radeon rx480 ?

Kadir55

Cadet 1st Year
hi leute ich wollze mir eine radeon 480 von msi zulegen weil die gunstiger vllt sogar auch besser als die gtx 1060 sein soll.. stimmt das? Zudem wollte ich fragen ob die grafikkarte leise läuft weil meine jetztige ähnelt einem traktor.. ich habe eine gtx 760 drinne .. würde ich mit der rx480 einen guten vorsprung machen?? Ich habe einen intel i7 4770 und asus mainboard 1150 sockel und möchte zudem auch einen anderen cpu kühler.. ich bitte um euren rat und sry fur die rechtschreibung:)
Lg

Bezüglich 480 und 1060 gibt es tausende Diskussionen.
Nimm die MSI RX 480 Gaming mit 8GB.

Welches Netzteil hast du jetzt?
Welche 760er hast du jetzt?
Evtl kommt der Lärm nicht von der 760er. Prüfe das bitte vorher. Eine Reinigung wäre auch gut.

Habe ein delta netzteil mit 500 watt und eine asus 760.. ist der sprung sehr gering von der 760 zu rx480?

Ca. doppelt so schnell als deine GTX 760.
Besser als ne GTX 1060 - Nein, gleichschnell. Bei der großen Speichervariante wäre eine RX 480 8GB aber vorzuziehen.
Ja es gibt leise Modell ;)

Welchen CPU Kühler hast du aktuell, den Boxed ?

Die MSI läuft sogar sehr leise. <75° bei <1000 rpm.

Was ich noch hinzufügen möchte ist ,dass ich einen neuen monitor von asus gekauft habe mit 144hz 1ms etx vg248qe .. also die grafikkarte sollte mich schon 1 jahr begleiten :)
Ergänzung ()

Ich habe einen fertig pc von media markt:) ich habe kein budget fur einen neuen aber mit einer grafikkarte sollte es schon besser laufen:) ich dachte an alpenföhn cpu kuhler aber bei amazon steht das die alle probleme bei intel sockel haben

==>AUDI<== schrieb:
Die MSI läuft sogar sehr leise. <75° bei <1000 rpm.
Pauschal so sagen kann man das nicht. Das Temperatur-Target bei der MSI liegt bei 73°C. Der Lüfter wird entsprechend gesteuert um diese Temperatur nicht zu überschreiten. Je nach GPU-Auslastung und Umgebungstemperatur kann der Lüfter auch deutlich schneller drehen. Mit anderen Worten. Der Lüfter dreht bei 75°C nicht immer nur mit um die 1000 upm.

Aber es ist schon richtig, dass die MSI RX480 Gaming X zu den leiseren Custom-Desings zählt. Lautlosigkeit sollte man aber nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der MSI RX 480 kannst du nichts falsch machen; hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis, tip-top Kühler.
Ähnlich gute GTX 1060 Modelle kosten derzeit eine ganze Ecke mehr.

Kompatibilitätsprobleme sind nicht zu erwarten, außer evtl. wenn du ein recht kleines Gehäuse hast.

Ok vielen dank.. und was kann ich bezüglich des cpu kühlers machen? Und mit meinem monitor werde ich auch keine probleme haben oder weil nvidia hat ja gsYnc etc

Du kannst nur GSync nutzen wenn dein Monitor das auch hat. Hat er es? Wenn er es hat weißt du das weil du ziemlich viel Geld für dieses Feature gezahlt hast.

Kühler: EKL Ben Nevis. Sollte reinpassen. Wo steht da was von Problemen mit Intel CPUs? Link.

Madnex schrieb:
Pauschal so sagen kann man das nicht.
Natürlich sind das Werte, die meine Karte erreicht, und gilt nicht für andere Systeme. Aber es ist ein Anhaltspunkt und zeigt, was prinzipiell möglich ist.

Aber mit dem TT auf 80°C bleiben die Lüfter immer unter 1000 rpm.

Hübsch, kurz aber relativ laut. Wenn auch angenehm vom Ton her.
Ich musste stark undervolten um sie leise zu bekommen

==>AUDI<== schrieb:
Aber mit dem TT auf 80°C bleiben die Lüfter immer unter 1000 rpm.
Auch das hängt sehr vom Spiel (wie sehr es die GPU fordert) und der Umgebungstemperatur ab. Letzteres wird insbesondere durch die aktuelle Raumtemperatur und der Güte der Gehäusebelüftung und auch dem verwendeten PC-Gehäuse selbst beeinflusst. Ich habe die Karte auch und auch ich habe das TT auf 80°C angehoben und trotzdem drehen bei mir die Lüfter der Grafikkarte bei manchen Spielen deutlich schneller. Im Hochsommer, bei Außentemperaturen von über 30°C, muss die Karten zudem mit höheren Raum- und Umgebungstemperaturen klarkommen als jetzt im Winter. Dieses Verhältnis wird sich dann auch noch mal (zum schlechteren) verändern. Deshalb ist auch diese pauschale Aussage von dir nicht zutreffend. Immer unter 1000 rpm ist einfach falsch.

Wenn ich aber in jedem von mir gespielten Spiel immer unter 1000 rpm bleibe, ist die Aussage keineswegs falsch. Z.B. Rottr, Doom, Far Cry 4, Project Cars, Firestrike usw.

Ich werde wohl besser wissen als du, welche Werte mein AB anzeigt oder ;)

Die Umgebungstemperatur hat natürlich auch Einfluss darauf, aber das unterscheidet sich auch von Nutzer zu Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Msi.

==>AUDI<== schrieb:
Die Umgebungstemperatur hat natürlich auch Einfluss darauf, aber das unterscheidet sich auch von Nutzer zu Nutzer.
Eben. Darum geht es doch. "Immer" ist halt nicht richtig. Bei deinem System und deinem Aufbau im Moment vielleicht, aber nicht generell bei jedem System. Warte es mal ab, wie das auch bei dir im Hochsommer aussieht. In den letzten Wochen hatten wir tiefsten Winter.

In Project Cars drehen sich bei mir die Lüfter der Grafikkarte zwischen 1300 und 1400 rpm bei 80°C TT. DOOM habe ich zwar auch, allerdings ist das Histogramm im Wattman-Profil nicht aktiviert gewesen.

@Kadir55
MSI

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die RX480 Red Devil von PowerColor angeschaut?

Als ich meine im Dezember bestellt hab war sie sehr günstig zu bekommen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben