News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bugsier 19, Onkel Föhn und 20 andere
Ich frage mich warum AMD sich vor Benchmarks scheut.

Sind Sie doch nicht so überzeugt vom Produkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, BastelBasti, Ar-Aamon und 13 andere
Ich habe kein Problem mit dem 1599$ Preis der 4090 als Halo Produkt, aber die 4080 sollte uunter 1000$ sein, und erst recht wenn sie in der Raster performance schwächer sein sollte als die 7900xtx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, IHEA1234, Sherman789 und 28 andere
Somit 50-55% Leistungsplus der 7900XTX ggü. einer 6900XT bei voraussichtlich 50%-igem Preisaufschlag. Klar, es liegt am schwachen Euro, aber so richtig Vorfreude weckt das bei mir ja nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buyman, DaToni, Ops und 22 andere
@th3o Die reinen US Dollar Preise haben sich nicht verändert, alles drumherum ist vollkommen unabhängig vom Hersteller. Ende 2020 hatten wir auch nur 16% Mehrwertsteuer, kann AMD ja auch nichts für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, MiroPoch, qappVI und 7 andere
Hylou schrieb:
Ich frage mich warum AMD sich vor Benchmarks scheut.

Sind Sie doch nicht so überzeugt vom Produkt?
es gibt doch noch gar keine (offiziellen) Benchmarks von der 4080, also kann/darf AMD doch noch gar keine Vergleiche in die Richtung anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, Ernie75, MiroPoch und 57 andere
Laut den eigenen Benches ist die 7900 XTX sogar „nur“ ca. 50 % vor der eigenen 6950 XT.
Das wird für die meisten Leute definitiv reichen, aber ich hatte mir noch ein kleines bisschen mehr erhofft.

Mal sehen ob AMD nächstes Jahr mit einer 7950 XTX (?) noch einen drauf setzen kann. :heilig:
Für mich klingt die 7900 XT auf jeden Fall sehr spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, DefconDev, ITX17x17 und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
Somit 50-55% Leistungsplus der 7900XTX ggü. einer 6900XT bei voraussichtlich 50%-igem Preisaufschlag. Klar, es liegt am schwachen Euro, aber so richtig Vorfreude weckt das bei mir ja nicht wirklich.
Ähhmm, Dir ist schon bewusst das die 6900XT $999 UVP war als sie rauskam? Oder was willst du hier den Leuten weismachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, IllusionOn, Kha'ak und 42 andere
die rx7900xtx ist mit guten 50-55% zur RX6950schneller und lassen die Karte echt reizvoll werden. erste Tests werden dann Gewissheit geben und hoffentlich die preise in der Oberklasse etwas durchwirbeln .
daumen hoch AMD... Ich mag die "echten" Leistungssteigerungen die AMD (ja auch Nvidia )abliefert ohne an der preisspirale stark zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, khadgar und simosh
Blumentopf1989 schrieb:
@th3o Die reinen US Dollar Preise haben sich nicht verändert, alles drumherum ist vollkommen unabhängig vom Hersteller. Ende 2020 hatten wir auch nur 16% Mehrwertsteuer, kann AMD ja auch nichts für.
Hm? Ich verstehe nicht wie das eine Antwort auf meinen Beitrag ist? Ich hab nicht die Währungsrelation kritisiert. Ich habe nur kritisiert dass die 1199$ für die voraussichtliche Leistung der 4080 mir zu hoch erscheinen, auch und gerade im Vergleich zur 4090 sowie zur voraussichtlichen Leistung der 7900xtx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, ITX17x17 und Zockmock
Performance hin oder her, am Ende kommt es für mich auf das Gesamtpaket an. Temperatur? Lautstärke? Störgeräusche? Verbrauch? Leistung ist nicht alles... Daher schöne Folien, allerdings warte ich mal auf die Partnerkarten ab, was da am Ende bei rum kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, IHEA1234, itsWinnfield und 15 andere
Könntet ihr mal das Platinenlayout näher beleuchten @MichaG @Jan @nlr?
Wie schafft es NVidia ein so kurzes PCB zu realisieren? Hat das so viele Schichten im Vergleich zum PCB der AMD?

Verstehe auch nicht, weshalb AMD das Layout mittlerweile nicht übernimmt. Der "freiblasende" Lüfter am Ende der Grafikkarte hat schon große Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Ganjafield, Hutzeliger und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Ich frage mich warum AMD sich vor Benchmarks scheut.

Sind Sie doch nicht so überzeugt vom Produkt?
Auch wenn ich mir sicher bin, dass AMD und auch Nvidia genau wissen, wie es um die Performance der Konkurrenz steht, können sie sich nicht hinstellen und sagen, so sieht die 7900XTX vs 4080 aus. Die 4080 ist offiziell noch nicht erschienen!
Benchmarks gegen die 4090 ergeben auch wenig Sinn, 1.) ist die 9700XTX nicht so stark wie die 4090 und 2.) stellt man die 7900XTX gegen die gleich teuren Nvidia's auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Leereiyuu, Dittsche und 4 andere
Interessant wird es für mich erst, wenn die ersten Benchmarks incl Raytracing von beiden Karten erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, MasterXTC, ThreepQuest64 und 4 andere
Bleibt zu hoffen, dass die 7900 XTX vor der 4080 16G liegt - dann hat Nvidia keine Wahl die absurden Preise zu halten.

Hat aber eher den Anschein, als würde es nicht reichen. Die Bepreisung (200 $ günstiger) wäre viel zu aggressiv für eine schnellere 7900 XTX mit 24 GB - solche Hoffnungen mache ich mir nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
Hylou schrieb:
Ich frage mich warum AMD sich vor Benchmarks scheut.

Sind Sie doch nicht so überzeugt vom Produkt?
Ist Lesen und verstehen heutzutage echt zu viel verlangt?

Dass AMD immer noch keinen direkten Leistungsvergleich mit der RTX 4080 liefert, dürfte daran liegen, dass diese erst am 16. November offiziell in den Handel entlassen wird. Selbst wenn AMD bereits ein Muster vorliegt, muss bis dahin noch gewartet, denn erst dann dürfen Testergebnisse auch veröffentlicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, Ernie75, TheCrab und 40 andere
Nitschi66 schrieb:
Könntet ihr mal das Platinenlayout näher beleuchten @MichaG @Jan @nlr?
Wie schafft es NVidia ein so kurzes PCB zu realisieren? Hat das so viele Schichten im Vergleich zum PCB der AMD?
Weniger Speicher, kleinerer Chip. Außerdem müssen sie das, wegen dem Kühlkonzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Also ich bin auch der Meinung:

Würden alle Marktteilnehmer rational entscheiden, würde die 4080 ein Mega-Flop.

So bin ich mir aber nicht sicher, ob die 4080 sogar zu den Bedienungen wieder ein Hit wird.
Jetzt liegt es an AMD ein Angebot zu machen, dass man nicht ablehnen kann. Aber auch das wird die GIer wieder verhindern, wetten?:heul:

Einen ersten „8K“-Monitor mit DisplayPort 2.1 hat Samsung mit einer neuen Fassung des Odyssey Neo G9 in Aussicht gestellt. Dieser wird aber voraussichtlich als UltraWide-Modell nicht die volle 8K-Auflösung bieten.
Spielt keine Rolle. Wenn der neue G9 ein 4k-Monitor wird braucht er bei 32:9 nahezu die Pixelzahl eines 8k. Dies muss transportiert werden. Bei DP2.1 eben mit 165Hz anstatt 60 Hz.

Aus aktuellem Anlass darf auch der Seitenhieb bei den Stromanschlüssen erneut nicht fehlen
HarHar :evillol:

...lässt handfeste Benchmarks aber weiterhin außen vor.
Wie sollten sie auch. Könnte man ja aktuell nur theoretisch machen...
Weiter unten im Artikel stehts dann ja auch.

Zwischen den Lüftern werden kleine Bereiche mit RGB-LEDs beleuchtet
Und das direkt vom Chiphersteller. Gabs glaub noch nie. Na wenn das kein Verkaufsargument ist.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Onkel Föhn, Zockmock und 2 andere
Scheint ja ziemlich schwach zu werden diese Generation.

Sowohl von AMD als auch Nvidia. (Ausnahme ist die 4090)

RT immernoch unter aller Sau bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, ITX17x17, Cyberbernd und eine weitere Person
Zurück
Oben