News Radeon RX 9060 XT: Mit 16 GB für 349 USD leicht hinter der RTX 5060 Ti 16 GB

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, floTTes, eastcoast_pete und 46 andere
Go go go AMD!
Bin mal auf die erste echten Tests gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, BLR und 36 andere
Das könnte meine neue Grafikkarte für meinen Zweitpc werden, bin sehr auf unabhängige Benchmarks gespannt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: T1beriu, Solavidos, SuperTuesday und 13 andere
Bin gespannt ob die Karte in Tests besteht. Ich suche ja nach einer Ablöse für die 3060ti im sff build, rieche aber, dass der Zuwachs zu klein ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Siffi2 und Mcr-King
Alles schön und gut, aber wer auch immer den PowerPoint Slide erstellt hat, sollte das schräg stellen der Schrift bei der Balkenbeschriftung noch einmal üben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, eastcoast_pete, FatalFury und 21 andere
Die 16GB hören sich doch „vernünftig“ an wenn der Preis bei uns dementsprechend auch niedrig ist. Gut gemacht AMD 👍

„Ob AMD die 8-GB-Version für unabhängige Tests bemustern (lassen) wird, dazu gab es auf der Computex im Vorfeld unterschiedliche Signale.“

Wäre für AMD auf jeden Fall positiv wenn sie die Karte testen lassen. Das würde denen auf jeden Fall paar Sympathiepunkte mehr geben, wenn sie offen damit umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ChavezD, Weyoun und 14 andere
ne kleine ITX der 16gb version wär schon recht fein eigentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: N05kill, fox40phil, NMA und 16 andere
Ich hoffe ohne ausladendem Kartendesign .
Und sicherlich mit guter Leistung bei nur 130Watt Powertaget für die 16GB Version :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Das könnte die Karte sein, auf welche ich gewartet habe, wenn der Preis im Euroraum auch passt.
Bei ~400€ haben sich meine letzten großen Karten auch immer befunden.

Dazu eine standardmäßig geringere TDP, als meine aktuelle 5070.
Gut, den Durst begrenze ich eh, aber so wäre die 16G Variante etwas, worauf ich mich freue :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DerToerke
Wolfgang schrieb:
Etwas überraschend verfügt die Navi-44-GPU und damit die Radeon RX 9060 XT über die maximalen 16 Lanes des PCIe-5.0-Standards, für gewöhnlich belassen es kleine Chips von AMD und Nvidia bei 8 Lanes. Das ist für die 8-GB-Karte ein kleiner Vorteil.
Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NMA, Grimey und 32 andere
Mit den 16 Lanes, lassen sich damit auch alte PCI-E 3 Systeme problemlos nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, T1beriu, Zohan93 und 52 andere
Da bin ich ja mal ernsthaft auf Tests gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich suche ja langsam, aber sicher eine Ablöse für meine 6700 XT, wenn die Eckpunkte stimmen, könnte es eine 9060 XT werden. Die Präsentation liest sich erstmal nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, fox40phil, Homoioteleuton und 4 andere
Ob die zum UVP verfügbar sein werden? Ich zweifle...

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Mcr-King, Chrissssss und eine weitere Person
Tja die UVP sehen schön aus, aber das sind ja oft nur Preise zum Marktstart, die dann nicht wieder erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und simosh
paganini schrieb:
Wäre für AMD auf jeden Fall positiv wenn sie die Karte testen lassen. Das würde denen auf jeden Fall paar Sympathiepunkte mehr geben, wenn sie offen damit umgehen.
Sollen bloß nicht den gleichen Fehler wie Nvidia machen. Solange sie Karte in der EU verkauft wird, sollte sie auch bemustert werden. Außer die kommt wirklich nur in andere Märkte.

Vlt reicht die x16 Anbindung ja, die 5060 8gb zu überholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AMD scheint die Fehler von nvidia zu sehen und für sich nutzen zu wollen 🤗.
16x Anbindung, geringerer Preis, keine Drangsalierung von Testern. Wenn die Leistung stimmt, könnte das ein Kracher werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, fox40phil, chuckie und 16 andere
"Im Falle der 8-GB-Diskussion, der sich AMD vollends bewusst ist, betont der Hersteller, dass die 16-GB-Variante für die USA und Westeuropa Priorität haben, in anderen Märkten soll dagegen die 8-GB-Variante eine wichtigere Rolle einnehmen."

Aha? Also soll hier eigentlich mehr, oder weniger nur die 16 GB Version verkauft werden?
Die 8 GB Karten edit: sind finde ich überflüssig.

conglom-o schrieb:
Wenn die Leistung stimmt, könnte das ein Kracher werden.
Ja.
Bin auf die tatsächliche Leistung, die Varianten und die echten Preise gespannt.
Schauen wir erstmal, wie sich alles am Ende einordnet. :D

Die 16 GB Variante hört sich spannend an.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, Casillas und conglom-o
Bin gespannt welcher Preisschabernack wieder mit den Karten getrieben wird. AMD sollte lieber mal wieder MBA Karten rausbringen, die als Orientierungspunkt für die Preisgestaltung dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, G3cko, aid0nex und 7 andere
Sie wieseln sich etwas schlauer aus der 8GB Nummer, aber auch für AMD gilt dasselbe wie für NV. Gerade wenn die Karte so ein Potential hat, sind 299 (aufwärts) frech. Andere Märkte können einfach die 6600 kaufen, die ist günstiger und damit lässt sich der 720p Monitor auch befeuern.
16 Lanes sind aber eine Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, BasementDweller, stevefrogs und 2 andere
Zurück
Oben