Raid Treiber installieren?

Baten

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe heute die Hardware für meinen neuen Rechner gekauft und muss sagen. Dabei hab ich allerdings ein kleines Problem: Es handelt sich um eine SATA 2 Festplatte. Jetzt weiß ich nicht ob ich den Raid Treiber vor der Windows Installation installieren muss oder ob er schon auf meinem Mainboard installiert ist.
Mein Mainboard ist das MSI K9N - SLI mit Nforce 570 Chipsatz. Kann Mir jemand weiterhelfen?

Also brauch ich mir für meien SATA 2 Festplatte keine SATA 2 Treiberdiskette zu erstellen?

naja wenn du sie über ahci anbindest brauchst du eine, über ide nein, kannst dir aber auch mit Nlite eine windows CD erstellen wo du den AHCI/RAID treiber einbindest

MöCkY schrieb:
naja wenn du sie über ahci anbindest brauchst du eine, über ide nein, kannst dir aber auch mit Nlite eine windows CD erstellen wo du den AHCI/RAID treiber einbindest

Hä? Ich versteh nur Bahnhof. Ich bin halt kein Experte und das ist mein erster PC den ich selber zusammenbaue.

ahci ist prakitsch der anschluss für SATA2 dann kannst du NCQ usw. nutzen(ahci musst du im bios aktivieren) da musst du wie gesagt eine treiber diskette erstellen, oder per Nlite auf deine window cd einbinden

ide emuliert deine sata2 platte als ide daher brauchst du keinen treiber kannst aber NCQ nicht nutzen und hast nur SATA1, was sich aber nur auf die burst rate auswirkt, wenn überhaupt

Ich habe die Festplatte an einen der "Serial ATA 2.0" Stecker am Mainboard angeschlossen. Ist das dieses ahci was du meintest?

nein ... is schon alles richtig was du machst
du musst jetzt gar nichts mehr machen außer Windows installieren :) Die Festplatte wird doch im Bios erkannt oder?

Wenn ich meine Windows Installation starte, lädt der rechener dei benötigten Treiber von der CD wie gewohnt und will dannach das Windows Setup starten. Bis hierhin läuft alles optimal. Doch sobald er das Setup starten will, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
"Unmountable Boot Device" steht dort unter anderem.
Liegt das evtl daran, dass ich eine SATA 2 Festplatte besitze die an die SATA 2.0 Stecker an meinem Mainboard angeschlossen ist und deshalb vorher eine SATA 2 Treiber Diskette benötigt wird?

Zurück
Oben