Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute,
Ich habe in meinem Recher zwei Festplatten über Raid zusammengeschlossen. Nun möchte ich aber wieder zwei getrennte Festplatten haben. Kann ich einfach Raid wieder deleten oder muss ich noch etwas beachten.
Thanks
Wenn sich um ein Raid0 handelt, musst du vorher alle Daten die du behalten willst auf einer anderen Platte sichern. Danach kannst du im Controller einfach das Array löschen.
Bei einem Raid1 kannst du das Array einfach auflösen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, was mit der Spiegelplatte passiert. Kann sein das die Daten auf dieser Platte gelöscht werden, glaube ich aber nicht.
Falls es sich um ein RAID 0 handelt, wovon ich mal ausgehe:
Um allen Problemen vorzubeugen, solltest Du alle Partitionen auf dem RAID vor dem Aufbrechen löschen. Falls das System drauf ist, bleibt da fast nur XFDisk oder Partition Magic, ansonsten die Windows-Datenträgerverwaltung!
Danach das Array im Controller löschen und fertig.
Dass dabei alle Daten flöten gehen, sollte klar sein...
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
die Daten auf dem Computer sind mir egal. Sind bis jetzt auch nur WindowsXP und ein Spiel, da der Computer neu ist. Wenn ich die festplatten trenne, kann ich denn davon ausgehen das die beiden platten leer sind, oder sind da denn noch Dateien, von z.B. Windows drauf.
Mein oberer Post bezog sich auf RAID 0! Bei RAID 1 kannst Du, wie die anderen geschrieben haben, einfach eine Platte abstöpseln, das Array auflösen und dann kannst Du Dir eine Platte raussuchen zum Arbeiten und die andere bei Bedarf formatieren, da die Daten identisch auf beiden platten vorhanden sind. Falls ein OS drauf ist, kannst Du theoretisch auch von beiden booten!