News Radeon RX 6750 GRE: Ein Goldenes Kaninchen exklusiv für China

GerryB schrieb:
Was willst Du damit sagen (?), ... die 6000er laufen bereits wie geschnitten Brot bei MF!
(und sogar immer noch, ... hätte gedacht das langsam Jeder hat, der will)

Anhang anzeigen 1388987

Eher sollte mal NV den Preis der 4080 überdenken, > 1k€ ist halt kein WohlfühlDingens.
Da machen die Leute lieber Urlaub.
Ja, hier in D laufen die AMD GPU Verkäufe relativ gut. Aber weltweit? Mitnichten...sieht man am Gesamtverhältnis NV 85 : AMD 15.

Und deswegen kurbelt AMD auch den chinesischen Markt mit den GRE Modellen speziell für diesen Markt an.

Aber ich meine, wenn AMD für eine 6750 wirklich einen N21 opfern sollte, dann kann es nur Resteverwertung der Chips sein, die es nicht zur Rx6800 geschafft haben. Was anderes kann ich mir ja kaum vorstellen.

Dennoch sollten die alten Lager endlich mal leer werden und die Produktion hin zum kompletten RDNA3 Lineup hochgefahren werden.

Auch wenn die Karten unterhalb des N31 (alle RX7900er) nicht viel schneller werden sollten als ihre RDNA2 Pendants, so sind die neuen Karten immerhin ein Stück effizienter und trotzdem schnell und mit genug VRAM ausgestattet.

Alleine deswegen dürfen die alten RX6000 Karten so langsam mal auslaufen.
 
danyundsahne schrieb:
so sind die neuen Karten immerhin ein Stück effizienter und trotzdem schnell und mit genug VRAM ausgestattet.
So wie die 7600?
Ich sehe wie AMD eigentlich aktuell keinen Sinn, solange genug alte Karten in den Lagern sind, die Produktion umzustellen. Ist ja Geldverschwendung.
 
danyundsahne schrieb:
Ja, hier in D laufen die AMD GPU Verkäufe relativ gut. Aber weltweit? Mitnichten...sieht man am Gesamtverhältnis NV 85 : AMD 15.
... und Intel mit 4% net vergessen, bei solchem Schwachfug von Peddie
Da stecken irgendwelche kleinsten Grakas in den PC´s.

MediaMarkt Topseller (bei Dell+HP+Lenovo siehts net groß anders aus)

MediaMarkt Topseller.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Oh Wunder. Der Gamer ist eine Niché :)
 
Na mal sehn, was da raus kommt.

ich finde die Kommentare zu Amd sollte .. amd könnte ja immer ganz interessant.

Mal ehrlich. Das Thema zu rdna3 ist doch jetzt langsam durch (leider). Was soll es denn gegenüber den vergleichsweise guten Rdna 2 Karten noch kommen? Die 7900 gre ist so schnell wie die 6950xt (plus/minus irgendwo zwischen subjektiv nicht wahrnehmbar und Messungenauigkeit - mal übertrieben)

7800 und 7700, ob non XT oder non-XT, in welcher Form sie auch immer kommen, werden doch (Stand jetzt) gegenüber den noch im Abverkauf befindlichen 6700 bis 6800xt keinen Mehrwert bilden, von Effizienz mal abgesehen. Oder habe ich etwas verpasst? Das was die Karten dann an Strom sparen werden, muss man durch den Mehrpreis erstmal wieder rein holen.

Oder sehe ich das so falsch?
 
Verkaufszahlen 3060>>4060 ist Dasselbe in bunt.
Stromverbrauch interessiert net, wenn Preis+Ausstattung net reichen.
(bezahlt eeh der Papa)
 
Die Karte muss man jetzt nicht verstehen, oder? 4060Ti Leistung zum 4060 Preis, wenn man mit der neuen RDNA3 7600 4060 Leistung zum (fast) 4060 Preis liefert. Diese 6750 GRE kannibalisiert also die eigene neue Karte (7600) weg oder wie? Gefühlt gibt bei AMDs Marketing/Produktportfolio dieses Jahr gar nichts mehr einen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Rockstar85 schrieb:
Jap, damit haste Recht.. Aber wie will man es besser machen? 7900GRE als 7800XT verkaufen? Dann kaufen vllt 2 von 10 Leuten AMD..
Ich habs mal vor Jahren gesagt und bleibe dabei.. AMD wird Langfristig keine High End Produkte mehr anbieten.
Ich habe Bauchweh, wenn ich zur 4070Ti greifen muss, bedenke ich, dass dies eine 4080 werden sollte, krieg ich eher ne Hasskappe.
Warum macht dir etwas Bauchweh was..
hätte..
wäre... aber nicht ist?

Alles nur Geschwafel...

Ich hab 4070 für 600€ gekauft.. fühle mich sehr gut mit FG DLSS und 12 GB 😉.

Komm mach mich schlecht.
 
Philste schrieb:
Diese 6750 GRE kannibalisiert also die eigene neue Karte (7600) weg oder wie?
299$ wird hierzulande sicherlich bei ca. 350€ landen.
(man wäre dann evtl. zw. 6700xt und 6750, ... vllt. mit nur 10GB-Vram preislich machbar, ... wäre dann
ne Art hochgetaktete 6700nonXT aber halt mit den vollen 6750-Shadern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment. Die soll sich an der 4060 orientieren? Dann ist doch klar worauf das hinausläuft. Das wird 'ne 6700 (non-XT) mit 12 GB VRAM. Vielleicht mit bisschen mehr Takt oder ggfs. die ein oder andere Shadereinheit mehr.
Wofür? Keine Ahnung. Die wird niemals nach Europa kommen.

Mein Tipp: Das ist wirklich Resteverwertung von 67x0 XT Chips, wo sie halt paar Recheneinheiten deaktivieren müssen, wodurch sie irgendwo zwischen 6700 und 6750 XT landen wird...
 
kachiri schrieb:
So wie die 7600?
Ich sehe wie AMD eigentlich aktuell keinen Sinn, solange genug alte Karten in den Lagern sind, die Produktion umzustellen. Ist ja Geldverschwendung.
Ja deswegen sollen sie ja mal die Preise drastisch senken, damit das alte Lager leer wird und die Produktion dieser Karten einstellen.

Ich möchte keine RX6000er mehr.... :D

N32 ist schon lange fertig.
 
Apocalypse schrieb:
Ich will dein Geld nicht, aber wenn du es mir schon so aufdrängst, würde ich es schon behalten :evillol: . SCNR.
OMG - Erst Korrektur lesen, dann Posten.
Hast natürlich Recht
Hab es schnell korrigiert - peinlich 😊
 
Apocalypse schrieb:
Würde ich wahrscheinlich sofort eine kaufen, und ein zweite vielleicht dann zu weinachten, kostet ja fast nix und die Performance passt für 1080p tadellos.
WQHD wenn dann, dafür ist die 6700XT/6750XT perfekt und mehr als ausreichend, sogar heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
je schlechter das produkt, umso besser der name ;-)
 
kachiri schrieb:
Moment. Die soll sich an der 4060 orientieren? Dann ist doch klar worauf das hinausläuft. Das wird 'ne 6700 (non-XT) mit 12 GB VRAM. Vielleicht mit bisschen mehr Takt oder ggfs. die ein oder andere Shadereinheit mehr.
Wofür? Keine Ahnung. Die wird niemals nach Europa kommen.
Und was ist jetzt schlecht an einer Karte die sich Preislich an ner 4060 orientiert aber von der Leistung eine 4060 ti knackt nur mit mehr VRAM? (lass uns nicht für die extrem teure 16gb Variante reden).

Ohh AMD bringt eine viel bessere Karte raus wie Nvidia raus brachte, wen soll sowas interessieren? WTF? Das sind die witzigsten Diss-versuche ever.
Ergänzung ()

erazz_er schrieb:
Es müsste etwas ausßergewöhnliches an Leistung oder Preis kommen um überhaupt etwas zu generieren, den man hat weder DLSS (schlechteres FSR nur) RT (Schlechtere Leistung) Treiber/Features(Mieser,Langsamer, oft Stümperhaft).
1. kommt mit der 7800 Karte 99% sicher zum Release sonst wenige Wochen später FSR 3, also kurz vor dem Release der nächsten Generation FSR2 zu kritisieren ist strange.

Es geht um Mittelklasse Karten die grad so bei neuen Spielen 1080p in hohen Settings schaffen OHNE RT wohl gemerkt. Also da ist RT meist voellig irrelevant zumal die meisten Spiele das ja eh nicht anbieten.
Ergänzung ()

erazz_er schrieb:
Einfach scam bei amd
Klar die 4060 ist keine 4050 im Vergleich zur 4080, die 3080 hatte hatte 10 oder 12gb vram, die 4080 hat 16gb also 4-6gb Upgrade oder in % ca. 33-60% mehr die 4060 hat 0 GB mehr. Auch die 4070 hat nen Speicherupgrade bekommen, es gab sogar ne 12gb Variante von der 3060 und nicht für 200-300 Euro Aufpreis mit der Ti hier. und mit 192bit Speicherinterface nicht nur 128bit :D.

Also der Abstand zwischen Highend und "pseudo-midrange" ist massiv gestiegen in der Generation. Und AMD hat seine 7600 wenigstens im Preis gut gekürzt, nur Nvidia will absurde Midrange Preise für diese Lowend Karte.

erazz_er schrieb:
AMD hingegen alles 7900er.. damit die wenigen Käufer psychologisch im Kopf aufgewertet werden und man zumindest im Namen oberhalb NV Karten ist.
Wieso sollte sich AMD an Nvidianamesgebung orientieren? Sie verkaufen halt die 2 Top Karten als 7900 XT / XTX, wieso du dich über Chinesische Namen für den Chinesischen Markt aufregst musst mir erklären?

Und wenn die 7900XT weniger kostet wie eine RTX 4080, wo ist dann das Problem?

Ohh habs ganz vergessen wie großzügig AMD mit VRAM ist die 7900 XT hat ja 20GB also daher ist sie ja die bessere Karte wie die 4080, vor allem wenn man nicht alle 9 Monate ne neue kauft.

Und der Preis außer von KFA2 (offenbar Unterfirma von Palit) die ich bei solchen Preisen ungern kaufen würde so ne unbekannte Marke, für 1100,- sonst für 1150,- für die RTX4080 und die 7900 mit 20GB VRAM kostet nur 780 Euro (von Sapphire) und die 7900 XTX gibts für 940 Euro, also beides viel bessere Preis/Leistung. Außer man ist extrem auf RT aus, aber selbst dann werden 16GB Vram mit RT schlecht altern wahrscheinlich.

Ich finde wegen dem VRAM was eigentlich Konsens ist das das bei modernen Spielen meist der Flaschenhals ist, durchaus gerechtfertigt die XT auch 7900 zu nennen, und die 7800 wird dann auch wie die 4080 auch 16gb VRAM haben. und die 7700 12gb, also passt doch selbst zu Nvidia.

Unter selben Namen schlechtere Karten releasen hat Nvidia auch schon gemacht nur mit 2 deutlich schlimmeren Faktoren:
1. International 2. ohne Namenszusatz, man musste also schon mit der Lupe hinschauen um zu merken das man ne Schrottversion bekam:

https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3050-modelle-guenstiger,3377868.html

Da muss man schon deutlich Grenzdebiler sein um ne Rabitt Edition mit der normalen zu verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD und NV sind sich ebenbürtig im Verkauf.
NV hat halt ne größere Marge
 

Anhänge

  • F3_v1W7WkAADaVd.jpeg
    F3_v1W7WkAADaVd.jpeg
    56,4 KB · Aufrufe: 96
@MichaG
16GB bzw 256-bit VRam halte ich für ausgeschlossen. Denn alle Navi 21 Chips - von der RX 6800 bis zur 6950 XT - haben bisher auf ein 256-bit Speicherinterface gesetzt. Der Unterschied war lediglich der Grad an deaktivieren CUs.
Ich gehe davon aus, dass die Chips mit teildefektem Speicherinterface bisher gesammelt wurden und jetzt eben als 6750 GRE auf den Markt kommen.
Der Name impliziert 192-bit und 12 GB Speicher.
Angesichts Des Aufbaus der Navi21 GPU schätze ich, dass mindest eine der 4 Shader engine komplett deaktiviert ist also max 60 CUs. Dazu noch in jeder Shader engine 2 WGPs deaktiviert = 3*8*2 = 48 CUs. Diese takten dann jedoch deutlich niedriger als eine 6750 XT. (analog zur 7900 GRE, denn die Chips sind ja Abfall) so dass man am Ende dennoch auf dem Niveau einer 6750 XT landen würde.
Hätte man das ganze 6700 GRE genannt wäre ich davon ausgegangen dass man beide Shaderengines deaktiviert. Also 40 CUs, bei niedrigem Takt, so dass man zwischen einer 6700 XT und einer 6700 non-XT landen würde.
1692679987413.png
 
Zurück
Oben