Radsport, Tour de France und andere Radrennen

• Ersteller Ersteller Tiara G.
  • Erstellt am Erstellt am
CwUVaN schrieb:
Pogi ist ist vermutlich der größte Radsportausnahme der Geschichte.
Sowas hat man über einen gewissen Lance Armstrong oder auch kleiner über Chris Froome gelesen...
Aber ich bin natürlich bei Dir. Lipo macht das brutal, aber besser ist es ihn erstmal reifen zu lassen. Wobei er letztes Jahr bei der Vuelta schon 7. war und dieses Jahr nochmal 3. bei der Dauphine. Ein onehitwonder ist er jetzt schon nicht mehr.
Holt Bora Remco, dann wird es zur Tour in einem Jahr zwecks Kapitän auf jeden Fall wieder spannend...

Nach der Tour ist vor der Vuelta...
Vingegaard will wohl fahren. Mal sehen was die anderen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Aldag raus bei RBHG.

Lord B. schrieb:
Pogi nimmt nicht an der Vuelta Teil:(
Am Ende gewinnt er die auch noch. Jetzt ist das Doping Geschrei schon riesig. Selbstschutz oder ggf. Schutz vom Team? Damit will ich aber nicht sagen, dass er gedopt ist.

Ich bin mal gespannt wer noch alles fahren wird.

4Helden schrieb:
Aldag raus bei RBHG.
War da vorher schon was zu lesen in die Richtung? Wenn ja, dann ist kommende Spekulation eher nicht so realistisch oder ist der entscheidende Tropfen...
Wer Platz 5 verschenkt und auch noch Platz 3 riskiert bei der Tour der steht schnell in der Kritik, grad bei RB, die verlangen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Remco jetzt tatsächlich zu Bora Hansgrohe.
Ob das gut für die Entwicklung von Lipowitz ist?

Ich lese oft das Argument, dass UAE so übermächtig ist, weil sie mehrere starke Fahrer haben. Da geh ich zwar mit, aber wirklich mehrere Siegfahrer für die Grand Tours?
Jumbo Visma hat es ja versucht mit Vingegaard und Roglic. Hat jetzt nicht so geklappt mMn. Die Entscheidung Kuss die Vuelta gewinnen zu lassen war mMn auch ein Grund wieso Roglic wieder weg wollte. Ja, ich weiß, dass Yates den Giro gewonnen hat. :)

Jenner Roglic hat nun bei Bora wieder so eine Situation. Der junge Lipowitz scheint stärker zu sein als er und jetzt kommt Remco dazu der wahrscheinlich auch stärker ist. Wieder hockt er in der Zwickmühle.
Lipo hat evtl. das Potential besser als Remco zu sein/zu werden.

Der Move ist typisch Red Bull. Mal sehen was passiert. Ich hoffe nur aus deutscher Sicht, dass Lipo nicht auf der Strecke bleibt.

• Gefällt mir
Roglics Vertrag bei BoraBull, läuft zum Saisonende 2025 aus. Es gab jedoch Berichte,dass der Vertrag möglicherweise bis zur Saison 2026 verlängert wurde. Wenn sie das wirklich gemacht haben, haben sie nun ein Problem.
Offizielle Angaben zur genauen Vertragslaufzeit sind bei denen wohl nicht üblich.

Dann soll Lipowitz sich ggf. eben einen neuen Rennstall suchen. Mittlerweile ist er ja interessant genug für lukrative Angebote. Die Teamarbeit für ihn war eh eine Katastrophe. Da war gar nix und als es wichtig war ist Roglic einen sinnfreien Egotrip gefahren anstatt zu helfen. Aber gut, hat ja bereits Entlassungen gegeben.
Evenepoel wird da sicher etliche Bedingungen gestellt haben und vermutlich einiges an Entourage mitbringen. Alles aber sicher nicht zum Vorteil von Lipowitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Lord B.
@mo schrieb:
Roglics Vertrag bei BoraBull, läuft zum Saisonende 2025 aus. Es gab jedoch Berichte,dass der Vertrag möglicherweise bis zur Saison 2026 verlängert wurde.
Das hab ich nicht mitbekommen. Wird aber am Ende wohl auch nicht entscheidend sein. Lipo ist stärker als Roglic und ich denke, dass ist bei denen angekommen.

Das Problem wird es rund um Remco geben und ggf. um die Ansprüche von Roglic sollte das mit 2026 stimmen. Dem wird egal sein ob Lipo stärker ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Red Bull ihn abgibt, selbst wenn er es wollen würde.

FrankenDoM schrieb:
Ich lese oft das Argument, dass UAE so übermächtig ist, weil sie mehrere starke Fahrer haben. Da geh ich zwar mit, aber wirklich mehrere Siegfahrer für die Grand Tours?
Ayuso hat auf jeden Fall den Anspruch. Del Toro hätte den Giro gewinnen können. Und Almeida hat diese Saison ein starkes Bewerbungsschreiben für größere Aufgaben abgegeben. Alles potentielle Siegfahrer (die allerdings auch nicht an Vingegaard und Pogačar heran kommen). UAE hat aber auch sonst sehr starke Fahrer und fährt insgesamt sehr viele Siege ein. Doch Pogačar überstrahlt alles und jeden. In erster Linie durch ihn entsteht die übermächtige Wirkung.

Es ist gerade zwei Jahre her, als Visma alle GTs gewonnen hat. Mit unterschiedlichen Fahrern. Hat man da von Übermacht gesprochen?

FrankenDoM schrieb:
Jumbo Visma hat es ja versucht mit Vingegaard und Roglic. Hat jetzt nicht so geklappt mMn.
Den Sieg 2022 würde ich auf die Doppelspitze zurückführen, aber ich gehe völlig d'accord, dass es schwierig (bis unmöglich) sein kann, mehrere Alphatiere zufriedenzustellen. Bei Lipowitz selbst sehe ich (noch) kein großes Anspruchsdenken. Wirkt, als würde er gerne neben einem Kapitän kämpfen. Und es gibt nicht nur die Tour. Nur leider verengt sich der Blick vieler nur darauf.

Roglič hat seine Chancen auf den Toursieg verpasst. Von daher sehe ich den Wechsel von Evenepoel für ihn nicht als Zwickmühle. Er ist von Visma weg, weil er die Tour gewinnen wollte und wusste, dass dies im gleichen Team mit Vingegaard (sportlich) nicht möglich ist. Nachvollziehbar. Ob jetzt nur ein Fahrer oder gleich zwei leistungsmäßig vor ihm stehen, macht nicht den großen Unterschied.

FrankenDoM schrieb:
Der Move ist typisch Red Bull. Mal sehen was passiert. Ich hoffe nur aus deutscher Sicht, dass Lipo nicht auf der Strecke bleibt.
Ich denke, dass Lipowitz auch mit Remco sehr gute Chancen hat, weiter zu kommen. Für ihn sollten auch die anderen GTs interessant sein und ich hoffe, man setzt nicht nur auf die Tour. Das wäre mir für den Anfang lieb. Und danach eine Doppelspitze, die den Namen verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Rossie
Ich will Dir bei nichts widersprechen, aber ein paar Gedanken dazu habe ich noch.
Ich hatte gerade Almeida und Del Toro im Kopf beim schreiben gestern. Ich sehe auch, dass die den Anspruch haben Kapitän zu sein wenn Pogacar nicht dabei ist, aber Siegfahrer sind das für mich nicht. Aber gut, ich will hier gar nicht um die Definition diskutieren, weil ich durchaus auch nachvollziehen kann das man die so nennt. Für mich sind das halt so Top10 Kandidaten und wenn es gut läuft ggf. auch mal Podium.

Gute Frage ob man damals von einer Übermacht gesprochen hat. Erinnern kann ich mich nicht daran.

2022 würde ich aber ehrlich gesagt nicht von einer Doppelspitze sprechen, sondern eher von einem Roglic der sich völlig in den Dienst von Jonas gestellt hat und sich aufgearbeitet hat und dann ja sogar ausgeschieden ist. Da muss man auch sagen waren Wout und Kuss auch in brutaler Form. Auch Steven K. und Roglic haben sich voll für Jonas aufgeopfert.

Ich hoffe, dass Deine Einschätzung zu Lipo passt. Einen Wechsel sehe ich halt auch nicht, weil ich keine Alternative sehe. UAE und Visma haben die 2 Monster und dann kommt für mich schon RB als Nummer 3. Mal kucken wie man es managed.
Vielleicht ist der Hype in Deutschland auch aktuell zu groß. Ich weiß nicht ob es gut tut ihn als nächsten deutschen Toursieger zu sehen. Der 3. Platz war mega, keine Frage, aber 3. wurden schon einige und dann kam nicht mehr viel. Ruhig bleiben, wachsen und dann sieht man weiter. Es ist auch keine Schande den Giro oder die Vuelta zu gewinnen im nächsten Jahr ;) Muss ja nicht immer direkt Frankreich sein...

FrankenDoM schrieb:
Ich sehe auch, dass die den Anspruch haben Kapitän zu sein wenn Pogacar nicht dabei ist, aber Siegfahrer sind das für mich nicht.
Sie sind nicht so beständig, aber von der Leistungsfähigkeit her, sind das alles Leute, die um den Sieg fahren können. Die Podiumsplätze bei GTs sehe ich nicht als Ausreißer.
FrankenDoM schrieb:
2022 würde ich aber ehrlich gesagt nicht von einer Doppelspitze sprechen, sondern eher von einem Roglic der sich völlig in den Dienst von Jonas gestellt hat
Entscheidend war aus meiner Sicht, dass Pogačar nicht nur Vingegaard als ernsthaften Konkurrenten angesehen und sich beim Versuch Rogličs Attacken zu neutralisieren, aufgerieben hat. Genau das macht eine Doppelspitze aus. Intern mag vielleicht von Anfang an klar gewesen sein, dass Vingegaard der Kapitän ist, für den gefahren werden soll. Aber Roglič schien zu stark und egoistisch, als dass UAE ihn hätte fahren lassen können. Der Fehler war, dass der eigene Kapitän sich dabei zu sehr verausgabt hat.

FrankenDoM schrieb:
Einen Wechsel sehe ich halt auch nicht, weil ich keine Alternative sehe
Alternativen gäbe es sicher. Bora ist dieses Jahr auch zweigleisig gefahren und hatte nicht nur die Gesamtwertung im Sinn. Ich sehe Lipowitz allerdings gar nicht in der Position, die einen Wechsel notwendig machen sollte. Evenepoel kommt als Nr. 1 gerade auch für die Tour, klar. Aber Lipowitz ist jung und muss nicht alles darauf setzen. Könnte wie dargestellt sogar vorteilhaft sein, "nur" die Nr. 2 zu sein. Er kann lernen, mit dem Rummel umzugehen, ohne den absoluten Druck zu haben. Groß ist die Chance gegen die beiden Aliens in naher Zukunft eh nicht. In 3, 4 Jahren mag es anders aussehen.

@mo schrieb:
Es gab jedoch Berichte,dass der Vertrag möglicherweise bis zur Saison 2026 verlängert wurde. Wenn sie das wirklich gemacht haben, haben sie nun ein Problem.
Ein großes Problem scheint mir das nicht. Roglič erschien mir dieses Jahr nicht verbissen dem fehlenden Sieg hinterher zu jagen. Stattdessen scheint ein Etappenerfolg das Ziel gewesen zu sein. Ich weiß nicht, ob er zum Helfer taugt, aber auf mich macht es nicht den Eindruck, als ob er große Ansprüche für die Tour anmelden wird.

Wobei ich es sehr cool fände, wenn er es schaffen könnte, die Vorbereitung ohne Verletzungen zu überstehen und großartige Form erreichen würde. Über zu wenig Aufmerksamkeit kann sich RB Bora wohl erst mal nicht beklagen.

Rossie schrieb:
Die Podiumsplätze bei GTs sehe ich nicht als Ausreißer.
Nein, als Ausreißer sehe ich die auch nicht, aber für mich sind das halt keine Siegfahrer. Podium ist immer mal drin. Der Ausreißer wäre für mich Platz 1 bei einer Grand Tour und es ging ja um den Sieg.
Rossie schrieb:
Der Fehler war, dass der eigene Kapitän sich dabei zu sehr verausgabt hat.
Das ist schon richtig, aber umgekehrt hat sich Roglic doch genauso verausgabt für seinen Kapitän. Der Toursieg 2022 ist für mich eher eine Sache von Kuss, Roglic, Kuiswijk und Jonas in brutaler Form, damit das bessere Team und damit die Möglichkeit Pogacar mit Angriff um Angriff zu zermürben.
Rossie schrieb:
Alternativen gäbe es sicher. Bora ist dieses Jahr auch zweigleisig gefahren und hatte nicht nur die Gesamtwertung im Sinn. Ich sehe Lipowitz allerdings gar nicht in der Position, die einen Wechsel notwendig machen sollte. Evenepoel kommt als Nr. 1 gerade auch für die Tour, klar. Aber Lipowitz ist jung und muss nicht alles darauf setzen. Könnte wie dargestellt sogar vorteilhaft sein, "nur" die Nr. 2 zu sein. Er kann lernen, mit dem Rummel umzugehen, ohne den absoluten Druck zu haben. Groß ist die Chance gegen die beiden Aliens in naher Zukunft eh nicht. In 3, 4 Jahren mag es anders aussehen.
Ich sehe nach UAE, VISMA und RB kein Team welches ein Grand Tour gewinnen kann. Darum sehe ich jetzt auch keine Alternative für Lipo wenn er sofort mehr will als was Du dann beschreibst. Remco und Lipo sind beides Jahrgang 2000. Also das Alter ist kein Faktor sich hinten anzustellen.
Ich glaube nicht, dass es jemals ein Vorteil für die eigenen Ansprüche sein kann als Nr. 2 in die Tour zu gehen. Am Ende bist du halt der letzte Wasserträger für die Nummer 1 und darfst dich verausgaben wenn die Nr. 3-8 schon Feierabend haben. Mag sein, dass das was ist für die Entwicklung wenn man wirklich blutjung ist und die Nr. 1 aufs Ende der Karriere zugeht, aber nicht in der Konstellation RB.
Aber wie gesagt, ich sehe das Radjahr nicht nur auf die Tour beschränkt. Giro und Vuelta in dem Alter als Kapitän wäre ja auch geil und da fahren meistens keine 2 Aliens mit.
Wechsel muss jetzt mMn tatsächlich nicht sein.

Man muss m.E. erst mal abwarten wie sich das Team dann insgesamt aufstellt.
Mit dem bisherigen Personal war ja erst mal kein Staat zu machen. Damit kann und wird sich Evenepoel nicht zufrieden geben, wenn er auch nur ansatzweise vorne mitfahren will bei der Tour. Also muss Verstärkung her wenn man sich nicht ausgerechnet auf den teaminternen Konkurrenten verlassen will.
Ob es für die Entwicklung von Lipowitz besser ist, die eindeutige Nummer 2 in der Hierarchie einer TdF zu sein oder anderswo die Nummer 1 lass ich dahin gestellt. Aber viel weniger Unterstützung als bei der Tour kann er auch in einem anderen Team nicht bekommen selbst wenn das dann nominell schwächer aufgestellt ist als RBBH.
Viel verdienen wird er als relativer Newbie derzeit eh nicht. Kann also nur besser werden bzw. wird er seine persönlichen Einkünfte mit Werbeevents steigern. In welchem Trikot ist eher egal.
Ob er der Verantwortung als Kapitän ggf. auch gerecht werden kann woanders.....!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@@mo
Einige gute Punkte dabei an die ich so gar nicht gedacht habe. Danke.

Man darf gespannt sein. Aus deutscher Sicht hoffe ich halt nicht auf die Edelhelferrolle. Wobei Edelhelfer halt auch wieder viel mit deutscher Hoffnung verbunden ist. Mal kucken ob der Junge halten kann was viele, inkl. mir, sich erhoffen oder ob er einfach "nur" ein gutes Jahr hatte. Wenn ich so lese was ich da schreibe im Bezug auf Lipo, dann halte ich das zwar nicht für falsch, aber das baut schon Druck auf würde ich ihm das so sagen wenn ich was zu sagen hätte. Wahrscheinlich sollte man da einfach mal locker durch die Hose atmen. Ich glaube nicht, dass die ein Interesse haben ihn zu verheizen zu mal die Frage ja nach wie vor offen ist, ob Remco überhaupt jemals die Tour gewinnen kann.
Ich bin davon nicht 100% überzeugt und das nicht nur wegen Pogacar und Vingegaard. Ich weiß auch, dass er 3. der Tour und Sieger der Vuelta war, trotzdem habe ich das Gefühl, dass er für Klassiker, Tagesrennen und vor allem Zeitfahren besser sein könnte.

@mo schrieb:
Viel verdienen wird er als relativer Newbie derzeit eh nicht. Kann also nur besser werden bzw. wird er seine persönlichen Einkünfte mit Werbeevents steigern. In welchem Trikot ist eher egal.
Wäre nicht ungewöhnlich, wenn es nach solchen Erfolgen eine Gehaltsanpassung gibt. Würde mich nicht wundern, wenn er die Millionengrenze schon geknackt hat.

Bora hat ihm den Einstieg in den Radsport ermöglicht und soll langfristig mit ihm planen. Ich sehe keine Anzeichen, die auf Abschied deuten. Ob die Struktur nächstes Jahr passt, wird sich zeigen.

@mo schrieb:
Ob er der Verantwortung als Kapitän ggf. auch gerecht werden kann woanders.....!?
Wie die weitere Entwicklung verläuft, wird spannend zu verfolgen. Die Erfolge zu bestätigen und mit den gestiegenen Erwartungen und Verpflichtungen umzugehen, erscheint mir schwieriger, als ohne großen Druck den (absehbaren aber relativ stillen) Durchbruch zu schaffen und jetzt ein Liebling der Nation zu sein.

FrankenDoM schrieb:
Ich bin davon nicht 100% überzeugt und das nicht nur wegen Pogacar und Vingegaard. Ich weiß auch, dass er 3. der Tour und Sieger der Vuelta war, trotzdem habe ich das Gefühl, dass er für Klassiker, Tagesrennen und vor allem Zeitfahren besser sein könnte.
Besser meint erfolgreicher. Aber Erfolge erneut zu bestätigen ist vielleicht weniger motivierend, als den bisher unerreichten ultimativen Sieg zu erringen. Die Tour überstrahlt (leider) alles und ich finde es demgemäß nur allzu verständlich, wenn ein Sportler seiner Klasse und Popularität danach trachtet. Wenn er über längere Zeit ohne Verletzung bleibt und ein starkes Team um sich weiß, hat er sicher auch eine Chance auf den Toursieg. Und natürlich wird er erst einmal Kapitän sein, was ich für Lipowitz aber zu diesem Zeitpunkt gar nicht nachteilig empfinde.

• Gefällt mir
Lipowitz wird bei der Deutschland Tour kommende Woche starten.
Auch van Aert und Milan sind am Start. Und viel deutsche Prominenz.

Gute Nachrichten für die Tour Macher!

• Gefällt mir
@Rossie
Verständlich ist das absolut. Die träumen alle von der Tour. Die Einen von der Teilnahme, die Anderen von einer Etappe, die Nächsten von einem Trikot für einen Tag oder in Paris und die Stärksten vom gelben Trikot in Paris. Die Tour überstrahlt alles, da bin ich dabei und wenn du schon mal Dritter warst und eine andere GT gewonnen, dann willst du auch den Sieg. Ganz klar und voll und ganz bei Dir.
Mal sehen ob es was wird. Ich bleibe erstmal ein Zweifler :)

Ich freu mich auf jedefall schon auf nächstes Jahr, dass die 1 "Flitzpiepe" von der Ard, Evenepoel/Bora und alle anderen im Feld den ganzen Tag fragt wann er endlich einsieht, dass er nur der Helfer ist und die 2te "Flitzpiepe" die ganze Zeit bei der Moderation, das selbe tut.
Oder zumindest die nächste Runde im Trinkspiel einleutet, wie oft kann ich Lipowitz in 3Stunden sagen.

Und sollte er das nicht machen, wird er unter aller "niveau" runter geredet und angemacht.
Was natürlich auch von richtig klasse bei der Ard zeugt oder zumindest von den beteiligten, die sonst ja immer auf so politisch korrekt machen.

FrankenDoM schrieb:
Mal sehen ob es was wird. Ich bleibe erstmal ein Zweifler
Wenn Pogačar und Vingegaard ihren Level halten und deren Teams ähnlich stark auftreten, sehe ich auch keinen Sieg von Bora gegen die beiden. Aber es kann schnell etwas passieren und die Gewichte sich verschieben. Eine Doppelspitze finde ich wie gesagt einen interessanten Ansatz. Möglichst viel Konkurrenz sollte der Spannung zuträglich sein. Visma wird sich auch überlegen, was man anders machen kann. Inbesondere von Jorgenson hätte ich mir mehr erwartet. UAE kam dieses Jahr nie wirklich in Bedrängnis und das trotz recht frühzeitiger Schwächung.

Zurück
Oben