Radi, Schlauch und GPU

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Sers Leute!

Ich muss mal wieder Geld in die Hand nehmen und meinen Rechenknecht das schweigen leeren. Also, muss mal wieder ne Wakü her... :freak:

Kühlen muss ich eine GTX 570 und einen i5-2500k@stock. Vielleicht binde ich noch das Mainboard später in den Kreislauf mit ein. Kommt auf die Temperaturen drauf an...

Um die GTX 570 und die CPU zu kühlen werden wohl 2x240er Radis reichen? Kann aus "Platzgründen" nur Slimradiatoren verbauen (CM690II). Meine "alte" Pumpe, ne Aquastream XT Ultra, wird die das wohl auch noch zum fließen bringen, oder? AGB,CPU-Kühler etc. habe ich noch.

Nun brauch ich noch euren Rat. Ich suche einen zweiten 240er Slimradioter, sowie "Anschlüsse" für 16/10er Schlauch, den Schlauch selbst und einen Kühlblock für meine GTX 570 von EVGA (die Phantom fliegt raus)... Wasser wird wohl blau gefärbt, also sollte der Schlauch durchsichtig sein ;).
Mein Budget liegt bei 200-250€.

&ja, ich habe sämtliche Sammelthreads, ältere Beiträge etc. durchsucht...

Gruß und Dankeschön,
Nom4d

Edith hat auch schnell nen Warenkorb - angepasst gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Um welche GTX 570 von EVGA handelt es sich denn bei dir?
Hier eine Tabelle der GTX 570 modelle und der passenden Kühler.

Edit: Der Kühler in deinem Warenkorb wird nicht als Kompatibel angezeigt. Wenn du unbedingt die EN version von EK willst dann solltest du den EK Water Blocks EK-FC580/570 GTX+ - Acetal+EN nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Kühlblock für meine GTX 570 von EVGA (die Phantom fliegt raus)...
Warum "fliegt die Karte raus"? Einen Kühler für die Karte gibt es schließlich.

Den Primo-Schlauch verwende ich auch; ist ein sehr guter, meiner sieht nach über einem Jahr noch aus wie am ersten Tag.

Als Schraubis verwende ich 10/16er von Enzo - sehen sehr chic aus, vergleichbar mit Bitspopel zu deutlich günstigerem Preis.

DP Ultra verwende ich auch, ist auch empfehlenswert, ein bisschen kräftiger von der Farbe her ist das EKoolant.

Gruß
miko

Oben im Gehäuse passt auch ein 280er und unterm dem Deckel auch die Passenden 140 Lüfter mit leichtn anpassungen.Der von Magicool geht da rein.
Je nach CpuKühler muss du schauen ob du genug platz hast zwischen den beiden Anschlüssen, die 16/10 Verschraubung ist nicht schmal.
Verbaut hab ich jetzt nen Masterkleerschlauch bei mir in 13/10 lässt sich auch gut verarbeiten
Im Anhang ist noch ein Foto mit dem 280er im Dach.
Dazu hatte ich noch nen 120er hinten und nen 140er vorne. Für ne Single Karte vollkommen ausreichend.

Zum Mainboard oder anderen teilen die noch irgendwann einbauen willst, kann ich nur sagen mach jetzt und nicht später noch einmal alles ausbauen und basteln.

Anhänge

• 2011-09-30 12.31.22.jpg
    2011-09-30 12.31.22.jpg
    317 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Warum "fliegt die Karte raus"? Einen Kühler für die Karte gibt es schließlich
Ich will die Karte nicht auf Wakü umbauen, hab meine 5850 auch damals dadurch zerlegt...

Oben im Gehäuse passt auch ein 280er und unterm dem Deckel auch die Passenden 140 Lüfter mit leichtn anpassungen
Leichte Anpassungen?

Auf der Deckelunterseite sind streben von vorn nach hinten aus plastik diese muessen ca. 5 mm gekuerzt werden auf drr gesamten laenge.

Wenn du nicht 2 linke Hände mit gebrochenen Fingern hast sollte es klappen und wenn dabei Fragen aufkommen bist hier gern gesehen

nö der kühlerwechsel ist nicht garantiert, man behält nur seine garantie beim kühlerwechseln
aber auch nur solange man den kühler fachgerecht verbaut
sprich wenn man mist baut beim zusammenbau und die karte killt kann man höchstens auf kulanz hoffen

Jau, weit verbreiteter Irrglaube das man bei einer EVGA beim Kühlerwechsel Mistbauen kann und dennoch die Garantie behält.
Sollte die Karte durch ein vergessenes Wärmeleitpad, eine zu fest /zu locker angezogene Schraube,...... kaputt gehen, dann gibt es auch bei EVGA selbstverständlich keine Garantie.

Wie LeXeL schon richtig sagt: EVGA gewährt - anders als andere Hersteller - auch nach einem (erfolgreichen!) Kühlerwechsel noch Garantie im Falle eines Defektes. Im Falle von Schäden, die durch eine fehlerhafte Montage eines Alternativ-Kühlers entstehen, greift die Garantie natürlich nicht. Überleg' doch mal, warum sollte EVGA auch (überspitzt gesagt) jedem Idioten, der beim Kühlerwechsel die Schrauben zu fest anzieht, eine neue Karte schenken? Ein Wohltätigkeitsverein ist EVGA wohl kaum. Daher: egal bei welcher Karte welchen Herstellers auch immer man den Umbau verkackt, auf dem Schaden bleibt man natürlich selber sitzen.

Wenn Du Dir per se nicht zutraust, einen Alternativ-Kühler zu verbauen, dann solltest Du vielleicht direkt zu einer vormontierten GTX570 bei AT, AC oder CK greifen.

Gruß
miko

Ich traue mir das schon zu, hab es ja auch gemacht (5850) bloß habe ich ein bisschen "Bammel" davor...
Wasserzusatz wir das Aquatuningmittelchen (DP Ultra Blau) und als Schlauch kommt der Primochill zum einsatz.

Nurnoch die Anschlüsse fehlen. Wenn möglich gefällt mir Matt. Anschluss 1 Anschluss 2

Hat jemand Erfahrung mit denen beiden gemacht?

Edit: Ich habe jetzt einen 360er, einen 240er und einen 120er Slim Radiator. Wird wohl reichen um meine HW+ eventuell Mobo zu kühlen. Oder?

Warenkorb.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schraubis von XSPC hatte ich noch nicht, die Schraubis von EK schon. Sind eigentlich ganz in Ordnung, insbesondere zu dem Preis. Auf die EKs den 10/16er Primo draufzubekommen war - soweit ich mich erinnere - eine Qual; ich würde ggf. zum 11/16er greifen.

Gruß
miko

Ich nehm Tüllen ;). Hab mich in verschiedenen Bilderthreads durchgeklickt und komme zum Entschluss, dass die einfach verdammt gut ausschauen ;).

Warenkorb

Zum Kühler: Ich kann den Kühler der GTX 580 auch auf einer GTX 570 montieren, solange der Kühler bzw. das PCB im Referenzdesign ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
10mm tülle und 10er schlauch ist nen blöder plan, außer du willst überall schlauchschellen draufmachen
deswegen nimm am besten http://www.aquatuning.de/product_in...-Schlaucht-lle-G1-4-mit-O-Ring-High-Flow.html (enzotech teile sind einfach genial und mit bitspower vergleichbar, sprich mehrpreis lohnt sich) oder wenigstens die http://www.aquatuning.de/product_in...chluss-G1-4-mit-O-Ring--FatBoy----Chrome.html aber zur not halt die 13mm fatboys
aufjedenfall 13er tüllen, dann ersparste dir die geschichte mit sichern und musst nur den shclauch vorm aufziehen in heißes wasser halten
am besten nimmste dann auch gleich den 16/11er primochill, das geht deutlich einfacher und ist genauso dicht
hab selbst von 16/10er mk auf 13er bitspower auf 16/11er primo auf 13er bitspower gewechselt und der 16/11er läässt sich deutlich besser verarbeiten

und wegen dem layout für die gtx570, da gibts 2 ref. layouts
einmal das normale/lange layout was gleich dem der gtx580 ist und zum anderen nen kürzeres was als typ2 oder bezeichnet wird (z.b. die evga karten die auf den zusatz HD hören)
steht aber auch alles bei guapa aufm layoutfinder

Also ich hab bei meiner Kühlung die 16/10er Schraubanschlüße von Aquatuning genommen, die sind Meiner Meinung echt super und man kann alles total einfach installieren ... nur am CPU Kühler braucht man evtl. 45 Grad Winkel und bei IATX an der Grafikkarte evtl. ne Verlängerung ...!
Aber muss jeder selber wissen ... ob im aus Optikgrunden oder Durchfluss Tüllen das "mögliche Risiko" wert sind! ;)

was für nen mögliches risiko? das gleiche wie bei schraubanschlüssen auch?
also das der o-ring undicht wird! weil mehr kann da auch nicht passieren
und wegen abziehen kann ich dir versicher das da so schnell nix passiert, den
16/10er musst ich sogar runterschneiden von den anschlüssen, weil trotz
weichenkochen samt anschluss hat sich der schlauch keinen mm bewegt

mein 16/11er auf den 13er tüllen hält sogar besser als der 11/8er auf den billig
anschraubtüllen von at ;)

ps die aquatuning/phobya anschlüsse sind ganzschöner mist, selbst wenn
man die nur mit dem vergleicht was alphacool anbietet
um garnicht erst von bitspower, enzotech oder koolance anzufangen
aber das merkt man auch erst wenn man mal die hochwertigen teile inner hand hatte :D

Zurück
Oben