RAID 1 mit SSDs und Trim

• Ersteller Ersteller mnemonic
  • Erstellt am Erstellt am
M

mnemonic

Gast
Hi, ich habe eine Frage und zwar würde ich mir gerne SSDs zulegen für das Betriebssystem im Raid 1und zwar für verschiedene Systeme:

- Macbook Pro - OSX - Intel SB (muss DVD-Laufwerk ausgebaut werden für zweite Platte, erstmal bis Mac Pro kommt)

- Mac Pro - OSX - Intel SB (kommt ja noch wird später für Filmschnitt und Audiobearbeitung benötigt)

- PC Win7 - Board mit kommenden x79 Chipsatz und SB-E

Ich habe ein Auge auf die Intel SSD 510 mit 120 GB geworfen. Geht dann im Raid 1 der Trimbefehl beim PC? Wird der Trimbefehl auch bei den MACs durchgeführt?

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke :)

Hi,

wenn ich dir eine Empfehlung geben darf: Vergiss das RAID und mach lieber auf ein großes Datengrad regelmäßig Backups. RAID hat nichts mit Datensicherheit bzw. -sicherung zu tun!

Und: Nein, TRIM scheint da nicht zu gehen. Zumindest meine letzte Information.

VG,
Mad

RAID geht nicht, auch nicht RAID1. Liegt m.W. am RAID Controller.

Ich empfehle für solche Zwecke eher das nächtliche, automatische Spiegeln der Festplatte in eine Sicherung. (Acronis True Image bzw. Mac Pendant)

Lass das mal mit SSD und RAID 1.

Ein Datenträger reicht hier aus -> nutze einen externen Datenträger zur Sicherung !

TRIM wird meines wissens erst ab Lion 10.7 offiziell unterstüzt, das nur nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist echt schade, dass das nicht geht. Als ich 1996 mit PCs und anderen feinen Sachen anfing(EX5, VP9000) hatte ich an meinem PCs immer Datenverlust. Einmal war alles weg.

Seitdem nutze ich mitlerweile alles im Raid 1, System & Daten (Film-Video-Audiodaten Rohmaterial - für Schnitt und Finishing, Authoring am PC), da ich mir nicht leisten kann während des Arbeitens neu aufzusetzen und Datenverlust ans Herz geht. ;)

Ich sichere meine Daten mit 2x WD Home Studio Edition II eine 2x2TB im Raid 1 für Rohmaterial und 1x1TB im Raid 1 für private Daten (Fotos, Dokumente, Musik, Software).

Bisher, seit über drei Jahren, fahre ich damit ganz gut. WD RE4 fürs System, WD Caviar Black für Rohdaten - Caviar Green fürs Archiv im Server. Die Raptoren waren mir eine zu heiße Angelegenheit.

Denkt Ihr, das die Trimmunterstützung für Raid 1 irgendwann mal kommt? Evtl. beim x79 und oder bei den kommenden Mac Pro?

Danke für die schnellen Antworten! Es grüßt aus Leipzig der mnemonic :)

Hi,

hatte ich an meinem PCs immer Datenverlust

Dann machst du irgendwas falsch.

da ich mir nicht leisten kann während des Arbeitens neu aufzusetzen

Ein Rückspielen eines Images dauert... naja... HOCH angesetzt eine Viertelstunde. Geh Kaffee-machen, bis dahin ist das System längst wieder da.

Ich sichere meine Daten mit 2x WD Home Studio Edition II eine 2x2TB im Raid 1 für Rohmaterial und 1x1TB im Raid 1 für private Daten (Fotos, Dokumente, Musik, Software).

Schön. So soll's sein.

Aber nochmal: Ein RAID1 für's System halte ich für Käse. Mach ein Image von deinem Aufgesetzten System und ziehe regelmäßig davon ein Backup und gut. Wenn die Daten eh ausgelagert und gesichert werden kann doch nichts mehr anbrennen.

VG,
Mad

Es lag an den Festplatten, Datenverlust durch Quantum oder Maxtor Hardware und andere Hersteller. Wenn jetzt eine abrauscht habe ich das System wenn es gut läuft 1:1 vom voherigen Zustand auf die Sekunde genau. Wenn ich allerdings ein Backup 10h vorher gemacht habe und es eklatante Veränderungen in diesen 10h gab dann nützt mir das BackUp machen auch nichts.

Hi,

10h gab dann nützt mir das BackUp machen auch nichts.

Eklatante Änderungen? Am Betriebssystem? Verstehe ich nicht ganz. Deine Daten sind doch eh weggesichert wie du sagst, richtig? Woran ändert sich denn so viel?

VG,
Mad

Installierten Plugins oder an den sogenannten UserProfiles. Avid und Digidesign lassen diese nur in Windows-Ordnern speichern und dann hat man als Anwender ein Problem, die vorgegebene Ordnerstruktur muss als solche erhalten bleiben innerhalb eines laufenden Projektes und da werden einige Informationen die sehr wichtig sind gespeichert. Zudem kann man diese Struktur nicht ändern zum Unmut einiger.

5 Minuten sind viel Zeit um in Projekten etwas tun und zu ändern.

Alternate 1
Zurück
Oben