Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 7800 XT & RX 7600 im Test: Langsamer, aber schöner mit FSR Upscaling 4.1
Im neuen Grafikkarten-Testparcours durchliefen Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7600 ihre Benchmarks bis jetzt mit FSR Upscaling 3.1. Doch mittlerweile unterstützt RDNA 3 auch das moderne FSR Upscaling 4.1, sodass die Redaktion die beiden älteren Modelle neu getestet hat.
Super Test und FSR 4.1 ist definitiv das kleine minus wert, aber ich finde nirgends die nativen Werte der 7800XT/7600XT, damit man sehen kann wie weit der Abstand ist.
Dank FSR 4 kann ich jetzt mit meiner RX7700XT CB 2077 mit Full HD, FSR balanced mit Ray Tracing Medium spielen. Es sieht deutlich besser aus, als vorher FSR native ohne RT.
Die FPS liegen zwischen ca. 55 und 70.
Ich nehme allerdings für so graphisch opulente Titel wie CB 2077 auch mal den einen oder anderen Ruckler zugunsten der Qualität in Kauf.
Ist erschreckend still um das Thema FSR4 auf APUs geworden. Ein neues Handheld will sich aktuell aber ja niemand leisten in Anbetracht der Preise. Wäre ja nett von AMD, wenn man sich mal committen würde, dass sie daran arbeiten. 🙄
Alan Wake 2 unterstützt leider nur FSR 2, damit geht da kein FSR 4 Upgrade. In Doom und Indiana Jones geht es auch nicht, da dies Vulkan benötigt, was FSR 4 nicht kann. Bei den drei entsprechenden Spielen steht daher weiterhin der Hinweis wegen FSR 2/3.1.
Es wurde hier formal ja die Geschwindigkeit FSR 3.1 Q vs FSR 4.1 Q getestet. Das ist ja formal "korrekt". In der Praxis wird man ja eher auf Balanced oder sogar Performance spielen. Und wie es hier schon im Fazit steht:
Da ist es dann auch nicht sonderlich schlimm, dass in manchen Spielen der Leistungsverlust größer ist und mitunter 15 Prozent betragen kann. In dem Szenario ist FSR 4.1 Performance aber immer noch etwas schneller als FSR 3.1 Quality bei zugleich besserer Bildqualität.
Alan Wake 2 unterstützt leider nur FSR 2, damit geht da kein FSR 4 Upgrade. In Doom und Indiana Jones geht es auch nicht, da dies Vulkan benötigt, was FSR 4 nicht kann. Bei den drei entsprechenden Spielen steht daher weiterhin der Hinweis wegen FSR 2/3.1.
Kann das nicht mittlerweile alles der Optiscaler?
Wenn man sich auf die alten FSR Versionen beschränkt, verstehe ich nicht, warum diese Spiele neu gebencht wurden.
Da freue ich mich als RX7800 XT Besitzer. Jetzt brauche ich nur noch ein Spiel, das auch FSR4 unterstützt🫣.
Naja CP77 und Anno117 sind immerhin noch auf meiner "muss ich irgendwann mal spielen" Liste.
EDIT: Bisher nie mit Optiscaler gearbeitet. Damit dürfte ich RDR2 (ist aktuell dran) ja doch mit FSR4 zum laufen bringen. Muss ich bei Gelegenheit mal testen.
Moin,
welchen Mehrwert bietet mir FSR anstatt 1440p nativ? hat eine Art upscaling nicht auch negative Auswirkungen? gibt es nicht gerade bei FPS wie CoD eventuell mehr inputlag oder so?
lieber drehe ich doch die Details runter, bis ich eine annehmbare Framerate habe.
Kann das nicht mittlerweile alles der Optiscaler?
Wenn man sich auf die alten FSR Versionen beschränkt, verstehe ich nicht, warum diese Spiele neu gebencht wurden.
welchen Mehrwert bietet mir FSR anstatt 1440p nativ? hat eine Art upscaling nicht auch negative Auswirkungen? gibt es nicht gerade bei FPS wie CoD eventuell mehr inputlag oder so?
lieber drehe ich doch die Details runter, bis ich eine annehmbare Framerate habe.
Mehr FPS, dadurch geringerer Inputlag, bessere Bildqualität, weniger Verbrauch.
Gibt auf CB und auf anderen Seiten tonnenweise Tests und Artikel zum Thema, seit Jahren.