Raid 5 failed

Hab jetzt über RAID gebootet. Ist total langsam!

Im Anhang nochmal ein Bild.

Andere Frage: Wo wurde dieser RAID Treiber gespeichert, den man vor der Windows Installation über Diskette laden muss?
Was muss ich beachten wenn ich von RAID auf Normalbetrieb mit Betriebssystemwechsel (Win7) wechseln will?

Anhänge

• DSC01031.JPG
    DSC01031.JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 311
Die Informationen der zusätzlich eingespielten Treiber beim Install XP verteilen sich genauso wie bei einer normalen Treiberinstallation für eine unbekannte Device im laufenden System in Unterordnern von c:\Windows\system32\... und Einträge in der Registry.

Im XP sind die Treiber standardmäßig nur für IDE vorhanden, AHCI und RAID müssen entweder bei der Installation(wenn man davon booten will) oder nachträglich vor dem Wechsel installiert werden
Win7 hat die IDE und AHCI Treiber schon dabei. Welche beim booten geladen werden sollen, muss man ggf in der Registry nachbessern.

mein raid5 ist jetzt weiterhin degraded, jedoch ist die 5208 jetzt auf error occurred. booten funktioniert weiterhin. jetzt wird auch im storage manager was anderes angezeigt.

1. du hattest recht.
2. wir hatten doch die 0187 abgehängt. Diese müsste doch "ausgefallen" sein oder meinst du, dass in der Zwischenzeit die Platte wiederaufgebaut worden ist? Weil 2 Platten können ja nicht gleichzeitig offline sein.

Anhänge

• image3713.jpg
    image3713.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, der Storage Manager kennt sich überhaupt nicht mehr aus und trottelt vor sich hin.
Ein rebuild kann er in den paar Minuten nicht hingelegt haben, und von 100% war keine Meldung da - er ist einfach ohne Worte nach degraded gerutscht.

Konntest Du jetzt wenigstens die Daten aus der extended Partition sichern?
Ich würde dem Zeug nicht mehr trauen und einen völligen Neuaufbau, nach Ausmerzen der Plattenfehler, empfehlen, wenn Dir weiter nach RAID5 zumute ist.
Und bevor da Daten draufkommen, den Kerl mal mit einem Shredderprogramm alle Spuren des Arrays mehrmals beschreiben lassen.

Was meinst du mit extended Partition? Die TrueCrypt-Partition?

Ich möchte jetzt meine externe 1 TB Platte (bisherige Backup-Platte) in den PC einbauen und dort Windows 7 installieren. Die 3 Samsung-Platten möchte ich für Backups nehmen (extern bzw. Hot-Plugging).

Ich wollte folgendermaßen vorgehen:
- im BIOS Raid abschalten
- von IDE-Platte booten
- 3 Samsung-Platten formatieren und mit TC verschlüsseln
- 1 TB-Backup auf die 3 Platten verschieben
- 1 TB formatieren damit keine 200 MB-Partition bei der Win7 Installation erstellt wird
- IDE-Platte abschließen
- Win7 auf 1 TB installieren

Hab ich da irgendwo nen Denkfehler?

Ach ja - Du hast ja nur eine 2. primäre Partition mit TC, das mit einer erweiterten ist ein anderer Geschädigter...

zur Vorgangsweise:

Vor dem RAID-Abschalten im BIOS alle Platten auf non-RAID zurücksetzen - erspart späteren Ärger.

Die 200MB Partition braucht Win7 doch zum booten, oder bin ich jetzt am falschen Dampfer?
Vor dem Formatieren und bei der Installation von Win7 empfiehlt sich, alle außer der zukünftigen Systemplatte abzustecken, sonst könnte was verwechselt werden und eine Backup ist hin - und das nächste Unglück da.

Sonst seh ich daran keine Mängel (was aber nichts heißen soll)

Danke!
Ich versuch gerade noch paar Daten zu sichern und morgen werde ich mich dann an 7 wagen.
Habs nochmal nachgelesen. Angeblich wird nur eine 100 bzw. 200 MB Partition erstellt, wenn man auf eine unpartitionierten Platte installiert - also genau anderes herum.

Zurück
Oben