radeon rx480 ?

Ich rede auch nur von meinem System. Und da ist immer richtig. Der Sommer soll kommen, da ändert sich nicht viel an meiner Raumtemperatur :)

Die Drehzahl bei dir ist recht hoch, hast du die Karte undervoltet? Meine läuft mit (vergleichsweise hohen) 1,07V.

Die Msi kommt wird in jedem Forum gelobt und als beste Variante hingestellt, aber im testa ist sie so lala. Laut tests ist die Red Devil die beste, kommt aber im Forum nicht so gut weg.

Ich hab die Sapphire 480. Ja sie ist laut aber vom Geräusch her sehr angenehm, hat so ein ganz tiefes brummen. Ich konnte gut damit leben. Aber empfehlen kann ich sie nicht

Ich persönlich würde heute zur Msi greifen da ich mir ein Schiff (32cm!!!)wie die Red Devil nicht einbauen würde.

Die MSI ist ganz klar die Beste

Nicht bei jedem spielt Platz eine große Rolle. Ich hätte auch für 40cm problemlos Platz.

Mir war beim Kauf aber eigentlich nur eine gute Kühlung wichtig. Meine Red Devil ist nach UV auf 1010mV bei 1300MHz außerhalb des Gehäuses unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was an der Powercolor generell bemängelt wird ist die niedrige Qualität der Platinenbauteile; konkret geht es ARAIR um die Mosfets. Wer aber nicht overclockt und die Karte nicht im Furmark-Loop betreibt wird davon nichts merken. Es kann Probleme mit der Langlebigkeit geben, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.

Die Sapphire kommt m.M.n. nur dann in Frage, wenn die besseren Versionen (MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Gigabyte G1) nicht verfügbar sind, oder wenn der Preis signifikant besser ist; und wenn man mit dem zu erwartenden Geräuschpegel leben kann.

@Odysseus lass bitte den Schwachsinn mit der Red Devil.

Die MSI und die Devil nehmen sich nicht viel, beide bekommt man sehr leise. Ich habe mich wegen der kürzeren Bauweise für die MSI entschieden.

Bei 219€ für die Sapphire könnte man aber überlegen.

Keine Ahnung, du hast deine Hardware nicht angegeben.

==>AUDI<== schrieb:
@Odysseus lass bitte den Schwachsinn mit der Red Devil.

Ähm, nein? Aber meine Quelle gebe ich natürlich gerne an:
https://www.youtube.com/watch?v=4nEbpn6NKPQ

Und, ja, ich kenne das Follow-Up-Video. Darin wird aber nochmals bekräftigt, dass an der grundsätzlichen Aussage, die Bauteile seien deutlich schlechter als auf der Referenz-Platine, nichts verändert wird.
Bauteile von weniger guter Qualität können einen Einfluss auf die Lebensdauer haben. Die Karte ist aber zu neu, um das eine oder das andere mit Langzeittests zu untermauern. Mehr habe ich nicht gesagt.

Abgesehen davon hat die Powercolor auch einen deutlichen Vorteil gegenüber einigen anderen Modellen, inkl. der MSI Gaming X, nämlich ein Dual-BIOS. Das kann durchaus ein Pro-Argument für den Kauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Video ist ja der Schwachsinn. Aber darüber werde ich mit dir nicht weiter diskutieren, das ist schon seit 3 Monaten ein alter Hut.

Das Video ist bullshit und dürfte 99,999998 Prozent der Benutzer gar nicht betreffen, weil die mit dem High Power Bios mit Sicherheit keine 5 Stunden am Stück Furmark durchlaufen lassen.

Wenn ich mein Auto 5 Stunden am Stück im roten Drehzahlbereich über die Autobahn jage, dann hat Maserati nicht automatisch beim 4.7 Liter V8 Mist gemacht, sondern dann habe ich dem Motor einfach mal zuviel zugemutet. Er fährt halt normal nur 300. Auf Dauer hält er die 310 nicht durch.

==>AUDI<== schrieb:
Die Drehzahl bei dir ist recht hoch, hast du die Karte undervoltet? Meine läuft mit (vergleichsweise hohen) 1,07V.
Nein. Das einzige, was ich bisher an den Standardeinstellungen geändert habe, ist das Temperatur-Target auf 80°C anzuheben.

Mach das mal, damit kann man viel mehr rausholen als durch ein höheres TT.

Ist die RX von Powercolor zum spielen besser geeignet als die von MSI? Hab gesehen die eine hat einen Takt von 2000mhz und die andere von ~1300? Oder hab ich mich verguckt...sorry kenne mich nicht aus.

Weiß nicht welche ich nehmen soll, die Red Dragon für 240€ oder die von MSI für 275€

Beide sind gleich gut geeignet, da sie im Prinzip die gleiche Karte sind von der Leistung her. Unterschiedlich sind nur Kühler und Platine.
Und ja beim Takt hast du dich verguckt. 1300 ist der Chip- und 2000 MHz der Speichertakt.

Ich würde die MSI nehmen.

Vorsicht! Der Kühler der Red Dragon ist lauter und weniger potent als der von der Red Devil.

Die Red Dragon hat nur 2 Lüfter und ist kürzer. Die beiden Lüfter haben aber 90mm Durchmesser, daher kann es sogar sein, dass sie bei geringerer Last sogar leiser als die Devil ist.

Ich würde trotzdem die MSI nehmen. Die ist deutlich leiser (als Powercolor Red Devil / Dragon).

Leiser als "nicht zu hören"? ;)

Hab aber auch grade gesehen, dass die MSI momentan für 250€ den Besitzer wechselt. Der Preis is echt unschlagbar.

Facu1ty schrieb:
Leiser als "nicht zu hören"? ;)
Ja, sie saugt quasi die Geräusche der anderen Lüfter in sich rein und macht damit das restliche System leiser ;)

Zurück
Oben