Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Ich werd mir bald ein neues System aufbauen, und hab eine Frage.
Macht es Sinn wenn ich die Systemplatte als normale Sata laufen lasse, und für die Daten
und Progs. einen Raid 0 aus 2 Platten mache?
Oder ist es besser auch Windows gleich auf die Raidplatten zu machen?
Umgekehrt wäre es besser. Auf die RAID 0 Platten Windows und Programme instellieren,
damit du auch vom RAID 0 was hast - Laden von Win und Daten eben.
Bei mir ca. bisserl über ~90MB/s statt ~45MB/s.
Auf der dritten Platte würde ich dann sensieble Daten und Backups drauf tun.
Weil, wenn mal das RAID 0 einen Schaden nehmen sollte, sind nur das OS und die
Progies weg - kann man ja schnell wieder installieren. Die Daten schlummern weiterhin
sicher auf der normalen Platte.
Da ein RAID 0 den Plattenzugriff beschleunigt kann das OS davon auch nur profitieren.
Sehe also keinen Grund warum man das OS auf einer anderen Platte haben sollte.
Da das RAID allerdings zerstört wird wenn eine Platte defekt ist, würde ich wichtige Daten liebr auf eine andere Platte legen. Word Dokumente, Musik, Filme u.ä. profitieren von einem RAID 0 überhaupt nicht. Programme und das OS allerdings schon.
Ein Raid 0 beschleunigt nicht den Plattenzugriff! Es erhöht lediglich den Datendurchsatz der Platte. Für Windows ist es wichtig eine schnelle Zugriffszeit zu haben. Ich hab 3 Raptoren. Eine als singleplatte und 2 im Raid 0. Die Singleplatte ist fast genausoschnell beim Windowsstart wie das Raid!
Beim Winstart vielleicht schon, aber wenn du dann mit Windows arbeitest und die
Auslagerungsdatei super groß wird mit der Zeit, dann ist ein hoher Datendurchsatz
enorm von Vorteil.
[EDIT:] Aber trotzdem sollte auch der Win-Start schneller über die Bühne gehen.
Weil halt viel mehr Daten geladen werden können.
Ein Raid 0 beschleunigt nicht den Plattenzugriff! Es erhöht lediglich den Datendurchsatz der Platte. Für Windows ist es wichtig eine schnelle Zugriffszeit zu haben. Ich hab 3 Raptoren. Eine als singleplatte und 2 im Raid 0. Die Singleplatte ist fast genausoschnell beim Windowsstart wie das Raid!
Sowohl als auch! Hab auf dem Raid das Normale XP Prof und auf der single Raptor die Win XP 64 Bit edition.
Windows läd auch nicht schneller! Guck dir mal an, wieviel in den Ram geladen wird. Sind bei mir 250-300MB. Das schafft selbst die langsamste 5400'er Platte inhnerhalb weniger Sekunden! Nur wieso dauert der Start da so lange? Langsame Geschwindigkeit=Langsamerer Zugriff=Langsamer Windowsstart! Es sind nämlich viele kleine Dateien, die hintereinander geladen werden müssen! Da bringt dir der Durchsatz nix!