XFX AMD Radeon RX580 Netzteil zu schwach?

M

MUNOMEX

Gast
Hallo,

ich habe hier zwei Grafikkarten. Meine GTX Nvidia 1050 TI und eine Radeon XFX AMD RX580 GTS XXX 8 GB.

PC:

AMD Ryzen 5 2600X
ASUS PRIME B450M-A
16 GB DDR4-3200, Corsair Vengeance LPX schwarz hier 2x 8GB verbaut
Be Quiet! Pure Rock 2 Kühler
Be Quiet! System Power 9 700W
M.2 SSD TB (einzigstes Systemlauferk andere 3x 1 TB Backup Festplatten USB 3.1 extern


GTX 1050 Ti wie immer keinerlei Probleme.

Radeon XFX AMD RX580 GTS XXX 8 GB. Power Knopf gedrückt direkt kein Bild Signal lüfter RGB Beleuchtung CPU Kühler läuft aber Maus und Tastatur schaltet ab.

Als es gestern mal ging Direkt im Spiel Flackern mit grünen Pixel Sound über Headset verzerrt Black Screen Maus und Tastatur schaltet aus.

Ich Tippe einfach hier das das Netzteil zu schwach ist weil ja die Watt alleine nicht Aussagekräftig genug ist und die Karte braucht ca 225 Watt mit meinem PC zusammen komme ich auf um die 300 Watt gerechnet.

Merkwürdig da hier einer schon Problemlos so eine Karte mit einem System Power 7 und 600 Watt im Dual laufen hat lassen.

Netzteil hat zwei mal 6+2 Pins auf beiden steht 12v2 die frei sind. Liefern beide Kabel den selben strom vielleicht habe ich das Falsche genommen? Auf dem Netzteil steht auch 12v1 33A und 12v2 25A also wenn da 25A durch kommt glaube ich das net so optimal?

Ihr seit die Pros!, wenn das Netzteil zu schwach für die Karte ist habe ich keine Probleme meine 1050 TI noch für 1 Monat oder 2 zu benutzen.

Ich spiele nur MMOs keine Highend Spiele. Bisschen Bildbearbeiten nebenbei.

Danke für Eure Hilfe.
 
Flackern mit grünen Pixeln klingt nach VRAM defekt oder Treiberproblemen. Dass du noch Blackscreen bekommst klingt auch nach Treiberproblemen oder eben einem Defekt der Karte.

Das Netzteil ist nominell niemals zu schwach (eher schon deutlich überdimensioniert), da müsste ein Defekt vorliegen. ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass das ältere NT mit modernen Lastwechseln probleme bekommt, aber sooo fordernd ist die 580 auch wieder nicht.

Und mit Volt und Ampere. Rechne doch einfach: 12V mal 25A = 300W nur für die Karte. Aber nimm 12v1, dann biste auf der sicheren seite. Die karte hat ja nur 1x8pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
erstens: wer hat dir das System Power 9 700W angedreht?
zweitens: wie kommst du darauf dass das zu wenig power hätte?
drittens: das SP9 700W hat 4 6/8pin-stecker. wenn die so aufgeteilt sind wie beim PP11 hängen je zwei davon an 12V1 und 12V2. die graka solltest du hier an 12V1 oder 12V1 und 12V2 hängen.

"flackern mit grünen pixeln" klingt erstmal nach defekter karte.

edit @djducky: an 12V2 hängt auch die CPU. und der 2600X ist nicht gerade ne stromspar-CPU.

edit²: das System Power 9 ist anfang 2018 erschienen und der aktuellste vertreter der reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
dann schliess doch einen 8 Pin an 12V2 an und einen an 12V1 ... probieren geht über studiren dabei
 
mit neuen adrenalin treibern hab ich dringend ein bios update gebraucht vom brett, neue aegsa version usw. sonst blackscreen!
 
@Deathangel008
Die CPU? Okay, das ist mir neu, dass die da Rails mixen. Die CPU hat doch eigentlich ihr eigenes Kabel.

Edit: Oha, ein brauchbarer Beitrag von @Slashchat :D Das kann man natürlich auch mal versuchen.
 
@djducky:
bei den aktuellen Pure Power und System Power versorgt 12V2 bis 400W exklusiv die CPU, ab 500W hängen da neben der CPU noch PCIe-stecker dran. angabe fürs SP unter vorbehalt, da schweigt sich das handbuch dazu aus.

:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Treiber haben nicht geholfen, da der Monitor kein Signal bekommt und die Beleuchtung der Tastatur und Maus ausgeht die funktionieren an keine USB Ports mehr erst als ich die GTX 1050 TI verbaut hatte ging alles wieder.

Die AMD Grafikkarte hab ich neu gekauft :(

Ich sehe auch in meinem Gehäuse nur noch 2x 6+2 12v2 frei.
 

Anhänge

  • 20200814_171619_HDR.jpg
    20200814_171619_HDR.jpg
    1.011,1 KB · Aufrufe: 391
  • 20200814_171633.jpg
    20200814_171633.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 369
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ok also das Netzteil Packt die Graka? Dann kann ich ja über Garantie abwickeln und so lange die 1050 TI nehmen als ersatz.

Es gibt halt noch Faktoren das die Graka nicht richtig im Slot sitzt etc. etc. da durch das Gewicht die doch wieder nach unten hängt ein wenig von mir aus gesehen ab der Mitte da die ja auch schon schwer ist. auch wenn ich fest geschraubt habe.

Problem ist ich hab nur ein PCI Slot Für Graka kann das nicht ewig testen da halt keine Onboard Graka vorhanden.
 
Du kannst es halt noch mit dem neuen BIOS/UEFI/Agesa versuchen. Sont schaut es halt nach einem Reklamationsfall aus.

Und falls du die noch keine 14 tage hast und sie zurück schicken willst, dann mach vom Rücktrittsrecht Rebrauch.
 
Ich hab eine rx470 und einen 2600x 2 Jahre problemlos an einem Enermax Triathlor 300W betrieben. In so fern....
 
Dein Netzteil ist auf jeden Fall überdimensioniert.

Ich habe hier mit Ryzen 7 1700 und RX 580 ein 400W im Einsatz!

Also am Netzteil kann es nicht liegen.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich hab eine rx470 und einen 2600x 2 Jahre problemlos an einem Enermax Triathlor 300W betrieben. In so fern....

Er hat eine RX 580, die zieht um einiges mehr als deine Karte. Insofern ...
 
Huhu,

ich wollte nochmal fragen, da wir WE hatten und mit RMA sich nichts tut außer heute wenn ich Antwort bekomme.

Die Frage an der Graka ist das hier https://xfxforce.zendesk.com/hc/en-...hich-BIOS-is-Performance-and-which-is-Silent-

Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Ich weiß halt nicht ob man das On The Fly umschalten darf oder kann.


Die GTX 1050 TI läuft ohne Probleme seit meiner Erstellung des Threads. Diese braucht ja auch keinen externen Stromanschluss.

Hab die AMD nochmal getestet. Alles läuft PC geht an aber kein Bild und die Tastatur und Maus geht auch nicht an.

Dann habe ich die AMD angeschlossen gelassen ohne Sie an das Netzteil zu hängen da leuchtete dann die LED Rot weil halt kein Saft auf der Karte ist aber dafür ging meine Tastatur und Maus wieder.

Es kann trotzdem sein da mein Netzteil halt ein Budget Netzteil ist das die Grafikkarte zu viel Strom zieht bis 185 oder 200 Watt und das es einfach instabil ist.

Es ist halt schwer heraus zu finden.

Ich hab zwar noch einen alten Office PC da von 2014 nur möchte ich auch alleine aus Testzwecken es vermeiden dieses Xilence 400 Watt Netzteil da wird mir ganz anders.

Hab auch 1 Tag durch gezockt mit der GTX 1050 TI nix absolut wie vorher keine Probleme. Alle Teile des Rechners waren mit der Graka ja neu gekauft.

Keine Transportschäden alles gut CPU....etc.

Wenn wirklich diese Graka defekt ist dann RMA ist klar nur aber wenn die Graka zu viel zeiht dann ist es die PSU die nach wie vor im Office trotz 700 Watt oder Budget PC's zum Einsatz kommt.

Dann wäre hier nix mit RMA, sondern eine neue Graka kaufen, da einfach PSU und diese Graka nicht so gut funktioniert und die nicht so viel Strom zieht.

Zum Beispiel die: Palit

kenne nur den Nachteil das solche unter Last sehr laut werden können das ist aber ein Gebiet wo ich mich bewege ich brauche keine Highend Graka.

Vorschläge BeQuiet Support, xfx oder Asus für Mainboard mal anschreiben? Oder direkt RMA und umtauschen nur wenn dann das selbe ist danach wäre schlecht.
 
MUNOMEX schrieb:
Es kann trotzdem sein da mein Netzteil halt ein Budget Netzteil ist das die Grafikkarte zu viel Strom zieht bis 185 oder 200 Watt und das es einfach instabil ist.
Das Netzteil stellt mehrt als genug Leistung zur Verfügung, solang das Netzteil selbst nicht defekt ist, ist das Netzteil nicht das Problem.


Einfach wäre es, du testet die Grafikkarte einfach mal in nem anderen PC
Ergänzung ()

MUNOMEX schrieb:
Ich weiß halt nicht ob man das On The Fly umschalten darf oder kann.
dafür ist der Schalter ja da, das man das Umschalten kann, wenn man möchte.
also den PC ausschalten und dann einfach Schalter umlegen.
 
Hallo,

hab die Grafikkarte an meinen alten PC dran da ist halt ein Xilence 600 Watt drin ohne 80 + aber nur zum kurzen testen ob es einen Output gibt.

Nein kein Output Power auf der Grafikkarte leuchtet blau hier drehen die Lüfter aber weiter bei meinem neuen PC stoppen die aber letztens auch hier Kein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also ich kriege die gleiche neu Verpackt teste und schicke die alte zurück. Somit hat sich zumindest das Thema GRAKA erledigt über RMA das is wohl der beste und schnellste weg hier.

Ich Danke Euch allen für die tollen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben