Raid-Verbund Geschwindigkeitssteigerung?

Azrael84

Cadet 4th Year
Ich denke darüber nach, einen Raid 0 Verdund mit 2 identischen Festplatten einzurichten. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob ich damit einen Geschwindigkeitsgewinn erreiche, oder ob es rein vom Speed her sinnvoller ist, die HD's einzeln zu betreiben.

Bezüglich Datensicherung: in einem Raid 0 schreibt man ja auch 2 Festplatten - raucht eine ab, oder werden die Daten auf einer HD gelöscht, sind auch die Restdaten auf der 2. HD verloren richtig?

Ist es möglich mit einem Raid Controller einen Raid 0 zu betreiben und gleichzeitig auch noch 2 "normale" SATA Festplatten zu betreiben? (also 4 Platten zusammen?)

In der Theorie hört sich alles immer sehr verständlich an... nur ob man es in der Praxis auch gewinnbringend umsetzen kann... und leider hatte ich bisher noch nie einen Raid am laufen.

Danke schonmals für eure Hilfe

Nimm ne Stoppuhr und setz Dich hin, dann siehste es.

Du hättest natürlich auch die Suche benutzen können...
https://www.computerbase.de/forum/t...-vor-und-nachteile-oder-doch-1x-500gb.361253/

Und öhm es sollte gehen zwei Platten im Raid0 und zwei Platten als jbod oder single an einem Controller zu betreiben. Die Geschwindigkeits-Steigerung ist übrigens davon abhängig was Du mit dem Raid0 machst und wie sinnvoll Du Deine Stripsize wählst. Aber ganz im Vertrauen, im Desktop-Betrieb sind es ca. 4-9% die Du erwarten darfst. Ob das die ganzen Raid0-Nachteile aufwiegt? Muss Du wissen. Am besten mal meinem Link folgen.

danke für den Link, sehr informativ und zeigt auch auf, dass du nicht wirklich einen Raid Verbund unterstützt. Zumindest überwiegen die Nachteile klar den einzigen, scheinbar kaum merkbaren Vorteil :)

@ HisN:

Hey, das wollte ich Dich schon immer mal Fragen und von Deinem RAID-Wissen profitieren (obwohl ich weiß, dass Du dem im Desktop-Bereich sehr kritisch gegenüberstehst).

Wenn ich eine Systempartition auf einer normalen 500 GB Festplatte habe, und ein Raid wie in meiner Sig als Datenplatte (das RAID 0 werd ich wohl behalten wollen, da ich zumindest subjektiv das Gefühl habe, dass Rippen und sonstige Video-Bearbeitung schneller geht):
Ist es dann sinnvoll, die Auslagerungsdatei von Vista auf eine Partition auf dem RAID 0 zu verfrachten? Würde also die Auslagerungsdatei vom RAID 0 profitieren?

Die Auslagerungs-Datei wird wahlfrei beschrieben und nicht sequentiell. Ich würde schätzen das es keine Vorteile bringt. Allerdings würde ich, wenn Du meinste das Deine Auslagerungs-Datei viel genutzt wird einfach noch etwas RAM nachstecken^^. Nebenbei: Wenn Du Arbeitest, und Dein System unter Last steht, dann ackerst Du bestimmt viel auf dem Daten-Raid0, wäre es da nicht kontra-produktiv das Raid0 noch mehr zu belasten, da Du es ja aus seinem besten Transfer-Modi rausreisst (sequentiell) und für zusätzliche Kopfbewegungen sorgst, die die Raid0-Leistung einbrechen lassen^^

@Fred-Ersteller
Ich bin durchaus kein Raid0-Gegner, nur ist ein Performance-Raid0 in 90% der Fälle Augenwischerei weil
a) die Leute sich nicht damit beschäftigen und die Strip-Sitze komisch wählen
b) bei den meisten Windows-Aktionen gar keine sequentielle Arbeitsleistung gefragt ist

Ich selbst habe auch ein Raid0 am laufen, allerdings ist es ein Größen-Raid0 (meine beiden 32GB-SSDs sind doch etwas klein) und ein Wear-Leveling-Raid0 (je mehr freier Platz auf den SSDs ist, desto besser können die Schreibzugriffe verteilt werden, die meine SSDs irgendwann zerstören werden^^^) und ich hab nicht eine einzige für mich wichtige Datei auf dem Raid0. Wenn da was abraucht hab ich 12 Minuten später ein frisch installiertes Windows drauf, ohne mir auch nur einen Gedanken an Daten machen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab verstanden. Dann werd ich die Auslagerungsdatei lassen wo sie ist.
Und nein, ich glaube nicht, dass sie viel genutzt wird, 3,5 GB werden bei meinen Anwendungen da wohl reichen.

Wollte nur wissen, ob man es damit noch etwas pushen kann. Aber wohl nicht. Danke für die Meinung!

@ HisN: Grund für meine Frage, resp. den Thread war, dass ich mir 2 Occasion Raptoren-Platten à 32 GB gekauft habe. Diese drehen ja selbst schon schnell, haben aber wie deine beiden Platten nur geringen Speicherplatz (für heutige Verhältnisse). Deshalb habe ich an einen Raid 0 Verbdund gedacht um so

1. mehr Speicherplatz
2. mehr Leistung (auch wenn Sie minim ist)
"3. was neues zum tüfteln

zu erhalten. Nur wusste ich nicht, ob ich die beiden Platten besser einzeln laufen lassen soll oder ob man Sie ohne zu grosse Nachteile verbinden kann. Auf jeden Fall bin ich jetzt um einiges schlauer, danke!

Nur als Bestätigung dass ich die Thematik verstanden habe:

Strip Size bezeichnet die Grösse der einzelnen aufgeteilten Blöcke auf den HD's. Also die Grösse der "Reissverschluss" Teile, welche am Schluss wieder das ganze ergeben, richtig? Wie hoch soll ich deiner Meinung nach diese im Raid Einstellen? Genügen 64 kb? oder soll ich 32 kb nehmen?

Für ein Desktop-System auf dem Windows mit drauf liegt? Maximal 8kb :-)
Ein Größen-Raid versteh ich sogar :-)

Ich würde Dir vorschlagen Deine Festplatte so wie sie jetzt ist und läuft einfach mal nach Dateigröße zu analysieren und dann die Stipesize so klein zu wählen das so viele Dateien wie möglich auch verteilt werden. Ist natürlich kontra-Produktiv zum Speed-Gedanken.

Zurück
Oben