Radeon RX 580 series Graka Treibertimeout

grakaspackt

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • AMD FX(tm)-8320 8Kern prozessor 3,5 ghz

  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 GB Typ kein Plan

  • Mainboard: …
  • everest zeigt mir unter motherboard cputyp 4x 3800 mhz an mehr nicht

  • Netzteil: …weiß ich nich

  • Grafikkarte: …Radeon RX 580 Series
  • 250 gb SSD Samsung fürs system
  • 2 tb und ne kleine hdd
  • Achja Win 7 mit allen vorhanden Updates.
  • Treiber alle in Ordnung soweit.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Es gibt zwei Spiele die an meinem PC zu einem Treiber time out mit Neustart führen.
Das seltsame das eine ist uralt Wildlifepark Gold reloaded, nur nach dem speichern

Das andere sehr neu: Cyberpunk.

Hier passiert es wenn ich etws länger im Inventar bin, dadurch die Grafikkarte die Leistung runter dreht und beim reinkommen in den Spielmodus hochdreht sich aufhängt neustartet.

Habe jetzt die Info gefunden das man einen Schlüssel im Graphics Drivers Ordner der Registry erstellen kann um die Sekundenzeit zu verlängern die Windows dem Treiber neustart zubilligt, scheint ein wenig zu helfen,
Die Grafikeinstellungen sind schon niedrig.
Am Cyberpunk selbst liegt es sicher nicht, (wegen bugs oder so) da ich mit der Radeon software gesehen habe das selbst wenn nichts an ist die GPU leistung alle paar Sekunden extrem hoch schießt und wieder runter hab momentan die version 20.2.2 hab gestern die neue probiert vergesst es danach hat er cyberpunk schon kurz nach dem laden wieder abgeschaltet und mir den Treibertimeout fehler genannt, dann hab ich das wieder mit der systemzurücksetzung rückgängig gemacht, so hab ich zwar neustarts kann aber das Spiel spielen. ^^
CPU und VRAM sind aber nicht betroffen die laufen Stabil.

Weiß einer obs vielleicht ne bestimmte Treiber version gibt die hilft, oder was sonst helfen könnte?
Die Einstellungen in der Radeon Software habe ich abgeschaltet außer Anti-lag.
Und wie kann ich einen Defekt der Graka völlig ausschließen kann die leider nicht woanders testen, und abgesehen von den beiden Spielen läuft eig alles super.
Manchmal hat er auch so nen kurzen disconect zum Bildschirm, was ich anhand des hdmi -vga adapters mitbekomme, (ja hab keinen neueren monitor xD) meist wenn er kurz unter Last steht.

Die andern Threads dazu habe ich kurz durchgesehen aber das hilft mir ned wirklich. ^^
 
Treiber mit DDU deinstallieren, und neu installieren und eventuell über ein günstiges upgrade nachdenken da deine CPU schon ca. 8-10 Jahre alt ist, und die 8GB dürften zu wenig sein für Cyberpunk wenn du in FULLHD bei mehr als 30 FPS spielst, da die Minimal angaben sich eigentlich auf 1280x720 oder wenn es dabei steht 1920x1080 aber oft bei 30 FPS sich handelt bei den Spielen.

Für das Spiel CP2077 wird bei minimum eine SSD empfohlen.

und bei Empfohlen stehen schon 12GB.

Grafikkarte FPS Beschränkung auf 30FPS (wohl zuwenig Ram)

Windows 7 wird nicht mehr bei allen Spielen unterstützt eventuell liegt auch schon hier der Fehler.


Wie warm wird denn die Grafikkarte und die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel doch nicht full hd.
Und zum upgraden habe ich kein Geld, das Spiel läuft doch normal Flüssig, und hat ja auch nichts direkt mit den GPU einbrüchen zu tun, die sind dauerhaft zu sehen in der Software, nur mit dem neustart hat es zu tun.
Die Temps sind alle easy. Im Spiel geht die GPU gerade mal auf 60.
 
Wie gesagt, Manche Spiele brauchen 8GB MINIMAL für z.B FullHD dies bezieht sich aber auf 30FPS gecappt, da du mehr FPS hast kann es wie gesagt auch am Ram liegen, der Ram schaufelt die Daten ja weiter und wenn die CPU nicht schnell genug die Daten bekommt, wartet die Grafikkarte auf neue Befehle und taktet dann z.B. runter, oder wenn du in einem CPU Limit bist und das bist du... wartet die GPU wieder auf neue Befehle.


Wie gesagt probieren kannst du:
FPS beschränken auf 30 und schauen ob es besser ist
Spiel auf eine SSD legen da dies bei Minimal empfohlen gemacht werden sollte.

Falls du 1 nen Ram Riegel hast, eventuell einen 2ten besorgen für "Dual-Channel" das kann in vielen Games ein boost von 30% bringen.


Siehe hier z.B 1 Ram Riegel VS 2

 
FPS beschränkung wo genau muss ich die Einstellen im Spiel oder in der Software? Das Spiel läuft dann weiterhin so wie jetzt oder?
 
ich glaub 2
Ist das das Radeon Chill was du meist zum einstellen? Will nur sicher gehen kenn mich damit nich gut aus. ^^
 
Zurück
Oben