Radsport, Tour de France und andere Radrennen

• Ersteller Ersteller Tiara G.
  • Erstellt am Erstellt am
jimpannse schrieb:
Und in Deutschland würde natürlich niemand über Doping im Fußball reden, weil da der vorteil ja allgemein nicht so groß sein soll. (zumindest hab ich den o ton noch im kopf als es mal dazu eine Doku gab)
Jein, Paul Pogba sitzt beispielsweise aktuell eine Dopingsperre ab und der Bub ist jetzt kein kleines Licht.

Leistungssteigerung bringt natürlich in allen sportlichen Bereichen was. Der Nutzen ist halt im Fußball vergleichsweise gering. Mit dem Ball lernst du halt durch Doping nicht besser umzugehen oder die richtigen Laufwege oder Abschlüsse oder Zweikampfverhalten oder Stellungsspiel. Ausdauer und Tempo mag man verbessern können, aber das ist halt nicht der alles entscheidende Faktor.
Also die Aussage, dass der Vorteil eher kleinere Natur ist beim Fußball stimmt am Ende schon.

Tour dann wohl entschieden wenn nichts außergewöhnliches mehr passiert.
Die nächste Demo der Stärke.
Vingegaard verteidigt nur noch den 2. Platz und hat den Sieg aufgegeben.

Bin gespannt ob es die nächsten Jahre für Evenepoel zum Dreikampf reicht. Zuzutrauen ist es ihm allemal.

Heute wieder tolle Bilder! So heftig das für fast alle Fahrer ist, aber die Bilder sind schon gewaltig.

FrankenDoM schrieb:
Der Nutzen ist halt im Fußball vergleichsweise gering. Mit dem Ball lernst du halt durch Doping nicht besser umzugehen oder die richtigen Laufwege oder Abschlüsse oder Zweikampfverhalten oder Stellungsspiel. Ausdauer und Tempo mag man verbessern können, aber das ist halt nicht der alles entscheidende Faktor.
Also die Aussage, dass der Vorteil eher kleinere Natur ist beim Fußball stimmt am Ende schon.
Und was ist mit dem Supertechniker der Unglaubliches mit dem Ball anstellt, dafür lahm wie eine Schildkröte ist? Was ist mit Mittelchen die dafür sorgen, dass man den Wettkampfstress körperlich besser verträgt? Kann der fitter Fußballer nicht noch etwas länger etwas schneller laufen?
Also ich sehe da durchaus einen "sinnvollen" Beitrag des Dopings für Fußball. Zusammen mit den Geldsummen um die es geht, gehe ich deswegen persönlich von massivem Doping im Fußball aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und H1ldegunst
Heute gilts nochmal: 4600HM auf 133KM. Ich glaube nicht, dass sich unter den Top3 doch noch etwas tut, aber man weiß nie.

Persönlich war mir bei dieser Tour etwas zu wenig für die Ausreißer dabei. Aber wenn die GC-Teams und die Sprinter-Teams zumeist alles zufahren, dann ist das leider so.

Für die starken Ein-Tages-Fahrer geht es in 14 Tagen ja schon weiter, das Straßenradrennen der Olympischen Spiele steht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
War doch wieder ganz gut heute und Pogacar packt weiterhin was drauf, wie letzte Woche schon vermutet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Banger
200 Meter vor dem Ziel zupft er kurz an und Vingegaard hat keine Chance. Pogacar gewinnt problemlos.

• Gefällt mir
Der Sprecher von ARD war gerade auch bisschen angepisst, weil Pogacar das Ding wieder mal gegrillt hat!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@Banger Ja, Vingegaard hatte auf den letzten Metern auf ein wenig Mitleid von Pogacar gehofft. "Ein klein wenig hatte ich die Hoffnung, dass er mir den Sieg überlässt. Ich wusste, dass ich im Sprint keine Chance haben würde, da ich schon am Limit war", sagte der Däne. Sauer war er keineswegs: "Wahrscheinlich hätte ich dasselbe getan."

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Der Sprecher von ARD war gerade auch bisschen agepisst
Wenn er ihn gewinnen lässt, werfen ihm andere Arroganz vor. Man wird es nie allen recht machen. Pogačar wird oft mit Merckx verglichen. Heute erinnern sich nur wenige daran, wie der damals jede Chance genutzt hat. In 20 Jahren findet sich dieser Sieg auch wieder nur in der Statistik wieder. Und das ist der Level auf dem sich Pogačar heute schon bewegt. Der fährt um die Geschichtsbücher. Ein schmaler Grat, aber Pogačar scheint Sieg wie Niederlage spielerisch zu nehmen und hat ob seiner Fahrweise meine Sympathie.

Die letzten beiden Jahre hat es für ihn nicht gereicht und trotzdem hat sich an der angriffslustigen Herangehensweise nicht viel geändert. Klar, die Vorzeichen waren dieses Jahr andere, aber daraus ergaben sich interessante Rechenspiele und einen Etappensieg konnte er gegen Vingegaard in einem reellen Sprint nicht erringen. Da braucht es aus meiner Sicht auch keine Gesten mehr, um dessen großartigen Kampf nach schwerer Verletzung zu belohnen. Vingegaard hat sich dieses Jahr den Respekt wieder redlich verdient.

Irre Tour. Pogačar überlegen, aber Vingegaard auf einem beeindruckenden Level und auch Evenepoel mit gutem Team (für mich überraschend) stark. Cavendish gelingt doch noch der Rekordsieg. Mit Girmay ein Überraschungssieger im grünen Trikot. Viele kleine Teams konnten etwas mitnehmen, Bora glücklos, Ineos versagt. Tolle Strecke. Tolle Bilder mit vielen Hubschrauberperspektiven und Overlaydaten. Und morgen noch mal ein interessantes Zeitfahren, dass hoffentlich alle unbeschadet überstehen. Aus meiner Sicht gibt es nicht viel zu klagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., H1ldegunst und Banger
Es ist halt die Frage was das größere Handicap war. Die Verletzung von Vingegaard oder die Mehrfachbelastung von Pogacar mit Giro und den Frühjahrsklassikern. Ich tendiere dazu, dass da "Waffengleichheit" herrschte.
Man könnte aber auch sagen, dass Pogacar einfach noch mal eine Entwicklung durchgemacht hat, physisch wie psychisch. Was definitiv keine gute Nachricht für die Anderen ist.
Zusätzlich war sein Team einfach besser. Wenn man zurück denkt, seine ersten beiden Toursiege hat er noch fast im Alleingang eingefahren.
Evenepoel musste auch wieder sein Grenzen kennen lernen. Aber der ist auch noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Schon jetzt ist er in der Lage eine Schwächephase eines Konkurrenten zu nutzen.

Gut, dass das Bergtriktot an jemand anders geht. Carapaz hat sich da richtig rein gehängt und mehr als verdient.
Mit dem Girmay hat wohl niemand gerechnet. Nicht gerade wie Phönix aus der Asche aber doch einigermaßen überraschend.

Mal sehen ob morgen mal jemand beim EZF eingreifen kann, der nicht zu den Top 3 gehört. Wobei es Pogacar wohl etwas entspannter angehen kann. Muss im Prinzip nur aufpassen, dass es ihn nicht flach legt.

• Gefällt mir
Im Kommentar auf Discovery+ haben sie noch gesagt, dass Pogacar erst der zweite Fahrer ist (nach Gino Bartali), der es geschafft hat, 5 Bergetappen in einer Tour zu gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Girmay ist für mich zumindest keine Überraschung, er galt schon beim Giro als Favorit aud die Sprintwertung, hatte aber leider 2 Stürze und musste aufgeben.

Die heutige Zieleinfahrt konnte ich leider nicht verfolgen, musste nur schmunzeln als ich gelesen habe, dass Pogi doch wieder alle geschnupft hat, saugeil der Typ.

Mit carapaz einen sehr verdienten Bergtrikot Sieger, der hat um jeden Anstieg und Punkt gekämpft.

Schade das es morgen wieder vorbei ist.

Denke realistisch können das Zeitfahren ja nur 3 leute gewinnen.
(vlt noch mit aussenseiter Chancen, nach der Leistung im ersten TT und dem Etappensieg, Campenaerts)
Van Aearts, glaube ich leider nicht.

Ob Vin heute den biss hat ?, ich glaube nicht, der 2te platz ist recht sicher, einen Sieg hat er, einen weiteren mit dem Podium, nach dem schweren Sturz.

Bleibt nur Evenepool, und Pog.

Denke Pog wird sich spätestens nach dem Rekord sieg von Canendish, wie ein kleines Kind vor dem Süssigkeitenregal, gedacht haben, dass hätte ich auch gerne.

Also tipp. 40% Pog, 40% Evene, 15% Vin, 4% Campen, und 1% Van Aearts

Wie die ARD hatte ich gehofft Pog and Evene lasen Carapaz gewähren aber wurde nichts draus. Aber immerhin er wurde 3. Gestern und das Bergtrickot ist in der Tasche .
Heute wird sich nicht viel tun, werde mal reinschauen aber für mich ist die Tour de France 2024 (der Männer) gelaufen.
Tour de France 2024 der Frauen werde ich mir auch mal anschauen, ob komplett oder teilweise, weiß noch nicht.

Die starten ja auf der F1 Strecke, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Mal komplett flach durchgehend auf der Küstenstraße gönnt man denen heute auch nicht.
Ergänzung ()

Das wird doch die nächste Vernichtung von Pogacar und Vingegaard muss sich wieder mal mit 2. begnügen. 1 Minute Abstand zw. 1. und 2. ist schon fett.

Zuletzt bearbeitet:
Extra nen Berg eingebaut, damit Pogacar den Vingegard noch überholt, aber am Ende wars ja so auch ok :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
PES_God schrieb:

Eine komplette flache Strecke soll dann Evenepoel* entgegenkommen. ^^

*Wird der so geschrieben?

Und die Pagacar-Ultras im Heimatdorf wurden gezeigt. Die waren doch bestimmt auch mal zwischendurch an der Strecke?

Der Kerl ist doch unersättlich!
Anstatt es "langsam" angehen zu lassen und den Gesamtsieg bloss nicht gefährden, fährt der volles Risiko und zeigt den beiden Konkurrenten noch mal wo der Hammer hängt und gewinnt auch das EZF noch. Gesamt 6 Etappen. Verrückt!

Wenn das so weiter geht wird er auch noch Olympiasieger und Weltmeister und was man sonst noch so alles mitnehmen kann.

So richtig spannend war es dieses Jahr ja nicht, aber trotzdem eine hoch interessante Tour mit den üblichen tollen Bildern!

So, dann eine Woche Durststrecke bis Olympia......! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben