Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Radiator Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 CPU AIO 360mm
Der Unterschied steht in der Produktbeschreibung des Radiators.
Der NexXxos Full Copper HPE Radiator verwendet die gleichen Materialien wie die bisherigen NexXxos Modelle, geht aber technisch einen Schritt weiter. Durch den verdichteten inneren Aufbau, konnte die Anzahl an Wasserkanälen und Kupferlamellen erhöht werden. Damit ist ein größeres Wasservolumen im direkten Kontakt mit den Kühlfinnen und die Wärmeübertragung wird enorm verbessert.
Habe dazu aber ein Test gesehen und da soll der Unterschied nicht so gravierend gewesen sein. In diesem Sinn schadet es nicht, auf neue aktuelle Komponente zu setzen, aber würde mir da nicht unbedingt was einbilden.
Natürlich macht es zwischen einem 360er und einem 420er Radiator ein Unterschied. Denn die Wassertemperatur ist immer ausschlaggebend, wie heiß z.B. ein Prozessor wird. Mit einem 420er lässt sich noch mehr Wasser in kurzer Zeit herunterkühlen und selbst, wenn die Temperatur bereits mit einem 360er Radiator ausreichend ist, lassen sich die Lüfter darauf mit derselben Wassertemperatur langsamer drehen.
Bei einer Wasserkühlung macht der Kühler selber nicht viel aus und unterscheiden sich mit anderen Kühler nur geringfügig. Ausschlaggebend ist aber immer die Fläche der Radiatoren, denn erst damit wird es kühl und leise.
In meinem System wird als Beispiel mein Prozessor und meine Grafikkarte mit einer custom Wasserkühlung gekühlt und verbaut habe ich intern 1x 240 + 1x 420 Radiatoren. Extern kommt noch ein großer Mora dazu und in Games oder unter Last laufen meine Lüfter nur mit etwa 550 - 650 U/min. Dadurch bleibt meine Wassertemperatur sehr niedrig und die Lüfter drehen nicht schnell. Mein Rechner ist somit auch mit Last komplett lautlos.
Übrigens hast du auch die Möglichkeit, den 360er gegen einen 420er Radiator auszutauschen. Nur muss dann die AIO neu befüllt werden.
hi, ich hatte gerade den alphaccol support dran und die sagen man muss an die halterung ziehen :-) es gibt kein trick. ich werde mir alle einzelteile direkt bei alphaccol, bestellen, weil ich 420-er hpe haben will und dann flux zusammenbauen. der support meinte ...erst nächstes jahr , wann auch immer das sein wird, werden die neuen aios rausgebrahct und dann werden auch überall versionen mit hpe radiator angeboten...
Ergänzung ()
LiniXXus schrieb:
Übrigens passen von Noctua die A14 gut auf den 420er drauf.
:-) genau die hatte ich im blick. du hast meine frage übersehen bezüglich pusten oder saugen der lüfter bei den aios. woher weisst du genau dass pusten besser ist ? hast du selbst getestet ? und die kühlleistung war besser als beim saugen ?
Für den Umbau sollte die AIO ausgebaut und der Radiator mit den Anschlüssen nach oben auf dem Tisch gelegt werden.
Demontage
(roter Pfeil) Es handelt sich hierbei um eine Schnellkupplung, die einfach aufgedreht und dann getrennt wird.
(blauer Pfeil) Diesen Anschluss vom Radiator abschrauben, der kann aber recht fest festgeschraubt sein. Mit Zange bitte ein Lappen dazwischen halten, damit der Lack nicht beschädigt wird.
(grüner Pfeil) Anschluss inkl. des Schlauches auch abschrauben. Diesen wirst du inkl. des CPU-Kühlers abschrauben müssen. Also Schlauch inkl. Pumpeneinheit vom Radiator losdrehen.
Den neuen Radiator bitte vor der Montage mit einem Duschschlauch und heißem Wasser ausspülen. Es könnten noch Produktionsreste vorhanden sein.
Aus dem 360er Radiator kannst du die Kühlflüssigkeit in einem Gefäß auffangen und danach in den 420er Radiator vorbefüllen. Solange der Radiator mit den Anschlüssen nach oben zeigt, bleibt die Kühlflüssigkeit drin. Zum Befüllen ein Trichter oder eine Spritze verwenden.
Montage
Schlauch mit der Nummer 3 (grüner Pfeil) an den neuen Radiator schrauben.
Kurzer Schlauch mit der Nummer 2 (blauer Pfeil) an den neuen Radiator schrauben.
Die Schnellkupplung hat in der Mitte ein Ventil. Dadurch kann auch im getrenntem Zustand kein Wasser auslaufen. Radiator mehrfach etwas schwingen und drehen, damit die Luft in Richtung Schnellkupplung geht. Danach mit der Spritze dieses Ventil hineindrücken und destilliertes Wasser befüllen. Diesen Vorgang immer wieder wiederholen, bis sich kein Wasser mehr befüllen lässt.
Die bereits vorbefüllte Kühlflüssigkeit enthält Korrosionsschutz und sollte nicht mit anderen Fertiggemisch gemischt werden. Es seiden es ist bekannt, was von Werk aus bereits befüllt wurde. Es lässt sich aber bedenkenlos mit destilliertes Wasser ergänzen.
Am CPU-Kühler/Pumpe befindet sich auch ein Füllport. Zuvor bitte die Schnellkupplung wieder miteinander verbinden und dann die Pumpeneinheit/Kühler etwas hin und her schwenken. Danach die Verschraubung am Füllport öffnen und schauen, ob sich mit der Spritze dort auch Wasser einfüllen lässt. Hierbei die Pumpeneinheit nach oben halten, damit Luft was sich noch darin befindet, nach oben ansteigen kann.
Anmerkung, du verlierst mit deiner AIO und solch einem Umbau den Gewährleistungsanspruch des Händlers.
Hinweis: Habe auf diese Art schonmal solch eine AIO umgebaut und befüllt, trotzdem sind meine Angaben ohne Gewahr, weil jeder anders Technisch veranlagt ist und immer was schiefgehen kann.
oskdueh schrieb:
:-) genau die hatte ich im blick. du hast meine frage übersehen bezüglich pusten oder saugen der lüfter bei den aios. woher weisst du genau dass pusten besser ist ? hast du selbst getestet ? und die kühlleistung war besser als beim saugen ?
Muss ich übersehen haben. Habe seit 1984 was mit PCs zu tun und habe auch schon etliche Systeme mit einer custom Wakü aufgebaut. Habe daher genug Erfahrung, um solche Aussagen tätigen zu können. Benötigst du mehr Gewissheit, gibt es im Internet genug Tests, die dieses auch bezeugen.
Hier mal mein aktuelles System.
Ergänzung ()
Falls du statt destilliertes Wasser, Fertigemisch befüllen möchtest, ist mir die Kühlflüssigkeit was bereits ab Werk befüllt wird nicht bekannt. Daher lieber einmal nachfragen.
Das Alphacool Ultra Pure Water ist kein Fertiggemisch, sondern ein etwas noch sauberes destilliertes Wasser.
In einem Fertiggemisch ist Korrosionsschutz mit enthalten.
nicht ganz denn ich hatte gerade das fertige aio frisch gekauft. ;-)
wenn ich einen neuen radiator kaufe, dann habe ich zuhause einen radiator und minderwertige alphacool lüfter die ich nicht benutze = geldverschwendung.
ich konnte glücklichewrwese die 360er aio also komplett zurücksenden und die 12er noctua lüfter auch.
die aio selbst zu basteln bringt einige vorteile:
ich bestelle mir bei alphacool lediglich die teile die ich benötige.
ich habe mich für einen 560 radiator entschieden :-) hatte keine ahnung, dass es den auch in dieser grösse gibt
nach gesprächen mit dem alphacool-support werde ich (noctua) lüfter in pp-modus verwenden (push und pull)
was hälst du denn von diesen speziellen pp-lüfter ? preislich pro stück kosten sie das gleiche wie die
Noctua NF-A14 PWM. Sind der NF-A14x25 G2 tatsächlich besser ? zumindest im pp-modus ? ich frage weil die rotorblätter des a14 pwm breiter sind.
noch bin ich nicht beim zusammenbau angelangt, weil die teile noch nicht eigetroffen sind. ich melde mich dann diesbezueglich...
Wenn du schon die Teile einzeln kaufen möchtest, schaut dir auch eine custom Wakü mit an.
Hierzu wird benötigt:
CPU-Kühler
Ausgleichsbehälter
Pumpe
Schlauch
Schlauchanschlüsse
Kühlflüssigkeit
Radiator
Lüfter
Mit dem Befüllen wird es mit einem AGB einfacher. Die Pumpe wird entweder an den Ausgleichsbehälter verbaut oder separat. Zu dem Lüfter kann ich nichts sagen, die sind neu auf dem Markt gekommen. Kenne dieselben Lüfter als 120 mm Lüfter und die sind bisher immer sehr gut gewesen. Gute Lüfter zu verbauen ist nicht verkehrt, denn die Lüfter sollten optimalerweise einen guten Druck zwischen dem Radiator und dem Lüfterblatt aufbauen. Andere Lüfter lassen diesen Druck durch die Lüfterblätter zurückströmen.
Aber Lüfter werden jetzt auch keine Wunder bewirken.
Mit einer Wasserkühlung strebt man gute Temperaturen und ein leises System an. Daher baut man eher auf eine größere Fläche, damit Lüfter langsamer drehen können. Lüfter werden ab einer gewissen Drehzahl immer ein Geräusch erzeugen, daher gibt es keine leise schnell drehende Lüfter. Lüfter, die schneller als 1400 - 1500 U/min drehen, werden daher normalerweise nicht benötigt.
Meine Lüfter drehen im Schnitt nur um die 550-650 U/min und damit bleibt mein System selbst in Games komplett lautlos. Aber dazu habe ich auch einen großen externen Radiator mit dabei stehen. Denn wenn Lüfter extrem langsam drehen, muss auch entsprechend die Fläche der Radiatoren größer ausfallen. Aber in meinem Fall geht es nicht nur um die CPU, sondern auch um die GPU, die im selben Wasserkreislauf mit gekühlt wird.
hi, ich meinte eine aio , nicht eine wakü.
das heisst ... nicht so kompliziert wie bei dir sondern man kann sich die aio auch bei alphacool einzeln kaufen: radiator, schlauch , kühler. die schläuche mit dem radiator und dem kühler verbinden und fertig:
Die fertige Aio "Alphacool Wasserkühlung Eisbaer Pro HPE Aurora 360 CPU AIO 360mm" kostet:
237,89€ (mit 3 x 12er minderwertigen Lüfter von Alphacool)
---------------------------------------------
Preisdifferenz: 78,33 (dazu kommen die teueren noctua lüfter)
Ich sehe das aber als eine investition für die Zukunft.
Bei einem Systemwechsel braucht man ja nur den Kühler zu wecheln, der rest werde ich jahrelang haben.
frage:
darf man sich erkundigen wie du deine (wakü)-lüfter bei dir steuerst ? über das mainboard ? oder hast du externe steuerung ?
du hast 2 stück auf dme radiator.
Die AIOs von Alphacool besehen aus Einzelteile einer custom Wakü. Ansonsten gäbe es die Teile nicht zu kaufen. Der einzige Unterschied zwischen einer AIO und einer custom Wakü ist einmal der Ausgleichsbehälter der fehlt und die Pumpe die im Kühler integriert ist.
Ansonsten ist der Rest identisch. Eine Pumpe erzeugt aber Resonanzen und daher wird sie mit einer custom Wakü nicht im Kühler mit verbaut. Denn separat oder an einem AGB verbaut lässt sie sich auch besser entkoppeln. Zudem sind sie auch leistungsstärker.
Deine Pumpe erreicht um die 60 l/h und meine DDC oder eine D5 Pumpe um die 150 l/h. Habe sogar zwei DDC Pumpen verbaut und erreiche um die 200 l/h.
Der Vorteil dabei ist, zum Befüllen haben sie genug Leistung und danach können sie soweit heruntergeregelt werden, sodass sie noch einen ausreichenden Durchfluss haben und trotzdem leise ausfallen. Denn eine custom Wakü wird nicht extern vormontiert, sondern direkt eingebaut und dann im eingebautem Zustand über dem Ausgleichsbehälter befüllt.
Bei mir ist Hardtube verbaut, aber eine custom Wakü kann auch mit Schlauch aufgebaut werden.
Hartube ist daher ein "haben" wollen und kein "haben müssen".
oskdueh schrieb:
frage:
darf man sich erkundigen wie du deine (wakü)-lüfter bei dir steuerst ? über das mainboard ? oder hast du externe steuerung ?
In meinem Wasserkreislauf habe ich auch Temperatursensor als Durchfluss verbaut. Dadurch kann ich die Wassertemperatur ausmessen. Zudem habe ich noch einen Octo von Aquacomputer mit verbaut.
Zusammen mit dem Temperatursensor und dem Octo kann ich meine Lüfter nach der Wassertemperatur regeln. Der Octo ist die Steuerung dazu. Statt dem Octo gibt es auch den Quadro. Der Octo hat 8 Lüfteranschlüsse und der Quadro 4 Lüfteranschlüsse. Der Quadro ist auch etwas günstiger.
Du meinst in push/pull Konfiguration. Nein, habe ich nicht und ist für einen 30 mm dicken Radiator nicht notwendig. Solch eine Konfiguration ist erst mit dickeren Radiatoren sinnvoller.
Das Wasser reagiert träge, daher ist die Regelung über die Wassertemperatur sinnvoller.
Natürlich kannst du auch die Bordmittel dazu verwenden und nach CPU-Temperatur regeln.
Apropo, Alphacool und Aquatuning ist dieselbe Firma.
Über die Alphacool Webseiten werden natürlich nur eigene Produkte angeboten und über die Aquatuning Webseite, eigene Produkte und auch von anderen Herstellern.
Mit einer custom Wakü habe ich mir auch mal angeschaut, wird über 400 Euro kommen.
Ergänzung ()
Mit dem Quadro oder dem Octo kommt noch die Aquasuite dazu, die kostenlos mit genutzt werden kann. Lässt sich aber nur mit einem USB Gerät z.B. Octo oder Quadro von Aquacomputer betreiben.
Hiermit lässt sich die Lüfterkurve nach Belieben regeln.
Hierzu wird die Temperaturquelle ausgewählt. In meinem Fall der Wassertemperatursensor. Es kann aber auch vom System ein Temperatursensor ausgewählt werden.
Dazu lassen sich auch Übersichtsseiten selber erstellen. Habe hierzu zwei erstellt, die zweite Übersichtsseite lasse ich mir dauerhaft auf meinem zweiten Montitor anzeigen.
vielen dank für deine detailreiche hilfe, ich werde eine eher schwache cpu nutzen (tdp 280) und
ich denke dafür muss ich mich nicht so tief in die materie reinarbeiten. ich denke 560 er radiator
und 8 noctua lüfter in pp-modus solten ihre arbeit tun ohne viel überwachnung.
bezüglich externe lüftersteuerung, vielleicht kennst du die: Noctua NA-FC1 Fan Controller
sieht ein wenig nach kindergarten aus aber für anfänger nicht schlecht :-)
wie funktioniert diese octo-lüftersteuerung genau ?
man steckt die acht lüfter dadrauf und dann ?
wie steuert man die dann ?
bei dem noctua na-fc1 gibt es ja ein manueler regler :-)
bezüglich externe lüftersteuerung, vielleicht kennst du die: Noctua NA-FC1 Fan Controller
sieht ein wenig nach kindergarten aus aber für anfänger nicht schlecht :-)
Du kannst dir auch den Quadro dazu anschauen. Ist dasselbe statt mit 8, mit 4 Lüftersanschlüsse. Am Quadro oder Octo lassen sich Lüfter anschließen und bis zu 4 Temperatursensoren. Anschlossen, wird diese Steuerung per Molex Stromkabel des Netzteils. Dazu liegt noch ein USB-Kabel mit im Lieferumfang und dieser kommt intern an eines der USB2 Anschlüsse dran.
Dadurch lässt sich dann die Aquasuite installieren und alles über Windows einrichten und auch überwachen. Für die Lüftersteuerung werden die Lüfter angeschlossen und in der Software bestimmst du dann noch welcher Temperatursensor hierzu als Quelle dienen soll. Zum Beispiel Wassertemperatursensor, falls einer mit verbaut wurde oder CPU, GPU Temperatur usw. vom Mainboard.
Ergänzung ()
Beim Quadro lässt sich auch 1x D-RGB anschließen und mit dem Octo 2x D-RGB. Der Octo beinhaltet auch eine Alarmfunktion, was der Qaudro nicht hat. Zum Beispiel, wenn die Lüfter ausfallen, dann blinkt das angeschlossene D-RGB rot, statt mit dem vorbestimmten Effekt oder Farbe.
Zum Beispiel mein Gehäuse. Das leuchtet oben und vorne grün.
Würde ein Lüfter ausfallen, würden diese RGBs Rot blinken.
Aquatuning bezieht sich halt auf eine zwei Verkaufsplattform, was sie mit dabei haben und so auch andere Produkte, von anderen Herstellern mit anbieten.
PS: Es gab auch schon viele Leute, die so angefangen haben und dann bei einer echten custom Wakü gelandet sind.
Wieso? Irgendwann sollte dann doch die Grafikkarte mit eingebunden werden. Damit müssen aber dann noch mehr Radiatoren mit eingebaut werden und der Schwachpunkt wird dann die integrierte Pumpe im CPU-Block sein. Zudem lässt sich alles einfach direkt in den Rechner einbauen und dann wird ein Ausgleichsbehälter erwünscht sein.
Denn stell dir das nicht zu einfach vor, mit dem Befüllen ohne den Ausgleichsbehälter. Mit einem Ausgleichsbehälter setzt du nur die Pumpe auf 100 % Leistung und dann wird nur so oft in den AGB nachgefüllt, bis der komplette Wasserkreislauf befüllt ist. Danach wird etwas hin und her gekippt und mit voller Drehzahl betrieben, damit die Luft langsam in den Ausgleichsbehälter gelangt.
In deinem Fall solltest du extern alles im Voraus zusammenbauen und befüllen. Im eingebautem Zustand wird nur die Pumpe mit Spannung versorgt, damit falls was daneben geht, nicht auf die Hardware im laufendem Betrieb läuft. Denn Hardware lässt sich trocknen und wird ohne anliegende Spannung nicht beschädigt.
Ich sehe das aber als eine investition für die Zukunft.
Bei einem Systemwechsel braucht man ja nur den Kühler zu wecheln, der rest werde ich jahrelang haben.
Da du hier schon so viel investierst, würde ich direkt eine DIY Kühlung nehmen. Die Core 1 Kühler sind deutlich besser in Sachen Kühlleistung als jede Eisbaer Solo mit Pumpe. Ein kleiner AGB mit Apex Pumpe und ein Core 1 Kühler anstelle der Eisbaer Solo und du kannst alles über CPU Generationen Hinweg weiterverwenden mit deutlich besserer Kühlleistung.
ich schaue mir dieses temperatursensor aber ich verstehe noch nicht wie ich den verbauen soll:
du meinst der kommt zuerst in den radiator und dann kommt der schlauch drauf ? aber auf dem bild kommt hinten ein kabel raus ? wie soll ich da der schlauch reinstecken ?
Ergänzung ()
DiePalme schrieb:
Da du hier schon so viel investierst, würde ich direkt eine DIY Kühlung nehmen. Die Core 1 Kühler sind deutlich besser in Sachen Kühlleistung als jede Eisbaer Solo mit Pumpe. Ein kleiner AGB mit Apex Pumpe und ein Core 1 Kühler anstelle der Eisbaer Solo und du kannst alles über CPU Generationen Hinweg weiterverwenden mit deutlich besserer Kühlleistung.
jein... dein beispiel ist wohl nicht für workstation cpus gedacht ? jedenfalls sieht der core 1 quadratisch aus. die threadripper cpus sind aber rechteckig. der eisbaer ist ja extra für threadripper genaut , gleabe ich ..
Das Kabel kommt an der Seite heraus.
Sieht auf dem Bild nur so aus, als würde das Kabel hinten hinausgehen.
Dieser Temperatursensor hat auf einer Seite einen 1/4 Zoll Gewindeanschluss, was in den Radiator eingeschraubt wird. Auf der Rückseite ist ein innenliegendes 1/4 Gewinde, wo der Anschluss des Schlauches angeschraubt wird. Normalerweise wird dieser Anschluss mit dem Schlauch direkt in den Radiator geschraubt und in diesem Fall wird halt dieses Zwischenstück, als Temperatursensor zuvor hineingeschraubt.
Allerdings bringt dir dieser Temperatursensor nichts, wenn du dir keinen Octo oder Quadro mit dazu kaufst. Esseiden dein Mainboard hat auch einen Anschluss für Temperatursensoren (T-Sensor).
Allerdings bringt dir dieser Temperatursensor nichts, wenn du dir keinen Octo oder Quadro mit dazu kaufst. Esseiden dein Mainboard hat auch einen Anschluss für Temperatursensoren (T-Sensor).
klar, wenn dann beides. das hatten wir verstanden :-)
aber diese lösung erscheint uns professioneller als die kindergarten analogen steuerung von noctua.
Hier noch ein Bild, wie der Temperatursensor montiert wird.
Ein Schlauchanschluss wird zunächst auseinander geschraubt.
1. Gewinde mit Tülle wird auf dem Temperatursensor geschraubt.
2. Schlauch wird durch die Überwurfmutter gesteckt.
3. Schlauch wird dann auf die Tülle, was bereits auf dem Temperatursensor geschraubt wurde, gesteckt.
4. Die Überwurfmutter wird nun auf das Gewinde geschoben und dann festgeschraubt.
jein... dein beispiel ist wohl nicht für workstation cpus gedacht ? jedenfalls sieht der core 1 quadratisch aus. die threadripper cpus sind aber rechteckig. der eisbaer ist ja extra für threadripper genaut , gleabe ich ..
Dann nimmst du einen XPX Pro oder ES Pro Kühler, die sind für Workstation CPUs. Die werden dennoch besser Kühlern als die Eisbaer, da auch die andere Techniken innen verwenden die bei der AIO nicht umsetzbar waren. Btw. das sind Dinge die ich weiß, weil ich für Alphacool arbeite.
Aber am Ende geht es eher um die Flexibilität des Ganzen. Und die Pumpenleistung bei einer DIY Lösung ist wesentlich höher, was die Kühlleistung nochmal verbessert. Und die Pumpen sind stark genug, damit du das Ganze jederzeit auch erweitern könntest, falls bedarf besteht. Oder das System generell umbauen möchtest.
Ich finde vom Preis bist du an einem Punkt, an dem man lieber noch ein bisschen was drauf legt und dann direkt etwas wirklich gutes hat anstelle einer .... in meinen Augen.... eher Bastellösung um irgendwas zu haben. Aber am Ende liegt es natürlich bei dir selbst. Soll nur ein Ratschlag bzw. Empfehlung sein.
Das war auch was ich an diesem Punkt angelangt empfohlen hatte. Der Aufbau wird einfacher und auch das Befüllen. Zudem habe andere Pumpen mehr Leistung.
Eine echte custom Wakü kostet etwas mehr, ist aber langlebiger und lässt sich jederzeit erweitern. Die Komponente halten auch gut 10 Jahre und mehr.
Allerdings würde ich diesen Schlauch in 16/10 nehmen und entsprechend hierzu auch 16/10 Anschraubanschlüsse.