Radiatorspülung

ozelot.junior

Lt. Commander
Erst mal vielen Dank für die ganzen Tips in meinem letzten Thread zur Anschaffung. Habe jetzt alle Teile hier und wollte am langen Wochenende mit dem Einbau anfangen. Wollte nun nochmal eure Meinung zur Spülung haben. Denkt ihr deionisiertes Wasser reicht oder sollte da schon mit harten Bandagen aka Chemiekeule rangegangen werden? Freue mich sch auf euer Feedback. Gruß

Du meinst für die Durchspülung vor der ersten Verwendung ?
Wenn ich ehrlich bin habe ich das bisher immer mit normalem Wasser aus dem Hahn gemacht :D

Hatte bisher keine Probleme, im Betrieb nutze ich ganz normales Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt mit blauem Wasserzusatz das vor Korrosion schützt.

Gar nichts machen. Ich nutze nun schon seit Jahren (~10 Jahre) nur Dest. Wasser und nichts anderes. Ich spüle die Radiatoren auch nicht durch oder sonst etwas. Schlauch dran, wasser rein 24h laufen lassen wegen Dichtheit und danach HW an Strom und alles zu machen.

Was ich aber mache ist eine komplette leerung und Schlauch ersetzen (sollten sie hart sein) nach einem Jahr. Wie gesagt fahre damit seit 10 jahren ohne Probleme.

Du wirst aber von 10 usern 10 Meinungen bekommen am ende kommt es darauf an was du willst. Von CHemikeule würde ich aber völlig abraten. Das ist nicht nötig.

Keine Chemie. Kannst ja mal probehalber Wasser durchlaufen lassen in nen Eimer.
Wenn du da siehst, dass das Wasser verunreinigt ist, ne Zeit lang spülen.

also "Scharfe" Reiniger würd ich da eh nicht nehmen, sonst wunderst dich nachher wenn die Dichtung versagt. :evillol:
Spülen ist so ne Sachen bei guten Markenprodukten nicht nötig bei Billigheimern aber des öfteren schon gesehn das da noch Verarbeitungsreste ( Späne etc.) vorhanden sind die du dann im CPU/GPU Kühler hängen hast und verstopfen. Leitungswasser ist wegen seinen Verunreinigungen auch keine gute Idee, destilliertes Wasser sollte es schon sein.

@ Cool Master: Das mit den 10 Meinungen war mir klar. Suche mir dann die aus, die größte Schnittmenge mit meiner hat.😊
Danke für die schnellen Antworten. Werde die Teile einmal mit deionisiertem Wasser spülen und fertig.

Luxuspur schrieb:
Spülen ist so ne Sachen bei guten Markenprodukten nicht nötig

Naja. Auch gute Markenprodukte sind nicht gegen Staub und Dreck immun.
Wer weiß wie alt ein neuer Radi schon ist und wie lange der irgendwo schon rumlag?
Auch in der Verpackung selbst gibts Staub und Dreck.

Einmal unterm Wasserhahn halten tut der Sache bestimmt nicht weh.

Nicht richtig spülen: kann gut gehen - muss aber nicht.
Insbesondere Netzradiatoren aus Asien (d.h. alle) werden in Massenfertigung gelötet und enthalten mit einiger Sicherheit Lötfettreste. Die sollten restlos entfernt werden.
Hierzu gibt es Anleitungen wie :
http://www.hardwareluxx.de/com

Meine Empfehlung: Radiator auf jeden Fall vorher reinigen. Spülen mit klarem (warmen) Wasser reicht in der Regel nicht.

@GliderHR: Dein Link geht nicht.
Mit was reinigt oder spült man den Radiator jetzt am besten um diese Lötfettreste zu entfernen?

Ja, das reicht. Danke dir, die Anleitungen sind wirklich gut.

Führe ich bei jedem neuen Radiator vor der Messung durch. Ich lasse das Spülmittel im Radiator kreisen......(Kreislauf mit alter Aquastream Pumpe)

Zurück
Oben