Warnung Update 2004 mit alten LSI/Avago/Broadcom Raid Controllern

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Wer noch über eine Raid Controller von LSI der Reihe MegaRAID SAS 92xx verfügt, sollte aktuell kein 2004 Windows 10 Update durchführen. Es gibt einen Bluescreen mit dem Fehler
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

1595756025658.png


Bei mir ist es aktuell ein LSI Reihe MegaRAID 9271-8i Controller, Firmware ist die letzte aktuelle. Andere Besitzer dieser Controller berichten ebenfalls über Probleme.

https://forums.tomshardware.com/threads/asus-rog-z490-i-lsi-megaraid-9271-8i-windows-10-pro.3619568/

Hier wird zwar eine Lösung über die Installation des 6.14-6.714.18.00 skizziert, die jedoch bei mir gar nicht funktionierte:
https://linustechtips.com/main/topi...ompatibility-with-the-latest-windows-10-2004/

Mit dem Treiber 6.14-6.714.18.00 läuft mein 9271-8i gar nicht, während angeblich sein älterer Controller Controller 9265-8i damit funktionierten soll. :confused_alt:

Leider wird auf der Seite von Broadcom überhaupt keine Treiber mehr für die 92xx-Reihe angezeigt, nur noch die 93xx-Reihe wird dort mit Treibern versorgt. Bei mir funktioniert nur der Treiber 6.714.05.00 mit dem aktuellen Windows 1909, und hatte vorher mit allen anderen Windows Releases überhaupt keine Probleme.

Falls jemand hier dafür eine Lösung hätte, wäre ein Post hier super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, konkretor und Tekkie Boy
Man sollte sich auch mal was neues kaufen und das gilt bei mir für alle uralten Geräte.
Broadcom und die ganze Wirtschaft muss auch leben.

Kann ja auch nicht sein, dass Microsoft bei jeder neuen Windows 10 Version für alle uralten Geräte immer wieder die Treiber anpassen muss wenn es nicht mal mehr der Hersteller macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Raidsysteme mit älteren Controllern sollte man auch nicht immer UPDATEN. Außerdem sollte sowas auch nur bedingt am Netz hängen wenn da wichtige Daten draufliegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@chr1zZo: so ist es.
Preisfrage: welchen konkreten, realen Nutzen hat das Update auf 2004 ? Und welche konkreten Nachteile hat es ? Die von @PHuV beschriebenen sind ziemlich gravierend.
Da dies darauf schließen läßt daß M$ auch an anderen Stellen low-level-code geändert hat läßt das für andere legacy Systeme schlimmes befürchten. Ich denke da nur an das alte, gehaßte Thema Bluetooth-Audio Treiber ...
mit jedem Win10-Update gab es wieder Probleme.
Es ist auch nicht einzusehen weshalb ein ausgereifter Standard-RAID-Controller auf einmal nicht mehr funktionieren soll. IDE Treiber-Support bringt Win10 doch auch noch mit, selbst Floppy-Disks werden noch unterstützt, wenn ich nicht falsch liege.
Ich würde das Update deinstallieren und die für den "alten" Build (welcher das bei @PHuV auch immer war) erscheinenden Patches aus dem M$-Update Catalogue bis auf weiteres einspielen und weiter glücklich bleiben wollen.
2004 -wtf- wer braucht das schon ? Ich meine brauchen, nicht haben-will ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Kann ja auch nicht sein, dass Microsoft bei jeder neuen Windows 10 Version für alle uralten Geräte immer wieder die Treiber anpassen muss wenn es nicht mal mehr der Hersteller macht.
komisch, bei linux geht das. und rühmt sich nicht gerade microsoft damit, dass ihre (kernel-) schnittstellen stabil gehalten werden, damit die hersteller im nachhinein nichts anpassen müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ich habs anders hinbekommen. :)

Ich habe nochmals den Treiber, dieses mal aber für einen anderen Controller MegaRaid 9361-8 runtergeladen.
https://www.broadcom.com/products/storage/raid-controllers/megaraid-sas-9361-8i
https://docs.broadcom.com/docs/MR_WINDOWS_DRIVER_6.14-6.714.05.00-WHQL.zip

Im Readme des Treiber wird explizit mein Controller genannt
https://docs.broadcom.com/docs/MR_WINDOWS_DRIVER_6.14-06.714.05.00_Readme.txt

Der neue Treiber 6.714.18.00 läuft bei mir nicht, aber ich habe ihn trotzdem einfach vor dem Update einfach auf 1909 installiert. Das Raid-Laufwerk war zwar dann nicht erreichbar und der Gerätemanger zeigte einen Fehler, aber das Update mußte 2x durchgeführt werden (das erste brach ab) und siehe da, Windows bootet in 2004, und mein Raid-Laufwerk ist auch da. Aber es wurde anscheinend wieder der alte Treiber 6.714.5.0 von Windows installiert, der seltsamerweise läuft

1598639772600.png


Man muß jetzt nicht verstehen, warum genau der Treiber, der eigentlich den Absturz vorher verursachte, nun doch wieder hier geht. Noch seltsamer, daß der 6.714.18.00 in der Readme-Datei den MegaRAID 9271-8i explizit als unterstützt angezeigt wird, er aber ums Verrecken bei mir unter 1909 nicht geht. Ich habe in unter 2004 nochmal neu aktualisiert, und siehe da, es mit 2004 funktioniert er auf einmal.

1598640356202.png


:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Man muß nicht alles verstehen, oder? Egal, jetzt haben wir auch für die deutschsprachigen Kollegen in einem Forum ein Workaround, der funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, konkretor und Tekkie Boy
Zentorno schrieb:
2004 -wtf- wer braucht das schon ? Ich meine brauchen, nicht haben-will ?
WTF, was ein Unsinn, die meisten haben keine Probleme mir der 2004.
Für mich ist zum Beispiel das neue WDDM 2.7 ein Grund für die 2004,
alle aktuellen Grafikkarten Treiber sind schon lange darauf optimiert.
Hier hat das neue WDDM 2.7, wenn es übereinstimmt, Vorteile bei Games
und auch einen Einfluss auf die Bildqualität.
Wer eben noch nicht mehr unterstützte Hardware nutzen will, muss eben zu einem
alten OS greifen was hier noch Support bietet.
Da braucht man hier keinen Wind zu machen und gleich wieder die 2004 zu bashen.


PHuV schrieb:
Ich habs anders hinbekommen. :)
Also, geht doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
Na ja, hat ja nur 4 Wochen gedauert. :rolleyes: Nachdem alle bisher dokumentieren Ansätze scheiterten, hab ich mich einfach gefragt, warum die erst den Treiber deaktivieren bzw. deinstallieren (ohne Treiberentfernen), und dann irgendwie umständlich den neuen reinfummeln mit zigmal deinstallieren, installieren und aktivieren. Da bin ich auf die einfachere Idee gekommen, den nicht funktionierenden Treiber vor dem Update zu installieren, weil rein logisch technisch sollte das keine Rolle spielen, ob der Treiber erst in der neuen Version dazukommt oder schon bereits in der alten Version (wenn auch falsch) vorhanden ist, aber beim Migrieren übernommen wird.

Wenn ich wie Igor Spekulatius mache, würde ich vermuten, daß er heimlich doch den neuen Treiber genommen hat, aber in der Registry durch die Neuinstallation noch die alten Version, warum auch immer, angezeigt hat. Anders kann ich mir nicht erklären, warum er sonst nicht weiter mehr abstürzte, während er es vorher fortlaufend tat. Was natürlich sein könnte: Ich habe MS mehrfach Feedback über das Update gemacht. Beim Scheitern des Updates kann man ein Feedback mit der Ursache hinterlassen. Vielleicht hat MS was im Hintergrund innerhalb der 4 Wochen gefixt, so daß es nun funktionierte. Wie wir ja wissen, prüft und lädt Windows vor dem Update noch aktualisierte Informationen.

Wie man sieht, muß man bei manchen Problemen einfach beharrlich und geduldig bleiben, bis sich eine Lösung ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und HisN
Treiber sind bei Broadcom eh schwierig zu finden (suchen), aber man findet je nachdem was man braucht.
Ergänzung ()

Oder mal hier nachschauen "Station-Drivers",
seit 20 Jahren egtl. die beste Treiber Seite im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Meine vermutung; der alte Controller funktioniert mit den neuen Windows-Treiber nicht, der beim Update auf 2004 überschrieben wurden. Wahrscheinlich hast du durch die ständige treiber neu installieren irgendwas im Windows ausgelöst, damit der alte Treiber statt dem Windows Treiber genommen wurde, oder du hast am Anfang (nach dem debakel) nicht die korrekten Treiber für den Controller versucht, Und erst als du die alten versucht hast, den Richtigen genommen. Quintessenz: wenn etwas mit 2004 nicht geht, sollte man Zuerst den alten Treiber testen danach erst Windows schuld geben.
 
Sagen wir es mal so, ich hab erst mal gar nichts gemacht und Windows selbst machen lassen. Ging ja von Angang bis 1909 immer einwandfrei. Wenn ich Windows richtig verstehe, wird ein bestehender Treiber nicht aktualisiert, außer es gibt einen neuen im Default Treiber Set von Windows 10. Da selbst der Hersteller seit 2018 keinen neuen Treiber rausgebraucht hatte, würde ich dem mal wiedersprechen, da kann dann Windows selbst keinen neueren und anderen haben als den Herstellertreiber.

Treiberupdates probiere ich immer erst von Windows selbst, da, wie Du richtig vermutest, ich auch davon ausgehe, daß Windows selbst in gut finden kann. Nach dem Debackel mit dem Absturz beim Booten haben ich erst mal genau das gemacht, mit dem Ergebnis, daß Windows im Prinzip auch den 6.714.18.00 installierte, mit dem Ergebnis, daß das Raid in Version 1909 gar nicht mehr lief. Zum Glück kann man ja immer wieder auf den älteren Treiber zurücksetzen, und schon lief der 6.714.5.0. Ebenso brauchte eine manuelle Installation (die ja eigentlich nichts anderes macht als die automatische) brachte keinen Erfolg. Was ich jetzt nur anders gemacht hatte, daß ich vor dem Update einfach den neuen fehlerhaften gelassen hatte.
 
Darum, weil Windows angenommen hat das der Windows Treiber „besser/neuer“ ist, wurde der neue von Windows genommen, was eigentlich Fortschrittlich ist und jeder User will (immer aktuelles). Das dieser neue mit dem alten Controller nicht läuft, ist einfach mal Pech und wird immer wieder vorkommen. Microsoft sieht in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit, wie auch eigentlich jede vernünftige Firma
 
Das erklärt leider trotzdem nicht, warum der "neuere" Treiber nicht mit 1909 will. Da gibts irgendwo noch eine Abhängigkeit, die erst durch das Update auf 2004 gelöst wird.
 
Alte Treiber mit neuer Hardware und neue Treiber mit alter Hardware.... passen wohl nicht.
Wobei du ja ein downgrade auf 1909 gemacht hast, was wahrscheinlich auch wieder mit derselben Problematik zu tun hat (neues auf altes zurückstufen mit alten Treiber die von Windows ersetzt...), ach ich bin Doch auch nicht Entwickler....
 
Windows hält den Treiber für besser der neuer ist.
Windows orientiert sich hier nur nach dem Datum der *Inf-Datei, je neuer, je besser der Treiber.
Über den Gerätemanager kann man aber in der Regel auf dern alten/vorherigen Treiber wieder zurück.
[Vorheriger Treiber] wählen, dann wird der Treiber ausgetauscht,
das merkt sich dann Windows und wird diesen auch nicht mehr über Windows-Update aktualisieren,
bis wieder ein noch neuerer Treiber über Windows Update verfügbar ist.
 
chrigu schrieb:
Wobei du ja ein downgrade auf 1909 gemacht hast, was wahrscheinlich auch wieder mit derselben Problematik zu tun hat (neues auf altes zurückstufen mit alten Treiber die von Windows ersetzt...)
Wo habe ich ein Downgrade gemacht? :confused_alt: Es war das 1909 da, und das wollte ich nur auf 2004 updaten.
 
PHuV schrieb:
....aber ums Verrecken bei mir unter 1909 nicht geht. Ich habe in unter 2004 nochmal neu aktualisiert, und siehe da, es mit 2004 funktioniert er auf einmal.
Ich habe dies falsch verstanden.
 
Update: Ich baue gerade selbst ein neues NAS zusammen und habe mir zum Vergleich nochmal den Controller gebraucht besorgt. Da wurde doch heimlich ein neues Version veröffentlicht, die ich auf meinem alten Server so noch nicht habe, aber bei einem neu installierten Windows mitgeliefert wurde. Leider finde ich diesen Treiber nirgend direkt zum Download.
1608658515230.png
 
Zurück
Oben