Raid 0: Was muss ich alles beachten?

ZwockelKiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
420
Hi,

ich werde mir in ein paar Tagen nochmal die Samsung 200Gb Sata2 Festplatte bestellen und dann die beiden Festplatten auf Raid 0 betreiben (also performance). Was muss ich alles beachten Stripes, Bios Einstellungen..... ?


Vielen Dank im Voraus
 
AW: Raid 0 Was muss ich alles beachten?

Hallo!

Du hast dann die Möglichkeit ca. 400GByte auf dem Raid0-Array zu speichern. Als erstes würde ich mir Gedanken machen, wo ich eine solche Datenmenge backupen kann.
Ein Raid0 ohne aktuelle Datensicherung bringt Dir mit Sicherheit über kurz oder lang Ärger ein.

mfg

cutulhu
 
AW: Raid 0 Was muss ich alles beachten?

Also Datensicherung is in nem Raid generell ein wichtiges Thema, mir wäre ein Raid doch zu unsicher. Sooo viel bringts nicht und die Ausfallsicherheit steigt eher exponential. Dann würde ich dir auch noch empfehlen die 250 GB Platten zu nehmen, sind soweit ich weiß jetzt doch ein wenig schneller (wegen höherer Datendichte).

Dann solltest du uns noch verraten welches Board du hast und an welchem Controller du die Platten anschließt. Bei einem NF4-Board brauchst in der Regel nur eine Sata-Raid Treiberdiskette, die du dann bei der Win-Installation als Treiber von Drittherstellern einführst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raid 0 Was muss ich alles beachten?

.... so große Platten im Raid zu betreiben, ist eigentlich blödsinn, eben wegen der Datensicherheit. Kaufe Dir günstige 120gb Platten die auch für Raid ausgelegt sind, z.B. von WD die Raid Edition, diese sind für Raid ausgelegt, da die Platten im Raid richtig beansprucht werden. Dieses macht auch nur sinn, wenn Du einen ordentlichen Raidcontroller besitzt, also z.B. kein Promisecontroller. Die 200GB Platte eignet sich ganz gut zum Sichern.

Grüsse
 
AW: Raid 0 Was muss ich alles beachten?

Mein Mainboard steht doch in der Signatur. Ich hab das Abit AN8 SLI und ich hab schon im Bios gesehen, dass man da einfach sagen kann von Satasteckplatz1-4 welche im Raid Modus laufen sollen.

Und auf die Sicherheit zu kommen, wenn man die Platten wie im normalen Gebrauch benutzt gehen die auch nicht kaputt. Und da ich schon eine 200GB Sata2 Platte habe möchte ich mir jetzt keine 2x250Gb Platten kaufen.

Kann man eigentlich auch 1x200 Gb und 1x250Gb zusammen im Raid modus laufen lassen?

Und wie ist das denn jetzt mit den Stripes?
 
AW: Raid 0 Was muss ich alles beachten?

Ich persönlich bin auch nun vor 2 Wochen auf ein Raid umgestiegen. (2x Western Digital Raptor 74GB im Raid 0 auf einem Asus P4C800-E Deluxe am ICH5)

Des weitern sind noch 2 Samsung P120 250GB im System und ich habe es folgender Maßen aufgeteilt:

Raid 0: System + Spiele

Auf den anderen beiden Platten habe ich meine persönlichen Daten, Spielstände....., so dass beim Ausfall einer Platte nur ein Windows Image zurück spielen muss und die Spiele neu installieren muss.

Nur so als kleiner Tipp am Randes
 
AW: Raid 0 Was muss ich alles beachten?

Aha ich wusste gar ned, dass man 2 mal Raid 0 haben kann. COOOOLLLL.

Guter Tip :D
 
AW: Raid 0 Was muss ich alles beachten?

Mein Tipp, und das mein ich ernst:
Wenn du nicht weisst womit du da herrummachst, lass es bleiben. So groß ist der Geschwindigkeitsgewinn nicht.
 
AW: Raid 0 Was muss ich alles beachten?

Ich hab mal mit HD Tach nen Benchmark gemacht auf long test. Ist der Benchmark gut??

Was halltet ihr eigentlich von Raid4? Ich würde mir dann 2x200Gb Samsungfestplatten kaufen. Oder soll ich Raid ganz sein lassen und mir lieber nochmal 2x512MB OGZ Ram kaufen. Würde das mehr bringen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raid 0 Was muss ich alles beachten?

ZwockelKiller schrieb:
Kann man eigentlich auch 1x200 Gb und 1x250Gb zusammen im Raid modus laufen lassen?

Kann man, nennt sich dann Just a bunch of disks (JBOD), bringt überhaupt nichts und man braucht einen besonderen Controller.


Ein RAID 0 bringt natürlich einen Geschwindigkeitsvorteil (Lesen und Schreiben) aber ohne anständige Sicherung würde ich keine wichtigen Daten drauf speichern...
Außerdem sollte darauf geachtet werden das alle Platten im Raid Verbund dem selben Typ und Marke entsprechen.

Es empfiehlt sich allerding der einsatz eines gesteckten Controllers (PCI oder besser PCI-E). Ein Mainboard Controller hat den Nachteil das wenn mal das Board abbraucht du eventuell probleme hast jemals wieder an die Daten zu kommen.
 
Und welche Chunk-Size Größe würdest du enpfehlen?

Also ich wollte eigentlich Raid nur machen, damit ich mehr Performance bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting zusammengeführt)
AW: Raid 0 Was muss ich alles beachten?

Also ich hab da schon fast 60 MB/s, habe auch die Platten genau deswegen mein Rat: mit den Platten überhaupt noch ein Raid zu fahren bringt sichs nicht. Ein Raid würde ich wirklich nur wenn ÜBERHAUPT NÖTIG als System und Programm - Platte laufen lassen mit 2 dafür ausgelegten Platten wie die Raptoren und Große Platten für Daten und Backups. Und wenn du dir mit den Platten doch ein RAID machen willst komm dann aber nicht hierher und sag es geht nix mehr.
 
So ich hab mich jetzt mal schlau gemacht. Wenn ich Raid0 mache und eine geht kaputt, sind einfach nur die Daten weg und nicht direkt beide Festplatten am arsch. Da kann ich dann einfach neu formatieren und alles neu draufspielen. Und darum meint ihr wäre Raid0 nicht gut? Naja wenn ihr meint.

Ist auch jetzt egal. Welche Chunk-size Größe würdet ihr empfehlen? Ich möchte den für Games optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting zusammengeführt)
AW: Raid 0 Was muss ich alles beachten?

16kb (glaube ich)

aber deine 50mb/s ist echt nicht so sonderlich^^ welche chunksize hast du bei denen eingestellt oder ist es nur eine platte ?

zu dem raid mit einer 200GB und einer 250GB platte:
ja die kannst du zusammen im raid0 und auch im raid1 laufen lassen - es ist aber nicht optimal, da die platten nicht baugleich sind.
ausserdem werden von der 250GB platte nur 200GB genutzt, da sich das raid immer an der kleinsten platte orientiert.

du hättest also
im raid1 200GB sicheren speicher
im raid0 400GB unsicheren speicher (also nicht doppelt geschrieben/gespeichert)

-gb-
 
AW: Raid 0 Was muss ich alles beachten?

Ist bis jetzt nur eine Platte. Ein Freund von mir hat mir geraten die Chunk-size Größe auf 128 zu stellen. Da ich den PC für Spiele optimieren möchte. Soll ich lieber weniger oder ist das ok?
 
AW: Raid 0 Was muss ich alles beachten?

ich glaube 128 ist schon zu groß ...

am besten ist es , wenn du die möglichkeit hast es zu testen^^

ich meine wenn du zusätzlich zu dem anfänglich noch leeren raid eine kleine platte mir einem windows drauf einbaust und einfach mit HD Tach die transferraten des leeren raids misst. dann kannst du, falls du nich an die gewünschte geschwindigkeit (ca.120mb/s average) einfach das raid löschen, une mit einer anderen chunksize neu erstellen.

aber vielleicht weis ja jemand hier was die optimale größe ist^^ - ich habe damals glaube ich 16k kenommen.

-gb-
 
Kann mir keiner sagen was am Besten wäre so ungefähr? Da ich nicht immer formatieren möchte was voll lange leider bei Sata2 dauert (Sata1 dauerte das nur 10 sec. :( )und dann wieder win installieren. Pls sagt 64 oder 32? Oder was weiß ich :evillol: :evillol: :evillol:

Ähm hat einer das Abit AN8 SLI? Wenn ja im Bios steht unter Raid das hier:

-Sata 1 Prim. Master Raid
Sata 1 Sec. Master Raid
-Sata 2 Prim. Master Raid
Sata 2 Sec. Master Raid

So jetzt meine Frage:

Ich hab beide Festplatten im Steckplatz 1 und 2. Welche muss ich jetzt aktivieren? Und heißt Sata1, dass das das normale Sata1 ist oder das sich das auf die 1. 2 Satasteckplätze bezieht?

Was muss ich drücken damit ich ins Raid Menu komme? War das F7?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachposting zusammengeführt)
wie ich schon sagte meine ich mich daran zu erinnern, dass es 16K war.

wie du in das raidbios kommst hängt davon ab welchen controller du verwendest. nutzt du den von nvidia in dem chipsatz dann kann man das raid im normalen bios einstellen - nutzt du einen anderen controller (silicon image) dann kömmt man meistens mit F4 ins raidbios (aber das sollte eigentlich auch angezeigt werden wie man reinkommt)

-gb-
 
Zurück
Oben