RAID oder Nicht Raid - Eine Frage

_Rose_

Lt. Junior Grade
Derzeit liebäugle ich stark mir einen Leistungsschub in Form einer SSD zu verpassen:

Da ich mit 32GB kaum zufrieden sein würde, dachte ich eher an eine 128 GB Platte in Form einer SuperTalent GX2.
Erst kürzlich aber kam mir ein neuer Einfall -> Warum nicht zwei SSDS mit 64GB kaufen, und diese im Raid0 stripen lassen?

Nun die allesentscheidende Frage: Ist es überhaupt sinnvol zwei SSDs an einem ICH10 laufen zu lassen; oder schlägt sich eine native 128er performancemäßig besser?

warum sollte das denn sich groß negativ auswirken, sollte genau die gleichen eigenschaften haben wie das du raid 0 mit einem festplattenverbund machst.

Vielleicht ist es sogar so das die ssds noch schonender behandelt werden, da die daten ja nun gestriped werden...

ist aber jetzt nur meine intuition ^^

ich glaube seine frage ging eher in die richtung, ob die ICH10 die dann doppelte übertragungsrate packt - aber das weiß ich auch nicht

Die kleineren SSDs neigen ja dazu, mit kleinerer Kapazität schlechtere Schreibraten zu haben. Wenn zwei kleine zusammen ne kleinere Schreibrate haben als eine 128er allein, ist die Entscheidung doch gefallen.

Liebe ne kleine SSD und dazu ne fette Festplatte. Ist immer besser als Raid.

Kein TRIM bei SSD Raid0! Zumindest nicht bei onbord controllern, afaik.

Würde also davon abraten. Ebenso wie von HDD Raid0s...

Du kannst dir ja mal den Test hier durchlesen wo ein Intel X25-V 2x40GB RAID0 gegen die X25-M G2 80 GB angetreten ist :)
http://www.anandtech.com/show/3618/intel-x25v-in-raid0-faster-than-x25m-g2-for-250

vor allem ist es interessant zu sehen wie das fehlende TRIM sich im RAID0 auswirkt und wie man dagegen steuern kann indem man die Partition etwas verkleinert und so Reserve NAND Zellen bereithält für den Controller:
http://www.anandtech.com/show/3618/intel-x25v-in-raid0-faster-than-x25m-g2-for-250/6
If you're looking to keep performance as high as possible with a pair of X25-Vs in RAID, you can always allocate more NAND as spare area. Secure erase each drive, create your RAID array, and then create your partition on the drive smaller than max capacity (try 10 - 20% smaller). The unpartitioned space should automatically be used by the controller as spare area. To test the effectiveness of this approach I took an X25-V, filled it with garbage data, and then wrote random data across the drive as fast as possible for 20 minutes. I then ran HD Tach to get a visualization of write latency (expressed by sudden drops in bandwidth) vs. LBA:

In jedem Fall interessant :)
Ich würde es trotzdem nicht machen und schon gar nicht ein RAID0 als Boot-Laufwerk.
Es ist nicht jeder SATA Controller in der Lage von RAID0 zu booten. Zum Beispiel der Marvell Controller der auf Intel Boards für SATA6G verbaut wird kann nicht von einem RAID0 booten. Zumindest war das noch zu dem Testzeitpunkt so - eventuell konnte dies durch BIOS Updates behoben werden, falls möglich.
Aus einem weiteren SSD-RAID0 Test:
http://www.legitreviews.com/article/1139/10/
One of the negatives of the SSDNow V Series 40GB Boot Drive is the fact that it doesn't support TRIM functions in Windows 7. That really isn't a big deal as we don't know of any RAID drivers that do support TRIM. If you plan on running SSDs in RAID, you have already accepted that you want to give up TRIM support anyway. Other than that one negative, running a pair of Kingston SSDNow V Series 40GB Boot Drives in RAID 0 seemed like a solid setup. We found that the SATA 6Gbps controller isn't RAID bootable, but for someone with an Intel ICH10R chipset, this setup would be ideal and fun to play around with. The next time we try to play with a RAID setup we'll stick to the ICH10R or just spend the extra money and pick up a dedicated hardware RAID controller.

Danke für die vielen Ratschläge!

Nun, wie sieht es aus?

Ich habe eigentlich schon immer eine Raid0-Kombination verschiedener Festplatten als Hauptplatte benützt. Bisher ist mir noch kein "letaler" Absturz untergekommen; man muss nur wissen was man nicht tun darf -.- (zB Raid formatieren per 3rd Party Software :rolleyes: )

Ich denke ich werde das Wagnis eingehen - schließlich läuft meine alte SSD auch ohne TRIM noch unspürbar anders - ansonsten benutze ich sie eben als zwei Festplatten...

Was für eine alte SSD ist es? Wenn es eine ohne Write Combining ist, braucht sie auch kein TRIM. z.B. die Mtrons. Alle neueren SSDs mit Ausnahme der Sandforce und der etwas älteren Intel G1 brauchen TRIM. Ohne bricht die Leistung nach einiger Zeit spürbar ein.

Ist eine Corsair Xtreme Series mit 32GB - hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob sie das Feature unterstützt: Hab erst jetzt davon gehört :P

Die hat einen Indilinx Controller, also braucht auch sie TRIM. Wenn es preislich keinen Unterschied macht, würde ich 2 kleinere SSDs kaufen aus zwei Gründen:

1. könnte es doch mal TRIM im Raid geben
2. sind 2 Laufwerke immer schneller als eines, wenn du zwischen ihnen was kopierst/verschiebst.

Ja, da geb' ich dir recht :P

Bei welchen Controllern ist dieses "Write Combining" eigentlich aktiv?

Alternate 4
Zurück
Oben