News Radeon RX 6750 GRE: Ein Goldenes Kaninchen exklusiv für China

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Für China legt AMD augenscheinlich noch einmal ein Modell der vorherigen Radeon-Generation mit RDNA-2-Architektur neu auf. Die Radeon RX 6750 GRE (Golden Rabbit Edition) soll zum Preis der GeForce RTX 4060 die Leistung einer GeForce RTX 4060 Ti erreichen.

Zur News: Radeon RX 6750 GRE: Ein Goldenes Kaninchen exklusiv für China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flaphoschi, C4rp3di3m und 10 andere
Klingt nach Lagerabverkauf von AMD..Vllt schafft AMD ja die 7900GRE dann endlich breit Verfügbar zu machen, ich würde sie kaufen.
Ich versteh bis heute nicht, dass AMD nicht einfach die Navi Chips nutzt um Marketshare zu generieren. Dem Markt fehlt schlichtweg bezahlbare Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, aid0nex, Excel und 16 andere
Follow the golden Rabbit!

Alles muss raus!

@Rockstar85

Weil die meisten immer Nvidia kaufen werden. Das ist wie eine Religion. Schau dir an wie lange Intel die Fertigung verpennen musste, damit AMD mit Ryzen einen Fuß in die Tür bekommen konnte. Nvidia pennt halt nicht, weshalb es für AMD umso schwerer ist mit dem vergleichsweise kleinen Team aufzuholen. Ein weiterer Versuch war das chiplet Design, welches wie ryzen 1000 halt noch nicht das volle Potenzial entfalten konnte.

Außerdem ist das Marketing bei Nvidia soooo viel besser. Manche glauben echt Jensen kann übers Wasser gehen.

Das Marketing bei AMD ist teilweise nur noch zum heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., die.foenfrisur, Blumenwiese und 21 andere
Rockstar85 schrieb:
Ich versteh bis heute nicht, dass AMD nicht einfach die Navi Chips nutzt um Marketshare zu generieren.
Da gibts nichts zu "generieren".. der Markt ist lange lange entschieden mit Nvidia bei dGpus auf ca 75% 15% AMD.

Dagegen kommst nicht mit alten Navi chips an das ein witz.

Es müsste etwas ausßergewöhnliches an Leistung oder Preis kommen um überhaupt etwas zu generieren, den man hat weder DLSS (schlechteres FSR nur) RT (Schlechtere Leistung) Treiber/Features(Mieser,Langsamer, oft Stümperhaft).

Ich bin weder grün/red, wayne.

ich sags wies ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, ASCORBIN und robosaurus
Schöne Resteverwertung....auf jeden Fall besser als auf dem Müll
 
Ein sehr alter, goldener Hase ;)
 
AMD soll einfach die 6750 von 389€ auf 359€ senken und gut isses!
(momentan ist der Abstand zur 6700xt@339€ einfach zu groß)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, simosh, Harpenerkkk und 2 andere
erazz_er schrieb:
der Markt ist lange lange entschieden mit Nvidia bei dGpus auf ca 75% 15% AMD.
Das war er mit intel und CPU´s vor einigen Jahren auch.

erazz_er schrieb:
Treiber/Features(Mieser,Langsamer, oft Stümperhaft).
Ich bin vor kurzem von einer 1060 auf die 6700XT umgestiegen und beim treiber/ dashboard könnten die grünen sich bei amd zwei scheiben abschneiden.
Ergänzung ()


erazz_er schrieb:
Dagegen kommst nicht mit alten Navi chips an das ein witz.
Eine 6750 zum Kurs einer 4060 ist alles andere als ein Witz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Blumenwiese, SupaRichi und 22 andere
BOBderBAGGER schrieb:
Eine 6750 zum Kurs einer 4060 ist alles andere als ein Witz
Würde ich wahrscheinlich sofort eine kaufen, und ein zweite vielleicht dann zu weinachten, kostet ja fast nix und die Performance passt für 1080p tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und StylishChiller
Warum AMD nun eine zweite Karte nicht weltweit rausbringt bleibt ihr Geheimnis.
Wenn sie nix verkaufen wollen... ihr Problem.
Ich bin nicht gegen die GRE Karten oder übertriebene Modellvielfalt, alles hätte seine Daseinsberechtigung wenn der Preis stimmt.
1692626924747.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, flaphoschi, C4rp3di3m und 3 andere
@erazz_er

Klingt trotzdem sehr einseitig und entspricht auch nicht meiner dreijährigen Erfahrung mit AMD. Aber jeder hat das Recht auf seine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8BitsGotBite, Slayn, Benji18 und eine weitere Person
Finde die Karte an sich gut, je nach VRAM für FHD oder WQHD... aber es nervt stehts und ständig dieses China-only... einfach zum :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, fox40phil, NMA und eine weitere Person
Rabbit = Kaninchen
Hare = Hase

Hasen sind Höhlentiere. Kaninchen Feldläufer.

@MichaG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, spamarama, Slayn und 9 andere
C0rteX schrieb:
Außerdem ist das Marketing bei Nvidia soooo viel besser. Manche glauben echt Jensen kann übers Wasser gehen.
Jap, damit haste Recht.. Aber wie will man es besser machen? 7900GRE als 7800XT verkaufen? Dann kaufen vllt 2 von 10 Leuten AMD..
Ich habs mal vor Jahren gesagt und bleibe dabei.. AMD wird Langfristig keine High End Produkte mehr anbieten.
Ich habe Bauchweh, wenn ich zur 4070Ti greifen muss, bedenke ich, dass dies eine 4080 werden sollte, krieg ich eher ne Hasskappe.
 
Tepesch schrieb:
Finde die Karte an sich gut, je nach VRAM für FHD oder WQHD... aber es nervt stehts und ständig dieses China-only... einfach zum :kotz:
.. du hast USA vergessen, und den 5600x3d zb.
also mit etwas viel Übertreibung quasi eh schon bald die ganze Welt, außer Europa ;)

Aber mach dir nix draus, wir bekommen dafür den Rest - und als Ausgleich dafür - zu überhöhten Preisen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, HolySkillet und StylishChiller
C0rteX schrieb:
@erazz_er

Klingt trotzdem sehr einseitig und entspricht auch nicht meiner dreijährigen Erfahrung mit AMD. Aber jeder hat das Recht auf seine persönliche Meinung.
Das Problem ist das du deine Meinung hier darstellst als wäre sie der Weisheit letzter Schluß...
Das Märchen mit den Treibern ist alt und mehr Wunschdenken als Realität.
Bitter dabei ist ausgerechnet noch das eben NV seine Treiber nicht im Griff hat - und das ausgerechnet dann wenn man sie entfernen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, C4rp3di3m und StylishChiller
In Anbetracht dessen, dass die 3060 Ti vor knapp 3 Jahren für 400 Euro/Dollar herauskam, stagniert man preis/leistungstechnisch ganz schön auf der Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Tepesch schrieb:
Finde die Karte an sich gut, je nach VRAM für FHD oder WQHD... aber es nervt stehts und ständig dieses China-only... einfach zum :kotz:
Na ja jetzt warte doch erstmal ab. Die erst GRE wurde uns doch auch als China only angepriesen. Gut du bekommst sie nicht einzeln. Aber das Aufrüst-Kit ist für den ein oder anderen doch eine Möglichkeit...
 
@Novasun

Ich stelle gar nichts als final hin. Ich sagte nur, dass ich die doch sehr einseitige Sichtweise aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen kann. Teilweise ist da natürlich was dran, aber die Defizite bei nvidia sind ja auch nicht leicht zu schlucken. Sonst hätte ich Jensen diese Gen einen nicht unwesentlichen Betrag überwiesen.

Was die Treiber angeht, nehmen sich beide nicht viel. Wer Perfektion und sofortige Behebung von Problemen erwartet, ist beim Thema Grafikkarten an der falschen Adresse. Die Entwicklung von Treibern ist mit Abstand das schwierigste an grakas, laut nvidia.

@Rockstar85

AMD hat einen guten Job gemacht das Inventar zu clearen. Nach Ende des Miningbooms hatten beide extreme Bestände.

Nvidia hat laut Aussagen von Vertriebspartnern noch massenhaft 3060 und 3070er liegen.

AMD hat aufgrund des überschaubaren Leistungsplus keinen Grund den Rest der 7000er früher zu bringen. Man hätte sich selbst kannibalisiert.

Das multi Computechip Design von Navi 41 und 42 ist aufgrund zu vieler Probleme storniert. Dafür wird angeblich alles was geht in Navi 51 gesteckt, weil die frühen Projektionen der Performance gut aussehen. Ob mit rx 8000 noch irgendwie eine 1 Computer DIE Lösung ähnlich rx 7900er gebastelt werden kann, ist fraglich. AMD möchte schon etwas für die höheren Leistungsklassen anbieten, aber durch die den derzeit schwierigen Markt, wollen die jetzt nicht zuviel in eine nicht ganz so vielversprechende Architektur wie N41 stecken. Da ist es besser die rx 8000 Mitte nächstes Jahr zu bringen und dafür N51 ein 6 bis 12 Monate nach RTX 50 zu bringen.

Ähnliches hat AMD ja bereits bei rx 5000 und 6000 gemacht. Für uns ist es auf jeden Fall besser wenn Nvidia Konkurrenz hat. Ich habe null Bock auf eine 2000 Euro RTX 5080. Alles darunter wird ja mittlerweile so von Jensen beschnitten, dass es in 4k underperformt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und HolySkillet
Zurück
Oben