Test Radeon RX 7800 XT & RX 7600 im Test: Langsamer, aber schöner mit FSR Upscaling 4.1

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, trendma, SweetOhm und 41 andere
Super wesentlich bessere Bildqualität bei gerade einmal 4 bis 5 FPS weniger bei meiner betagten RX 7800XT. 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, Darkwater, gruuli und 39 andere
Super Test und FSR 4.1 ist definitiv das kleine minus wert, aber ich finde nirgends die nativen Werte der 7800XT/7600XT, damit man sehen kann wie weit der Abstand ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, SWDennis, slow_snail und 16 andere
Dank FSR 4 kann ich jetzt mit meiner RX7700XT CB 2077 mit Full HD, FSR balanced mit Ray Tracing Medium spielen. Es sieht deutlich besser aus, als vorher FSR native ohne RT.

Die FPS liegen zwischen ca. 55 und 70.
Ich nehme allerdings für so graphisch opulente Titel wie CB 2077 auch mal den einen oder anderen Ruckler zugunsten der Qualität in Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, SweetOhm, zhompster und 9 andere
Die jeweiligen Bildraten zu vergleichen ist in meinen Augen müßig, weil die Ausgaben in keiner Art und Weise vergleichbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@Wolfgang Die Tabellen bei Alan Wake 2 zeigen bei einigen AMD Karten die mit FSR 3 oder 4 getestet wurden "FSR 2, schlechte Bildqualität"

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Slim.Shady
Crifty schrieb:
ich finde nirgends die nativen Werte der 7800XT/7600XT, damit man sehen kann wie weit der Abstand ist.
Hier wird schon seit längerem nur noch mit eingeschaltetem Hochstapler getestet.

AssembIer schrieb:
@Wolfgang Die Tabellen bei Alan Wake 2 zeigen bei einigen AMD Karten die mit FSR 3 oder 4 getestet wurden "FSR 2, schlechte Bildqualität"
Bei Alan Wake 2 sind AMD Radeon Grafikkarten offensichtlich auf FSR 2 beschränkt:

https://www.computerbase.de/artikel...097/#abschnitt_aktuelle_upscalingtechnologien

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Hibbelharry, AssembIer und eine weitere Person
@incurable
Aber nicht beim reinen Upscaler-Test, da macht es total Sinn nativ gegen Upscaler gegenüberzustellen.

Das ist kein Spieletest, da macht nativ heute wirklich kaum noch Sinn, daher bitte nicht in einen Topf werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX, DanielmitA, SweetOhm und 2 andere
Sehr erfreulich für meine 7900 XT und noch erfreulicher, dass sie nun endlich mal vom vielen Speicher profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78, SweetOhm, Wanderwisser und 3 andere
Das wird der RX 7600 zum Beispiel in Borderlands 4 zum Verhängnis, da FSR 3.1 gerade noch in den VRAM passt, FSR 4.1 jedoch nicht mehr.
Das macht die Steam Machine jetzt nicht gerade attraktiver...

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und Dr.Death
Mal schauen ob und was AMD noch bei FSR 4 für RDNA 2 ändern wird.
Man darf gespannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, JanMH und Alexander 65
AssembIer schrieb:
Alan Wake 2 unterstützt leider nur FSR 2, damit geht da kein FSR 4 Upgrade. In Doom und Indiana Jones geht es auch nicht, da dies Vulkan benötigt, was FSR 4 nicht kann. Bei den drei entsprechenden Spielen steht daher weiterhin der Hinweis wegen FSR 2/3.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Grestorn, ev4x und 2 andere
Es wurde hier formal ja die Geschwindigkeit FSR 3.1 Q vs FSR 4.1 Q getestet. Das ist ja formal "korrekt". In der Praxis wird man ja eher auf Balanced oder sogar Performance spielen. Und wie es hier schon im Fazit steht:
Da ist es dann auch nicht sonderlich schlimm, dass in manchen Spielen der Leistungsverlust größer ist und mitunter 15 Prozent betragen kann. In dem Szenario ist FSR 4.1 Performance aber immer noch etwas schneller als FSR 3.1 Quality bei zugleich besserer Bildqualität.
Am Ende ist man bei FSR 4.1 in Performance auf den 7000ern meist schneller, als auf FSR 3.1 Quality.

Also für mich gibt es damit im Fazit nicht nur die bessere Bildqualität, sondern auch gleiche oder sogar etwas bessere Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, SweetOhm, TomH22 und 11 andere
Wolfgang schrieb:
Alan Wake 2 unterstützt leider nur FSR 2, damit geht da kein FSR 4 Upgrade. In Doom und Indiana Jones geht es auch nicht, da dies Vulkan benötigt, was FSR 4 nicht kann. Bei den drei entsprechenden Spielen steht daher weiterhin der Hinweis wegen FSR 2/3.1.
Kann das nicht mittlerweile alles der Optiscaler?
Wenn man sich auf die alten FSR Versionen beschränkt, verstehe ich nicht, warum diese Spiele neu gebencht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Wanderwisser, GerryB und 2 andere
Da freue ich mich als RX7800 XT Besitzer. Jetzt brauche ich nur noch ein Spiel, das auch FSR4 unterstützt🫣.
Naja CP77 und Anno117 sind immerhin noch auf meiner "muss ich irgendwann mal spielen" Liste.

EDIT: Bisher nie mit Optiscaler gearbeitet. Damit dürfte ich RDR2 (ist aktuell dran) ja doch mit FSR4 zum laufen bringen. Muss ich bei Gelegenheit mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und angHell
Moin,
welchen Mehrwert bietet mir FSR anstatt 1440p nativ? hat eine Art upscaling nicht auch negative Auswirkungen? gibt es nicht gerade bei FPS wie CoD eventuell mehr inputlag oder so?
lieber drehe ich doch die Details runter, bis ich eine annehmbare Framerate habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Funktioniert es mittlerweile eigentlich auch OutOfTheBox auf einer 8050S, die ja bloß eine bessere 7060XT ist oder auf der noch fetteren 8060S?

nailos schrieb:
Kann das nicht mittlerweile alles der Optiscaler?
Wenn man sich auf die alten FSR Versionen beschränkt, verstehe ich nicht, warum diese Spiele neu gebencht wurden.
Nicht alles. Die Vulkan-Inkompatibilität verhindert jedenfalls FSR 4 auch per Optiscaler in Spielen wie X4.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Dr.Death
GokuSS4 schrieb:
welchen Mehrwert bietet mir FSR anstatt 1440p nativ? hat eine Art upscaling nicht auch negative Auswirkungen? gibt es nicht gerade bei FPS wie CoD eventuell mehr inputlag oder so?
lieber drehe ich doch die Details runter, bis ich eine annehmbare Framerate habe.
Mehr FPS, dadurch geringerer Inputlag, bessere Bildqualität, weniger Verbrauch.
Gibt auf CB und auf anderen Seiten tonnenweise Tests und Artikel zum Thema, seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0FX, Rawday, SweetOhm und 18 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben