News Radeon RX 9070 GRE: Dritte RX 9070 nicht nur in China, sondern auch in Taiwan

Kinners, habt euch lieb. :) Das Thema gibt so viel Aufregung gar nicht her.

Wir sind demnächst näher am Ende einer aktuellen Konsolen-Generation angelangt als an deren Anfang. Und das auf einem Gaming-Markt, auf dem PC-Blockbuster noch gefährdeter als 8GB-Videospeicher sind. Völlig egal, was ihr hier kauft: Ihr werdet die nächsten Jahre alles zocken können. Vielleicht müsstet ihr dafür nicht mal upgraden, sondern einfach nur den PC bedienen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Boimler
Northstar2710 schrieb:
Der Preis stimmt sogar mit lieferkosten. Denn bei Mindfactory kannst zwischen 0 und 6uhr bestellen ohne lieferkosten.
Es hieß doch zum aktuellen Zeitpunkt und nicht zwischen 0 und 6 Uhr. Mehr Glück beim nächsten Mal. Im Übrigen änderte da MF auch gerne den Preis und die Ersparnis mit Versand war gar keine.
Und damit noch einen schönen Tag; hoffen wir alle auf sinkende Preise.

SweetOhm schrieb:
Nennt sich Fortschritt ;)

Was ist denn schon "fair" im Leben ? Kann sie halt leider nich ... :freaky:
Wie gesagt die 7800 XT ist nicht die Vergleichskarte und schon dumm das AMD seine eigene Karte begrenzt

edenjung schrieb:
Ich rede zwar von AMD aber ok. Und ja für AMD bringt der Markt momentan nicht wirklich was. Das Geld kann man besser anderweitig investieren. Denn der Markt ist nicht gesund. Ganz im Gegenteil.
........................
Also denke ich, dass besonders Nvidia in spätestens 10 Jahren (plus minus 1-2 Jahre) keine Karten mehr für Endverbraucher anbieten wird, sondern alles über Geforce Now läuft. Damit hat man dauerhafte Einnahmen und kann die komplette Kapazität für KI nutzen.
Das Geschäftsmodell würde mich ärgern, wenn es so kommt. Das wäre so wie eine Bohrmaschine, die nur angeht, wenn eine Netzverbindung und Genehmigung durch Bosch oder Einhell vorliegt....

yamiimax schrieb:
Wie gesagt die 7800 XT ist nicht die Vergleichskarte und schon dumm das AMD seine eigene Karte begrenzt
Wie gesagt (siehe #66) : vom Chip her ist die 9070XT der Nachfolger der 7800XT und 9070 einer imaginären 7800 non XT.

@SweetOhm Wie kommt man dann auf die besseren RT Werte wenn kaum was geändert wurde?

Hier mal eine Zusammenstellung was besser ist (grün) und was schlecht ist (rot)😂
1000029270.png

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
@SweetOhm Wie kommt man dann auf die besseren RT Werte wenn kaum was geändert wurde?
@DevPandi hat es neulich in einem Post sehr ausführlich erläutert was alles überarbeitet/verbessert wurde bei RDNA4.
Wenn ich den Post finde, verlinke ich Dir diesen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Apocalypse schrieb:
Die macht der 4060ti Konkurrenz und zwar nur der 16gb Version. Wahrscheinlich mit mehr Leistung für mehr Geld und weniger Speicher. Irgendwo zwischen 5070 und 4060ti angesiedelt. Klarer Fall entweder 9070 oder 4060ti/9060xt mit 16gb zu nehmen.
die GRE ist schon 19%/6% schneller wie die 5060ti-16GB, und AMD hat bei den 9070 auch das Raster Leistungsplus in der Vordergrund gestellt. 9070 ist 6% schneller wie die 5070, wenn die GRE 6% langsamer ist ist sie knapp hinter der 4070Super welche es aber nicht mehr gibt, und somit für Leute Interessant welche meinen das 12GB in WUHD ausreichend sind, die aber mehr Leistung wie eine 5060ti/9060xt haben wollen.
wenn der Strassenpreis unterhalb der 5070bleibt kann AMD die 9070 preislich bei oder oberhalb der 5070lassen, denn die 9070 hat mehr Leistung wie eine 5070, den Speicher der TI ist preislich aber weit unter der 5070ti.
und die die eine 4070 oder 4070ti oder 4070S gekauft haben war die Leistung, entscheidend nicht der Vram, sonnst hätten sie eine 4060ti-16 7900xt oder später 7800xt gekauft
Tornavida schrieb:
Werd mir mal eine 5060ti 16GB kommen lassen. Scheint ganz ordentlich zu sein für 420,-. Ich hätte ja auch eine 9070 für bissken mehr genommen aber wer nicht will, der hat schon wohl. Die GRE können sie mal schön behalten.
wenn es Dir nur um den Vram geht könntest Du auch noch nen Monat warten bis die 9060xt kommt welche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit günstiger wie die 450€ der 16GB ti wird, oder auf FSR4 verzichten und eine 7800xt kaufen welche im Raster 13% schneller ist und auch für 30€ mehr zu kaufen gibt.
GB206 ist fast genau 50% kleiner wie GB203 und kostet im Vollausbau der 4060ti weniger die 50% der 4080
bei Identischem Speicher Preis, das was Nvidia kann kann AMD auch, werden es aber wohl nicht tun.
N44 ist den gerüchten nach genau ein halber N48, sollte er das wirklich nur sein und nicht mehr Infinity Cach bekommen, ist er auch >+50% kleiner wie dieser denn der schrumpft von 6nm auf 4nm und nicht wie N48 5&6nm auf 4nm.
ich vermute N44 wird 160-190mm2 gross je nachdem ob er anteilig mehr Cache wie N48 bekommt oder nicht.
wenn nicht ist er definitiv Langsamer wie 5060ti wird aber sicher max $349 in der 16GB Version Kosten, wenn er gleich, oder schneller wird wohl eher $379-429 teurer keinesfalls.
wäre ich AMD würde ich auf N44 Basis folgende GPUs bringen je nach dem ob der Chip grösser oder Kleiner ist.
9060xt-16GB 32CU $349-429
9060-16GB 28CU 249-329
9050-8GB 24-28CU je nachdem was die Abfall Rate ist für den Preis des GB207 vollchip

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
paganini schrieb:
AMD hätte zumindest in der Mittelklasse und darunter richtig aufholen können, so wird das aber nichts.
AMD=Außergewöhliches Management Desaster
Werde doch einfach Aktionär und schlag dich selbst als CEO vor. Weil du alles besser kannst und viel qualifizierter bist.

Wenn ich hier so einige Kommentare lese...
Die Karte ist so beschnitten, weil sie sich von den anderen Modellen nach unten absetzen soll. Das Funktioniert nicht, wenn man überall nur 3 % "wegnimmt". Ist wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Das Gejammer wegen "nur" 12 GB RAM ist nicht nachvollziehbar. Nicht jeder Chip brauch 512 GB RAM.
Und wer doch mehr "braucht", kauft halt ein teureres Modell, so funktioniert die Produktpalette.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Icke-ffm
Icke-ffm schrieb:
wenn es Dir nur um den Vram geht könntest Du auch noch nen Monat warten bis die 9060xt kommt welche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit günstiger wie die 450€ der 16GB ti wird, oder auf FSR4 verzichten und eine 7800xt kaufen welche im Raster 13% schneller ist und auch für 30€ mehr zu kaufen gibt.
Ja, Vram spielt sicher eine Rolle, da für 1440p gedacht. Möchte die Karte gerne mal probieren mit meinen Settings. Auf FSR4 würde ich bei einer AMD nicht verzichten wollen. Eine 7800xt habe ich schon letzte Gen. nicht empfohlen und diese Gen. würde ich es erst recht nicht.

@Tornavida Wie gesagt Full RT oder Pathtracing kannst mit der 5060 TI vergessen aber wer braucht das

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und GerryB
yamiimax schrieb:
@Tornavida Wie gesagt Full RT oder Pathtracing kannst mit der 5060 TI vergessen aber wer braucht das
1+
evtl. ist RT ab ner gebrauchten 4070 nutzbar, weils auch ein paar Grund-Fps braucht bis FG(MFG) zieht

die GRE sehe ich auch nur mit normalem RT, ... RDNA4 ist nicht für super/duper PT designed
mal schauen, ob man nahe an die 4070 rankommt

Anhänge

• 5060Ti mit PT vs RT.JPG
    5060Ti mit PT vs RT.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@GerryB Sieht PT in FHD so schlecht aus das man es nicht benutzen kann😂

klar RDNA 4 ist erwiesenermaßen nicht gut mit PT aber normales RT sind die sehr gut

Andersrum,
Wer kauft ne teure 16GB-5060Ti für FHD?

Natürlich kann man mit DLSS4/FSR4 auch den Upsampler mal auf Balanced stellen, um in WQHD noch mehr
Fps zu bekommen. (würde ich ggf. auch mit der GRE@RT probieren)

GerryB schrieb:
Andersrum,
Wer kauft ne 16GB-5060Ti für FHD?
Falsch es heißt man kauft es für FHD PT weil das geht noch
GerryB schrieb:
Natürlich kann man mit DLSS4/FSR4 auch den Upsampler mal auf Balanced stellen, um in WQHD noch mehr
Fps zu bekommen.
Es ist WQHD tauglich aber mit RT wurde aber sagen konnte es Recht knapp werden

yamiimax schrieb:
Sieht PT in FHD so schlecht aus das man es nicht benutzen kann😂
es wird in FHD nicht wirklich besser.
IMG_0995.jpeg

Zurück
Oben