Radsport, Tour de France und andere Radrennen

• Ersteller Ersteller Tiara G.
  • Erstellt am Erstellt am
fahr_rad schrieb:
JV hat wohl schon entschieden die Vuelta nicht zu fahren, da die Geburt des zweiten Kindes aller Voraussicht nach in den Zeitraum fällt. Finde nur gerade die Quelle nicht mehr :freak:
Ok, hab ich noch nicht gehört. Schade aber sehr verständlich. Dafür hab ich heute früh gelesen, dass Pogacar sagt, dass er zu 99% NICHT startet wird.
@mo schrieb:
Der Chipswerfer wurde i.Ü. ermittelt und abgeführt!
War wohl ziemlich besoffen.....!?
Scheinbar gibt es aber wohl keinen Tatbestand. Die Info, dass er gefasst wurde haben sie am Sonntag bei der Etappe schon geteilt, aber auch, dass da wohl kam gesetzlich was zu machen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Heute aktive Regeneration auf dem Trainingsplan ;) Aber das wird vielleicht noch ein Rennen.

Jedes Jahr bei der Tour denke ich, ich sollte öfter in Frankreich Urlaub machen. Wenn ich die Pyrenäen sehe oder die Weinstöcke oder die vielen schönen Kirchen, Klöster und Chateaux :D

H1ldegunst schrieb:
Jedes Jahr bei der Tour denke ich, ich sollte öfter in Frankreich Urlaub machen. Wenn ich die Pyrenäen sehe oder die Weinstöcke oder die vielen schönen Kirchen, Klöster und Chateaux :D
Das denke ich mir auch oft, obwohl wir quasi alle 2-3 Jahre in Frankreich sind, allerdings ist halt oft das "Problem", dass es in Frankreich viele Franzosen gibt ;) (Zumindest als deutscher ist man leider oft sehr im Nachteil, obwohl wir ja auch nix dafür können).

H1ldegunst schrieb:
Heute aktive Regeneration
Volle Zustimmung, was die GC Fahrer/ Teams angeht aber nur verständlich, heute gibt es kaum Möglichkeiten was zu holen und das Wochenende war sehr heftig, die nächsten Tage werden auch wieder heftig, insofern wie bereits geschrieben, sehr nachvollziehbar.

Nochmal zum Sonntag zurück und den letzten Berg.
Ein kleines Bild zum "nachdenken" auch wenn ich Pog und Co alle "liebe"

Ob und mit wieviel Tempo sie früher in den Berg sind, kann ich natürlich nicht mehr sagen.
(oder ob und wieviel wind war, ob sie damals auch schon 4. 1Kat Berge + schwere Etappe vorher hatte usw.)
1721173810844.png

Und nach den grünen Namen, bleiben dann nur noch die ganz erfolgreichen, in einer anderen Kategorie.

Aber am ende

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ja das schwingt leider immer mit, du musst dir nur immer folgendes vorsagen: "Modernere Trainingsmethoden"
"Modernere Regeneration"
"Bessere Technik"

Irgendwann glaubst du dran...
Bis der Hammer kommt :(

Das Thema hatten wir ja letztes Jahr auch schon. So lange nichts anderes bekannt wird, gilt halt die Unschuldsvermutung.

Lord B. schrieb:
Das Thema hatten wir ja letztes Jahr auch schon. So lange nichts anderes bekannt wird, gilt halt die Unschuldsvermutung.
Nur meine persönliche Meinung folgt jetzt. Ist weder richtig, noch verlange ich, dass die jemand teilt.

Mir ist es am Ende des Tages egal ob die dopen oder nicht. War auch bei Ulrich und Armstrong schon so. Lächerlich war halt das Saubermann Image welches Armstrong hochgehalten hat oder auch ein noch größerer Clown war Floyd Landis. Der hat sein ganzes Vermögen in Klagen verpulvert um zu beweisen, dass er unschuldig ist um dann als Kronzeuge gegen Armstrong aufzutreten, aber ich schweife ab.

Zurück zu mir egal ob die dopen.
Wenn irgendwann mal rauskommt, dass Pogi, Jonas und Co. voll waren, dann waren es alle. Am Ende des Tages habe ich geile Unterhaltung bekommen und die Jungs haben es nahezu alle getan.
Manche "dopen" ja per Attest, weil sie Bronchenprobleme haben oder oder oder.

Kern der Aussage: Jeder macht es, gleiche Voraussetzungen. Mir egal, ich genieße die Show und freue mich direkt auf die heutige Etappe :)

Zurück zur Etappe heute...
Ist Girmay fit? Die Schulter und wie er gestützt ins Ziel gerollt ist sah gestern richtig übel aus.

EDIT:
Zum Thema Material muss man schon sagen, dass das unheimlich viel ausmacht. Ich hab mir vor 3 Jahren ein besseres Einsteigerrennrad geholt. Nicht ganz billig, aber auch nicht teuer. Ich wusste einfach nicht ob mir das Spaß macht. Bin mein Leben nur MtB gefahren.
Im März habe ich mir dann was deutlich besseres geholt und der Unterschied ist brutal. Ganz anderes Fahren.
Der Sprung von Armstrong zu heute ist nur vom Fahrrad her schon krank. Trainingsmethoden ändern sich auch fortlaufend. Es gibt nicht nur im Radsport immer neue Rekorde. Ist ja nahezu in jeder Sportart so.
Ob das jetzt alles durch Fortschritt außen rum zu erklären ist, keine Ahnung, aber gewisse Steigerungen halte ich persönlich für durchaus normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und hendrik.
FrankenDoM schrieb:
Zurück zur Etappe heute...
Ist Girmay fit? Die Schulter und wie er gestützt ins Ziel gerollt ist sah gestern richtig übel aus.

Geht wohl weiter für ihn:

1721198232376.png

@FrankenDoM

Bzgl. deiner Aussagen zum Doping bin ich ganz deiner Meinung.
Besser hätte man es nicht schreiben können. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und FrankenDoM
hendrik. schrieb:
Besser hätte man es nicht schreiben können. 👌
Vielen Dank :)
Auch für die Infos zu unserem Sprintkönig. Sehr schön.

Ich hab noch einen ganz wichtigen Satz zu meiner Dopingmeinung vergessen. Hoffe @hendrik., dass ich da durch jetzt nicht schlechter werde ;)

Auch gedopt müssen die da erstmal hochfahren. Armstrong und Ulrich waren beide voll und trotzdem war Armstrong 3x krasser auf dem Weg da rauf.
Brutal Leistung bringen die immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und Lord B.
@Lord B.
Du bringst es nochmal auf den Punkt. Schönreden trifft es. Eigentlich ist es Betrug, die machen sich körperlich kaputt und wir "feiern" es.
Darum hab ich direkt geschrieben, dass das nur meine Meinung ist und nicht geteilt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Am Ende wird es halt so sein, dass sie alle das nehmen was grade noch so in den Körper geht und aktuell (noch) erlaubt ist. (was nicht heißt, dass einige nicht auch andere Dinge nehmen)

Siehe Maria Scharapova damals mit Meldonium.
Glaube damals bis Dezember erlaubt und im Januar war sie dann Positive drauf.

Oder "Legales" doping, besonders beliebt in Langsauf, Sundby und co. hust hust "arzt" oh, da hilft nur noch Asthmamittel ---> mehr Leistung.

Aber am Ende des (gemeinsamen) "dopings" sind die "besten" halt Trotzdem vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Lord B.
FrankenDoM schrieb:
(...)

Zurück zu mir egal ob die dopen.
Wenn irgendwann mal rauskommt, dass Pogi, Jonas und Co. voll waren, dann waren es alle. Am Ende des Tages habe ich geile Unterhaltung bekommen und die Jungs haben es nahezu alle getan.
Manche "dopen" ja per Attest, weil sie Bronchenprobleme haben oder oder oder.

(...)
Ja, wenn sie es denn alle täten... Was wiederum ziemlich dämlich wäre, denn dann fahren alle ähnlich leistungsgesteigert...
-----
Im Sinne des Sports und vor allem im Sinne der Nachwuchsförderung muss man jedenfalls weiter versuchen, Doping zu vermeiden.

@Laie1 Das Problem ist ja mam kann Doping zwar laut "duden" definieren. Verbotenen Mittel. und so.

Aber es gibt ja auch immer andere Dinge die Leistungssteigernd sind, die anderen nicht nehmen.
Ob aus Geld gründen, unwissenheit usw usw. (creatin, höhentraining, unzählige andere mittel)

Gleichheit wird es leider nie geben, ausser es bekommen halt alle das gleiche Vorgeschrieben, haben den Selben Trainer/Standort/Trainingsmittel/Ernährung usw usw

@jimpannse
Ja, das ist mir natürlich mindestens ansatzweise klar. Es müssen aber trotzdem klare Regeln definiert werden, mittels derer möglichst viele Arten des dopings ausgeschlossen werden und es muss ein entsprechend gut ausgestattetes Netwerk an Überprüfung existieren/ finanziert werden.
-------
Höhentraining würde ich aber z.b. nicht als doping erachten

@Laie1 Ne das mit Höhentraining und so war ja auch kein Doping beispiel.
Sondern ein Beispiel, dass es nie "gleichheit" gibt, der eine kann sich das leisten der andere nicht.

Der eine der es sich leistem/machen kann/will halt ein sicher recht großen vorteil, der andere dann ein Nachteil.

Das es in einer schönen Welt, alle nichts nehmen, steht ausser Frage und ich bin klar dafür.

Aber am ende des Tages kommt es so oder so auf das Talent/gene an.
Einer wie ich könnte sich sicher nehmen was er will, ich wäre nie ein Bolt,Pog,Dojokvic,Woods oder da ich ehr Fitness machen, ein Coleman

Laie1 schrieb:
Im Sinne des Sports und vor allem im Sinne der Nachwuchsförderung muss man jedenfalls weiter versuchen, Doping zu vermeiden.
Da hast Du natürlich vollkommen recht.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich das Dopen gut finde.

Aber da alle samt mindestens das treiben was @jimpannse in #371 beschreibt habe ich halt keinen Bock mir davon das Tourerlebnis kaputt machen zu lassen oder wie es auch viele tun, den Radsport boykottieren.

Die Nummer mit Asthmamittel hab ich ja heute früh gemeint als ich auf die Bronchen angespielt habe.
Armstrong durfte auch x Mittel nach seiner Krebserkrankung nehmen. Nicht falsch verstehen, soll jetzt den Krebs nicht verharmlosen oder so. Auch Armstrong hätte gern drauf verzichtet.

Am Ende das Tages haben wir ja alle die heute kommentiert haben eingeräumt, dass es mehr oder weniger "Schönreden" ist.

Laie1 schrieb:
Ja, wenn sie es denn alle täten... Was wiederum ziemlich dämlich wäre, denn dann fahren alle ähnlich leistungsgesteigert...
Auch damit hast Du irgendwo recht, aber wenn alle gleich leistungssteigernd arbeiten, dann ist es halt doch wieder das Talent, das Training, die Leidenschaft usw. was entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zum Thema Doping noch, weil es ganz gut reinpasst: https://www.sportschau.de/investiga...tem,fuentes-spanisches-doping-system-100.html

Meiner ERinnerung nach gab es ja damals schon kritische Stimmen, die sich verwundert die Augen gerieben haben, dass der Fuentes-Skandal im Radsport in Deutschland und Frankreich große Wellen geschlagen hat, während es in Spanien relativ ruhig blieb und eine Aufarbeitung eher halbherzig statt fand.
Ein Gerücht, was ich damals immer wieder gelesen habe, war, dass etliche Fußballer von Real Madrid und FC Barcelona beim ihm Kunden waren.
Jetzt kommen noch die Olympischen Spiele 1992 dazu.

Ich tue mir deshalb immer etwas schwer, wenn im Radsport (und oft ja auch im Langdistanz-Triathlon) "Verdachtsmomente" geäußert werden, gerade in unseren ÖRR-Medien. Ich erinner mich sehr gut an das Sportstudio-Interview mit Patrick Lange nach einem seiner Hawaii-Siege und die erste Frage des Moderators war, wie das ohne Doping überhaupt möglich sei. Da wäre ich am liebsten durch den Bildschirm gekrochen und hätte dem Links und Rechts eine geballert. Das ist so eine pseudo-kritische Journalismusform, die sich in erster Linie durch den totalen Mangel an Fachkenntnis auszeichnet.

Und bei anderen Sportarten, in welchen es um deutlich mehr Geld geht, herrscht in genau eben jenen oftmals Medien das große Schweigen im Walde und es wird von vorne herein erstmal davon ausgegangen, das alle sauber sind.
Insofern sind solch Beiträge wie der oben gepostete sehr zu begrüßen, da sie ein differenzierteres Bild zeichnen.

Letzten Endes wird es da draußen wohl in jeder Sportart Leute geben, die die Grenze zum Verbotenen überschreiten. Solange man aber nichts konkretes nachweisen kann, sollte man den Ball flachhalten.

Jetzt zum eigentlichen Thema des Threads:D

Gestern ein sehr sympathischer Sieger "aus dem Maschinenraum". Freut micht, wenn die Arbeiter in der dritten Woche auch ihre Chance bekommen und dann sogar nutzen.

Georg Zimmermann, den ich bisher etwas vermisst habe, zeigt sich auch stark auf den letzten Etappen. Bei einer 36-köpfigen Spitzengruppe muss natürlich dann schon alles passen, damit es für den ganz großen Wurf reicht. Hat es bei ihm gestern leider nicht.

Ich vermute, heute wird auch eine Gruppe gehen dürfen. Ob sie allerdings durch kommt?
Ich wünsche Simon Geschke, dass er sich heute oder morgen nochmal zeigen kann bei seiner letzten Tour. :)

Naja "gedopt" wird ja über all, von ottonormalo im Fitnessstudio, bis hin zum Profisport.

Da ist es natürlich komplett egal in welchen Sportart.
Aber in Fußball wird auch "gedopt" bis im warsten sinne des Wortes der Arzt kommt.

Die frage ist halt nur mit was, ob es grade noch erlaubt ist, oder wie ja hier schon beschrieben wurde, auf Attest, weil man "husten" hat.

Und in Deutschland würde natürlich niemand über Doping im Fußball reden, weil da der vorteil ja allgemein nicht so groß sein soll. (zumindest hab ich den o ton noch im kopf als es mal dazu eine Doku gab)

Man sollte aber schon auch zur Kenntnis nehmen, dass die Maßnahmen gegen Doping mittlerweile schon ganz gut sind. Und wenn Sportler leistungssteigernde Substanzen in Form von benötigtem Medikament nehmen müssen/dürfen, so gilt das sicher nicht grundsätzlich als Freifahrtschein, denn die Menge muss im Zusammenhang mit der Diagnose stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zurück
Oben