Raid 0 nur noch eine festplatte

carl47

Newbie
Guten Abend,

es ist ein bisschen spät und ich bin jetzt, nach dem ich hier durchs Forum und mit Google nach einer Antwort auf mein Problem gesucht hab, verwirrt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab von einem Bekannten den Rechner bekommen um diesen wieder neu zu installieren. Bisher hatte er Windows XP darauf und die Festplatten liefen in einem Raid 0. Jetzt ist es so, das sich eine seiner Festplatten in rauch aufgelöst hat.

Mein Problem ist jetzt, das er mir den PC hingestellt hat mit nur einer Festplatte darin. Wie ich jetzt aber gelesen hab, ist es so dass Raid 0 die Daten auf beide Festplatten aufteilt. So das man beide Festplatten benötigt um die Daten zu retten. Mit nur einer Festplatte ist es nur möglich, je nachdem wie groß die Sektoren sind, Daten zu retten die kleiner wie 64 bzw. 128 kb sind. Da er aber anscheinend irgendwelche wichtigen Daten drauf hat, die er haben möchte, bleibt ihn aus meiner Sicht nur die Möglichkeit sich an eine professionelle Datenrettungsfirma zu wenden.

Könnt ihr mir sagen, ob ich die Problematik mit dem Raid 0 richtig verstanden habe und ob ihm in diesem Fall mit nur einer Festplatte eine professionelle Datenrettungsfirma helfen kann seine Daten zu bekommen?

Carl

Genau so ist es, alle Dateien die größer als seine Stripsize sind verteilen sich auf beide Platten.

Datenrettung für uns Privatpersonen: Unmöglich.

Einer der Vorteile eines Raid0, aber muss man ja haben.

sag dein bekannten das er beim nächsten mal wichtige daten auf einen externen oder einer anderen platte speichert und NICHT auf ein Raid0 System!

zur datenrettung kann ich nur sagen, nur wenn die daten auf der platte wirklich viel geld wert sind, lohnt es sich die wiederherstellen zu lassen, ansonsten muss er damit leben das die daten futsch sind

ein raid1 system wäre bei wichtigen daten wesentlich sinnvoller gewesen, bei raid0 kann man wohl nicht mehr viel machen wenn eine platte defekt ist.

Man könnte mit Datenrettungssoftware und im speziellen Restorer2000 beiden Platten virtuell zu einem RAID zusammenfassen und der Restorer sucht nach Dateien so weit möglich. Dieser Vorgang geht bereits in der Demo und kleinere Dateien (bis etwa 128kB) lassen sich wiederherstellen. Je nach Fehler der Disk könnte man die Drive-Elektronik von einem baugleichen Modell zur Wiederherstellung der Daten verwenden.

Wenn du beide Platten einschickst, kann ne Spezialfirma mit Sicherheit noch was retten...

Ob die wichtigen Daten dabei sind, weiß man aber nicht.
So eine Firma kann das aber im Vornherien sagen, welche Ordner sie wieder herstellen kann.

Er sollte aber schon mal 800 - 5000 € bereitlegen...
Aber anfragen, was es kostet, kann man ja mal...

P. S. EIn schöner Thread, auf den man gut verlinken kann ;)

Find ich aber unfair, hier auf RAID 0 rumzuhacken :)

Ihr müsst es doch mal so sehen: Wäre die Daten auf nur einer Platte gewesen, wäre es genau so schwer/unmöglich, sie wiederherzustellen.

Wenn man wirklich "wichtige Daten" hat, dann versteht sich eine Sicherung doch von selbst! Da kann das RAID herzlich wenig dafür.

@ sebko:

Die Wahrscheinlichkeit wäre aber ebenso groß, dass die Systemplatte die defekte wäre...

bzw. wenn er nur eine HDD hätte, wäre sie gar nicht ausgefallen (Chance liegt natürlich bei 1:1)
Zumal 2 HDDs mehr Wäreme verursachen als eine...

Und wenn die kaputte jetzt noch ne Samsung wäre, hätten wir mal wieder alle Vorurteile beisammen ;)

@ sebko
Amen, mein Bruder. Vllt sollte man sich überlegen ob dein Bekannter anschließend nicht mal auf ein Raid5 zurückgreift (verbindet die Vorteile von Raid0 und Raid1)

Mein Problem ist jetzt, das er mir den PC hingestellt hat mit nur einer Festplatte darin.
:confused_alt:
War es ein Raid0 mit zwei Festplatten?
Dabei werden die Daten abwechselnd in der vorgegebenen Blockgröße auf beide Datenträger geschrieben.
Daher um an die Daten zu kommen, brauchst du beide Festplatten.
Das würde dann auch Datenrettungsfirmen betreffen, da diese nur die Daten komplett von den Festplatten lesen können.
Ohne Festplatte, kann auch eine Datenrettungsfirma nichts von einer Festplatte lesen.
War es nur eine Festplatte die nur im Raid-Modus geschaltet war?
Manchmal werden Festplatten am Kontroller im Raid-Modus konfiguriert.
Warum auch immer?

Versuche es mal herauszubekommen und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

@ supastar: Ja klar, jetzt sind die Samsung wieder schuld ^^

@BOFH_at_H: Also IMO macht ein RAID5 bei Privatanwendern gar keinen Sinn. Denn
1. Um eine Leistungssteigerung (wie bei RAID0) zu erhalten braucht man schon einen guten RAID-Controller, das geht nicht mit so onboard-Chips.

2. Der Vorteil von RAID 1 (also auch RAID5) ist die Verfügbarkeit der Daten. Nicht direkt die Sicherheit. Wenn nun also eine Platte ausfällt, kann der Server weiterarbeiten. Aber eine DatenSICHERUNG ersetzt das trotzdem nicht. Da alles nur gespiegelt wird, wären Viren etc. auch auf der/den anderen Platte(n) vorhanden.

Ergo: RAID 0 für die Performance, und Datensicherung (mit oder ohne RAID).

Fiona schrieb:
War es ein Raid0 mit zwei Festplatten?

Also ich hab mit meinem Bekannten telefoniert. Er hatte tatsächlich bisher zwei Festplatten in einem Raid 0 mit einem onBoard Controller betrieben. Bei mir hat er den Rechner aber nur mit einer Festplatte abgeliefert. Wie ich erfahren habe, bin ich jetzt der Dritte der sich um dieses Problem kümmern soll. Die andere Festplatte hat anscheinend einer meiner „Vorgänger“ ausgebaut.

Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, dann kann man die Daten nur retten. Wenn man beide Festplatten hat. Eine Festplatte alleine ist dem nach wertlos und nicht mal eine professionelle Datenrettungsfirma könnte die Daten wiederherstellen.

Ich denke diese Antwort wird ihm nicht gefallen. Aber so bitter es auch ist, da muss er dann wohl durch.

Habt außerdem dank für die bisherigen Antworten.

Carl

(Wieso kommen meine Bekannten eigentlich immer zu mir, wenn die K***e am dampfen ist? Können die sich nicht mal früher melden?)

Wie sebko richtig anmerkt, ersetzt kein RAID irgendwelche Backups... nichtsdestotrotz haben wichtige Daten auf einem RAID0 nun mal gar nichts zu suchen falls sie nicht gesichert sind. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist höher und auch der Aufwand die Daten wieder zu bekommen etwas größer...

Um bei einem Raid0 die Geschwindigkeit zu erreichen, werden die Daten in Blöcken von zum Beispiel 64 KB (zumeist Standard) Größe abwechselnd auf beide Festplatten geschrieben.
Im Kontroller können je nachdem auch andere Blockgrößen eingestellt werden.
Wenn eine Festplatte fehlt, können die Daten korrupt sein, da die Daten dann nicht mehr vollständig sind.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben