Nvidia hat bei dem Chip der RTX 5070 nur ein 192-bit-Speicher-Interface. AMD hätte es bei der 9070 GRE besser machen können und nur einen Speichercontroller 32bit deaktivieren können, dann wären 14GB möglich gewesen. Schade, Chance verpasst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 9070 GRE: Dritte RX 9070 nicht nur in China, sondern auch in Taiwan
M
Martyn
Gast
MichaG schrieb:Die 48 Compute Units sprechen für eine stark beschnittene Navi-48-GPU. 12 GB Speicher sind ebenfalls ein Rückschritt gegenüber der RX 9070 (XT).
Domingo2010 schrieb:12 GB VRam sind meiner Meinung nach heutzutage zu wenig.
12GB VRAM sind immer noch mehr als 8GB VRAM und für Alles bis QHD / WQHD wirklich voll ausreichend, nur für UHD könnte es natürlich etwas knapp werden.
Speicher würde ich nicht überbewerten, sowas wie eine RX 7600 XT mit massigen 16GB VRAM aber schwacher Rechenleistung nutzt auch nicht viel. Da bleiben dann nur ein paar besonders VRAM-hungrige Spiele wo der VRAM überhaupt noch einen Vorteil entfalten kann.
12GB finde ich sind sein sehr guter Kompromiss so das man dann auch einen attraktiven Verkaufspreis machen kann.
Mich stört eher das man die Rechenleistung durch die Reduktion auf 48 CUs und RTCs so deutlich reduziert hat, das wie vermutlich kaum höher ist als bei der RX 7700 XT.
Idealerweise bei 56 CUs und RTCs belassen und nur VRAM und Speicherinterface belassen, oder wenigstens auf höchstens 52 CUs und RTCs reduzieren hätte mir besser gefallen.
Denn dann hätte so eine Karte für vielleicht 549€ UVP und so 515-580€ Händlerpreise die Lücke zwischen der alten RX 7700 XT und der RX 9070 für 679-730€ besetzen können.
Aber wenn sie kaum schneller ist als die alte RX 7700 XT macht es nicht viel Sinn.
Northstar2710
Admiral
der abstand von dlss4 zu fsr4 ist je nach spiel minimal. Besonders wenn du spielst und nicht screenshot‘s mit zoom nach Artefakten durchsuchst. Ja, Gibt genug reviews dazu.MalWiederIch schrieb:zu FSR vs DLSS gibt es ja mehr als genug Reviews und bei der RT/PT-Leistung, die man in nahezu jedem aktuellen Spiel nutzen kann oder sogar muss wie bspw. bei Indiana Jones, liegt man deutlich hinten …
RT leistung ist wenig unterschied zwischen 9070xt und 5070ti. welches in einigen spielen benutzt wird.
Bei pathtracing hast du recht, da liegt Nvidia weit vorne, gibt aber auch nur eine Handvoll davon. Diese Technik wird immer noch stark weiterentwickelt, und selbst mit einer 5070ti würde ich nicht auf pathtracing setzen. Wer auf Pathtracing setzen möchte muss highend kaufen um zumindest ein paar jahre etwas pathtracing genießen zu können.
Ich finde es sehr schade das CB Full RT schreibt und nicht Pathtracing. Gibt genug User die den unterschied nicht kennen zwischen RT und Full RT. mit dem begriff Pathtracing können viel mehr user etwas anfangen.yamiimax schrieb:Schade das bei Full RT
Ergänzung ()
wie kommst du zu dieser Annahme? laut AMD ist sie 6% schneller als die 7900GRE. (einzige angabe wo man sich drauf beziehen kann)Martyn schrieb:Mich stört eher das man die Rechenleistung durch die Reduktion auf 48 CUs und RTCs so deutlich reduziert hat, das wie vermutlich kaum höher ist als bei der RX 7700 XT
Und laut CB ist der Abstand von 7700xt zur 7900GRE 26%.
Das wären glatte 32% leistungsunterschied. Das nenne ich mehr als“kaum höher“
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse
Admiral
Wovon redest du? Ich suche keine Händler, weder offizielle noch welche auch immer inoffizielle Händler sein sollen.MalWiederIch schrieb:Die 4080 war bereits mit der 4080 EOL, daher findest du auch keine von offiziellen Händlern - für AMD EOL Produkte findet man solche absurden Preise selbstverständlich auch:
Dazu wäre es nett wenn du auch 4080 super susi, 4080 super oder wenigstens 4080s schreibtst, wenn du die Super meinst, aber natürlich war die 4080 EOL als die super variante erschienen ist, das ist so üblich bei Nvidia das mit dem erscheinen einer Super Karte, die alte Karte nicht mehr produziert wird, und die super Karte ihre Position im Portfolio ersetzt. Ein super einfacher weg für Nvidia Preis/Leistung eines nicht so erfolgreichen Produkts anzupassen oder auf Konkurrenz zu reagieren.
Und was hat die 4080 überhaupt mit irgendwas zu tun?
Ergänzung ()
Ist das nicht egal, wenn der Rest über 500 Million Leute sind die sich das dann doch Leisten können?SubiEJ20 schrieb:Wieso erst China?
Die meisten können sich das doch eh nicht leisten.
Die Mittelschicht in China ist mittlerweile größer als in den USA. Also in absoluten Zahlen, nicht im Prozentanteil der Bevölkerung.
Vor ein paar Jahren waren das übrigens noch nur 400 Millionen, also auch das Wachstum der Mittelschicht ist gigantisch.
Aber es stimmt trotzdem, das die meisten sich das nicht Leisten können. Ist halt ein riesen Bevölkerung.
Ergänzung ()
Das macht, wie man ja an dem Beispiel der 4060 sieht, keine 50€ bei den Herstellungskosten aus. Die paar Euro mehr für 16gb hätte man schon einplanen können, dafür wäre die Karte dann gleich viel attraktiver gewesen. So steck sich AMD vielleicht ein paar Euro mehr ein und der Partner ebenfalls und das wars. Da sind vielleicht. wenn es hoch kommt 20€ unterschied.Martyn schrieb:12GB finde ich sind sein sehr guter Kompromiss so das man dann auch einen attraktiven Verkaufspreis machen kann.
Zuletzt bearbeitet:
cbmik
Lieutenant
Es geht um die hypothetische Aussage wenn "AMD besser und günstiger wäre", es wurde nicht gesagt, dass es so auch wirklich momentan ist.MalWiederIch schrieb:Naja eine 9070 XT ist zwar auf dem Markt 10% günstiger als eine 5070 XT - aber auch 10% langsamer.
Besser ist die AMD vom Featureset garantiert nicht
@Fujiyama Du hast Recht ich habe deine Aussage so verstanden, dass dies deine Meinung wäre.
Mea culpa.
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida
Banned
Ab ner 4070ti kann man PT schon gut nutzen. Müssen tut niemand was, gibt auch Regler, da gehts auch mit kleineren NV und die Auflösung spielt ja auch noch eine Rolle. So Pauschalaussagen sind immer meh. Sind aber eh nicht so viele Games und und bis vor kurzem war man ja froh wenn RT halbwegs lief, die Ansprüche wachsen überproportional schnell. Die AMD Fanbase wollte vor 9xxx noch nichts mal von Upscaler was wissen 😅.Northstar2710 schrieb:Bei pathtracing hast du recht, da liegt Nvidia weit vorne, gibt aber auch nur eine Handvoll davon. Diese Technik wird immer noch stark weiterentwickelt, und selbst mit einer 5070ti würde ich nicht auf pathtracing setzen. Wer auf Pathtracing setzen möchte muss highend kaufen um zumindest ein paar jahre etwas pathtracing genießen zu können.
Northstar2710 schrieb:Ich finde es sehr schade das CB Full RT schreibt und nicht Pathtracing. Gibt genug User die den unterschied nicht kennen zwischen RT und Full RT. mit dem begriff Pathtracing können viel mehr user etwas anfangen.
Sehe ich auch so, zumal es ja auch zwei Begriffe sind. Full RT würde ich alle RT Optionen auf höchster Stufe betiteln.
DerSchwatte
Lieutenant
Domingo2010 schrieb:12 GB VRam sind meiner Meinung nach heutzutage zu wenig.
Was wollt ihr denn mit der Karte anstellen? 4K wird sie bei aktuellen AAA nicht packen (und mit niedrigen/low Settings kommst du niemals auf mehr als 12GB) und selbst 1440p Ultrawide wird mega eng. Für 1080p 16:9 und 21:9 sowie 1440p 16:9 sind die 12GB vollkommen in Ordnung. Wenn es eine Nvidia Karte wäre, würde ich das Argument schon eher verstehen weil man dann gerne RT nutzt aber bei einer 9070GRE lohnt sich das nicht wirklich. Da hat man wohl andere Prioritäten.
Ich bin @3440x1440 mit maximalen Grafikeinstellungen noch nie über 12GB hinaus gekommen mit meiner 7900XTX. Bei MSFS2024 war ich knapp bei 11,5GB und das Ding ist Vram hungrig wie kaum ein anderes Spiel auf dem Markt.
Es muss nicht immer mehr sein.
edit : Ich muss mich korrigieren. Ich bin schon einmal über 12GB Vram gekommen. Das war beim berühmten Vram Leak in RDR2 auf Vulkan. ^^
Da ist das Ding vollgelaufen und das Spiel einfach abgestürzt. Das Problem besteht noch bis heute bei vielen AMD Karten.
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
Das würde aber nur funktionieren wenn bei allen defekten Navi chips das 256bit breite speicher interface in Ordnung ist und es nach dem laser cut auch in ordnung bleibt. Es sind nunmal teildefekte chips, um eine grosse masse von diesen chips dennoch verkaufen zu können damit es sich lohnt dafür eine Gpu Aufzulegen, muss nunmal ein gemeinsammer nenner gefunden werden. Diese chips sind teurer als die 100% funktionalen chips da sie nochmal unter den lasercutter müssen. Amd steckt sich nicht mehr ein, sie verdienen weniger daran. Aber immer noch besser als garnix daran zu verdienen.Apocalypse schrieb:dafür wäre die Karte dann gleich viel attraktiver gewesen. So steck sich AMD vielleicht ein paar Euro mehr ein und der Partner ebenfalls und das wars. Da sind vielleicht. wenn es hoch kommt 20€ unterschied.
anexX
Rear Admiral
Naja - die Preise für die 7900 GRE waren ja die ganze Zeit über eher durchwachsen - ich denke das wird bei der 9070 GRE nicht schwer anders sein. Bei 500€ AMD Preis werden hier sicher wieder 600-650€ aufgerufen werden. Und bei der marginalen Differenz kann man sich dann wirklich direkt ne 9070 ohne Kastrierungen holen.
Legalev
Lt. Commander
Hab ich was verpasst?Araska schrieb:Bei gleichbleibender Heizleistung.
Meine 9070XT wird nur ca. 55° warm bei max. unter 1200U/min.
Oder meinst du Team Grün?
yamiimax
Commander
Ne wusste schon deshalb würde es mich nicht stören aber ich schaue für KumpelNorthstar2710 schrieb:Ich finde es sehr schade das CB Full RT schreibt und nicht Pathtracing. Gibt genug User die den unterschied nicht kennen zwischen RT und Full RT. mit dem begriff Pathtracing können viel mehr user etwas anfangen.
Ergänzung ()
Ich werde mir wahrscheinlich im Juli den neuen 5070 TI mobile gaming Notebook holen😉 (wenn nicht AMD ein besseres Angebot hat)
Millennial_24K
Lt. Commander
Der entscheidende Punkt bei dieser Grafikkarte ist doch, wieviele Exemplare letztendlich überhaupt im Handel verfügbar sein werden. Schließlich handelt es sich bei dem besagten Chip um den Ausschuss vom Ausschuss... Falls die Yield-Rate der Navi-48-GPU recht gut ist, dann wird die RX 7900 GRE eine waschechte "Limited Edition" sein.
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun, nicht alle Produkte verändern sich nach der Inflation, das ist nur ein Durchschnittswert.DrFreaK666 schrieb:Nur AMD? Gehst wohl nie im Supermarkt einkaufen oder tanken...
Zur Miningboomzeit hat auch niemand gesagt, das ist wegen Inflation, bei nem Oligopol und fast Monopol des fertigers löst man sich von allgemeiner Inflation ab.
Z.b. ist auch Gddr6 auf Gddr7 inflationiert, AMD verkauft aber die uninflationierte Museumstechnik weiter, da GDDR6 noch keine Oldtimer-aufpreise erlaubt erwarte ich da nen Rabatt, auch gibt es Gerüchte das AMD bei den 60er Karten die Codecs raus wirft was denen Lizensgebühren kostet, wieso sollte ich damit dann mehr zahlen wie bei ner alten 60er zum release wo das noch hatte?
Zu guter Letzt sieht man das Nvidia unter vorgehaltener Bank zum einen sicher durch höhere Mengen Mengenrabatte von TSMC bekommt andererseits 100% oder >100% bei den UVP Modellen von den OEMs abgedrückt haben will und dann die nur über die Wucher-sondermodelle mit anderen Lüftern wieder rein holen können, diesen deutlich grössere Delte nutzt Nvidia für ne deutlich höhere Gewinnmarge wie AMD.
AMD kann sich das nicht leisten und muss die OEMs besser behandeln und bekommt wahrscheinlich zumindest leicht schlechtere Konditionen bei TSMC. Auch brauchte AMD vielleicht 50% mehr Chipfläche um Halbwegs auf Nvidia Niveau zu kommen bei RDNA3 und konnte daher die Preise nicht endlos senken und da sie Nvidia unterbieten müssen wird dann Nvidia auch nicht stark senken, jetzt hat man ungefähr gleichwertige Karten mit jeh nach Geschmack sogar noch Vorteile und mehr Performance pro cm2. Jetzt kann man die Preise senken.
Also die Inflation ist A erstmal nicht gleich wie die von Durchschnitt und B nur Relevant für die Minimalen Preise die die Oligopolisten bereit wären ab zu rufen, das Delda zwischen dem Preis und dem Tatsächlichen ergibt sich viel mehr durch fehlende Konkurenz.
Denn theoretisch sollte man durch Fertigungsverkleinerungen vielleicht langsamer wie früher aber immer mehr Karte für selbe / kleineren Preis bekommen.
Selbst bei Nvidia greift die Logik nicht, selbst eine 4070 Super die ja schon deutlich bessere Preis/Leistung hatte wie die 4070 kostete noch 660 Euro UVP, die 5070 Super dann immerhin 10 Euro weniger bei immerhin 3% mehr Leistung.
Sicher sehr mini Schritt aber bei "Inflation" müssten die Preise ja steigen nicht sinken. Der Verweis auf Lebensmittel die ja teurer werden ständig ist daher nicht sonderlich Sinnvoll.
Apocalypse
Admiral
Und wenn sie nur 35° heiß würde, wäre die Heizleistung immer noch 220W, denn es handelt sich um eine Leistung und keine Temperatur. Und das ist die gleiche egal ob 9700 oder 9700 GRE.Legalev schrieb:Meine 9070XT wird nur ca. 55° warm bei max. unter 1200U/min.
Deine Karte liegt sogar über 300W TDP und tatsächlich nutzen die Karten ihre TDP auch beim Spielen aus. Also mutmaßlich dann auch bei der GRE, da sowohl 9070xt als auch 9070 das auch tun.
Ergänzung ()
Yields sind angeblich ja bei TSMC sehr, sehr gut.Millennial_24K schrieb:Schließlich handelt es sich bei dem besagten Chip um den Ausschuss vom Ausschuss..
Aber nutzt iirc tatsächlich einen etwas besseren und natürlich auch teureren Node. Die Package Dichte bei RDNA 4 ist ja heftig.blackiwid schrieb:jetzt hat man ungefähr gleichwertige Karten mit jeh nach Geschmack sogar noch Vorteile und mehr Performance pro cm2. Jetzt kann man die Preise senken.
Davon ab, Preise sind ja gesteigen, die 5070 Straßenpreise sind deutlich höher als die Straßenpreise vorm ende der Produktion der 4070 super. Da gehen anscheinend noch 50€. Weniger ist es nur im direkten UVP Vergleich geworden.
Zuletzt bearbeitet:
(100€ zu 50€ geändert weil die 5070 Preise schon weiter unter die UVP gefallen sind.)
Ja ist schon merkwürdig wie manche sagen (niemand kann mit einer 12gb noch spielen, da fallen einem die Augen sofort aus oder man muss sich nen Strick nehmen) 2025 darf es keine 12gb Karten mehr geben. Versteh die Einstellung bei 8gb und auch da hätte ich nichts gegen ne 200 Euro Karte mit 8, aber bei 12? Really? Ist doch alles nur ne Frage des Preises.Cronos83 schrieb:Vier Seiten lang fast nur Gejammer...
Nun mag es bei der auf den ersten Blick schlecht aus zu sehen, aber juckt das wirklich solange die Karte eh nur für China kommt, sollte die in 6 Monaten hier her kommen und die haben höhere Stückzahlen werden die Preise sich sicher so einpendeln das sie interessant sind.
UVP sagt ja eh nimmer so viel aus, sollte man doch in den letzten Monaten gelernt haben.
Aber sich auf zu regen das ein Produkt das man eh nicht kaufen kann zu teuer ist in nem anderen Land ist schon merkwürdig. Die GRE war auch bei RDNA3 ein schwieriges Produkt das meist sich nicht lohnte zu kaufen, und die Stückzahlen werden dadurch das es in erster Linie ein Ausschussprodukt ist nicht sonderlich toll sein. Warum soll man vollwertige 70er Chips halb kaputt machen mit Lasercut und dann billig verkaufen dann setzt man lieber den Preis so an, das die Nachfrage nicht zu hoch ist und man sie mit dem Ausschuss bedienen kann.
Wenn AMD Preislich zu unattraktiv wird senkt man im Zweifel lieber die 70er Preise ein bisschen oder setzt aggressive 60er Preise an, da kann man pro 70er dann wenigstens 2 verkaufen und hat den doppelten Verkaufspreis, wegen weniger Ausschuss bei kleinem Produkt kann man vielelicht sogar 2,1 / 2,2 Karten pro 70er verkaufen und die 12gb ergeben sich halt daraus das es Ausschuss ist, würde man für die Karten intakte 256bit Anbindung voraussetzen, würde man entweder weniger Defekte Karten finden oder müsste vollwertige 70er verramschen und man macht sich selbst Konkurenz, Teildefekte Karten nicht weg schmeißen macht Sinn und wenn die Nachfrage danach schlechter ist wie das Angebot werden die Preise auch dementsprechend fallen, aber vollwertige 70er nur im Takt gesenkt deutlich billiger verkaufen macht einfach keinen Sinn, wie gesagt dann sollte man lieber den UVP der 70er Karten selbst senken.
Legalev
Lt. Commander
Jo und die Nvidia 5070 hat 250W, die 5070ti 300W.Apocalypse schrieb:Und wenn sie nur 35° heiß würde, wäre die Heizleistung immer noch 220W, denn es handelt sich um eine Leistung und keine Temperatur. Und das ist die gleiche egal ob 9700 oder 9700 GRE.
Deine Karte liegt sogar über 300W TDP
Je nach Game gleichwertig Leistung
Apocalypse
Admiral
Pisaro
Fleet Admiral
Korrekt. Das stört mich auch im Forum. Irgendwie scheinen nur wenige auf dem Schirm zu haben das die neuen AMD GPU auf der einen Seite echt geile Karten sind, auf der anderen Seite aber in Full RT leider noch unglaublich langsam ist. Wird irgendwie in den Kaufberatungen nie erwähnt.yamiimax schrieb:Schade das bei Full RT selbst die 9070 XT trotzdem noch schwach
Für dich als Kunden vielleicht aber als Unternehmer eben nicht.Fujiyama schrieb:@Northstar2710
Vor einigen Jahren, da war man noch deutlich günstiger. Jetzt verlangt man für irgend ne komische kastrierte Grafikkarte immernoch so viel Geld. Und das obwohl AMD bei Grafikkarten das Wasser bis zum Hals steht, die Marktanteile sind ja mittlerweile massiv gesunken. Da sollte eigentlich AMD dagegensteuern mit guten Preisen.
Sorry aber du denkst da viel zu simpel. Erstens kosten diese chips richtig Geld. Dann kommt der Rest dazu. Die Kontingente bei TSMC werden auch immer teurer.
So und die board partner wollen auch Geld machen.
Das sind keine Wohlfahrtsunternehmen, die dir das unter Selbstkostenpreis verkaufen. Die müssen Gewinn machen.
Und rein über den Preis gewinnt man dauerhaft keine Marktanteile.