Radeon VII verkaufen?

mooks

Lt. Junior Grade
Hallihallo!

Mir ist aufgefallen, dass Radeon VII für über 1000€ auf eBay über den Tisch gehen.

Hat wer eine Idee warum diese im Wert so stark gestiegen sind?

Verwende derzeit noch eine VII mit Wakü in meinem Hauptrechner und wenn die Graka wirklich für den Preis verkaufbar ist, würde ich auf gleich verkaufen und mir lieber eine 6800er besorgen:D

VG

Wenn ich die Preise anschaue würde ich sagen bis zu 1000 Euro, manchmal bringen auch „nur“ 500 Euro.
warum das so ist? Vlt hat das was mit den minen zu tun, vlt sind die Karten besonders gut dafür geeignet

• Gefällt mir
Reaktionen: mooks und coasterblog
Schlechte verfügbarkeit der neuen Geforce/Radeon Modelle, generelle Schlechte Verfügbarkeit von Chips in den Strukturbreiten 7-8 nm.
Außerdem ist die Radeon VII die günstigste Grafikkarte wenn Double Precision benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: mooks
  • Gefällt mir
Würde mich den Vorrednern anschließen, die schlechte Verfügbarkeit der neuen Generationen ist da vermutlich das Problem.

Habe z.B. selbst über den Sommer gebrauchte Vega 56 gesucht, die zu dem Zeitpunkt zwischen 200-220€ weggegangen sind. Hab dann noch etwas gewartet in der Hoffnung eine für <200 zu schießen. Kurz vor Weihnachten sind die aber plötzlich für 240-260€ weggegangen. Wie gesagt tippe ich da auch auf schlechte Verfügbarkeit. Sogar die RX 5000 ist ja kaum noch verfügbar.

• Gefällt mir
mooks schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass Radeon VII für über 1000€ auf eBay über den Tisch gehen.

Hat wer eine Idee warum diese im Wert so stark gestiegen sind?

Beste Karte für für Ethereum-Mining. Der Kurs ist deutlich gestiegen, also steigt das Interesse an der Karte.

• Gefällt mir
leichenpriester schrieb:
Außerdem ist die Radeon VII die günstigste Grafikkarte wenn Double Precision benötigt wird.
Das ist mit einer der Gründe, die VII ist keine klassische Gaming-GPU sondern eher ein Mittelding zwischen professioneller Karte und Gaming und in dem Bereich deutlich günstiger als vergleichbare professionelle Modelle von AMD.

Dazu kommt, das die VII einen sehr kurzen Lebenszyklus hatte und entsprechend rar ist, noch ausgeprägter als bei den sonstigen Grafikkarten auf dem Markt.

Mining und hohe Nachfrage bei aktuell sehr niedrigem Angebot tun dann ihr übriges.

Bei den Preisen ist ein Verkauf durchaus attraktiv, ich könnte meine GTX 1080 aktuell auch zum gleichen Satz loswerden, wie ich sie vor über einem Jahr gekauft habe.

• Gefällt mir
Wenn Du Android hast, kann ich Dir die App "Verkaufswert Rechner" empfehlen. Da bekommt man einen guten Überblick wie die Preise so bei eBay sind.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.koloch.evaluator.free

Für die Radeon VII sind die Durchschnittspreis 650€ bis 750€

PS: Eine RX 5700 XT
kostet momentan neu auch so um die 600 - 700€
Echt verrückte Preis.
Bei Otto gab es gestern eine Asrock für 450€. Die war sofort ausverkauft.

• Gefällt mir
danke für die vielen antworten!

Ja Etherum könnte wirklich der grund sein. selbst mit den deutschen strompreisen sollten damit 100€+ im monat drin sein.

mhm... das muss ich mir noch überlegen, wenn dann würde ich die nur für 1000€+ verkaufen und so bald wie möglich dann auf 6xxx wecheseln und eine eine kleine 100€ graka zum überbrücken verwenden^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben