Test Radeon RX 9070 GRE (China) im Test: Der perfekte Lückenfüller?

Waelder schrieb:
leider nicht ganz nachvollziehbar, wenn der Hersteller egal ob AMD oder Intel ihre eigenen Karten nicht mal in die HighEnd Schublade stecken - aber jedem das Seine...
Highend lohnt sich für Beide in ihrer derzeitigen Position wirtschaftlich schlicht nicht wirklich. Im Highend-Segment reicht es nicht unbedingt, wenn man nur an die bessere Konkurrenz in etwa dran kommt. Da muss man schon mindestens gleich gut sein, um für die dortige Kundschaft eine relevante Option zu sein. Und selbst wenn AMD oder Intel im Highend die schnelleren Karten hätten, kaufen die Leute trotzdem bevorzugt Nvidia aufgrund des Ökosystem (DLSS, CUDA).

Dazu kommt noch, dass im Highend im Vergleich zu den anderen Segmenten deutlich weniger Stückzahlen verkauft werden, die Entwicklung dafür aber umso kostspieliger ist.

Es wäre schlicht rausgeworfenes Geld, auf Teufel komm raus, das HIghend-Segment bedienen zu wollen, da dort Nvidia eben auch unabhängig der Leistung dominiert.

AMD und Intel geht es bei den Grafikkarten aktuell erstmal darum, überhaupt Marktanteile zu gewinnen und das macht man primär über Stückzahlen in der Mittelklasse und dem Einstiegssegment, wo man "einfacher" mit Nvidia konkurrieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TomMÆC
DrFreaK666 schrieb:
Test gelesen? 12GB werden je nach Game jetzt schon knapp
Das wird schon lange gesagt. Und trotzdem kommen die 12GB Karten auf den Markt. Und die, die es kaufen, sind glücklich. Ok, die sind nicht auf CB unterwegs oder anderen Hardware Foren unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
An sich eine solide Karte. Aber die wird sich nur über den Preis verkaufen können, der ja noch für DE unbekannt ist.
Sehe da auch keinen grösseren Grund, weshalb man bei gleicher Preisgestaltung von einer RTX5070 auf eine
9070GRE gehen sollte. Mit 16GB VRAM wäre das gegenüber der 5070 noch ein dickes Argument gewesen...

lynx007 schrieb:
Für alle denen die 5070 zu teuer, die 9060xt zu langsam ist. 🤦‍♂️
Das Problem die 9070 GRE wird kaum günstiger sein vielleicht sogar genauso teuer und dann
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Für die CH fängt die 5070 bei 457,- an, sind umgerechnet < 500,-.
Schweiz immer günstiger weil keine EU😂

@mibbio hast mich da glaub falsch verstanden, ging um die Aussage von paganini das die aktuelle Mid Klasse mit der alten HighEnd zu vergleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Keine gute Karte
Dann lieber RTX 5070 oder Aufpreis auf die 9070 nonXT.

Man möchte AMD empfehlen, die GRE lieber weiter unter dem Radar fliegen und in China zu belassen.

Eine Grafikkarten, die wirklich in keinem Aspekt zu überzeugen weiß.

Nicht bei der Performance. Nicht bei der Effizienz. Nicht beim Speicher. Nicht beim Preis.

Man sollte den guten Ruf der Generation besser nicht mit einem solch misslungenen Modell torpedieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und BOBderBAGGER
Ltcrusher schrieb:
Leider ist die Lizenz-Situation zwischen EA und Chris Roberts wohl ziemlich seltsam. EA kann / darf scheinbar Wing Commander Prophecy nicht anbieten, bis Wing Commander 4 kann man es in der EA App kaufen.
Hab Prophecy ganz normal bei GOG gekauft.

yamiimax schrieb:
Das Problem die 9070 GRE wird kaum günstiger sein vielleicht sogar genauso teuer und dann
Und dann ist es halt ne schlechte Wahl. Ist ja nun nicht so dramatisch oder schwierig, 450€ solide Karte, 500€ meh, alles drüber hinaus Schrott.

Und 400?€?
Das wird nicht passieren, so groß ist die Preisliche Lücke bei AMD auch nicht. Aber selbst dann würde noch jemand wegen den 12GB meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Wolfgang schrieb:
Der Test war diese Woche auf Thema in CB-Funk #126, neben dem Audio- gibt es auch einen Videomitschnitt:
auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Jan
@Apocalypse für andere Launcher ist es teilweise kein Problem. Nur wenn man es gerne dann in der EA App hätte, dann geht es nicht.

Ich selbst habe alle Teile auf Diskette und CD in Originalkartons im Keller.

Tornavida schrieb:
Die 70er haben wenigstens anständigen Vram und sind schnell. Können sie behalten.
? Zu früh das Bier geöffnet am Freitagnachmittag?
5060ti / 9060XT - Mehr RAM für´s Geld bei AMD, ohne Betrachtung des Preises Gleichstand
5070 / 9070 - Mehr RAM bei AMD. Nimmt man die 9070GRE, ist es Gleichstand
5070ti / 9070XT - Gleich viel RAM

Wir können uns sicher darauf einigen, dass die 70TI ein harmonisches Verhältnis aus RAM und Leistung hat, für die 5070 gilt das aber sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Rickmer schrieb:
Das ist mir jetzt erst aufgefallen, aber...
Die 5080 hat bei 6% größerem Chip und 15% weniger Transistoren ganze 25% mehr Performance als die 9070XT. Und das ist auf Raster bezogen, nicht Raytracing.

AMD hat da noch viel Aufholbedarf.
5080: 1100€ für 105 FPS (=10,50€ pro FPS bzw. 0,09 fps pro €)
9070 XT: 659 € für 89 FPS (=7,40€ pro FPS bzw. 0,14 fps pro €)

die 9070 xt leistet nur 16% weniger FPS.
Dafür kostet die 5080 fast 70% mehr.

wer hat da Aufholbedarf xD

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, Sennox und eine weitere Person
Danke für den Aufschlussreichen Test :)! sehr coole Aktion!

Ansonsten: die GPU landet dort wo man sie erwartet und der Ram ist die erwartete Einschränkung.
ich würde keine 12GB Karte mehr kaufe. (unterwegs mit 6700xt). Jedenfalls nicht bei dem zu erwartenden Preis =/...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
RiseAgainstx schrieb:
Immernoch AMD, deren Margen sind viel zu schlecht :stacheln:

Aber aus rein technischem Aspekt nutzt nvidia Platz und insbesondere Transistoren deutlich effizienter als AMD. Preisgestaltung ist bei der Beobachtung außen vor.

RiseAgainstx schrieb:
9070 XT: 659 € für 89 FPS (=7,40€ pro FPS bzw. 0,14 fps pro €)

die 9070 xt leistet nur 16% weniger FPS.
Dafür kostet die 5080 fast 70% mehr.

Da habt Ihr doch beide recht: NV holt aus wenig Chip mit schlechterer Node mehr Leistung.

AMD bietet mehr Leistung fürs Geld.

Das geht aber in der Kombination natürlich auf die Marge, was man an den müden Gewinnzahlen bei AMD sieht. Sie bekommen je mm2 verkaufter Chipfläche deutlich weniger Geld als NV.

Da müssen sie tatsächlich dringend aufholen, denn nur, wenn sie auch gutes Geld verdienen, werden sie mit den diskreten GPUs weitermachen. Siehe Intel: Deren GPUs sind ja hardwareseitig mittlerweile echt ordentlich, die nächste Generation kann dann ggf. voll mithalten. Aber da sie damit nichts verdienen, ist das alles weiterhin sehr halbgar und die Stückzahlen zu klein um ein grosses Team für Treiberentwicklungen etc. zu bezahlen.

lynx007 schrieb:
@paganini
Komm wieder runter. Sich nur wegen ner China GPU zustreiten und im Aquarium zu landen lohnt nicht. Hab die Polemik entfernt. War etwas "kaufmänisch" Toxisch von mir. Sry! Sei wieder lieb!
Dann beim nächsten Mal bitte normal antworten ;-) Schönes We

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und simosh
Ah, also noch nicht mal in .de zu bekommen.
Und bei Selbsteinfuhr viel zu teuer.
Schade.

Zurück
Oben