News Radeon RX 6750 GRE: Ein Goldenes Kaninchen exklusiv für China

Nuklon schrieb:
Die 6750 XT war ein Spritschlucker.
CB Test 6750 XT

Die Radeon RX 6750 XT stellt die große Ausnahme dar, da AMD die TGP der Grafikkarte gegenüber der Radeon RX 6700 XT nicht erhöht hat. Und damit hat das neue Modell auch eine 2 Prozent höhere Energieeffizienz als die Radeon RX 6700 XT. Offenbar konnte der Hersteller bei Navi 22 die Parameter für Takt und Spannung optimieren, sodass die höheren Taktraten kaum mehr Strom ziehen.

Es ist wirklich schade, dass nach meinem Gefühl zu viele falsche Aussagen gemacht werden in einem Forum für Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Diablokiller999 schrieb:
AMD muss ja noch ganz schön viele Chips auf Lager haben...
NV soll 6 Mill. Amperes noch auf Lager haben.

There are still ~6,000,000 (combined) GA106 and GA104 chips sitting in inventory waiting to be sold based on recent numbers I've seen.
There's just no way around it, the RTX 3060 Ti, RTX 3060, and RTX 3050 will continue to be our [Nvidia] entry level cards for years.
Quelle: Moore's Law Is Dead @ YouTube am 19. August 2023
Wo bleiben da die grooooßen Preissenkungen?

btw.
Die PULSE 7600@249€ bei Amazon, .... falls man denn nach Preisen < RTX4060 sucht:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7600-oc-11324-01-20g-a2955147.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Alesis schrieb:
CB Test 6750 XT

Die Radeon RX 6750 XT stellt die große Ausnahme dar, da AMD die TGP der Grafikkarte gegenüber der Radeon RX 6700 XT nicht erhöht hat. Und damit hat das neue Modell auch eine 2 Prozent höhere Energieeffizienz als die Radeon RX 6700 XT. Offenbar konnte der Hersteller bei Navi 22 die Parameter für Takt und Spannung optimieren, sodass die höheren Taktraten kaum mehr Strom ziehen.

Es ist wirklich schade, dass nach meinem Gefühl zu viele falsche Aussagen gemacht werden in einem Forum für Hardware.
Igor sagt da aber was ganz anderes.
https://www.igorslab.de/radeon-rx-6...energetischen-brechstange-zum-klassensieg/12/


Bedenke das CB selber sagte das die alte Messstation teilweise viel zu niedrige Ergebnisse angezeigt hatte.
 
Rockstar85 schrieb:
Jap, damit haste Recht.. Aber wie will man es besser machen? 7900GRE als 7800XT verkaufen? Dann kaufen vllt 2 von 10 Leuten AMD..
Ich habs mal vor Jahren gesagt und bleibe dabei.. AMD wird Langfristig keine High End Produkte mehr anbieten.
Den Gerüchten zufolge setzt man in der nächsten Generation im High-End ja schon wieder aus. Gut möglich, dass dann früher oder später der Vorhang ganz fällt. Ich würde das sehr bedauern. Marktbeherrschend und mehr oder weniger unilateral preisbestimmend ist Nvidia indes bereits jetzt, da würden die Unterschiede, die sich zum status quo ergäben, vermutlich in Grenzen halten.

Bleibt zu hoffen, dass es nicht so kommt ... Und das Battlemage abliefert, wenn es einstmals ansteht.
 
ruthi91 schrieb:
Ich bin nicht gegen die GRE Karten oder übertriebene Modellvielfalt, alles hätte seine Daseinsberechtigung wenn der Preis stimmt.
Der 2. Teil deines Satzes kann nicht oft genug wiederholt werden. Zu oft wird das hier vergessen und jedesmal ziehen sich meine Fußnägel hoch. Ob eine Grafikkarte gut oder schlecht ist entscheidet maßgeblich der Preis. Etwas vielleicht auch das Design des Kassenbons, aber maßgeblich der Preis. Danke für diesen Halbsatz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und BGnom
Mal sehen wo die 6750 GRE preislich landet. Klar, jetzt noch die Chips der Vorgängergeneration zu verwursten und eine weitere Variante eines alten Modells aufzulegen ist zwar zweifelhaft, andererseits ist RDNA3 jetzt auch kein wahnsinniger Wurf im Vergleich zu RDNA2. Wär ne Radeon 7700XT wirklich schneller/effizienter? Und es fehlt an einer bezahlbaren Mittelklasse.

Ich hoffe nur, dass AMD mit RDNA4 wieder liefert und das HighEnd nich liegen lässt. Polaris und RDNA1 haben mMn. bewiesen dass das ne scheiß Idee war. Die 1080Ti und 2080Ti waren Kassenschlager… Und auch wenn die absolute Stückzahl im HighEnd-Bereich geringer ist, ist die Marge und insbesondere die Strahlkraft (Markenimage) erheblich höher.

Klar, NVidia hat durchs Ökosystem ne gewisse Strahlkraft, aber mal als ganz praktisches Beispiel, wieso es bei mir keine 7900XTX statt der 4090 wurde…

Die 4090 ist schneller.
DLSS (3 - FSR ist ja relativ vergleichbar…).
Die erheblich bessere Raytracing-Performance.
Die höhere Energieeffizienz.
Der geringere Idle-/YouTube-Verbrauch.
Der geringere Multimonitor-Verbrauch.
Die effizientere Speichernutzung (das ist eher theoretischer Natur, beide Karten werden niemals am VRAM verenden…).

Und ehemals halt auch noch die Tatsache, dass ich nen G-Sync-Monitor hatte…

Alles wär mir Wurst gewesen, wenn die RT- und die allgemeine Performance vergleichbar gewesen wäre. Dem ist aber nicht so - da fehlen noch 30%.

Lässt AMD das HighEnd aber gleich liegen, kann ich jetzt schon sagen, dass die nächste Karte wieder ne NVidia wird. Wenn ich ne neue Karte brauche, dann hoffentlich wegen eines gewollten Performance-Upgrades. Und das würde mir AMD dann ja definitiv nicht mit RDNA4 bieten. Vielleicht mit RDNA5 - da hat NVidia aber schon zwei Sprünge…
 
iGameKudan schrieb:
Die 4090 ist schneller. ....
Wenn Du ne 4090 für 1399€ beschaffen kannst, dann her Damit.
(oder ne 4080 für 1039€)

ruthi91 schrieb:
... alles hätte seine Daseinsberechtigung wenn der Preis stimmt.
1+++

4090-relative Preis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuklon schrieb:
Igor sagt da aber was ganz anderes.
Auch HWL misst keine erhöhte Leistungsaufnahme.
Möglicherweise ein MSI Problem.
HWL Test 6750 XT

Auch bei der Gigabyte Radeon RX 6750 XT Gaming OC zeigt sich in der Praxis eine nur geringe Steigerung der Leistungsaufnahme

Und weiter heißt es in einem Video von Igor.
Igor Video

Sapphire Radeon RX 6750XT Nitro+ im Test - Performance, Verbrauch und Lautstärke passen

Fazit: Besser mehrere Test anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Hey… Immerhin wird die Karte weiterhin ehrlich als 6750 klassifiziert.
Früher gab es durchaus Fälle in denen die Karte als „RX 7600 GRE“ in Komplettsysteme gewandert wäre.
 
Nuklon schrieb:
Bedenke, dass Igor die ohnehin nicht super tolle MSI getestet hat.
Die war als 6700 XT schon ein Schlucker:
https://www.computerbase.de/2021-03...x-6700-xt-test/2/#abschnitt_leistungsaufnahme

Das Igor dann das MSI Customdesign gegen die AMD Referenzkarte vergleicht, ist weniger fair.

Sein späterer Test der 6750 XT Nitro+ zeigt dann letztlich ein deutlich besseres "Outcome". Die 6750 XT ist der "rundeste" RDNA2-Refresh. Ob er notwendig war.... Na ja.

Wir werden sehen, was wir hier bekommen. Bei der 7900 XT war die GRE eine "schwächere" Variante. Bei der 6750 GRE würde ich auch eher Leistung unter der 4060 Ti erwarten... Vor allem bei der geplanten Bepreisung. Die 6750 XT koste am Markt aktuell eher gegen 400 Euro. Wenn man hier mit ~300 USD plant, kann das eigentlich nicht mehr Leistung bedeuten.
Vielleicht auch einfach nur ein neues Label für die 6700 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
DaHell63 schrieb:
Boah, was für ein Aufwand
Also mal schön langsam. Von wo kommt meine Kritik?
Nuklon schrieb:
Die 6750 XT war ein Spritschlucker.
Weiter war letztlich die Meinung, wenn man noch mehr den Takt erhöht, Leo 2 usw.
Die Grundlage war eine MSI 6750 XT 266W

Und wenn man jetzt alles so gerne vergleichen möchte, dann bewegt sich dieser alte Kram 6750 XT auf dem Niveau des alten Kram einer 3070.
Also eine 3070 ist dann auch ein Leo 2

Fakt ist: Was auf der Strecke bleibt, ist die Einordnung der Faktenlage. Die ist natürlich nicht möglich, mit einem Einzeiler in Leo 2 Manier. Genau das, was ich schon im Idle, Spiele- und Anwendungslast AMD gegen Intel kritisiere.
Also doch sehr dürftig für ein Hardware-Forum.
 

Anhänge

  • 3070 Igor.JPG
    3070 Igor.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine GRE Karte, mal schauen ob einige Exemplare über Umwege den Weg zum freien Handel finden...
 
Alesis schrieb:
Und wenn man jetzt alles so gerne vergleichen möchte, dann bewegt sich dieser alte Kram 6750 XT auf dem Niveau des alten Kram einer 3070.
Also eine 3070 ist dann auch ein Leo 2
Fakt ist...dein gezeigter Screen hat mit einer RTX 3070 nichts zu tun. Die versoffene RTX 3070TI (dein Screen) hat und wird auch niemand als effizient bezeichnen.

Alesis schrieb:
Also doch sehr dürftig für ein Hardware-Forum.
Merkste selber.....
 
erazz_er schrieb:
Treiber/Features(Mieser,Langsamer, oft Stümperhaft).

Ich bin weder grün/red, wayne.

ich sags wies ist.
Keine Ahnung was Du für Erfahrungen gemacht hast, aber der AMD-Treiber ist dem nVidia-Gerümpel um LÄNGEN vorzuziehen.
Um meine nVidia zu steuern brauch ich zwingend externe tools, bei AMD reicht der Treiber.
Davon abgesehen ist die GUI bei nVidia älter als viele user hier im board... und damit auch die Nutzererfahrung aus einer anderen Zeit.
Nicht zeitgemäß für eine 1 Billion-Dollar-Firma...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel und -Ps-Y-cO-
GerryB schrieb:
die 6000er laufen bereits wie geschnitten Brot bei MF!
Leider braucht es für eine größere Marktdurchdringung mehr Zeit. Wünschenswert ist es, einfach damit mehr Konkurrenz entsteht.

GerryB schrieb:
MediaMarkt Topseller
Autsch, ein Haswell System?

Philste schrieb:
Gefühlt gibt bei AMDs Marketing/Produktportfolio dieses Jahr gar nichts mehr einen Sinn.
kachiri schrieb:
Das ist wirklich Resteverwertung von 67x0 XT Chips
Naja, es gab schon zu Radeon 9800 Zeiten eine 256 MB Variante mit alten TSOP RAM und 128 Bit Speicherinterface, sowie nur 4 Pixelpipelines, anstelle der vollen 8und 256 Bit.

-Ps-Y-cO- schrieb:
AMD und NV sind sich ebenbürtig im Verkauf.
NV hat halt ne größere Marge
Wichtig ist da aber auch die derzeit installierte Basis. Und da hat AMD noch aufholbedarf.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Was es in China wohl noch für Exoten gibt, von denen wir hier nichts wissen.:D
Es gab ne Zeitlang in jedem Billig Notebook eine dGPU, weil der Chinese das gefordert hatte, auch wenn die iGPU schneller und/oder moderner war.

DaHell63 schrieb:
Die versoffene RTX 3070TI
Takt frisst irgendwann Effizienz. Die 6500 XT dürfte da das beste Beispiel sein. Gegenüber der 6400 wird die kaum 75% an Leistung drauf legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
GerryB schrieb:
Wenn Du ne 4090 für 1399€ beschaffen kannst, dann her Damit.
(oder ne 4080 für 1039€)
Die 4090 ist schlicht schneller - da juckt es mich nicht, dass die 7900XTX in der Hinsicht besser abschneidet. Das ist eben erwähntes Dilemma, wenn AMD die HighEnd-Kategorie auslässt…

Die Leistungsspitze hat immer das mit Abstand schlechtere Preis-Leistungs-Verhältnis. Wobei sichs in Grenzen hält - die 4090 gibts ab 1600€, das ist für die Leistungsspitze P/L-mäßig nicht sehr weit weg von den „idealen“ 1400€.

Bei der 4080 kann man sich drüber streiten, ob man nicht stattdessen zur 7900XTX greifen sollte. Die 7900XTX hat 24GB auf der Haben-Seite… Die restlichen Nachteile bleiben.
 
C0rteX schrieb:
Weil die meisten immer Nvidia kaufen werden.

Korrekt. Viele Konsumenten beschäftigen sich gar nicht mit Alternativen sondern lesen nur Nvidia und denken "das ist gut, das kauf ich". Ist doch bei Apple nicht anders. Ich kenne total viele Menschen, die seit über einem Jahrzehnt nur iPhones kaufen, einen Freundeskreis haben der nur iPhones nutzt und bei "Android" an ein Galaxy S3 denken. Die haben teilweise seit 10 Jahren kein Android Phone mehr in der Hand gehabt und ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
GerryB schrieb:
Was willst Du damit sagen (?), ... die 6000er laufen bereits wie geschnitten Brot bei MF!
(und sogar immer noch, ... hätte gedacht das langsam Jeder hat, der will)

Anhang anzeigen 1388987

Eher sollte mal NV den Preis der 4080 überdenken, > 1k€ ist halt kein WohlfühlDingens.
Da machen die Leute lieber Urlaub.
Und die dolle 16GB-4060Ti geht auch bloß net übern Ladentisch.

Und ne 8GB-4060 scheint dann sogar Vielen vom Vram her net zu reichen, ... siehe 3060+6700xt-Sales.
(oder man nimmt lieber die 6600 als P/L-King)
MF Bubble Shop vs was Leute wirklich suchen😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20230822-221216~2.png
    Screenshot_20230822-221216~2.png
    177,5 KB · Aufrufe: 74
erazz_er schrieb:
MF Bubble Shop vs was Leute wirklich suchen😉
Bei MF brauchste net groß suchen, ... da hat man schnell das Passende.
(bei Raster-P/L isses nunmal die 6000er Serie, ... statt ner 3060/4060/4060Ti)

Was soll eigentlich so ne komische Liste mit mehrfach dasselbe Modell nur von unterschiedlichen AIB´s?

und dann
... ne ASUS 4080 für 1276€ und 4090 für 1769€, da haben Manche wirklich zuviel Knack

7900xt@789€.JPG


falls man doch mal mehr als 16GB Vram möchte
und
keine 879€ für ne unsichere 12-GB ASUS 4070Ti wirklich ausgeben will

Forza-Systemanforderungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben