News Radeon RX 9070 GRE: Dritte RX 9070 nicht nur in China, sondern auch in Taiwan

ErnstHaft99 schrieb:
Dein Argument ist also ernsthaft, dass ein Angebot nicht zu teuer sein kann, weil der andere Anbieter auch zu teuer ist?

Die Porsche-Reifen für 2000€ sind nicht zu teuer, weil Ferrari 5000€ verlangt.
Eine 5070 TI ist OK aber weiter unten mit 16 GB VRam bei Nvidia Fehlanzeige

Wenn dir eine 5060 TI 16 reicht ist ja ok

Sonst krasser Vergleich

Fujiyama schrieb:
@edenjung
Ich habe keine Preiskalkulation zu Grafikkarten gefunden.
Irgendwas muss aber AMD ändern, ansonsten geht es mit den Marktanteilen weiter runter. irgendwann lohnt es sich gar nicht mehr.
Wieso denn weiter runter? Die sind doch gerade am Explodieren.

@Apocalypse Naja explodieren würde ich nicht sagen. Sind nichtmal in der Nähe von 1/5.

Anhänge

• Screenshot_2025-04-28-22-15-39-875_com.valvesoftware.android.steam.community.jpg
    Screenshot_2025-04-28-22-15-39-875_com.valvesoftware.android.steam.community.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 90
yamiimax schrieb:
Eine 5070 TI ist OK aber weiter unten mit 16 GB VRam bei Nvidia Fehlanzeige
Wer hat denn behauptet, dass es 16 GB sein müssen? Die 5070 mit 12 GB funktioniert auch. Da die Nvidia Karten besser komprimieren, haben sie ohnehin 0,5 bis 1 GB weniger im VRAM als AMD.
Ich habe eine 7800 XT für 460€. Da finde ich die 650€ für die 9070 zu viel.
Die 9060 XT wird die Performance neiner Karte haben. Für 550€ einfach kein guter Deal.
Ergänzung ()

zEedY93 schrieb:
Ach du sortierst nicht selber, vergleichst alle vorhandenen Angebote, sondern nimmst das dir vorgeschlagene Angebot?
Mein Gott bist du schwer von Begriff. Wenn man nach den günstigsten Karten (XFX und Sapphire) sortiert oder auf sie klickt..
Noch nie ein Vergleichsportal bedient?

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Also wurde die 7900XT 20GiB auf die 9070XT 16GiB geschrumpft?
Fehlen immer noch 4GiB. :mussweg:
Der "Nachfolger" einer 9070XT ist die 7800XT mit 16 GB !
Machst jetzt einen auf Daniela Katzenberger (sei gscheit und stell Dich dumm),
oder warst die letzten Monate im Koma (bzgl. NEWS) ?!? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
ErnstHaft99 schrieb:
Aber anscheinend ist es dir sehr wichtig
mir ist der Preise vollkommen egal. Es ging sich nur um deine Aussage. Das diese karten aktuell nicht unter 679€ zuhaben sind, das war nunmal falsch. Genauso das der von mir erwähnte Preis B-ware sei, dies war genauso falsch.

zEedY93 schrieb:
Da muss man sich nun wirklich nicht dumm stellen...Ist doch logisch, dass der wesentlich kleinere Anbieter in einem Duopol (lasse Intel da jetzt mal noch raus da ja nie was nach der B580 leider kam in Richtung Mittelklasse) eine ähnlcihe Leistung wie das bessere Konkurrenzprodukt (also so ca. 10% vielleicht schlechter) zu einem rund 15-20% besseren Preis anbieten muss, um relevant zu sein und von der breiten Masse als sinnvolle Alternative verstanden zu werden. Schaffen die bei CPUs ja auch.

Dumm stellen? Wen meinst du damit?

Duopol und wesentlich kleinere Anbieter? Ja was denn nun? Passt beides nicht zusammen.

15-20 %? Hast du die Werte gewürfelt?

Herstellungskosten, Entwicklungskosten, Verträge mit Lieferanten und Herstellern, Marktlage (nicht nur bei uns), Akzeptanz der Marke allg. Das ganze Thema ist dermaßen komplex, damit beschäftigen sich unzählige Leute. Auch mit der Preisfindung. Und du hier im Forum meinst die genaue Antwort zu kennen?

Martyn schrieb:
Die RX 9070 GRE ist aber nicht die RX 7900 GRE

Sondern die Entsprechungen sind eher:
was hat das mit der rechenleistung zutun die du auf höhe der 7700xt siehst, welche aber laut ersten angaben garnicht ist.

und deine kl. liste kapier ich zur hälfte. was hat die 7900gre mit der 9070xt vergleichbar?

Northstar2710 schrieb:
Es ging sich nur um deine Aussage. Das diese karten aktuell nicht unter 679€ zuhaben sind, das war nunmal falsch.
Soll ich dir ein Geheimnis verraten? Ich hatte ursprünglich 649€ im Post stehen und habe es dann auf den höheren Wert editiert. Natürlich hätte ich mir denken müssen, dass irgendein Rechthaber auftaucht, der andere berichtigen muss und hier rumdiskutiert ohne den Kern der Aussage zu raffen: die Karten sind ob, 650€ oder 670€ recht teuer.
Dein Preis stimmt auch nicht. Schließlich kommt noch Versand dazu Herr Oberlehrer.
Und im übrigen Kollege habe ich 670€ und nicht 679€ geschrieben. Mit den 9,9€ Versand von MF liegst du genauso weit weg wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Der "Nachfolger" einer 9070XT ist die 7800XT mit 16 GB !
Awa selbst die 9070 ist besser als die 7800 XT

Wenn die 7800 XT auch FSR4 könnte wäre fairer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Casillas schrieb:
Dumm stellen? Wen meinst du damit?

Duopol und wesentlich kleinere Anbieter? Ja was denn nun? Passt beides nicht zusammen.

15-20 %? Hast du die Werte gewürfelt?

Herstellungskosten, Entwicklungskosten, Verträge mit Lieferanten und Herstellern, Marktlage (nicht nur bei uns), Akzeptanz der Marke allg. Das ganze Thema ist dermaßen komplex, damit beschäftigen sich unzählige Leute. Auch mit der Preisfindung. Und du hier im Forum meinst die genaue Antwort zu kennen?
Na offensichtlich dich, da ich mich ja auf deine Aussage bezog.

Natürlich passt das zusammen, es sind zwei Parteien lediglich im Grafikkartenmarkt ab Mittelklasse unterwegs. Die müssen ja nicht gleich groß sein um diese Marktsituation trotzdem als Duopol zu bezeichnen.

Die Werte sind meine persönliche Empfindung und anhand der Erfahrungen hier im Forum und anderswo. Bei gleicher Leistung und gleichem Preis würde fast jeder zu Nvidia greifen. Damit sich das ändert muss also AMD entweder besser sein oder günstiger. Besser wird schwer, dementsprechend bleibt der Kampf um Marktanteile über den Preis..

Den Kram den du da aufzählst ist für den Endkunden komplett egal. Der sieht das Produkt und den Preis. Wenn das Gesamtpaket dann uninteressant ist, wirds nichts gekauft.

zEedY93 schrieb:
@Apocalypse Naja explodieren würde ich nicht sagen. Sind nichtmal in der Nähe von 1/5.
Ja, sag ich doch, sind gerade am Explodieren, sogar massiver anstieg in der letzten Steam Survey. Man sieht sogar wie klein das noch vor Oktober 2023. Da hat sich doch der Marktanteil mehr als Verdoppelt, wenn man bedenkt dass laut anderen Quellen Nivida noch im Sommer 2024 noch 90% Marktanteil ist und jetzt wohl sogar unter 80!

Wobei das natürlich nur dedizierte Lösungen waren und hier Steam wohl auch iGPUs mit zählt, sonst wäre Intel nicht so massive dabei. Die sind ja ehr so unter 1% bei dedizierten GPUs.

ErnstHaft99 schrieb:
Dein Preis stimmt auch nicht. Schließlich kommt noch Versand dazu Herr Oberlehrer.
Oberlehrer……😂😂😂😂😂 🙈🙈

Der Preis stimmt sogar mit lieferkosten. Denn bei Mindfactory kannst zwischen 0 und 6uhr bestellen ohne lieferkosten.
Scheinst ja ein richtiges Problem damit zuhaben wenn man dich auf einen Fehler hinweist. Ich versuche es mir zumerken ….

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ruhig bleiben... Erst mal abwarten, ob die GRE überhaupt hier in Europa erscheint. Solange die 9060er nicht raus sind, ist auch die Preisdebatte relativ egal. Die 9070 (XT) mit FSR 4 hat eine faire UVP. Die GRE muss irgendwo zwischen diese und die 60er passen und das wird sich zeigen. Je nach Spiel könnte eine 9060 16GB attraktiver sein als die GRE mit 12.

Pisaro schrieb:
Irgendwie scheinen nur wenige auf dem Schirm zu haben das die neuen AMD GPU auf der einen Seite echt geile Karten sind, auf der anderen Seite aber in Full RT leider noch unglaublich langsam ist. Wird irgendwie in den Kaufberatungen nie erwähnt.
Liegt wohl daran, dass PT/Full RT für NV Karten zugeschnitten ist. Darüber wird auch nur selten geredet/geschrieben...daher fallen auch die RDNA4 Karten hier deutlich zurück.
Bei allen anderen RT Implementierungen ist man auf ähnlichem Niveau wie nVidia.
Aber PT Games gibt es ja nur ne handvoll spiele.
Kann also nicht wirklich ausschlaggebend sein für eine Kaufberatung.

https://forum.beyond3d.com/threads/...-ray-traced-titles-with-classification.63273/

Ok, Gibt etwas mehr PT Games, davon sind aber manche noch nicht released (Doom Dark Ages + F1 25) und sehr viele sind Demos und Mods.
Und CoD
Also sinds vll 10 PT Games aktuell...das kann ja kaum bis gar nicht relevant sein, um zu sagen dass die AMD 9070er Karten so viel schlechter in "RT" sind, wenn doch eigentlich nur von 2 handvoll Spielen die Rede ist.
Bei allen anderen 99999 Spielen ist man mit dem 9070XT doch sehr nahe an der RT und Raster Leistung (~Augenhöhe) der 5070ti dran.

Und man darf auch nicht vergessen....es werden noch zuhauf Blockbuster OHNE jegliche RT Implementierungen veröffentlicht ;)

Sinnfrei, die 9070 ist schon beschnitten und unattraktiv genug.
Wäre eine tolle Karte mit eigenem, kleineren Chip um 350-400€ und ~180W

Zurück
Oben