Radsport, Tour de France und andere Radrennen

• Ersteller Ersteller Tiara G.
  • Erstellt am Erstellt am
jimpannse schrieb:
Ja dann gucken wir halt heute das spannende Straßenradrennen, bis jetzt mega toll und so !!
Die gehören halt einfach dazu. Mir machen die Bergetappen auch mehr Spaß oder Bergzeitfahren.
Natürlich sind diese Etappen nicht so super spannend, aber man kann die Jungs ja nicht nur durchs Hochgebirge treiben. Die Sprinter haben auch ihre Berechtigung. Die Klassementfahrer betreiben an Tagen wie heute halt aktive Erholung, was sehr wichtig ist um uns dann wieder kranke Bergeetappen zu liefern.
H1ldegunst schrieb:
Korrekt, das war auf Asphalt, er ist auf die Asphaltkante ganz am Rand zum Seitenstreifen hin gekommen.
Insofern kann das auf jeder Etappe passieren.
Klar kann immer was passieren, siehe Österreich Rundfahrt oder die Nummern zu Beginn der Saison, aber genau darum muss man es ja nicht noch provozieren. Klar war der Sonntag heroisch und geil zum zuschauen. Hätte es nicht "nur" Vlasov zerlegt und es wäre wirklich zu einen krassen Sturz gekommen mit Pogacar, Jonas oder Evenepol, dann möchte ich heute die Reaktionen lesen.
Nicht von euch, sondern von den Offiziellen und Experten.

Jedem seine Meinung. Das ist meine dazu :)
Ich gebe @jimpannse selbstredend recht, dass Sonntag spannender war als heute, aber ich sag, dass man das auch ohne Schotter und Gravel hätte haben können. Die Spannung kommt ja vom Profil der Etappe und nicht vom Untergrund oder der Gefahr.
H1ldegunst schrieb:
Visma hat wie immer einen Plan. Ob er am Ende aufgeht, werden sich zeigen :)
Ich glaube, dass Jonas nicht die Form haben wird um mehr als Podium zu schaffen, egal wie gut der Plan ist.
Dafür war der Unfall zu krass und er zu spät wieder auf dem Rad.
Aber auch nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich verfolge zum Ersten mal die Tour de France. Vorher hat mich das nicht wirklich so interessant aber mittlerweile bin ich doch mehr interessiert in Radtechnik, Radmodelle und Rennfahren.

Die Sonntags-Etappe fand ich in der Hinsicht richtig weil hier ein anderes Können der Radfahrer gezeigt werden muss und die Übergänge sind auch Anspruchsvoll. Da die Fahrer ja ein intensives Trainsingsprogramm haben ist das eine weitere Chance das krasse Sportkönnen zu zeigen.

Sollte das fortgesetzt werden? Bin mir nicht so sicher. Gerade in der gestrigen Etappe (die ich nur nachträglich durchgezappt habe) wurde von den Moderatoren darauf hingewiesen das die Lenkerbreite bei einigen so klein ist, die Kontrolle des Vorrades schon beeinträchtigt. Damit Gravel fahren ist dann schon grob fahrlässig.
Da wird wohl die UCI gefragt sein.

• Gefällt mir
Kaum machste die Glotze an, tut es weh. Da fuhr einer auf den höherliegenden Bürgersteig, Kurve nicht richtig bekommen, und dann am Absperrgitter hängen geblieben. Und der Fahrer hinter ihm ist dem übers Bein (?) gefahren. Bitte Name ergänzen.

Edit: Pogacar röstet wieder alle bei der Abfahrt da ...

Zuletzt bearbeitet:
Alles noch zu dicht zusammen, die guten Etappen kommen dann Samstag und Sonntag.
3 mal HC :smokin:

Ja gut, Roglic verliert dann doch ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr bitter für Roglic, auf den letzten 2 km noch gestürzt und 30 Sekunden verloren. Es kommen noch einige Bergetappen aber das ist jetzt schon ein knackiger Rückstand auf den Drittplatzierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kommando zurück! Tatsächlich gilt auf der Etappe die Sturzregel bis 3km vor Ziel, das heißt er bekommt die gleiche Zeit wie Evenepoel. Dachte eigentlich, dass die bei Bergetappen grundsätzlich entfällt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und H1ldegunst
Vingegaard im Siegerinterview schon auf der Rolle und mit den Tränen kämpfend.
Wirklich großartiges Comeback heute von ihm.

Ich hoffe, er bleibt dem Radsport noch ein paar Jährchen erhalten. Außerdem hat er damit die beste Antwort auf Evenepoels Pöbeleien gegeben, finde ich :D

Ansonsten wurde heute Romain Bardet gefeiert wie ein Held.
Von 2:05 an bekommt man einen Eindruck :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Feligs
Tolle Etappe. Vorteil Visma! Hätte nicht gedacht, dass Vingegaard so stark zurückkommen kann. Das lässt für den weiteren Verlauf noch einiges erhoffen. Ich bin gespannt, ob UAE die Nuss knacken kann.

Feligs schrieb:
Kommando zurück! Tatsächlich gilt auf der Etappe die Sturzregel bis 3km vor Ziel, das heißt er bekommt die gleiche Zeit wie Evenepoel. Dachte eigentlich, dass die bei Bergetappen grundsätzlich entfällt..
War eigentlich mMn auch immer so und wurde auch so in der Übertragung bei ARD so gesagt. Persönlich finde ich es Ok wie es gemacht wurde. Die Abfahrt war teilweise schon brutal eng und brutal nass. So ein Sturz soll nichts entscheiden.
Wie gesagt, ich finde es gut so.
Rossie schrieb:
Tolle Etappe. Vorteil Visma! Hätte nicht gedacht, dass Vingegaard so stark zurückkommen kann. Das lässt für den weiteren Verlauf noch einiges erhoffen. Ich bin gespannt, ob UAE die Nuss knacken kann.
Wahnsinn. War so nicht zu erwarten. Verspricht viel Spannung im Hochgebirge. Auf ARD wurde Jonas zum Tobfavoriten gemacht. Soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber ich hoffe auf viel Spannung und man darf sicher gespannt sein.

Ich hab gestern nicht erwartet, dass Jonas nochmal zurückkommt. Eher ungewöhnlich wenn man so "stehen gelassen" wird.

Roglic mMn stärker als erwartet und Evenepoel habe ich bissi besser eingeschätzt.

Ich freue mich jetzt brutal auf Woche 3. Das wird noch eine richtig geile Tour.

Shader schrieb:
Die Sonntags-Etappe fand ich in der Hinsicht richtig weil hier ein anderes Können der Radfahrer gezeigt werden muss und die Übergänge sind auch Anspruchsvoll. Da die Fahrer ja ein intensives Trainsingsprogramm haben ist das eine weitere Chance das krasse Sportkönnen zu zeigen.
Möchte ich jetzt tatsächlich nicht widersprechen, weil ich durchaus sehe was Du sagen willst, aber was dazu sagen möchte ich trotzdem :)
Es gibt ja nicht umsonst verschiedene Disziplinen. Graveln ist halt nicht Straßenrennen und MtB oder Downhile nicht Gravel. Auch das Profil der Reifen wird ja angepasst bei verschiedenen Renntypen.
Der 100m Läufer trainiert auch intensiv und trotzdem kann ich da keinen Wassergraben oder eine Hürde aufstellen. Sind halt andere Disziplinen.

Aber nochmal. Ich fand die Etappe auch spannend am Sonntag, aber ich fand sie halt auch sehr gefährlich und hab hinterfragt ob das sein MUSS.

• Gefällt mir
Jakobsen ist raus (Aufgabe), wie Jens Voigt treffend gesagt hat "warum zum T... hat man ihn mitgenommen wenn doch vorab schon bekannt war, dass er nicht Fit ist?". Da sieht man mal wieder welchen Einfluss Sponsoren haben (meine Meinung).

Beim Sturz vorhin war ja Pogi mit verwickelt, laut den Eurosport Kommentatoren ist er auch gestürzt, gesehen hat man es aber tatsächlich nicht. Er hat zwar sein Fahrrad gewechselt, aber ob es ihn wirklich "gelegt" hat bin ich mir nicht sicher, habt ihr evtl. auf anderen Kanälen was gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint nur die Kette abgesprungen zu sein, zumindest stand er in der Wiederholung und sah auch unverletzt aus.

Ich habe jetzt keine genaueren Kenntnisse zu Jacobsens Fitness, aber realistischerweise hast du als Team dsm-firmenich nicht so viele Siegmöglichkeiten und da ist ein Sprinter immer eine gute Überlegung. War vielleicht zu viel Hoffnung dabei.
Auf Discovery+ mutmaßte man auch etwas von Krankheit.

H1ldegunst schrieb:
Auf Discovery+ mutmaßte man auch etwas von Krankheit
Jup, hab ich gehört (wir schauen den gleichen Stream) und Jens meinte ja die (mangelnde) Fitness sollte vorher bekannt gewesen sein.
Anyway, es ist überhaupt ein Wahnsinn das der Typ (Jakobsen) noch Radrennen fährt.

Sorry, meinte den englsichen Stream. Da habe ich nichts von Fitness mitbekommen. Kommt vielleicht noch ;)

• Gefällt mir
Das wars dann wohl für Roglic. Mehr als 2 Minuten verloren und er sah nach dem Sturz auch stark angeknockt aus. Denke nicht, dass es für ihnm weitergehen wird. Wirklich maximal bitter.

• Gefällt mir
Sah nicht gut aus, aber bisher hab ich noch keine Meldung gesehen, dass er aussteigt.
Es wurde aber über eine Verletzung spekuliert, weil ja sein komplettes Team ihn zurückbringen sollte und trotz "nur" Tempo 35 des Feldes der Rückstand größer wurde.
Der Rückstand ist auf relativ kurzem flachem Stück schon extrem schnell angewachsen. Deutet stark auf eine größere Verletzung hin.

Schade, wirklich schade. Für mich der stärkste Roglic der letzten paar Jahre.

Jetzt auch offiziell, Roglic wird bei der Tour nicht mehr weitermachen. War absehbar nach dem Sturz gestern. Zweiter Ausfall nun im Team nach Vlasov.

• Gefällt mir
Hab es auch grad gelesen. Aber ich hab es heute früh ja schon vermutet.

Finde ich echt schade für Bora und für ihn. Wirkte stärker als Evenepoel.

Gute Besserung, auch wenn er es nie hier lesen wird

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Ich hab gestern nicht erwartet, dass Jonas nochmal zurückkommt. Eher ungewöhnlich wenn man so "stehen gelassen" wird.
Die Attacke war stark und Vingegaard hatte etwas Hilfe von Roglič, aber Pogačar konnte nicht durchziehen. Im Besenwagen Podcast wurde die Vermutung geäußert, dass etwas mit dem Fueling nicht hingehauen hat.

FrankenDoM schrieb:
Auf ARD wurde Jonas zum Tobfavoriten gemacht. Soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber ich hoffe auf viel Spannung und man darf sicher gespannt sein.
Scheint schon so, als ob der Plan von Visma aufgeht. Die langen Anstiege, die bisher Vingegaard besser lagen, kommen erst. Vielleicht fährt UAE dann defensiver und kann die Teamstärke nutzen, um im Finale Angriffe zu parieren.

Nach dem Wochenende wissen wir mehr, aber obwohl ich lieber Pogačar als Sieger sähe, würde ich aktuell eher auf Vingegaard tippen. Sehr beeindruckende und disziplinierte Leistung bisher und Pogačar hat den Giro absolviert und scheint lieber auf Attacke als Taktik zu setzen. Schade, dass Roglič raus ist, das wäre vielleicht untewegs ein weiterer Faktor gewesen, auch wenn er um den Gesamtsieg nicht hätte mitfahren können.

Zurück
Oben