Radeon Software Edition Adrenalin lässt sich nicht aktualisieren!

Christian98

Ensign
Hallo,

gestern kahm die Meldung das eine neue Version von Radeon Software Edition Adrenalin verfügbar ist.

Als ich das Update heute durchführen wollte, kam kurz ein Ladekreis, die Radeon Software schließt jedoch nicht und der installer wird zudem nicht geöffnet!

Meine Version:
Radeon Softwareversion
18.12.1.1

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Doppelklick auf das Radeon Symbol
2. Updates
3. Klick auf Neu Recommended
4. Klick auf Express-Upgrade
5. Fortfahren

Dann kommt kurz ein Ladekreis, es wird jedoch nichts geschlossen und auch kein Installer geöffnet!

Was mache ich falsch?

Warum Express?

Die Aktualisierung verschluckt sich manchmal. Lad mal die komplette 18.12.1.1 direkt von der AMD-Seite und installiere sie. Während des Installationsdialogs wird die automatische Entfernung des alten Treibers angeboten, was du annehmen solltest.

Ich würde mir in dem Fall den Treiber von der Internetseite herunterladen und mit dem Häkkchen bei "Neuinstallation" installieren. Alternativ den alten Treiber vorher mit dem AMD Cleanup Utility entfernen.
Aber wieso willst Du updaten? Funktioniert auf einmal ein Spiel nicht mehr?
Und um welche Grafikkarte handelt es sich?

DeusoftheWired schrieb:
Die Aktualisierung verschluckt sich manchmal. Lad mal die komplette 18.12.1.1 direkt von der AMD-Seite und installiere sie. Während des Installationsdialogs wird die automatische Entfernung des alten Treibers angeboten, was du annehmen solltest.

Was ist da mit auf Werkseinstellungen zurücksetzen gemeint? Wird da dann schon nur die Graka zurückgesetzt?
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Ich würde mir in dem Fall den Treiber von der Internetseite herunterladen und mit dem Häkkchen bei "Neuinstallation" installieren. Alternativ den alten Treiber vorher mit dem AMD Cleanup Utility entfernen.
Aber wieso willst Du updaten? Funktioniert auf einmal ein Spiel nicht mehr?
Und um welche Grafikkarte handelt es sich?

Es funktioniert alles, jedoch ist der Treiber schon sehr alt.

Habe eine RX580 Saphire Nitro+

Zuletzt bearbeitet:
Deine Treiberversion ist zu alt für das direkte Update aus der Software raus. Dein Treiber ist eigentlich antik.

Mit dem AMD CleanUp Utility kannst du deinen Treiber komplett entfernen und nochmals einen aktuellen aufspielen.
Den aktuellsten Treiber sowie auch vorherige Versionen findest du in der Downloadsektion.

Captain Mumpitz schrieb:
Deine Treiberversion ist zu alt für das direkte Update aus der Software raus. Dein Treiber ist eigentlich antik.

Mit dem AMD CleanUp Utility kannst du deinen Treiber komplett entfernen und nochmals einen aktuellen aufspielen.
Den aktuellsten Treiber sowie auch vorherige Versionen findest du in der Downloadsektion.

Habe mir jetzt die CleanUp Utility heruntergeladen und gestartet, dann habe ich wie beschrieben yes gedrückt, jetzt habe ich blackscreen.

Darf ich den PC nun einfach ausschalten?

hast du gelesen was das Utility von dir will?
Hast du den Rechner im abgesicherten Modus gestartet?

Vor der Installation der Radeon Software darf auch kein Windows Update offen sein. Das kann zu Abbrüchen bei der Installation kommen

Captain Mumpitz schrieb:
hast du gelesen was das Utility von dir will?
Hast du den Rechner im abgesicherten Modus gestartet?

Da kommt das Fenster, wo steht would you like to reboot and run in safe mode, dieses Fenster habe ich mit ja bestätigt, dann ist der PC heruntergefahren und nun fährt er nicht mehr richtig hoch! (Er hätte ja dann im abgesicherten Modus starten müssen oder?

Ergänzung ()

LJack510 schrieb:
Vor der Installation der Radeon Software darf auch kein Windows Update offen sein. Das kann zu Abbrüchen bei der Installation kommen

Die Windows version ist aktuell!

Also er fährt gar nicht mehr hoch? Oder was genau siehst du?

Captain Mumpitz schrieb:
Also er fährt gar nicht mehr hoch? Oder was genau siehst du?

Der PC leuchtet, aber die Graka leuchtet noch rot, da sie beim loginscreen blau leuchten sollte, kommt er gar nicht mehr bis da hin, der Bildschirm ist nur Schwarz, es kommt kein fehlerpiepton und es leuchtet acuh keine Fehler LED!

Ob die GPU rot oder blau leuchtet ist ziemlich irrelevant und uninteressant. Die Frage ist einzig und allein, was du auf dem Monitor siehst.

Kommst du ins BIOS?
Ansonsten, drück während des Bootvorgangs mal STRG+F8 (immer wieder)

Captain Mumpitz schrieb:
Ob die GPU rot oder blau leuchtet ist ziemlich irrelevant und uninteressant. Die Frage ist einzig und allein, was du auf dem Monitor siehst.

Kommst du ins BIOS?
Ansonsten, drück während des Bootvorgangs mal STRG+F8 (immer wieder)

Ich komme nicht ins Bios, ich sehe auf dem Bildschirm nichts, einfach nur schwarz! :heul:

Dann versuch mal einen CMOS Reset

P.S. und zitier nicht immer die kompletten Beiträge bitte

Habe nun ein Cmos reset durchgeführt, hat aber nichts geholfen
Ergänzung ()

Nun leuchtet die Boot LED

Dann musst du nun im Handbuch deines Boards nachsehen, was das bedeutet und wie du das behebst..

Ich befürchte, da war entweder schon zuvor irgendwas im Argen, oder du hast beim Utility irgendwas falsch gemacht. In all den Jahren ist mir so was noch nie passiert, auf zig Systemen.

Captain Mumpitz schrieb:
Dann musst du nun im Handbuch deines Boards nachsehen, was das bedeutet und wie du das behebst..

Ich befürchte, da war entweder schon zuvor irgendwas im Argen, oder du hast beim Utility irgendwas falsch gemacht. In all den Jahren ist mir so was noch nie passiert, auf zig Systemen.

Super und jetzt, ich habe alles so gemacht wie in der Anleitung, die du mir gesendet hast!
Ergänzung ()

Habe den PC nun noch einmal aus und eingeschaltet, jetzt leuchtet wieder keine LED mehr aber am Bildschirm erscheint immer noch nichts

der CMOS Reset kann helfen aber noch schlimmer konnte es dadurch nicht werden.
Wie gesagt: Handbuch deines Mainboards konsultieren, da stehen die Fehlercodes drin.

Meine vage Vermutung ist, dass es dir den Bootloader zerschossen hat.

Falls deine CPU eine iGPU hat, kannst du auch mal versuchen ob du ein Bild erhälst wenn du den Monitor an's Mainboard anschliesst.

Zurück
Oben