Highend lohnt sich für Beide in ihrer derzeitigen Position wirtschaftlich schlicht nicht wirklich. Im Highend-Segment reicht es nicht unbedingt, wenn man nur an die bessere Konkurrenz in etwa dran kommt. Da muss man schon mindestens gleich gut sein, um für die dortige Kundschaft eine relevante Option zu sein. Und selbst wenn AMD oder Intel im Highend die schnelleren Karten hätten, kaufen die Leute trotzdem bevorzugt Nvidia aufgrund des Ökosystem (DLSS, CUDA).Waelder schrieb:leider nicht ganz nachvollziehbar, wenn der Hersteller egal ob AMD oder Intel ihre eigenen Karten nicht mal in die HighEnd Schublade stecken - aber jedem das Seine...
Dazu kommt noch, dass im Highend im Vergleich zu den anderen Segmenten deutlich weniger Stückzahlen verkauft werden, die Entwicklung dafür aber umso kostspieliger ist.
Es wäre schlicht rausgeworfenes Geld, auf Teufel komm raus, das HIghend-Segment bedienen zu wollen, da dort Nvidia eben auch unabhängig der Leistung dominiert.
AMD und Intel geht es bei den Grafikkarten aktuell erstmal darum, überhaupt Marktanteile zu gewinnen und das macht man primär über Stückzahlen in der Mittelklasse und dem Einstiegssegment, wo man "einfacher" mit Nvidia konkurrieren kann.