News Radeon RX 9070 GRE: Dritte RX 9070 nicht nur in China, sondern auch in Taiwan

@edenjung
Ich habe keine Preiskalkulation zu Grafikkarten gefunden.
Irgendwas muss aber AMD ändern, ansonsten geht es mit den Marktanteilen weiter runter. irgendwann lohnt es sich gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Pisaro schrieb:
auf der anderen Seite aber in Full RT leider noch unglaublich langsam ist. Wird irgendwie in den Kaufberatungen nie erwähnt.
Wenn es gefragt wird, wird es auch erwähnt. Nur ist Pathtracing in dem wenigsten spielen zufinden. Seibst in den neussten eher selten. Wenn es für jemanden wichtig ist, muss er es auch erwähnen. Dafür gibt es doch den Fragebogen. Und hier ist nunmal alles unter 5080 nicht sinvoll wenn man ehrlich ist. Wenn man sich die benches anschaut, dann ist die 5090(4090) die einzige Karte wo du 3-4Jahre ruhe hast.

Das ist nunmal nicht mehr die leistungsklasse einer 9070xt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich verstehe die Aufregung eher weniger. Hohe Preise ? 12 GB Vram? Der Quasimonopolist gibt es doch vor. Ausserdem ist es technisch nun mal nicht anders umzusetzen, wenn man den "großen" Chip entsprechend einbremsen will/muss.

Lasst die Karte erstmal kommen. Vorallem zu uns und dann mit endgültigem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Fujiyama schrieb:
Irgendwas muss aber AMD ändern
da hilft nur technisch aufholen und bessere Deals mit den Oem Partnern machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Fujiyama schrieb:
@edenjung
Ich habe keine Preiskalkulation zu Grafikkarten gefunden.
Irgendwas muss aber AMD ändern, ansonsten geht es mit den Marktanteilen weiter runter. irgendwann lohnt es sich gar nicht mehr.
Sorry aber AMD kann und darf nicht unter dem Selbstkostenpreis verkaufen. Und ihre board partner dürfen sie nicht zwingen Preise anzubieten wie sie wollen.
Und vieles kann AMD nicht beeinflussen wie eben die Kontingentpreise bei TSMC. Wie stellst du dir das den vor? Tsmc verkauft an den höchsten Bieter. Die husten dir was, wenn du deren Preis drücken willst.

Und mal eben die Differenz zu bezahlen ist nicht.
Die Margen für board partner sind ja bereits bei Nvidia super klein (evega ist deswegen ausgestiegen) wie sieht das wohl bei AMD aus? Und da verlangst du ernsthaft, dass sie die ins Messer laufen lassen sollen, damit du billigere Karten kriegst?

Ganz zu schweigen von den Shareholder. Die massakrieren dich für sowas.
Und nur billiger zu sein erhöht den Marktanteil nur kurzfristig. Für dauerhaften Anstieg ist es sogar kontraproduktiv, weil du deine Zukunft für die Gegenwart opferst.

Sorry aber so funktioniert es nicht. Vor allem nicht in einem komplett dysfunktionalen Markt wie dem Grafikkartenmarkt.

Und ganz ehrlich, es lohnt sich auch nicht mehr. Wenn ich AMD wäre hätte ich den Bereich dicht gemacht und mich nur noch auf Ki und Unternehmenslösungen versteift. Der Endkundenmarkt ist nur nettes Zubrot. Mehr nicht.

Northstar2710 schrieb:
wenn du aktuell schreibst, dann nimm auch einen aktuellen preis, es sind 649€
Das waren B Waren. Die zählen nicht. Es gab auch schon 9070 für 580€.

@edenjung
Ab wann verkauft den AMD zum Selbstkostenpreis? Scheinbar hast du da mehr infos als ich....
AMD schafft es übrigens auch günstig APUs an Sony und MS zu liefern die über TSMC gefertigt werden.

Fujiyama schrieb:
jeder der was auf sich hält kauft sich ne GeForce, auch wenn die teurer und schlechter sind
Äh, was auf sich halten, sich also wertschätzen bedeutet, man kauft das schlechtere, teurere Produkt?
So, wie für ausgewogene Ernährung zur Eisdiele gehen?

Fujiyama schrieb:
Und ja die Leute da draußen wollen nicht ne AMD Grafikkarten, die Kennen in der Regel nur Nvidia.
Die Leute kannten auch nur Intel, und es hat ne Weile gedauert, bis da Bewegung rein kam.
AMD müsste halt mal mehr als eine gute Gen abliefern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Casillas
catch 22 schrieb:
Von den umgerechnet 500€ als (UVP-)Preis aber, den die GRE in China aufrufen will, bin ich nicht überzeugt,
Die GRE wird im Leistungsbereich einer 4070 sein. Mit 500€ wird diese sicherlich etwas langsamer sein als einen 5070, aber 80€ günstiger mit auch 12GB VRAM

Fujiyama schrieb:
@edenjung
Ab wann verkauft den AMD zum Selbstkostenpreis? Scheinbar hast du da mehr infos als ich....
AMD schafft es übrigens auch günstig APUs an Sony und MS zu liefern die über TSMC gefertigt werden.
Ich kann dieses ewige AMD muss über den Preis kommen nicht mehr hören. Immer wieder das gleiche.

Was heißt denn günstig bei deiner Aussage? Hast du da etwa mehr Infos? Günstig in Relation zu was? Günstig in Relation zu welcher Hardware oder GPU? Wer bestimmt denn, wann etwas günstig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen und edenjung
Casillas schrieb:
Was heißt denn günstig bei deiner Aussage? Hast du da etwa mehr Infos? Günstig in Relation zu was? Günstig in Relation zu welcher Hardware oder GPU? Wer bestimmt denn, wann etwas günstig ist?
Da muss man sich nun wirklich nicht dumm stellen...Ist doch logisch, dass der wesentlich kleinere Anbieter in einem Duopol (lasse Intel da jetzt mal noch raus da ja nie was nach der B580 leider kam in Richtung Mittelklasse) eine ähnlcihe Leistung wie das bessere Konkurrenzprodukt (also so ca. 10% vielleicht schlechter) zu einem rund 15-20% besseren Preis anbieten muss, um relevant zu sein und von der breiten Masse als sinnvolle Alternative verstanden zu werden. Schaffen die bei CPUs ja auch.

Ich bin kein Nvidia Fanboy, hatte schon einige Grafikkarten (und Prozessoren sowieso) von denen, aber AMDs Grafikkarten, Features und Software sind einfach nicht auf dem Level von Nvidia. Dementsprechend muss es der Preis richten.

Northstar2710 schrieb:
Wo siehst du beim Mindfactory angebot denn das es Bware ist.
Mindfactory interessiert bei Idealo und mich nicht. Die werden aus guten Grund nicht mehr gelistet.
Aber anscheinend ist es dir sehr wichtig, dass der Preis bis auf zwei Kommastellen stimmt.

edenjung schrieb:
Und ganz ehrlich, es lohnt sich auch nicht mehr. Wenn ich AMD wäre hätte ich den Bereich dicht gemacht und mich nur noch auf Ki und Unternehmenslösungen versteift. Der Endkundenmarkt ist nur nettes Zubrot. Mehr nicht.
Also AMD soll dicht machen, eventuell auch NVIDIA? Und Intel soll übrig bleiben? Wie stellst Du Dir das vor?

ErnstHaft99 schrieb:
Mindfactory interessiert bei Idealo und mich nicht. Die werden aus guten Grund nicht mehr gelistet.
Aber anscheinend ist es dir sehr wichtig, dass der Preis bis auf zwei Kommastellen stimmt.
Stimmt, dann lieber bei dubiosen Händlern auf eBay kaufen. Hauptsache bei Idealo gelistet 😂

yamiimax schrieb:
Dann zeig mir eine ähnliche Nvidia Karte für den Preis oh es gibt keine😂
Dein Argument ist also ernsthaft, dass ein Angebot nicht zu teuer sein kann, weil der andere Anbieter auch zu teuer ist?

Die Porsche-Reifen für 2000€ sind nicht zu teuer, weil Ferrari 5000€ verlangt.

Skjöll schrieb:
Also AMD soll dicht machen, eventuell auch NVIDIA? Und Intel soll übrig bleiben? Wie stellst Du Dir das vor?
Ich rede zwar von AMD aber ok. Und ja für AMD bringt der Markt momentan nicht wirklich was. Das Geld kann man besser anderweitig investieren. Denn der Markt ist nicht gesund. Ganz im Gegenteil.

Und ich sage dir rein aus unternehmerischer Perspektive, wird Nvidia das auch machen. Du machst auf Dauer mehr Geld mit Abos.
Also denke ich, dass besonders Nvidia in spätestens 10 Jahren (plus minus 1-2 Jahre) keine Karten mehr für Endverbraucher anbieten wird, sondern alles über Geforce Now läuft. Damit hat man dauerhafte Einnahmen und kann die komplette Kapazität für KI nutzen.

Sind wir doch mal realistisch. Der Markt ist ein Nebenverdienst. Das Geld wird anderswo gemacht. So leid es mir tut, aber so ist es nun mal.

zEedY93 schrieb:
Stimmt, dann lieber bei dubiosen Händlern auf eBay kaufen. Hauptsache bei Idealo gelistet
Vielleicht solltest du dich besser mal mit dem Kundenschutz bei Ebay beschäftigen.
Bei Idealo taucht zumeist Alternate ganz oben auf. Oder zählen die auch zu den dubiosen Händlern?
Bei Mindfactory sind schon die neuen angebotenen Zahlungsmethoden im Vergleich zu anderen Shops ein Unding.

Northstar2710 schrieb:
Bei pathtracing hast du recht, da liegt Nvidia weit vorne, gibt aber auch nur eine Handvoll davon. Diese Technik wird immer noch stark weiterentwickelt, und selbst mit einer 5070ti würde ich nicht auf pathtracing setzen. Wer auf Pathtracing setzen möchte muss highend kaufen um zumindest ein paar jahre etwas pathtracing genießen zu können.
Pathtracing kostet eben viel Rechenleistung und geht zu Lasten der fps. Aber wenn man in Games nur schöne Bilder will und mit so 25-40 fps leben kann, dann kann man durchaus auch mit einer RTX 4070 / RTX 4070 Super / RTX 4070 Ti / RTX 5070 Pathtracing versuchen.

Ist dann zwar nichts für Shooter, aber für Rollenspiele und Simulationsspiele reicht es. 25 fps sind ja immer Cinescope Bilderwiederholrate.

Northstar2710 schrieb:
laut AMD ist sie 6% schneller als die 7900GRE. (einzige angabe wo man sich drauf beziehen kann)
Und laut CB ist der Abstand von 7700xt zur 7900GRE 26%.
Die RX 9070 GRE ist aber nicht die RX 7900 GRE

Sondern die Entsprechungen sind eher:

RX 9060 <> RX 7600
RX 9060 XT <> RX 7600 XT
RX 9070 GRE <> RX 7700 XT
RX 9070 <> RX 7800 XT
RX 9070 Xt <> RX 7900 GRE

ErnstHaft99 schrieb:
Bei Idealo taucht zumeist Alternate ganz oben auf.
Ach du sortierst nicht selber, vergleichst alle vorhandenen Angebote, sondern nimmst das dir vorgeschlagene Angebot? Und da vertraust du drauf, dass das nicht aufgrund etwaiger finanzieller Zuwendungen gepusht wurde um es höher als die Konkurrenz anzeigen zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben