News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Darf ich die Moderation darauf hinweisen, dass dem Problemthema, für das hier Beiträge verschoben werden, im Artikel selbst ein ganzer Abschnitt gewidmet ist? Ist doch nachvollziehbar, dass darüber diskutiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Ragnarök88, .Sentinel. und 7 andere
PS828 schrieb:
wenn das fanboy gebrabbel beider Seiten hier weiter geht geh ich die Kommentare nochmal durch und verschiebe das auch noch.
Nicht als Kritik verstehen, aber ich hätte ja das Fanboy-Geblubber und die gegenseitigen Vorwürfe gleich mit versenkt. Ich hab mich ja deswegen auch selbst gemeldet, weil das - auch von mir - einfach kindisch ist.

Shoran schrieb:
Sollte es doch ein Designfehler sein dann wird das für die Käufer sicher schlimmer enden :(

Ein Designfehler kann man ausschließen, das Problem würde sonst wirklich überall auf treten.

Hier haben einfach zu viele Firmen geschlampt und zwar ordentlich.

McFritte schrieb:
Das nennt man übrigens einen Fertigungsfehler und der ist, sollte es sich bewahrheiten, nicht einmal auf AMDs Mist gewachsen.
Da muss ich aber echt etwas widersprechen, auch wenn AMD nicht die Karten selbst fertigt, so hätte AMD selbst zumindest für eine gewisse Qualitätssicherung sorgen müssen. Das werden sie vermutlich auch ab jetzt machen, aber so etwas wie hier, darf nicht passieren. Es kommt vor und ist menschlich, deswegen ist es jetzt wichtig, dass das Thema geklärt wird, die Fehler gefunden und behoben und man weitere Maßnahmen ergreift, dass das eben nicht mehr passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Kazuja, v3locite und eine weitere Person
@DevPandi wir wissen nicht was da genau abgelaufen ist, der Release schaut aber definitiv nicht nach sorgfältig vorbereitet aus --> daher kann es durchaus sein das sich Spezifikationen (final) erst kurz vor Produktionsstart geändert haben, muss also nicht "geschlampt" worden sein sondern schlicht zu spät schlecht od. unorganisierte Kommunikation und das wäre dann 100%ig auf AMDs mist gewachsen, Sie müssen wissen was Sie benötigen.
 
tstorm schrieb:
@TenDance
Anscheinend bist du einfach seit drei Monaten uninformiert?
Das Thema ist längst vollständig aufgeklärt, dies auch durch neutrale Quellen bestätigt.

Und trotzdem werden die Karten auf Kulanz ersetzt wenn es jemandem passieren sollte, die Karte nicht korrekt zu montieren.
Gut möglich, wärst Du so freundlich mir den Artikel bei CB zu verlinken in dem das aufgeklärt wird?
 
Also was einige hier für Anforderungen an die QS haben erscheint mir doch etwas weltfremd.
Kein Hersteller von Massenware wird jedes einzelne Produkt ausgiebig auf allerlei Fehler testen können. Das wäre viel zu teuer und würde sich damit natürlich auch nochmal auf den Verkaufspreis auswirken.
Um es Mal ganz einfach zu machen:
1. Jeder Test kostet Zeit. Wenn ich täglich hunderte oder tausende Produkte herstelle, dann würde die zusätzliche Zeit in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen und die Ware würde sehr langsam beim Kunden ankommen.
2. Für so ausgiebige Tests braucht man entsprechend viele Maschinen und Personal. Das kostet zusätzlich Geld.
3. Die zusätzlichen Maschinen brauchen zusätzliche Fläche, und da die Produkte ja auch länger im Haus sind braucht man auch mehr Lagerfläche. Also steigt auch der Immobilienbedarf.

Das ist einfach nicht umsetzbar.

Generell wird bei den meisten Herstellern eine gewisse Menge an Produkten pro Charge an Stichproben genommen. Wenn das Lager gut sortiert ist, dann sind alle Zulieferprodukte Chargenrein. Das heißt, wenn in einer Charge Probleme auftreten, dann kann man auch nachvollziehen, welche Charge an Zulieferprodukten wohl fehlerhaft war. Daher dann auch Seriennummern. Da sollte das alles im ERP-System nachvollziehbar sein.

Also sollten bestimmte Charge(n) an Kühlern eine fehlerhaft befüllte Vaporchamber haben, dann sollten sich diese tatsächlich rausfiltern lassen, sofern AMD die Kühler chargenrein lagert. Ist das nicht der Fall, hat AMD, trotz eigentlich überschaubarem Problem sich selbst ein Ei gelegt, weil sie dann nicht eingrenzen könnten welche Karten betroffen sein könnten.

Am Ende hilft in diesem Fall wirklich nur warten, wie AMD mit dem Thema umgeht und wie unkompliziert die RMA-Abwicklung sein wird.

P.S.: Da der 1.1. ein Sonntag war, haben die US-Amerikaner gestern einen Bank-Holiday gehabt und werden erst heute wieder normal arbeiten. Von daher kann man ab heute wieder auf Informationen hoffen. Gestern ging da gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, m.obermueller, berkeley und 3 andere
Benji18 schrieb:
Produktionsstart geändert haben, muss also nicht "geschlampt" worden sein sondern schlicht zu spät schlecht od. unorganisierte Kommunikation und das wäre dann 100%ig auf AMDs mist gewachsen, Sie müssen wissen was Sie benötigen.
Auch das ist eine Möglichkeit, etwas unwahrscheinlicher, weil die Karten ja schon etwas länger produziert werden. Auch dann muss AMD aber etwas ändern und anpassen! Aus Fehlern lernt man!
ZRUF schrieb:
Das ist einfach nicht umsetzbar.
Da hast du recht. QS bei jeder Karte in ausgiebiger Form ist unrealistisch, weil da auch zu viele produziert werden.

Deswegen sind gut gewählte Stichproben über die normalen Tests hinaus wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Hab ichs doch gesagt. Konnte sich nur um eine fehlerhafte Charge handeln, sonst würde das Problem ja bei jeder MBA Karte auftreten. Da dies aber nicht der Fall ist, kann kein grundsätzliches Problem mit den Kühlern vorliegen.

Wurde also alles einmal mehr viel größer aufgebauscht, als es eigentlich ist.
Da hat sich der Herr Hartung mit seiner Behauptung, es wären "tausende" Karten betroffen und AMD müsse eine Rückrufaktion starten, einmal mehr ganz schön weit aus dem Fenster geleht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Benji18
@DevPandi
Genau das habe ich ja geschrieben. Normalerweise wird eine eine bestimmte Stichprobengröße pro Charge bestimmt und diese ausgiebiger getestet.

Wie AMD das allerdings handhabt. Ob da zum Beispiel verschiedene Einbaurichtungen mitgetestet werden (ich fürchte an sowas denkt keiner solange es nie zu Problemen geführt hat), das kann nur AMD beantworten.

Am Ende bin ich bei dir, dass irgendwo auf der Strecke die QS nicht funktioniert hat. Auch, wenn es natürlich sein kann, dass der statistisch unwahrscheinliche Fall aufgetreten ist, dass alle Stichproben in Ordnung waren, obwohl sorgfältig getestet wurde.

Ach ja, zum Thema dieser Umfrage und der Aussagekraft. Hier kommt noch ein Faktor hinzu, den wir einfach nicht beziffern können. Und zwar, wieviel Prozent der betroffenen Karten sind nach Europa oder speziell nach Deutschland verschickt worden? Wenn es blöd läuft haben die Anwender hier die A-Karte gezogen, weil die meisten fehlerhaften Karten hier in Europa gelandet sind. Eigentlich müsste man so eine Umfrage überall starten und dann zusammenführen. Oder auf einem Medium, das das globale Spektrum recht gut widerspiegelt (Reddit z.B., wobei auch dort wohl mehr English-natives unterwegs sein dürften, was das wieder verzerren könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
DevPandi schrieb:
aber ich hätte ja das Fanboy-Geblubber und die gegenseitigen Vorwürfe gleich mit versenkt.
Evtl später, ich hab auch nur eine Pause. Evtl kümmert sich wer anders drum ^^ Problem ist wenn du eins anfängst musst alle nehmen und das dauert. Der Thread ist leider auch etwas größer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
DevPandi schrieb:
Da muss ich aber echt etwas widersprechen, auch wenn AMD nicht die Karten selbst fertigt, so hätte AMD selbst zumindest für eine gewisse Qualitätssicherung sorgen müssen. Das werden sie vermutlich auch ab jetzt machen, aber so etwas wie hier, darf nicht passieren. Es kommt vor und ist menschlich, deswegen ist es jetzt wichtig, dass das Thema geklärt wird, die Fehler gefunden und behoben und man weitere Maßnahmen ergreift, dass das eben nicht mehr passiert.
Ich kann mir gut vorstellen das AMD da keine Chance in der QV hatte.

Meine MBA lief seit Tag 1 bei mir mit max. 66°/88° bei Raumtemp von max. 24°. Alles bestens...keine Taktsenkungen oder Tempprobleme.
Gestern beim zocken bemerkte ich das mir Frames fehlen....und zwar immer mehr, je länger ich spielte.
Eine Überprüfung mittels GPU-Z ergab eine 66°/110°-Problematik...ganz spontan.....eine bekannte Problemtik die ich seitdem 16.12. NICHT hatte. Schon komisch. Scheinbar braucht die vaporchamber etwas. Oder sie ist undicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, iWeaPonZ, incurable und 2 andere
ZRUF schrieb:
Ob da zum Beispiel verschiedene Einbaurichtungen mitgetestet werden (ich fürchte an sowas denkt keiner solange es nie zu Problemen geführt hat), das kann nur AMD beantworten.
Auf jeden Fall wird AMD ab jetzt genau das auch testen.

Und die anderen, wenn sie es bisher nicht gemacht haben, werden auch das mitnehmen für die Tests.
 
Bandit666_3dc schrieb:
Meine MBA lief seit Tag 1 bei mir mit max. 66°/88° bei Raumtemp von max. 24°. Alles bestens...keine Taktsenkungen oder Tempprobleme.
Tag 1 heißt, dass du die Karte direkt am Launchtag gekauft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandit666_3dc schrieb:
Problemtik die ich seitdem 16.12. NICHT hatte. Schon komisch. Scheinbar braucht die vaporchamber etwas.
Ich nehm das mal für die XFX mit und werde die Tage mal einen. 2 - 3 stundenmarathon machen mit Cyberpunk und RT unliniiert und ohne FSR.

Heute - ca. 25 Min ergab nur 62 - 80 bis 82 auf der XFX.
 
Neuer Fall im Forum übrigens, für alle die meinen, dass der Fehler sehr selten auftritt.
Zitat:
"Ich habe bei 110 Grad Übergangstemperatur Snowrunner beendet. Ist es das, was ich denke?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Hutzeliger
Bert schrieb:
Genau so sehe ich das auch. Deswegen bin ich bei der CPU auf AMD gewechselt. Mal schauen, aus welchen Lager die nächste Hardware kommt.
Ich würde auch gerne wieder zu AMD wechseln, aber so wir das nichts.
Hatte das letzte Mal für paar Tage eine 5700XT und die wollte so gar nicht mit meinem per HDMI angeschlossenen AV Receiver laufen - ständigte Tonaussetzer, echt schrecklich.
Auch nutze ich viel DLSS und RT und da kann AMD aktuell einfach nicht mithalten, daher bin ich auch von einer 3060 TI auf eine 3080 12G gewechselt.

Ich weiß, das interessiert keinen, aber ich wollt es euch trotzdem mitteilen 😅
 
Ich habe sie nicht täglich benutzt.
Aber 2-4h am Tag wenn ich grünes Licht von der Frau bekam. : )
Ich tippe auf eine undichte Chamber.

Man muss halt aufpassen was die Graka auslastet. HLL z.B. nicht......GR BP schon eher. Da fiel es mir auch auf.

PS: Mir fiel auch auf, das der hintere Teil der Kühlrippen kaum warm wurde. Also der Teil wo der Stromanschluss sitzt. Während in der Mitte und vorne alles gut warm/heiss wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und incurable
So hart es klingt, early adopter sind wieder die gelackmeierten, Ich werde mir auch trotz der ganzen problme früher oder auch eher später ne 7900XTX holen, ist für mich einfach das rundere Produkt abgesehen vom verbrauch.
Seit ich die 6900XT drin habe, habe ich keine crashes blacksreens oder sonstige Bildprobleme, so wie ich sie zu NV zeiten hatte.
Ganz schlimm war es wenn man mit dem Inspector den Takt gesenkt fixiert hat und dann bisschen in Unity war, zack oberes 3tel des Bildes war im eimer.
Ich spiele einiges an VR und da sind schon mit einer Index die 16GB teilweise knapp "ja ich weiss VR und RDNA3 macht noch Probleme".
Die NV karten sind sehr gut keine Frage, aber eine lange halbwertzeit werden die nicht haben wegen dem ganzen rumgegeize, ausgenommen das überteuerte flaggschiff.
Da ich mit der 1070 2070s damals hier und da ins vram limit lief habe ich mir geschworen mir nie wieder nen vram krüppel ins haupsystem zu packen, weil wenn der voll ist wirds ekelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Volvo480 und danyundsahne
Zurück
Oben