News Smartphone-Markt: Rückgang von 4,1 Prozent vor dem noch größeren Einbruch

wagga schrieb:
Wenn das Note 9 defekt ist würde ich aktuell mir ein günstiges 200 Euro Smartphone kaufen für Telefonieren, SMS und Threema sollte drauf laufen.
Meinst du ein Redmi Note 9?

Bin vom Note 11 Pro 5G auf das stinknormale Note 14 "runter" letztes Jahr weil ich fast 1:1 die gleiche Leistung bekommen habe, es Updates bis 2030 gibt, und bisher reicht mir das als Telefon für alles. Aber ich mach auch wirklich kaum etwas damit und komm sogar auf über 100 Stunden Standby. Dafür hab ich schlappe 109,- € beim MM gezahlt.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Wenn man ehrlich ist, tut es für die allerallermeisten auch ein 5+ Jahre altes Smartphone.
Stimmt. Allerdings werden die meisten günstigeren Geräte dieses Alters nicht mehr vom Hersteller gepflegt.

Huawei bleibt für mich der wahre Spitzenhersteller im Smartphone‑Bereich. Wer weiß wo sie heute wären, außerhalb von China.

Schinken42 schrieb:
Kann das jemand erläutern?

Zum Beispiel interne Trainings für Mitarbeiter, PR- oder Marketing-Abteilung, Verkäufer etc.

Und dann auch weniger Werbebudget Bezuschussung etwa für Läden, weniger Aktionen wie Bundles, Rabatte usw.

Drahminedum schrieb:
Es gibt halt auch keine grossen Fortschritte mehr...
Stimmt.
Zuerst ist man versucht "Leider" zu sagen, aber das ist gar nicht nötig, denn die Leistung ist schon sehr gut.
Was den Herstellern natürlich bewusst ist, jetzt versteifen sie sich in faltbaren Geräten und KI, um mehr aus den Leuten pressen zu können.

Ich würde sogar noch höhere Preise zahlen wollen, aber nur wenn sie mehr Jahre (Sicherheits)Updates bieten würden.
Denn das ist mir wichtiger als noch eine nutzlose Funktion, was am ende eh kaum jemand nutzt.

Ich freue mich schon drauf ein ewig gestriger zu werden, mein S24Ultra behalte ich solange bis es auseinander fliegt. Letztendlich ist es nur ein fck Telefon mit Internet, wenn ich eine bessere Kamera benötige dann werde ich mir wieder eine System Kamera kaufen.

Im Prinzip reicht ja heutzutage Mittelklasse aus. Flagship muss nicht mehr. Gibt ja sogar für die günstigen Modelle bei Samsung 7 Jahre Updates

mein zwei jahre altes s24 ultra läuft wie am ersten tag. 1a smartphone. sehe null sinn was neues zu holen. haben wollen ist auch null komma null vorhanden.

grüße

und warum soll es nicht mehr günstiger werden, kann das irgendwie untermauert werden?

KitKat::new() schrieb:
Wenn man ehrlich ist, tut es für die allerallermeisten auch ein 5+ Jahre altes Smartphone.
Ausreichen und Spaß dran haben ist aber auch nicht das gleiche. Erledigen kann man mit den Geräten nach wie vor so ziemlich alles, bei etwas intensiverer Nutzung merkt man das Alter allerdings halt doch irgendwann. Kommt im Endeffekt schlicht drauf an wie allergisch man auf Ruckler / Ladezeiten ragiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
dank dem Recht auf Reperatur der EU in nd längere Update Verfügbarkeit wird das auch weitersinken. es gibt viele Formen der geplante Obsolozenz. Marketing von neuen Features wie KI und foldable ziehen scheinbar nicht mehr.

Zurück
Oben