Test Radeon RX 9070 GRE (China) im Test: Der perfekte Lückenfüller?

RiseAgainstx schrieb:
5080: 1100€ für 105 FPS (=10,50€ pro FPS bzw. 0,09 fps pro €)
9070 XT: 659 € für 89 FPS (=7,40€ pro FPS bzw. 0,14 fps pro €)
5070 Ti: 795€ für 94 FPS (=8,.45€ pro FPS bzw. 0,12 fps pro €)

Und schon sind es statt 3,10 Euro nur noch 1,05 Euro respektive 0,02(!) fps Unterschied.
In dem Euro sind dann das bessere Upscaling und die bessere RT-Performance halt auch mit drin ;)

Der Punkt ist halt: AMD muss so günstig sein. AMD hätte sicher auch gerne mehr Marge... Insbesondere da der Chip größer und damit teurer ist. Wenn man dann berücksichtigt, dass AMD sicher weniger Fertigungskapazitäten abnimmt als NV, weil kleinerer Absatzmarkt, dann tut es AMD gleich doppelt weh, weil das natürlich auch auf den Beschaffungspreis geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Für mich keine Karte die ich mir kaufen würde , 8GB und 12GB kommen mir nicht mehr in den Rechner selbst bei meiner Frau nicht mehr .

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Öcher Tivoli
Vor allem halt nicht im Preisbereich irgendwo zwischen 400 und 500 Euro. Über eine 5060/9060 mit 12 GB könnte man ja durchaus reden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Welchen FPS Wert hat man da, wo die Radeons mit Framelimiter so effizient sind?
Sollte man im Text über der Tabelle reinchreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DerRico schrieb:
Das geht aber in der Kombination natürlich auf die Marge, was man an den müden Gewinnzahlen bei AMD sieht. Sie bekommen je mm2 verkaufter Chipfläche deutlich weniger Geld als NV.
Wenigstens hat AMD noch CPUs und Playstations
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Vor allem halt nicht im Preisbereich irgendwo zwischen 400 und 500 Euro. Über eine 5060/9060 mit 12 GB könnte man ja durchaus reden ...
Die 9060 XT bzw 5060 TI sind aber die einzigsten Karten unter 500, die gescheit sind

Und ich bleib dann doch bei meiner 6900XT.
Irgendwie begeistert mich nix neues was grad so kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Danke für den Test. Dass natürlich auch AMD hier mit dem VRAM geizt... Da kann man nur noch laut seufzen.

DrFreaK666 schrieb:
Test gelesen? 12GB werden je nach Game jetzt schon knapp
Ergänzung ()

BREAKING NEWS: PlayStation-Games auf einer nach oben offenen Plattform (8-24+GB VRAM) versuchen zumindest im Ansatz, diese auch auszunutzen und entsprechend zu skalieren. :)

Immerhin weiß man jetzt, warum Indiana Jones bis heute nur ein paar tausend mickrige Steam-Reviews hat. Entgegen aller Versprechen von Machine Games, dass selbst Turing-Oldies wie 2060 Super noch vernünftig laufen, macht das Game selbst die 16GB-lose-Ampere-Nachfolgegeneration noch platt. Immerhin Alan Wake 2 ist mittlerweile in der Profitzone -- und das ist tatsächlich recht fordernd. :D

PS: 16GB sind auch nicht mehr genug. Nicht, wenn die PS6 ne gute Speicherschippe drauflegt. Und die PC-Portiers dann über den "Konsolensettings" zusätzlich noch ein Ultra, Hyper und Hyperdyper-Setting anbieten. Wetten dass? :)

Die 5070 Super 18 GB GDDR7 wird die beste in ihrem Segment. Basta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
@Hamburg Haha, guter Witz. 5000er Serie wird nicht mehr gut. Und irgendwie finanziell interessant sind sowohl AMD und erst recht NVIDIA aktuell nicht. Es ist wie es ist, Fortschritt gibt es kaum, nur ein größer und entsprechend teurer. Gerademal 20% mehr FPS/€ aktuell ggü der 6700XT Generation ist halt ein Witz. Da fange ich erst garnicht an über Raytraycing nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Klar, mit 16G wäre die Karte natürlich deutlich interessanter gewesen, aber man darf halt nicht vergessen das sie für den China Market designed wurde wo halt nunmal Abstriche gemacht werden müssen ...

Interessant zu sehen wäre ob AMD die in Kürze erscheinenden "Super" Versionen von Nvidia`s 5000er Lineup mit dem aufgebohrten Vram ebenfalls kontert - falls ja könnte das spannend werden. ;) Ne 9070 mit 24GB Vram wär doch mal was ... :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TomMÆC
OpenSystemFan schrieb:
Gerademal 20% mehr FPS/€ aktuell ggü der 6700XT Generation ist halt ein Witz.
So kann auch versuchen sich die RX 6700XT noch schön zu reden.

Fakt ist nun mal....eine RX 9060XT/RTX 5060TI sind im Raster ~30-40% schneller. Mit Raytracing sind es da schon 60-70%. Und das alles bei erheblich weniger Verbrauch.
2.jpg3.jpgScreenshot 2025-07-12 080736.jpg

Hinzu kommen noch 4GB mehr VRam und durch FSR4/DLSS4 noch eine weit bessere Bildqualität dazu...so dass sich bei selber Bildqualität der Abstand noch vergrössern würde. Die Leistung gibt es bei AMD ab 359€ und bei Nvidia ab 415€.
Was soll denn dann deiner Meinung nach eine RX 6700XT neu kosten?

OpenSystemFan schrieb:
Da fange ich erst garnicht an über Raytraycing nachzudenken.
Mit der RX 6700XT nicht...da stimme ich Dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, TomMÆC und Quidproquo77
Puh, wieder mal ein RAM downgrade neben den 9070ern. Interessierts wen? Nicht wirklich, bei Nvidia werden aber schon shitstorm Videos gemacht wenn sie die gleiche VRAM Menge bringen.

Botcruscher schrieb:
Bei der Preisbildung von AMD läuft doch aktuell eh was gewaltig schief.

Ne, das passt schon, wenn AMD dann noch eine 9080 (XT) oder ne 9070 XTX mit 16GB Gddr7 nachreicht. Können se noch mal den Preis anheben. AMD will halt auch Kohle einfahren. Die Zeiten der noch recht Preisbewussten GPU's ist vorbei.

Joah, Karte findet schon Ihre Abnehmer im Raum von China. Ob sie dann letztendlich auch hier zu bekommen ist? Mir wären 12GB auch was zu wenig, aber mit FSR 4 schon okay.

Bin mit meiner 6800 zufrieden und Ray & Path brauche ich nicht, für das was ich noch daddel. Hab eh noch kaum Zeit. Familie und Job gehen halt vor.

Ich warte dann eher auf AMD's UDNA1.
Ergänzung ()

xxlrider schrieb:
Interface nur 192 bit.
Finger weg.
Warum das denn jetzt? Ist immerhin an PCIe 5.0x16 angebunden!
Ergänzung ()

Na ja, die ganze 6xxx Serie von AMD hatte da mit Raytracing Probleme/zu kämpfen. Vielleicht noch die 6900 mit abstrichen!?
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Klar, mit 16G wäre die Karte natürlich deutlich interessanter gewesen, aber man darf halt nicht vergessen das sie für den China Market designed wurde wo halt nunmal Abstriche gemacht werden müssen ...

Interessant zu sehen wäre ob AMD die in Kürze erscheinenden "Super" Versionen von Nvidia`s 5000er Lineup mit dem aufgebohrten Vram ebenfalls kontert - falls ja könnte das spannend werden. ;) Ne 9070 mit 24GB Vram wär doch mal was ... :king:
Eben, genau mein Reden. Entweder eine 9070 XTX oder eine 9080 mit oder ohne XT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und anexX
Danke für den guten Test. Von der Leistung ein schöner Lückenfüller aber 12GB.

Grafikkarten Made in Germany wären schön
Mit erweiterbaren RAM in der Werkstätte
Einfach mehr Dienst am Verbraucher
Usw
Was kümmert mich China und deren Einkaufspolitk Like Blaupunkt Telefunken usw

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Alexander 65
Hallo Leute,

@CB: Danke für den Aufwand und den Test.
Für mich ist die Karte durchaus interessant, zocke aktuell mit einem 5800X3D + 6700XT, also budget class (für zusammen über 600€, Danke mining, Danke Corona, Danke NV) in 1080p.
Das wird sich so schnell auch nicht ändern, da ich dann auch noch 2 Bildschirme ersetzen müsste = out of range.
Damit kann man immer noch z.b. CP oder Great Circle mit FSR3/FG und RT bei knapp vor 100 FPS fahren - sieht gut aus und lässt sich anständig spielen. Und ich denke, dass läuft so oder ähnlich bei vielen Gelegenheitszockern die sich nicht vom PC trennen wollen. Aber auch nicht im IT Bereich arbeiten und deshalb auch nicht in der entsprechenden Filterblase leben ;-)
Macht m.E. keinen Sinn hier Vergleiche über WQHD zu posten, das ist einfach nicht der battleground der Karte.

Jedoch ist die Karte für mein Setting durchaus interessant. Mehr als die doppelte Leistung im Vergleich zur 6700XT + FSR4 wäre schon was (please remember @FHD).
Wobei die 12GB immer noch unsympathisch wirken und tatsächlich die Preisbildung der entscheidende Faktor sein wird. Die 9070 ist m.M. im Vergleich zur XT aktuell zu teuer und um 500€ würde ich keine GRE kaufen. Aber ich kann auch noch ein Jahr warten, bis sich die Preise (hoffentlich) etwas eingependelt haben.
LG vom DAU

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben