Raid 5 - no-member

Schick ein Mail mit dieser Frage an den Support von Gigabyte.de
Vielleicht antwortden die: Ja, wir haben unseren technischen Dienst in Hamburg aufgestockt und löten die Chips jetzt um.
Dann frag auch gleich, ob Du das gleich direkt mit denen abwickeln kannst

Zuletzt bearbeitet:
Morgen.hab das board mal beim haendler abgegeben.er meinte im schlimmsten fall 4-6 wochen.er merkte aber auch dass ich schon sehr genervt wegen dem thema bin und sagte mir zu gigabyte zu nerven und staendig nachzufragen damit das alles schnellst moeglich ueber die buehne geht.

Mail mit der frage hatte ich gestan frueh schon an gigabyte rausgeschickt.leider noch immer keine antwort.

Ich hoffe dass du mir in spaetestens 4-6 wochen dann noch mal helfen kannst/willst. Und sorry dass ich schon so lange nerve. :-)

Schoenen freitag!

kein Problem. Sind wir doch mal froh, dass die Ursache des seltsamen Verhaltens erkannt wurde und in Behebung ist. Gigabyte nerven kannst Du seit ein paar Tagen unter den wachsamen Augen der CB-Community auch hier :D
Um gezielt nerven zu können. solltest Du beim Händler die Seriennummer des eingeschickten Boards und die von GB erhaltene RMA-Nummer erfragen.

Zuletzt bearbeitet:
aktuelles gigabyte statement:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Die Mainboards mit dem Chipsatzfehler werden im Rahmen der Garantie repariert.
Lassen Sie bitte das Mainboard über Ihren Händler an GIGABYTE einschicken.

mfg

So, es gibt Neuigkeiten meinerseits ;)

Board wurde repariert und ich hab alles wieder zusammengebaut.

Im Bios ist Raid eingestellt, da er im anderen Modus (ahh vergessen wie der hiess) gar nicht über "Starte Betriebssystem" hinauskam und in einen Bootloop fiel!

Der Raid Controller erkennt alle Platten (alle grün, aber Non-Raid Members) und in der darauffolgenden Übersicht erkennt er alle Platten mit der korrekten Bezeichnung.

Er möchte D: und F: einer Datenträgerüberprüfung unterziehen was ich jedes Mal abgebrochen habe.

(Bootup Video wird grade auf youtube gelade, werde es dann nachreichen, dauert aber leider noch ein Weilchen)

In der Datenträgerverwaltung erkennt er dass 4 Platten angehängt sind, aber nur 2 sind zugeordnet (siehe Screenshot).

Mit der Bitte um weitere Hilfe wünsche ich nen schönen Abend ;)

mfg
Ergänzung ()

Wie versprochen das bootup Video:

[URL="http://www.youtube.com/watch?v=ZE6UIXitWLk"]bootup Video

mfg

Muss ja doch in Taiwan gewesen sein das gute Stück, bei 4 Wochen Reparatur :D
Ich muss mich erst in die bisherigen Ergebnisse wieder einlesen, heute Abend gibts dann weitere Anweisungen...

@Asghan: Hilflose Bemerkungen kommen üblicherweise gleich zu Beginn nach Eröffnung eines Themas. Du bis 4 Monate zu spät. :rolleyes:
@sam_semillia: Sorry, gestern wurde es spät, heute abend gehts weiter...

OK, mach mal das, was zuletzt wegen der ständigen Fehler des Controllers nicht mehr vorgenommen wurde - die Anweisungen aus Post#28.
Versuchen wir mal die Reihenfolge damit festzustellen.

gesagt, getan ;)

aber iwie steht da überall nur FF drin...

mfg

Anhänge

• MFT2.txt
    MFT2.txt
    80,1 KB · Aufrufe: 336
  • MFT3.txt
    MFT3.txt
    80,1 KB · Aufrufe: 315
  • MFT4.txt
    MFT4.txt
    80,1 KB · Aufrufe: 336
  • MFT5.txt
    MFT5.txt
    80,1 KB · Aufrufe: 350
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 387
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Ooops... Das muss ich am Abend nochmal nachrechnen (ca 18:00)

Für meinen Analyzer und die Bedienkünste durch mich ein Schlechtes. :)
Ergänzung ()

etwas zu viel angenommen, wer weiss, wie das Filesystem bei Dir angelegt ist...

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)
- folgendes machst Du der Reihe nach mit Harddisk x=2,3,4 und 5:
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" nicht entfernen)

- Eingabe mit copy&paste in das Sektoreingabefeld der Menüzeile den Wert 640 und Enter
========= Extrahieren BootRec
- Menü: Edit/select block/start-offset: (eingetragenen Wert belassen) , length: 200 , hex, OK
- Edit/Copy as.../Editor View (kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in der Anzeige in das kleine punktierte Rechteck rechts unterhalb von ... 0E 0F klicken -
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
========= Extrahieren BootMirr
- auf den Reiter "hard disk x" Klicken
- Eingabe mit copy&paste in das Sektoreingabefeld der Menüzeile den Wert 1302342399 und Enter
- Menü: Edit/select block/start-offset: (eingetragenen Wert belassen) , length: 200 , hex, OK
- den Reiter "untitled1" anklicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Bootx.txt" /speichern (x=aktuelle Platte 2-5)

-HxD beenden

Dateien gezippt in den Anhang

Ich krieg das Puzzle bis jetzt noch nicht zusammen,
- auf 2(B,C) der 4 Platten(A,B,C,D) findet sich vorne ein MBR eines Einzeldrives
- auf den anderen 2 (A) befindet sich ein GPT-Header, aber ohne Partitioneintrag und das gleiche auf den Paritydaten(D)
- der jetzt gefundene Partitionbeginn auf (B) ist von einer Partition der Größe 2048GiB=2TiB, der von einem RAID-Volume stammen muss, weil er für eine Einzelplatte(1863GiB) zu groß ist.

Gehen wir mal weiterfischen...

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" nicht entfernen)

- Eingabe mit copy&paste in das Sektoreingabefeld der Menüzeile den Wert 1431655040 und Enter
========= Extrahieren BootRec P2
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in der Anzeige in das kleine punktierte Rechteck rechts unterhalb von ... 0E 0F klicken -
========= Extrahieren BootMirr P1
- Eingabe mit copy&paste in das Sektoreingabefeld der Menüzeile den Wert 1431655167 und Enter
- den Reiter "untitled1" anklicken
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "P2diskx.txt" /speichern (x=aktuelle Platte 2-5)

-HxD beenden

Dateien gezippt in den Anhang

... das war ein Griff ins Klo. Macht die Sache nur umso spannender.
Ist bloss eine Frage der Zeit, bis die Fischlein anbeissen. Falls nicht, schmeissen wir die Angel weg und werfen das Schleppnetz aus...
Fortsetzung folgt heute abend.

Sorry, aber es kam immer wieder was dazwischen
Ich hole diese Leiche mal aus dem Keller. Anweisungen folgen heute Nacht.

Nachtrag:
Ich poste im Laufe der nächsten 2 Stunden ein paar Anweisungen zur Suche der Partitiongrenzen

Wenn die Zuordnung lt. Datenträgerverwaltung noch so wie im Post#52 ist,
sind die 4 Memberplatten immer noch im HxD auf physical Disk 2-5

- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein Reiter "untitled y" - y beginnt mit 1)
- in der Anzeige in das kleine punktierte Rechteck rechts unterhalb von ... 0E 0F klicken

========= ev. vorhandenen GPT Hdr dokumentieren
- Eingabe mit copy&paste in das Sektoreingabefeld der Menüzeile den Wert 1 und Enter
Nur wenn da rechts "EFI PART" im angezeigten Sektor zu sehen ist, nachfolgendes durchführen; ansonsten weiter bei "ev. vorhandenen NTFS Hdr dokumentieren"
- den Reiter "untitled y" anklicken
- Reiter "hard disk x" anklicken

========= ev. vorhandenen NTFS Hdr dokumentieren
- Eingabe mit copy&paste in das Sektoreingabefeld der Menüzeile den Wert 100000 und Enter
- Menü: Search/Find/ Search for: EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 ;Datatype: hex-values; Search direction: backward /OK

Nachfolgendes nur machen, wenn etwas auf dieser Platte gefunden wird,
sonst bei "Suche nach GPT Mirror" weitermachen
- Reiter "untitled y" anklicken
- Mit F3 weitersuchen, wenn wieder was gefunden wird, diese letzten 6 Anweisungen wiederholen; wenn nichts oder nichts mehr gefunden wird,
hier weitermachen:

========= Suche nach GPT Mirror
- Eingabe mit copy&paste in das Sektoreingabefeld der Menüzeile den Wert 3907020000 und Enter
- Menü: Search/Find/ Search for: 45 46 49 20 50 41 52 54 ;Datatype: hex-values; Search direction: forward /OK

Nachfolgendes nur machen, wenn etwas auf dieser Platte gefunden wird,
sonst bei "Suche nach NTFS Mirror" weitermachen

- Mit F3 weitersuchen, wenn wieder was gefunden wird, diese letzten 6 Anweisungen wiederholen; wenn nichts oder nichts mehr gefunden wird,
hier weitermachen:

========= Suche nach NTFS Mirror
- Eingabe mit copy&paste in das Sektoreingabefeld der Menüzeile den Wert 3907020000 und Enter
- Menü: Search/Find/ Search for: EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 ;Datatype: hex-values; Search direction: forward /OK

- den Reiter "untitled y" anklicken
hier weitermachen:

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Searchx.txt" /speichern (x=aktuelle Platte 2-5)

-HxD beenden

dann weiter mit der nächsten physical disk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben