Raid 0 auf AsRock Z68 Extreme4 Gen3? Sinnvoll?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.018
Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken rum, ob ich mit meinem System einen Raid 0 Verbund aufbauen soll.

Hardware wäre:

Intel Core i5 2500K @ Stock
AsRock Z68 Extreme4 Gen3
8 GB DDR3 1333 Kingston Value Ram
2x Samsung SpinPoint F1 1 TB S-ATA2 (die würden ins Raid 0 gehen)
1x Seagate 1,5 TB S-ATA2 (als normale Datenplatte, etc.)
Windows 7 Pro 64 Bit & Windows XP Media Center 2005 / XP Pro 32 Bit

Seit einem kleinen Ausflug vor vielen, vielen Jahren mit 2 Maxtor 30 GB im IDE Raid habe ich nie wiedre sowas probiert.

SSD ist momentan keine Option. Will kein zusätzliches Geld ausgeben.

Anwendung ist: normale Office Anwendungen, Bild- und Videobearbeitung im normalen Rahmen und natürlich Games wie Modern Warfare 3, Battlefield 3, Herr der Ringe online, Formel 1 2011, Wing Commander Saga (das Fanprojekt), etc.

Gruß Frank
 
RAID0 ist absolut nicht zu empfehlen, besonders nicht mit den Onboard Controllern.
 
Hiho,

Obs sinnvoll ist, musst du doch entscheiden. Hast halt en Geschiwindigkeitsvorteil, aber ob es das Risiko wert ist. Festplatte A geht flöten, dann ist FP B fast nutzlos.

MFG

Yama
 
Du sagst das du kein Geld für eine SSD hat die ca. 60-100 Euro kostet aber dafür hast du dir lieber 2x1TB Festplatten gekauft? Und das für ein Betriebssystem das ca. 60GB bräuchte?

Was willst du mit einem Raid 0 Erreichen? Mit dem Geld für die 2 Festplatten hättest du was richtig schnelles gehabt. Aber so ist das nur spielerei.
 
Kauf dir ne SSD und gut fürs System. Eine 120er kostet 80-90 Euro. Was besseres kannst du deinem System nicht antun.
 
@worldoak Falsch, die 2 Platten habe ich schon lange. Es sind die F1...die gibt es als Neuware ansich gar nicht mehr.

Die habe ich anno 2009 mit meinem damaligen Core 2 Quad Q9550 geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4-9% Performance-Steigerung. Musst Du wissen ob das für Dich sinnvoll ist.
 
Verkauf die beiden 1TB Festplatten und kauf dir dafür eine SSD.
 
Aber Achtung, eigentlich bräuchtest du noch eine externe Platte für Backups deiner wichtigsten Daten.
Die Frage bei Festplatten ist nicht ob sie kaputt gehen sondern nur wann sie dies tun.

Und da sich das Risiko eines kompletten Datenverlustes bei einem Raid 0 mit 2 Festplatten verdoppelt, solltest du externe Backups anfertigen können. ( Extern halt da nur sowas gegen Viren oder Trojanern im System schützen kann )

Aber wenn du schon schreibst du hast dafür kein Geld dann würde ich es lassen oder den Totalverlust deiner Daten auf diesem Verbund mit einkalkulieren. Aber ansonsten halte ich Raid 0 nicht für sinnlos da die Ladegeschwindigkeiten sich schon verbessern. War damals dank Raid 0 immer der erste auf der Karte und hatte meistens schon 1,5 Flaggen eingenommen als der Rest nachgespawnt ist. :p ( BF2 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Thema RAID onboard gerade mal wieder auf den Prüfstand gestellt, ist ja immer recht verlockend.

Aber nach wie vor sind die Onboard RAID`s nicht zu empfehlen, zumindest für alle die jenigen, denen ihre Daten lieb und teuer sind.

@TE
Ich würde ein Drive als System- und Datendrive nutzen, wenn du keine SSD hast.
Das zweite Drive über die Datenträgerverwaltung spiegeln, fertig.

Vorteil gegenüber RAID0 und 1 sind ganz klar die verringerte Fehleranfälligkeit, die Performance belibt so auch erhalten, ein RAID1 über Intel Matrix würde enorm bremsen.
 
RAID0 ist absolut nicht zu empfehlen, besonders nicht mit den Onboard Controllern.
... und warum nicht? Was können "richtige" Controller bei RAID0 besser?
Aber nach wie vor sind die Onboard RAID`s nicht zu empfehlen, zumindest für alle die jenigen, denen ihre Daten lieb und teuer sind.
Das gilt aber genauso für alle Einzelplattenbenutzer, die ohne Backup das Auslangen finden wollen. Somit ist nach der Logik auch der Gebrauch von Einzelplatten nicht zu empfehlen. :p
 
@Ernst
Du kennst doch selber genau die Unterschiede, wie z. B. die wesentlich höhere Performance.
 
@Sonnengelb
Richtige Raidcontroller bringen einem bei den ganzen Popel Raids (0, 1, 0+1, 10, etc) absolut garnix. Oft sind sie sogar noch langsamer. Da wird nix gecached oder berechnet.

Bei Raid Arrays mit nötigen Paritätsberechnungen und wenn dann noch richtig Performance bei multiplen Opertationen gefragt ist sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Ich bin immernoch der Meinung das man mit nem guten Raidcontroller in nem Raid 5/6 Array gut fährt wenn das mit gleichzeitig hoher schreib- und leselast fährt. Da stapeln sich die Queues und Software Raids sind da i.d.R. im Nachteil.

Generell sind die OnBoard Raids auch nicht viel fehleranfälliger als richtige Raidcontroller. Oft ist es nämlich nicht die Schuld des Controllers sondern der Person die vorm Bildschirm sitzt. Ich hab mir meine Raid Arrays an richtigen Raidcontrollern auch schon oft genug zerdeppert. Meistens hab ich bei der Fehlersuche festgestellt das ich selbst in irgend einer Form schuld war.

Gerade mit Intel OnBoard Raidcontrollern habe ich durchgängig gute Erfahrungen gemacht. Ich verwende seit Jahren Raid 0 Arrays in meinen Rechnern. Klar. Performancesteigerungen hat man realistisch kaum. Jeder der was anderes behauptet ist einfach nicht zurechnungsfähig (@Dennis_50300). Klar kann ich mit nem tollen Benchmark schöne Kurven mit hohen Datenraten vorweisen. In der Realität bleibt davon aber recht wenig übrig.

Ich hab hier mal aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema (samt all den sonderbaren Auswüchsen, welche im Aquarium zu finden sind) abzurunden, ein paar Gedanken von einem, der es vielleicht wissen könnte:

RAID0 an onboard- oder "richtigen" Controllern ist eine finanzielle Verlegenheitslösung,
- welche in Zeiten der SSDs zunehmend an Bedeutung verliert
- die bei vielen einfach, durch Benchmarkergebnisse geblendet, für eine subjektive Zufriedenheit sorgt
- die von Unentwegten, nach der Geiz-ist-Geil Methode jeder vom Board gebotene Feature, betrieben wird
- welche zum virtuellen Schwanzvergleich bei Fachgesprächen unter Noobs bestens geeignet ist
- die als Einzelkind gehalten, meist keinen oder nur geringen nachweislichen Nutzen hat.
- woraus man nur mit Expertenwissen in speziellen Umgebungen den maximalen realen Nutzen daraus ziehen kann.

Einfach zum Nachdenken auch die Argumentation, RAID0 sei unsicher:
Wenn ich 2x1TB als Einzelplatte ohne Sicherung betreibe, ist das fast genauso unsicher, als ob ich das mit 2x1TB im RAID0 ohne Sicherung veranstalte. Vergleiche ich das aber mit einer 2TB Einzelplatte ohne Backup, dann ist die vielleicht noch unsicherer, da mit höherer Datendichte die Ausfallrate steigt.
Wer allerdings auf Backup setzt, muss solchen Diskussionen nicht beiwohnen, weil es dann völlig egal ist.
:D
 
- Habe den Eintrag in einen eigenen Thread überführt. -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben