RAID 0 und 3.te Festplatte

NivRad

Cadet 1st Year
Hallo,

habe heute erfolgreich mein Raid 0 Verbund aus 2x250 GB Sata Festplatten erstellt und darauf Windows 7 64 Bit installiert.
Meine Datensicherung habe ich auf eine kleinere 80 GB IDE Festplatte getan.

Wenn ich nun die kleine 80 GB IDE Festplatte an mein System anschließe, startet Windows nur noch bis zum Lademenü (Wo sich so komische Punkte drehen).

Danach passiert nichts mehr. Im Bios habe ich schon IDE Controller angeschaltet und die Festplatte wird dort auch erkannt bzw. gefunden.

Kann mir jemand helfen? Danke im Vorraus! :)

Mein Board ist ein MSI p55-cd53.

Wie angeschlossen?

IDE an IDE des Boards. SATA an SATA des Boards.

mit Sicherheit ist sie das...

Mal unter uns...

Eine Jahre-alte 80 GB IDE HDD als Sicherungsplatte zu verwenden halte ich für fahrlässig.

Besorg dir eine USB HDD.

Gruß
Hypo

Hallo,

die Festplatte ist nicht an erster Stelle im Bootvorgang.

Gerade wurde sie wieder im Bios erkannt. Danach startete sogar Windows 7 normal, doch im Explorer oder Gerätemanager wird sie nicht gefunden.

Mit Master/Slave habe ich auch gerade dran gedacht. Mal ausprobieren

Habe auch schon gelesen, das Windows ältere Hardware nicht mehr erkennt. Logisch.

Nein nicht logisch.

IDE ist ein Standard. Und den kennt Windows. ;)

Vermutlich ist eher die Platte so langsam hin.

Fehlt der JMicron-Treiber über den der IDE-Port in Deinem System realisiert ist würde ich schätzen. Ein Blick in den Gerätemanager haste gewagt, haste auch geschaut ob da nicht noch ein paar fehlende Gerätetreiber mokiert werden?

An meiner Festplatte ist keine Markierung wo Master/Slave ist. Sind die Masterplätze immer die 2 von links oder rechts?

Ich muss die Platte doch als Master laufen lassen, weil die das einzigeste Gerät mit IDE ist.

Hypocrisy schrieb:
Win7 kennt den doch, bzw. installiert ihn automatisch.

Meine eSATA-Jmicrons erkennt es, meinen Onboard-Jmicron darf ich nachinstallieren. Allerdings hab ich dieses Board nicht :-)

@NivRad: Die "Markierung" nennt sich Jumper und befindet sich zwischen Strom- und IDE-Stecker.

Wenn die Pladde jedoch alleine am Bus hängt isses eigentlich wurscht. Nur wenn nochn DVD etc. am Bus hängt wird interessant. In diesem Fall musst du auch die Jumper deines DVDs prüfen. Am einfachsten beides auf CableSelect oder CS und die HDD an den ersten Stecker des Kabels.

Zurück
Oben