Test Radeon RX 7600S mit Navi 33 im Test: Asus und AMD gegen den Rest der Welt

SVΞN schrieb:
Klasse Test @Jan. Das sieht nach ganz schön viel Arbeit aus. Hut ab.

Zum Thema: Leider zeigt sich, dass 8 GB und teils sogar 12 GB VRAM bereits jetzt zu knapp bemessen sind.

Da werden sowohl AMD als auch Nvidia schon zeitnah Probleme bekommen. Aber was soll’s, trifft ja eh nur die Konsumenten. ^^
Ich sehe das nicht so, es gab vor 20 Jahren mal eine Challenge wo in Excel mit max. 64KB Speichergröße ein 3D Video programmiert wurde. Dabei kamen manche auf mehrere Minuten 3D Video ohne die 64KB zu überschreiten. Finde leider keine Informationen mehr dazu aber das wäre eine Challenge welche heute wieder mehr Gewicht haben sollte, denn es zeigt nur eines, 8GB VRAM sollten selbst bei 4k noch alle mal ausreichend sein.
Überlege mal wie viele Minuten Video in RAW sich mit 8GB bei 4K und 60Hz ausgehen.
Die Programmierer Weltweit haben alle 1 Problem - Zeitdruck, weil immer mehr in kürzerer Zeit von weniger Personal geliefert werden soll. Ressourcen werden daher vorausgesetzt und nicht mit Bedacht ausgenützt. Egal welche Software du heute her nimmst, alle Verbrauchen zu viele Ressourcen. Teilweise bekommst du die beste Software von freien Entwicklern die aus Interesse programmieren und dennoch tolle Programme in wenigen MB unterbekommen. Als Beispiel CPU-Z, tolles kleines Programm, hat gerade Mal 3MB und da sind sogar die Logos der CPUs integriert. Manche Webseiten schaffen es nicht einen Banner mit weniger als 3MB zu verwenden und der Firefox cached 100MB auf einer einzigen Webseite.
Die Ressourcenverschwendung ist das Problem und nicht das Verfügbare. Nvidia kommt mit dem Speicher deutlich besser zurecht wie in dem Test wieder Mal gezeigt wurde. AMD hat hier ebenfalls aufholbedarf. Weniger muss nicht immer schlechter sein, manchmal ist weniger = mehr und damit besser - Siehe Stromverbrauch in Zeiten wie diesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Epistolarius, NMA und 2 andere
Stand heute würde ich wohl auf eine mobile RTX 40XX setzen. Die 7600S ist zwar günstiger als RTX 4060, aber auch schwächer und es fehlen nützliche Features (FG) die gerade bei den Einstiegs-GPUs nützlich sein könnten.
 
Humbertus schrieb:
während die 6700M 10 GB hatte.
Die 6800M sogar 12 GB.

Aber irgendwie glaube ich, dass der Markt für Gaminglaptops so langsam ausstirbt, nachdem während des GraKa Preishochs relativ viel in meinem Bekanntenkreis, die upgraden wollten, dann eher einen Gaming Laptop gekauft haben, anstatt eine GraKa zum gleichen Preis. Mittlerweile haben 2/3 davon ein Steam Deck und wenn andere Big Player wie Asus mitmischen, wird das für die Mobilität einfach attraktiver. Und für Workstations gibt es oft sinnvollere Alternativen.


C0rteX schrieb:
Bei Soldaten im Einsatz? Bei denen knallt es doch schon genug. 😂
Die 2 Berufssoldaten, die ich kenne, sind tatsächlich die 2 in meinem Bekanntenkreis, die mit Abstand die größte Steambibliotheken haben, die höchsten Spielzeiten und gefühlt rund um die Uhr online sind... :D
 
Fallout667 schrieb:
Wundert mich das noch kein Kommentar in der Richtung kam. Wurde doch auch im Fazit kritisiert. Bei Nvidia sind die 8GB doch das absolute No-Go. Hier scheinbar ok...
Vielleicht weil sich die Kritik bei Nvidia auf Desktopgrafikkarten bezieht, die mit ziemlicher Sicherheit 500€+ kosten werden?

Äpfel und Birnen...
 
DerRico schrieb:
Spürbar schlechter als eine 4060, aber auch etwas preiswerter.
@Hamudy
Auch nur wenn man spezifisch nach Laptops mit 1TB SSD sucht, siehe meinen anderen Kommentar hier im Thread.
Die 7600S startet in Preisbereichen da gibts schon ne mobile 3080 mit 16GB VRAM, sogar ein Legion 5 Pro mit Zen4 7745HX, 4070, 32GB RAM, 1TB SSD und besserem Bildschirm gibts für 20€ Aufpreis.

Insgesamt liegt der Einstiegspreis bei der 7600S bei 1599€, während es die günstigste 4060 bereits ab 1153€ gibt.

Preis/Leistung geht im Laptop-Segment zur Zeit eindeutig an Nvidia und über die Geräte Auswahl muss man erst gar nicht sprechen.

@Jan ich muss sagen das ich den Abschnitt im Artikel etwas irreführend bzw. missvertändlich finde, da ein direkter Preisvergleich nur bei exakt gleichem Laptop-Modell möglich wäre das sich nur in der GPU unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, stevefrogs und Blende Up
franzerich schrieb:
Ich glaube dass AMD theoretisch liefern könnte, aber die Prioritäten anders gesetzt sind. Zum Beispiel gab es bisher schon 3-5 Ankündigungen für Handhelds mit Phoenix iGPU, die in den nächsten 2 Wochen erscheinen sollen(!), aber keinerlei solche Ankündigung für Notebooks mit Phoenix iGPU.

Natürlich wurden schon solche Notebooks angekündigt. Lenovo (z.B. neue Ideapads), Asus, und mittlerweile auch Acer haben welche angekündigt. Die waren aber von Anfang an für Mai/Juni/Juli angekündigt (je nach Region auch April, war dann wohl eher für China). Das wird sich nicht viel verschoben haben, aber die Leute sind hier sehr ungeduldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Convert
BloodGod schrieb:
Da gibt’s doch zig Gründe für, ist die Phantasie wirklich so eingeschränkt?
Siehe Beitrag 12
 
In der letzten Generation waren im Notebook ein paar echte VRAM „Krüppel“ (Ich hoffe das darf man noch sagen) dabei. Meine 3060 MaxQ zb. Die hat zwar alle Shader aber nur 6GB VRAM.
 
Zum Thema 8GB VRAM: Die Spieler werden sich in dem Preissegment der GPU damit zufrieden geben müssen. VRAM ist halt einer der teuersten Komponenten einer GPU.

1599 Euro stehen ja nur als UVP da. Das Notebook ist kein Premiumgerät und keines der Komponenten rechtfertigt den Preis.

Bei Notebookcheck kann man übrigens sehen, daß die 7600S erheblich schneller ist als die 6600S oder 6700S. Dort wurden auch mehr Spiele getestet. Der Vergleich hier mit sehr unterschiedlichen CPUs lässt natürlich viel offen.
 
Dafür ist hier alles aus einem Guss und es werden keine x Treiber und Spiele-Patches gemischt. °°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Lord B.
kramko schrieb:
Bei Notebookcheck kann man übrigens sehen, daß die 7600S erheblich schneller ist als die 6600S oder 6700S. Dort wurden auch mehr Spiele getestet. Der Vergleich hier mit sehr unterschiedlichen CPUs lässt natürlich viel offen.
Also irgendwie liest sich der Notebookcheck Test anders:
Im Gaming-Parcours zeigt sich kein einheitliches Bild. Manchmal performt die RX 7600S etwas unter dem Level einer GeForce RTX 3060, manchmal etwas darüber. Von den Vorgängern RX 6700S und RX 6800S kann sich die RX 7600S analog zu den synthetischen Benchmarks abseits von Ray-Tracing meist kaum absetzen, was bei einer neuen Modellreihe etwas enttäuschend ist...

Ich finde, auf CB kommt die 7600S besser weg als Notebookcheck. Die hatten anfangs wohl auch Treiberprobleme gehabt beim Testen:
Allerdings sollte AMD noch am Treiber schrauben: Im Testverlauf gab es den ein oder anderen Absturz. F1 22 hängte sich beim Start generell mit einer Fehlermeldung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NguyenV3

6800S ist Vollausbau und die verglichene 6700S im Zephyrus G14 hat ein 10W höheres TGP und trotzdem ist die 7600S schneller.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Dafür ist hier alles aus einem Guss und es werden keine x Treiber und Spiele-Patches gemischt. °°

Ja, man kann nicht alles haben. Die Anzahl an getesteten Laptops lässt hier aber (noch) zu Wünschen übrig. Die Anzahl der getesteten Spiele leider auch. Bin mir aber auch nicht sicher ob das hier die richtige Kundschaft ist wenn ich mir die abfälligen Bemerkungen zu Gaming-Laptops im Forum anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enyac schrieb:
[...] es gab vor 20 Jahren mal eine Challenge wo in Excel mit max. 64KB Speichergröße ein 3D Video programmiert wurde. Dabei kamen manche auf mehrere Minuten 3D Video ohne die 64KB zu überschreiten. Finde leider keine Informationen mehr dazu [...]

Das nennt sich Demo bzw. Demoszene, gibts heut noch, hat erstmal nix mit Excel zu tun, geht aber natürlich auch^^

Wer sich mal Demos ankucken will wird u.a. hier fündig oder sucht auf yt
 
Als Treiber kam der zum Testzeitpunkt aktuelle Adrenalin 23.3.1 zum Einsatz.
Wieso so einen alten Treiber? Oder wurde über einen Monat getestet?
 
Bzgl. des Speichers: Es ist halt schade, dass es von den vier Grafikkarten keine Versionen mit verdoppeltem Speicher (sprich 16GiB statt 8GiB) gibt.
 
Wenn der Preis stimmt, dann ist es eine willkommene Alternative.
Aber der richtige Wumms wird die 7000er Gen einfach irgendwie nicht. Dafür ist Nvidias 4000er Gen einfach zu stark und effizient.
Hätte mir eigentlich hier erhofft, dass man gerade bei der Mittelklasse einen guten Stand haben sollte, wenns im High-End nicht klappt.

Bin mal sehr gespannt auf die Desktop-Mittelklasse von RDNA3. Hoffe die überzeugen am Ende mit Preisleistung und einer guten Effizienz. Notebooks sind ja immer so ein Fall, inwieweit wirklich der Sweetspot getroffen wird durch die sehr unterschiedlichen TDP-Konfigurationen.
 
Enyac schrieb:
Ich sehe das nicht so, es gab vor 20 Jahren mal eine Challenge wo in Excel mit max. 64KB Speichergröße ein 3D Video programmiert wurde. Dabei kamen manche auf mehrere Minuten 3D Video ohne die 64KB zu überschreiten.
Das gab es sogar schon viel früher. Das war schon damals bei C64 und Co. als bei gecrackten Spielen immer noch so eine kleine Demo mit Grafik und Sound als "Werbung " für denjenigen der das Spiel geracked hat. Nannte sich Demoszene. Da auf den Disketten quasi kein Platz frei war musste das so klein wie möglich sein. Da wurde das intelligente Programmieren zur Kunstform. Die haben teilweise minutenlange Videosequenzen mit Musik auf paar KB gequetscht. Fand ich immer sehr faszinierend wie die das hinbekommen haben.
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
Vielleicht weil sich die Kritik bei Nvidia auf Desktopgrafikkarten bezieht, die mit ziemlicher Sicherheit 500€+ kosten werden?

Äpfel und Birnen...
Naja nicht wirklich. Wenn ein Produkt schon bei Erscheinen EOL ist weil die Specs Müll sind dann ist es rausgeworfenes Geld. Nur weil das eine 500€ kostet und das andere zB. 300€ ist es bei dem einen ok bei dem andren nicht? Das ist doch quatsch, der einzige Unterschied ist das man in ersten Fall 200€ mehr zum Fenster rauswirft.
Außerdem kostet der ganze Laptop mehr als 500€ und austauschen kann man die GPU nicht, also werfe ich sogar 1599€ zum Fenster raus.

Oder man bedient einfach die Regler, dann reichen die 8GB auch noch ne Weile. Und dann reichen sie sowohl für die 500€ als auch für die 300€ Karte.
Es klingt für mich so als dürfte die billigere Karte das weil sie dir billig genug ist. Die teurere darf das nicht weil sie dir zu teuer ist. Nur ist das halt persönliches Empfinden bzw. deine persönliche Erwartungshaltung an die Karten. Und das ist halt komplett subjektiv.

Man kann nur sagen 8GB sind genug oder eben nicht. Und wenn 8GB nicht genug sind dann sind sie bei jeder Karte nicht genug, egal was sie kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWindows
Klar Musik alleine braucht nicht viel Speicher. Aber eine minutenlange Rendersequenz mit Musik war dann meistens doch was größer. Als ich damals ein paar kurze Sequenzen gemacht habe hätte ich die nicht mal annähernd auf eine Diskette bekommen. Deshalb fand ich das so interessant.
 
fundeath schrieb:
Habe eh noch nie verstanden warum man sich für Gaming einen Laptop kauft. (Außer natürlich massiver Platzmangel)
Man zahlt für gleiche Leistung eines Desktop PC mindestens das doppelte.

Stimmt.

Wenn dann, spielt man auf einem PC.

Gibt doch spezielle Gaming PCs
 
Zurück
Oben