Projekt Radiatoranordnung im Enthoo Luxe

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Hi,

nach langer Suche nach einem passenden Case habe ich mich für das Enthoo Luxe entschieden, welches auch bereits hier steht. Der ursprüngliche Plan war im Deckel einen 420er 45mm Radiator (Exhaust) zu platzieren in Push-Konfiguration. Ein 240er 30mm Radiator in der Front (Intake) sollte die Kühlleistung weiter ausbauen.

Nachdem ich mir nun alles nochmal näher anschauen und vermessen konnte, habe ich festgetellt, dass der ursprünglich Plan so nicht umsetzbar ist. Der Radiator im Deckel würde hier 70mm in das Case hineinragen und mit meinem Mainboard kollidieren. Jetzt gibt es einige alternative Installationsmöglichkeiten, die ich gern mal durchsprechen würde.

1. 420er 45mm Radiator im Deckel beibehalten, aber in Pull-Konfiguration (Lüfter lassen sich darüber montieren, sodass im Innenraum ausreichend Platz ist)

2. 420er 30mm Radiator wählen und weiterhin in Push-Konfiguration betreiben.

Dadurch, dass der Radiator im Deckel schmaler ausfallen muss, gäbe es auch die Möglichkeit einen einzelnen 140er Radiator mit 30mm Stärke an der Rückseite zu montieren. Dieser ließe sich in Push- oder Pull Kofiguration betreiben. Dabei würde ich dann auf den 240er Radiator in der Front verzichten. Das hätte den Vorteil, dass ich mehr kalte Frischluft ins Gehäuse fördern kann, da zum einen weniger Widerstand für die Gehäuselüfter in der Front vorliegt und keine Abwärme ins innere gefördert wird. Ein angenehmer Nebeneffekt wäre, dass ich einen HDD-Käfig drinlassen kann.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun, was wäre eurer Meinung nach die sinnvollste Anordnung und warum?

Danke!

nur mal so als Frage:
welche hardware wilkst du damit eigentlich kühlen? und wieviele kühler bwfinden aich in deinem kreislauf?

3570k und R9 290

Sollte für eine optimale Anordnung aber keine Rolle spielen... ;)

bist du dir sicher, dass der 420/30er, wenn man ihn nach dem grafikkartenkühler/vor dem cpu-kühler einbindet nicht ausreicht?

Ich würde Variante Nr. 2 wählen außer du hast deinen 45iger schon bei dir.

Edit: Die Faustregel heißt: 1x120mm = ~100W

Ausreichen tut auch ein 360er wenn man höhere Wassertemperaturen in Kauf nimmt. Es ist hier aber nicht das Ziel eine ausreichende Kühlung zu bauen sondern eine möglichst effiziente.

Zurück
Oben