News Smartphone-Markt: Rückgang von 4,1 Prozent vor dem noch größeren Einbruch

LachFlash schrieb:
das freut mich sehr, das auch andere von der Speicherkriese schön geplagt sind 🤣
Wieso denn und wer denn? Wenn dann betrifft es doch früher oder später eh alle. Es sei denn man möchte sowieso nicht upgraden.
Ergänzung ()

Drahminedum schrieb:
Es gibt halt auch keine grossen Fortschritte mehr...
Die würde es immer geben aber wir haben eine riesengroße politikgemachte Krise, die immer größer und stärker wird. Die Leute werden insgesamt immer ärmer und ärmer und es lohnt sich immer weniger zu investieren, wenn immer weniger gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja und Hotzenplotz45
Bezahlbare Handys gibt es noch genug in guter Qualität, ich habe den Eindruck nur bei den Highend Geräten schießen die Preise immer wilder nach oben, ohne das man den Eindruck hat, dass es es sich auch lohnt so viel Geld auszugeben. Und mal sein Handy 1 2 3 Jahre länger nutzen bis es wirklich nötig ist zu erneuern ist ja auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
@zombie Jup ist so und dasselbe wie mit einer 5090. Luxus steig immer zu erst im Preis. Der Rest zieht aber früher oder später auch nach.
 
NikoNet schrieb:
Fairphone 6 müsste doch genau das sein, was du meinst.

Stimmt. Fairphone hab ich gekonnt ignoriert. Mein Bruder hat glaube ich das 4er und damit oft Probleme bei Updates und mit dem Display. Idee ist gut aber irgendwie hackt es noch bei einigen Dingen. Auf dem neusten Stand da bin ich aber nicht.

racer3 schrieb:
Kannst du dir sofort kaufen, nennt sich Volla Phone.
Wie viele der Grundkomponenten tatsächlich aus DE sind, bleibt wohl fraglich.
Ich befürchte, nicht viele. Schon ein bisschen beängstigend, unsere extreme Abhängigkeit.

Die kenne ich nicht. Gibt ja auch noch das Gigaset. Aber so richtig überzeugt haben die mich nicht. Ich brauche nicht die beste Hardware. Für mich ist wichtig das alles fluffig läuft und da sind die Pixel-A einfach gut.
 
TempeltonPeck schrieb:
Fairphone hab ich gekonnt ignoriert. Mein Bruder hat glaube ich das 4er und damit oft Probleme bei Updates und mit dem Display.
Das 4er ist bei mir in der Familie auch im Einsatz. Kann was das angeht von keinen Problemen berichten. Bzw ja das Display war mal Defekt, aber durch Eigenverschulden^^
 
Dr.Death schrieb:
Witzig. Also Schrott bis Mittelklasse und ein recht teures Sony Flaggschiff für 1500 Euro, das auch nur drei Jahre Updates erhält. Also gibt es keine Alternativen.
Für deine Ansprüche vielleicht nicht, aber es gibt genug.
 
@KitKat::new() Naja, ich hatte die letzten Jahre immer wieder mal A-Modelle von Samsung in der Hand. Die sind aber eben nicht zu unrecht keine S-Geräte geworden. Schwächeres Display, breitere Ränder, Gehäuse nicht so hochtwertig, oft dicker, Kameras schlechter und weniger Sensoren/Objektive, schwächerer SOC und oft auch dadurch schlechterer Akku, langsameres Laden... die Liste ist noch lange nicht fertig. Also ja, vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll. Aber ich sehe es nicht ein, dass mein nächstes Handy schlechter ist als mein aktuelles. Eine SD-Karte vermisse ich sehr - aber nicht angesichts der vielen Kompromisse, die ich eingehen müsste.
 
alcatel ot 301, sony cmd j5, motorola razr v3i, siemens sx1, motorola xt720, sony s700, LG Shine, sony ericsson p800, sony ericsson p1i, nokia 5800 express music, nokia n80, nokia n95, samsung galaxy nexus, nokia 808 pureview, nokia lumia 1020, xiaomi note 10 (nur ein monat), huawei p40 pro (nur ein monat), sony xperia s, xiaomi 11 ultra (aktuell seit 5 jahren, direkt zum release gekauft für 1100€, inkl xiaomi scooter den ich für 250€ weiter verkauft hab)

Muss leider auch zugeben das ich gern kaufe wenns Innovation gibt. Nokia hat da Kameratechnisch viel relevantes gebracht mit ois, nd filter, pixel binning, große sensoren, gute zeiss glas optik. Danach kam nicht mehr viel ausser evtl zoom.

Das letzte interessante was ich bei cam tech sah, war vor 7 ? Jahren beim sony xperia s ECHTE 960 fps video aufnahme durch cache direkt auf dem cam sensor. Gibts mittlerweile nicht mehr, weil zu teuer.

Alles was über 240fps ist, sind fake frames und wer gelegentlich sportveranstaltungen sieht, weis das 1000-2000fps drastisch besser aussehen als framegen xD.

Daher ist eig ganz gut auch für die Umwelt. Wär einfacher, wenn man nur alle 4 Jahre ein richtig innvatives Phone bringt und dazwischen nix. 🌴
Ergänzung ()

TempeltonPeck schrieb:
Auf der einen Seite ist es gerade ungünstig wegen Speichermangel etc. aber auch gerade jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für ein europäisches Smartphone ohne Bloatware unsw. Quasi ein europäisches Pixel. Ich würds feiern.
Gut, bloatware reduziert halt oft den Gerätepreis. Deswegen sind ja faire und saubere phones oft leider nur mit mittelklasse hw ausgestattet wie zb fairphone und trotzdem teurer als mittelklasse.

Motorola macht aktuell was geiles, die machen ne Partnerschaft mit GrapheneOS.

Europäische freie Phones als freie Phones zu nutzen, wurden ja quasi fast unmöglich gemacht, dadurch das die EU vorgaben gemacht hat , die dazu führten das Samsung den Bootloader in EU gesperrt hat, weil sie sonst die Siherheitsvorgaben nicht erfüllen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotzenplotz45 schrieb:
Europäische freie Phones als freie Phones zu nutzen, wurden ja quasi fast unmöglich gemacht, dadurch das die EU vorgaben gemacht hat , die dazu führten das Samsung den Bootloader in EU gesperrt hat, weil sie sonst die Siherheitsvorgaben nicht erfüllen können.
was soll das für eine Vorgabe sein, und warum ist das Fairphone davon nicht betroffen?
 
Keine Überraschung. Inflation, sinkende Real-Löhne, Mangel an neuem, Krisen etc. sorgen alle dafür, dass die Leute ihre Geräte länger behalten. Wenn jetzt mittelfristig dank "KI" die Preise wie zu erwarten noch steigen, gehts noch weiter nach unten was den Absatz angeht, was kleineren Marken durchaus gefährlich werden könnte...
 
Samsungs Smartphones sinken zum Start wie eh und je. Auch andere Anbieter fallen im Tagesrhythmus.
Auf der einen Seite wurden Komponenten teurer, auf der anderen Seite greifen die Hersteller zu Sparmaßnahmen. Samsung bezieht Displays und andere Komponenten aus China.
Auf Speicherkosten herumreiten ist nur eine Seite der Wirtschaftlichkeit.

Dr.Death schrieb:
@KitKat::new() Naja, ich hatte die letzten Jahre immer wieder mal A-Modelle von Samsung in der Hand. Die sind aber eben nicht zu unrecht keine S-Geräte geworden. Schwächeres Display, breitere Ränder, Gehäuse nicht so hochtwertig, oft dicker, Kameras schlechter und weniger Sensoren/Objektive,
Computerbase konnte genau das nicht im Blindtest feststellen. S25 Ultra lag abgeschlagen auf dem letzten Platz. A56 konnte drei Goldmedaillen nach Hause nehmen während das S25 Ultra nur Eine gewann.
 
Combine schrieb:
Computerbase konnte genau das nicht im Blindtest feststellen. S25 Ultra lag abgeschlagen auf dem letzten Platz. A56 konnte drei Goldmedaillen nach Hause nehmen während das S25 Ultra nur Eine gewann.
Danke, guter Hinweis! Aber das A56 liegt insgesamt auch nur auf Platz 3 - und es wurden keine Makro-Bilder gemacht im Vergleich. Ein Tele fehlt dem A56 ganz. Und die übrigen Punkte, die ich aufgezählt habe, hast Du ignoriert...

Ich erinnere mich an den Test, ich war auch überrascht vom schlechten Abschneiden des S25U. Umso mehr weil die Kameras der S-Ultra-Reihe bei Einzeltests eigentlich immer eher gelobt werden.
 
Platz 3 bedeutet Treppchen, Platz 9 den hinterletzten Platz. Samsung verweigert sich seit Jahren Änderungen am Kameramodul.
A57 wurde flacher und leichter. Flacher als jedes S26.
Ladegeschwindigkeit ist subjektiv. Manch einer stellt auf langsames Laden, weil es eh nur über Nacht an der Dose hängt.
Geschwindigkeit ist einfach bewertet: reicht sie oder recht sie nicht. S26 bedeutet auch wieder fast ausschießlich Exynos.
 
Combine schrieb:
A57 wurde flacher und leichter. Flacher als jedes S26.
Aber auch deutlich größer. 6,7" Display. Das heißt, man muss es mit dem S26U vergleichen.
Combine schrieb:
Ladegeschwindigkeit ist subjektiv. Manch einer stellt auf langsames Laden, weil es eh nur über Nacht an der Dose hängt.
Nachts lade ich kabellos (was das A56/57 nicht kann) mit 5 Watt. Tagsüber bin ich froh, dass man es mit 45 Watt (das S26U mit 60) laden kann.

Combine schrieb:
Geschwindigkeit ist einfach bewertet: reicht sie oder recht sie nicht.
Nein, Du kaufst doch nicht heute schon auf Kante genäht. Das nächste App-Update kann aus dem "Läuft OK" eine quälende Warterei machen. Mit den S-Modellen hat man einfach deutlich mehr Leistung in der Hinterhand. Die kann man entweder nutzen oder man nutzt Energie sparen, um die Akkulaufzeit noch weiter zu verbessern.
 
KitKat::new() schrieb:
was soll das für eine Vorgabe sein, und warum ist das Fairphone davon nicht betroffen?
Gilt für alle Phone Hersteller aber Samsung sind halt die ersten die es umsetzen.

"They must ensure that the devices they sell in Europe block the installation of unauthorized software and only run signed and approved ROMs."

Ich hab da keinerlei verständnis für. Die update anforderung der EU von 5? Jahren ist nichts wert wenn man dafür bei einem Gerät mit Andoid oder iOS einfach länger im goldenen Käfig von Big Tec gefangen ist.

Wir bezahlen für das Gerät, also dürfen wir auch entscheiden wie wir es nutzen, genauso wie bei PCs.

https://www.sammobile.com/news/the-...-one-ui-8-bootloader-unlock-ban-is-an-eu-law/
 
Hotzenplotz45 schrieb:
Gilt für alle Phone Hersteller aber Samsung sind halt die ersten die es umsetzen.

"They must ensure that the devices they sell in Europe block the installation of unauthorized software and only run signed and approved ROMs."
Ja ist jetzt wieder eine Behauptung ohne Quelle (die eigentliche Vorgabe).

Und die Behauptung kursiert öfter im Internet rum - auf Basis von Radio Equipment Directive (RED) 2014/53/EU, das tatsächlich nichts diesbezüglich vorgibt, zumal die Frist längst abgelaufen ist..
sh. z.B. ein Artikel von xiaomitime.com, von dem mittlerweile eine Richtigstellung veröffentlicht wurde:
Alt: https://web.archive.org/web/2025080...id-bootloader-unlock-starting-august-1-59449/

Neu: https://ximitime.com/eu-kills-android-bootloader-unlock-starting-august-1-59449/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Quelle hab ich doch oben im post geschrtieben ! Berichtersdtattung von sammobile ! Und deine "Richtigstellung" ändert nichts daran das Samsungs Bootloader ZU sind ! NIX freie Software !

Natürlich steht in dem Gesetz nicht "Bootloader unlock verbot". Von Samsung habe ich noch keine " Richtigstellung" gelesen. Zumal der Bootloader NUR in EU neuerdings und NA (schon lange zu ist). Ist ja offensichtlich das es am EU gesetz liegt.

Aber JEDE open source software ist nunmal potenziell ein "sicherheitsrisiko" und das eu gesetz gibt vor sicherheitsrisiken zu minimieren.

Samsung ist jetzt dicht. Xiaomi ist quasi auch dicht weil der unlock prozess auch sehr aufwändig geworden ist. Oneplus hat schon damit angefangen Geräte unbrauchbar zu machen wenn man nicht signierte Roms aufspielt.



https://www.notebookcheck.net/New-O...B-with-permanent-bricking-risk.1208015.0.html
 
Hotzenplotz45 schrieb:
Quelle hab ich doch oben im post geschrtieben !
Es geht mir natürlich um eine zuverlässige Primärquelle und nicht irgendwelche randos, die das in einem Blog schreiben.

Hotzenplotz45 schrieb:
Von Samsung habe ich noch keine " Richtigstellung" gelesen.
Samsung hat auch nicht behauptet, dass er wegen der EU zu ist.

Hotzenplotz45 schrieb:
Zumal der Bootloader NUR in EU neuerdings und NA (schon lange zu ist). Ist ja offensichtlich das es am EU gesetz liegt.
Nö, es gibt weitere Möglichkeiten für das Handeln:
1) Angleichen der EU an den Rest der Welt um Kosten zu sparen
2) Lobbyismustaktik gegen EU
3) Falschinterpretation der Veordnung
4) Gerätenutzung verkürzen um mehr Geräte zu verkaufen
5) anderer unbekannter Grund

Hotzenplotz45 schrieb:
Aber JEDE open source software ist nunmal potenziell ein "sicherheitsrisiko"
So ein Unsinn.
Ob eine Software ein "Sicherheitsrisiko" ist, hängt nicht davon ab ob sie open source (wie auch immer du jetzt auf Open Source kommst) ist.

und das eu gesetz gibt vor sicherheitsrisiken zu minimieren.
nein

Wenn das drinstehen würde, dann müssten seit einem guten halben Jahr bereits ALLE ihre Bootloader verschließen.
Und nicht nur das, man müsste die Installation von Apps verbieten und dürfte keinen Browser anbieten - immerhin muss man doch Sicherheitsrisiken minmieren /s

Es heißt in der Verordnung übrigens:
Verification by radio equipment of the compliance of its combination with software should not be abused in order to prevent its use with software provided by independent parties.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Drahminedum schrieb:
Es gibt halt auch keine grossen Fortschritte mehr...

Eben, die meisten Leute nutzen ihr Smartphone bis es defekt oder außerhalb des Supports ist. Das sind mal eben bis zu 7 Jahre.
Ergänzung ()

ragnarok666 schrieb:
Ich sehe keinen Grund mein iPhone X in Rente zu schicken

Fehlender Software Support?
 
aid0nex schrieb:
Fehlender Software Support?
Mein iPhone X hängt zwar seit Jahren auf iOS 16 fest und bekommt keine neuen SW Features mehr, Sicherheitsupdates gibt es aber dennoch weiterhin, das letzte erst vor etwa 1 Monat am 11.3.2026.
Apple hat bisher kein Datum genannt ab wann es für iOS16 keine Sicherheitsupdates mehr geben wird, das wird aber vermutlich noch lange dauern; iOS 12 bekam zuletzt im Januar 26 ein Update.
 
Zurück
Oben