Radiator passt oben nicht wegen dem, andere Lösung gesucht

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ihr lieben bin gerade am basteln bzw umbauen
Es würde ja gesagt das ich den Radi oben hin machen soll
Nun ja mein Ran der RGB pro von Corsair ist dezent zu hoch , passt demnach nicht

Jetzt habe ich vor den Radi und die Lüfter rein zu machen , weil durch den Knubbel vom Radi kann ich sie nicht außen in das Case einbauen , jedenfalls nicht mit den Schläuchen unten sondern nur oben

Würde es so wie auf den Bildern auch gehen , oder ist davon anzuraten

Musste links machen weil ich gerade am Handy bin


https://ibb.co/R7XGwwf
https://ibb.co/nD8vfNZ
 
ich werd aus deinen fotos nicht schlau, wo hängt das am ram?

edit: ah, das andere oben (lol sorry habe heute den schiefen blick)
 
kieleich schrieb:
ich werd aus deinen fotos nicht schlau, wo hängt das am ram?

edit: ah, das andere oben (lol sorry habe heute den schiefen blick)
Also in den Deckel passt der Radiator nicht
Aber in die Front
Ich hab den PC gelegt um besser ein Bild zu machen

Macht das so Sinn wenn ich den so in die Front einbaue ?
 
Fotos kann man direkt hier ins Forum hochladen. Ist angenehmer als externe Links zu öffnen.

Es wäre hilfreich zu wissen um welche AiO es geht...
Ergänzung ()

Was spricht dagegen, den Radi innen mit den Lüftern davor einzubauen? Oder Radi innen und Lüfter außen?
 
Du kannst die AiO so verbauen. Lüfter würde ich allerdings im Push Betrieb Montieren. Also Gehäuse-Rahmen -> Lüfter -> Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
wrglsgrft schrieb:
Fotos kann man direkt hier ins Forum hochladen. Ist angenehmer als externe Links zu öffnen.

Es wäre hilfreich zu wissen um welche AiO es geht...
Ergänzung ()

Was spricht dagegen, den Radi innen mit den Lüftern davor einzubauen? Oder Radi innen und Lüfter außen?
Ich wollte beides rein machen an die Front halt aber weiß nicht ob das so Sinn macht
Und ein Datei Upload kann ich nicht machen weil meine Bilder zu groß sind hahaha

Ich hab jetzt den Radi drinnen und würde die Standart bei quiet vorne rein machen das die sozusagen reinpusten

Ich hab die enermax liqmax III 240mm
Gehäuse das pure Base 500
 
Also grundsätzlich kannst den Radiator natürlich auch in die Front einbauen. Wird es im Innenraum halt etwas wärmer.

Nur so wie das Gehäuse aussieht, gibt es in der Front (außerhalb des Innenraums) extra Freiraum, um dort die Lüfter zu montieren.

Edit: Also ich würde den Radiator so drehen, dass die Schläuche oben und nicht unten sind - du blockierst dir sonst ggf. die Grafikkarte. Und zweitens die Lüfter auf die andere Seite des Radiators montieren. Ein kleiner Pfeil an den Lüfterrahmen sagt dir, in welche Richtung die Luft geblasen wird. Wir wollen mit Richtung in das Gehäuse.
 
TriceO schrieb:
Also grundsätzlich kannst den Radiator natürlich auch in die Front einbauen. Wird es im Innenraum halt etwas wärmer.

Nur so wie das Gehäuse aussieht, gibt es in der Front (außerhalb des Innenraums) extra Freiraum, um dort die Lüfter zu montieren.
Leider geht es nicht anders ich hab den RGB Pro RAM von Corsair der hindert mich halt leider den Radi oben hin zu machen
Und den Radi nur mit einen Lüfter laufen zu lassen wäre dämlich
 
wrglsgrft schrieb:
Dann mach sie kleiner...
Bin gerade am Handy ? Und so geht es am schnellsten weil ich den ja auch wieder zusammen bauen möchte
Ergänzung ()

Ich hab wie man jetzt auf den Bildern sehen kann den Standart Lüfter von be quiet einfach vorne hin gemacht , bzw beide und die enermax Lüfter verbaue ich hinten und oben

Müsste doch funktionieren auch wenn die 2 bei quiet etwas groß sind
 
Gamerfreak89 schrieb:
Bin gerade am Handy ?
Und?

Btw, Bilder nicht als Datei, sondern als Bild einfügen:
Screenshot_20220310-173345.png


Alles übrigens am Schlaufon gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Den vorinstallierten Lüfter entfernst du (oder setzt ihn ganz unten hin oder an eine andere freie Stelle) und stattdessen werden dort die beiden Lüfter der Enermax AiO installiert.

Und wie gesagt: mit den Schläuchen unten blockierst du dir eventuell die Grafikkarte. Wenn du die ihn so drehst, dass die Schläuche oben sind, dann ist im Bereich Grafikkarte alles frei. Vor allem wenn in den Gehäusedeckel eh nichts installiert wird, dann kannst du die Schläuche direkt am Deckel entlangführen und dann sieht man die RGB-RAMs immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Gamerfreak89 schrieb:
Müsste doch funktionieren auch wenn die 2 bei quiet etwas groß sind
Mach doch die Lüfter von Enermax genauso ran wie jetzt der bequiet dran ist. oh zu langsam ^^
 
Es geht darum das ich deb Radiator nicht oben einbauen kann weil mein Ram zu hoch ist
Jetzt Versuche ich eine Lösung zu finden

Da ich die liqmax 3 habe und die RGB Lüfter demnach vorne sind im PB 500 und man sie nicht so gut sieht

Deswegen meine Überlegung

Die Standart bei quiet Lüfter die bei dem Gehäuse dabei waren , vorne rein zu machen und den Radi nach innen...
Würde sogar funktionieren

Oder wäre es schlauer die radi in die Front Komplet zu machen und die be quiet Lüfter innen
 
Gamerfreak89 schrieb:
Es geht darum das ich deb Radiator nicht oben einbauen kann weil mein Ram zu hoch ist
Jetzt Versuche ich eine Lösung zu finden

Wir reden scheinbar etwas aneinander vorbei:

Niemand schlägt vor, den Radiator in den Gehäusedeckel zu installieren. Du kannst ihn nicht den Deckel installieren, weil dafür zuwenig Platz ist. Soweit so klar.

Deshalb willst du den Radiator in die Gehäusefront einbauen. Auch klar. Wir reden nur von der Montage in der Gehäusefront.

Der Radiator hat zwei Schläuche, die ihn mit dem CPU-Block verbinden. In deinen Bildern hälst du den Radiator so, dass sich die Schlauchanschlüsse in Richtung Gehäuseboden befinden. Heißt die Schläuche führen einmal quer durch den halben Gehäuseinnenraum. Wenn du das schön findest und mit keinen Karten anstößt, gut.

Falls das aber nicht passt oder blöd aussieht, dann kann man den Radiator aber auch einmal um seine Horizontalachse drehen. Dann befinden sich die Schlauchanschlüsse auf der anderen Seite (nicht unten, sondern oben - nur die Schlauchanschlüsse).


Und zu den Lüftern:


Du willst die RGB-Lüfter ja anscheinend leuchten sehen, wenn du durch das Seitenfenster in den Gehäuseinnenraum guckst. Dann bleibt ja nur die Montage der Enermax-Lüfter auf der Innenseite.

Sie saugen dann Außen-Luft durch den Radiator in den Innenraum. Wenn du jetzt den Standard-Lüfter weiterverwenden willst, dann kannst du ihn tatsächlich in der Front lassen. Er bläst dann zusätzlich Luft durch den Radiator in den Innenraum.
 
Gamerfreak89 schrieb:
Die Standart bei quiet Lüfter die bei dem Gehäuse dabei waren , vorne rein zu machen
Kann man schon machen, allerdings sind das Gehäuselüfter und nicht für statischen Druck optimiert, das wird vermutlich kaum einen Temperaturunterschied machen ob die da sind oder nicht. Aber kannst ja auch einfach ausprobieren? :)

Ich würde allerdings einfach die vorgesehenen 120er der AiO vorne verbauen und den Radiator innen.
TriceO schrieb:
Und wie gesagt: mit den Schläuchen unten blockierst du dir eventuell die Grafikkarte
Sollte allerdings trotzdem mit Schläuchen unten montiert werden, siehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Also ich hab jetzt alles versucht weder meine Überlegung passt
Noch das ich den Radi drehen kann das die Schläuche unten sind

Dann wäre das so von innen nach aussen gesehen

Lüfter Radi Front

Dann würde das gehen
Aber die Lüfter wären nicht in der Front sondern auf dem Radi
Weil ich es sonst nicht anders befestigten kann leider
 
Zurück
Oben