Radeon RX 9070 XT neu oder gebraucht kaufen?

Soy tonto

Cadet 4th Year
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc.2275625/

Hallo, ich möchte mir die nächsten Tage eine ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC kaufen.

Macht es Sinn die "gebraucht" also als Zweitkäufer, aber auf jeden Fall noch originalversiegelt im Karton zu kaufen?

Da sparst du dann um die 50-70€ also ca 10%.

Aber dann ist meist keine Rechnung dabei, keine Gewährleistung oder Garantie.

Klar kannst du den Verkäufer nerven und nach einem Schriftstück fragen wo er dir das überträgt.
Ist jede Menge Schreiberei und die Meisten haben darauf keinen Bock.

Habe ich die letzten Wochen alles durch.

Lohnt sich der Gebrauchtkauf in dieser Hinsicht überhaupt?

Was sind eure Erfahrungen?

Eine Ryzen 7 7800X3D und ein 850W Netzteil brauche ich auch noch

Dort die gleiche Situation.

Und ich rede hier nur über

Originalverpackte Ware noch eingeschweißt. (GPU & PSU)

CPU gebraucht.

(Könnte auch noch 2 Threads aufmachen, aber Frage lieber erstmal hier)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen. mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 MSI MAG 321UPX QD-OLED, 31.5"
(später evtl noch einen 27") erstmal nur 1

5. Nenne uns bitte deine

aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
6. Hast du besondere Wünsche
bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Tage

Wegen der hohen Abwärme der RDNA4 Karten an VRAM und Hotspot würde ich aus Garantiegründen diese generell neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Soy tonto
Also bei
Soy tonto schrieb:
originalversiegelt
und
Soy tonto schrieb:
meist keine Rechnung dabei
würde ich misstrauisch werden, ob alles mit rechten Dingen zugeht.
Dann lieber ein paar Prozent mehr zahlen und den gesamten Gewährleistungs-/Garantiezeitraum haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Soy tonto, nutrix und 3 andere
Neu mit Garantie.
Einige Hersteller bieten längere Garantie als die gesatzlich vorgeschriebene Garantie.
5 Jahre?

Wenn was defekt geht, sind es entweder Datenträger oder GPUs in einem Rechner..

• Gefällt mir
670€ ausgeben wollen und versuchen 50€ zu sparen und auf sämtliche Gewährleistung/Garantie zu verzichten und sonstige Risiken vom Gebrauchtmarkt einzugehen? No way! Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ansonsten, wenn das Budget knapp ist, eine 9070 ohne XT neu holen und 100€ sparen. Die ist nicht viel langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Aduasen, SirKhan und 2 andere
Kauf neu von einem seriösen Händler und du wirst keine Kopfschmerzen haben.

• Gefällt mir
Bono35 schrieb:
Wegen der hohen Abwärme der RDNA4 Karten an VRAM und Hotspot würde ich aus Garantiegründen diese generell neu kaufen.
So ein Quatsch... bei meiner RX 9070 XT (Powercolor Hellhound) bewegen sich die VRAM Temps im Bereich
75° - 80°C. Völlig normal. Unbegründete Panikmache.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, Sirhaubinger, Ripcord und 3 andere
Ich würde mir an deiner Stelle auchnoch mal Gedanken machen obs die Asus Karte sein soll.
Nimm besser Sapphire oder Powercolor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SaPa
Grafikkarte Stufe ich zwecks defekte eher mit einem hohem Risiko ein, mir wär Gewährleistung und Garantie wichtig. Bei z.b ner CPU wärs mir egal.

Aber warum klärst du das nicht im alten Thread?

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Neu mit Garantie.
Einige Hersteller bieten längere Garantie als die gesatzlich vorgeschriebene Garantie.
5 Jahre?

Wenn was defekt geht, sind es entweder Datenträger oder GPUs in einem Rechner..
Welche gesetzliche Garantie? Arm, dass manche bis heute noch immer nicht checken was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SaPa
Also Grafikkarten kauft man nicht auf Vorrat, als Wertanlage oder versehentlich. Ebensowenig bekommt man die bspw. wie Handys aus Vertragsverlängerungen.

Jetzt kannst du dreimal raten, wie abgesehen von wenigen Sonderfällen (Erstkaufer verstorben; eine "bessere" Karte bestellt und die Rückgabefrist verpasst, ...) der Verkäufer an die Karte gekommen ist. Vermutlich auf einem Weg, der nicht immer legal ist. Und denk mal darüber nach, ob du mit solchen Menschen wirklich Geschäfte machen willst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und Soy tonto
Soy tonto schrieb:

Hallo, ich möchte mir die nächsten Tage eine ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC kaufen.

Macht es Sinn die "gebraucht" also als Zweitkäufer, aber auf jeden Fall noch originalversiegelt im Karton zu kaufen?
Nein. Zudem Du wegen 50 € weniger auf Garantie (nur Erstkäufer) verzichtest, und die Karte bei Kleinanzeigen vom Dezember ist, und Du damit schon 9 Monate verloren hast.

Frage: Warum liegt eine OVP GPU für 700 € so lange unbenutzt rum?

Neu kaufen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Soy tonto und Pinguin1
Soy tonto schrieb:

Da sparst du dann um die 50-70€ also ca 10%.

50€ bis 70€ sparen.
Ich würd neu kaufen bzw. hab auch neu gekauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto
Hab erst heute eine 9070xt zur Post gebracht. In OVP und mit Rechnung.
Hab sie für 600 + Versand abgestoßen, dauerte keine 10 Minuten auf Kleinanzeigen und schwupps war sie Weg, KP im dez 25 lag noch bei 599.

War eine Steel Legend, mit vll 60 Spielstunden auf dem Tacho. Einwandfreie Karte, war aber ein optischer Fehlkauf, jetzt steckt ne schicke Reva Edition drinn, die ich für 590 per Preisvorschlag auf eBay geschossen hab, Grade mal 1 Monat Alt inkl Rechnung, voller OVP und die Karte schnurrt ohne CoilWhine ebenfalls im Neuzustand einfach nur Traumhaft.

Damit sollte die Frage beantwortet sein, die Rahmenbedingungen mit OVP, Rechnung und gutem Käufer/ Verkäufergespräch, Bewertungsbeachtung und sicherem Zahlungsweg sollten aber immer gesetzt und eingehalten sein, dann steht dem nichts im Wege. Bei "dubiosen" Anzeichen immer die Finger davon lassen, egal wie stark der Geiz ist Geil Monk an einem Zerrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und Pinguin1
Gebraucht würde ich machen wenn sie mit Sicherheit (GPU-Z Screenshot) mit Samsung VRAM ausgestattet ist.

Ist einfach wesentlich kühler als Hynix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ok vielen lieben Dank für die rege Beteiligung.

GPU und PSU wird's dann neu vom Händler👍

CPU wohl auch, ist mir langsam zu stressig mit den Verkäufern zu schreiben.

Ich habe das jetzt 2 Wochen hinter mir.

Ihr habt mir sehr geholfen.

D0m1n4t0r schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle auchnoch mal Gedanken machen obs die Asus Karte sein soll.
Nimm besser Sapphire oder Powercolor.

Warum wenn ich fragen darf?

Btw beide hatte ich auf dem Schirm, mir wurde hier im Forum die Asus empfohlen.

Fujiyama schrieb:
Aber warum klärst du das nicht im alten Thread?

Meinst du den hier:

weiß nicht, wollte den nicht so zumüllen mit meinen "dummen" fragen ...

und hier habe ich in null komma nix alle meine Fragen beantwortet bekommen 😂

Danke nochmal an alle, wünsche euch einen schönen Tag ❤️

Erstmal:

Hier gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Stell alle Fragen, am besten im Komplett-PC-Beratungsthread. Da hat man das gebündelt und kann auf alles eingehen. Crossposting mit verschiedenen Threads lässt alles zerfasern und die Leute haben den Kontext nicht.

Sowas wie den Schreibtisch kannste dann natürlich als Extrathread machen, weil es ne komplett andere Produktkategorie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN, Fujiyama und Soy tonto
Knergy schrieb:
Jetzt kannst du dreimal raten, wie abgesehen von wenigen Sonderfällen (Erstkaufer verstorben; eine "bessere" Karte bestellt und die Rückgabefrist verpasst, ...) der Verkäufer an die Karte gekommen ist. Vermutlich auf einem Weg, der nicht immer legal ist. Und denk mal darüber nach, ob du mit solchen Menschen wirklich Geschäfte machen willst ...
Das ist ganz einfach. Manche kaufen die Hardware auf Raten mit dem Ziel, die Raten nicht zu zahlen. Aus der Hardware macht man dann wieder Geld. Einige Einzelhändler, z.B. Mediamarkt und deren Partnerbanken, supporten das sogar, weil das Geschäft mit Konsumkrediten so lukrativ ist, dass sie lieber ein paar Ausfälle akzeptieren bevor sie ein Geschäft nicht machen. Außerdem sind sie darauf eingestellt, sich das Geld vom Schuldner auf anderen Wegen wiederzuholen. Mag auch nicht immer klappen, aber unter dem Strich rentiert sich das Geschäft trotzdem.

Als Käufer kannst du das dem Verkäufer nicht ansehen. Alle Verkäufer unter Generalverdacht zu stellen ist nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Soy tonto
Zurück
Oben