RAID-Verbund mit IDE-Festplatten -- geht das ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte nur mal kurz wissen, ob man ein RAID-Verbund (0 oder 1 ;= mit 2 Festplatten)
mit IDE-Festplatten einrichten kann.

Oder geht ein RAID-Verbund nur mit SATA-Festplatten.

----
Ich habe das Board MSI K8MM3-V, http://www.controlf.com.ua/image/msi/msi_k8mm3-v.0.big.jpg
und die rechten unteren zwei orangen Anschlüsse müssten SATA-Anschlüsse sein, oder ?

Kann ich dann an diesen Board auch mehr als 2 SATA-Festplatten anschließen, ich meine ohne zusätzlichen PCI-Controller ?
Oder geht nur maximal eine Festplatte pro SATA-Anschluss ?

Weiß vielleicht jemand, ob auf diesem Board schon ein RAID-Controller mit drauf ist ?

Es würde ja im Handbuch stehen, aber das habe ich verlegt und finde es nicht mehr !

Auf der Webseite von MSI gibts das Handbuch als Download.
Und ob das geht oder nicht würde Dir auch ein Blick ins Bios verraten. Da kann man nämlich Raid-Modi an und abschalten.

Erstmal danke.

Aber wenn kein RAID-Controller auf dem Board ist, und es nur 2 ganz normale SATA-Anschlüsse sind, kann ich dann maximal 1 Platte pro Anschluss anschließen, oder mehr ?

Muss man bei SATA-Platten auch "Master" und "Slave" konfigurieren ?

Kann man von ner SATA-Platte auch Booten (oder Windows installieren) ?
Ich meine, wenn sie nur ganz normal angeschlossen ist (sprich: ohne RAID-Verbund).

Wieviel ist ne SATA-Platte schneller als ne IDE-Platte ?

Ist eSATA (= Externes SATA) der gleiche Anschluss wie die normalen SATA-Anschlüsse (= am Board (= intern)?

Aber wenn kein RAID-Controller auf dem Board ist, und es nur 2 ganz normale SATA-Anschlüsse sind, kann ich dann maximal 1 Platte pro Anschluss anschließen, oder mehr ?
Richtig, dann geht pro SATA Anschluß nur eine Festplatte!
Muss man bei SATA-Platten auch "Master" und "Slave" konfigurieren ?
Nein, bei SATA Platten entfällt aus obrigen Grund diese Jumperung.
Kann man von ner SATA-Platte auch Booten (oder Windows installieren) ?
Ich meine, wenn sie nur ganz normal angeschlossen ist (sprich: ohne RAID-Verbund).
Na klar, vorrausgesetzt man bindet die entsprechenden SATA-Treiber bei der Windows-Installation (unter XP) per Diskette ein.
Wieviel ist ne SATA-Platte schneller als ne IDE-Platte ?
Das hält sich in Grenzen. Leider werden nach wie vor SATA Platten bei weitem nicht so ausgenutzt, als es SATA zulassen würde. (je nach Festplatte max. 10%).
Ist eSATA (= Externes SATA) der gleiche Anschluss wie die normalen SATA-Anschlüsse (= am Board (= intern)?
Nein, der eSATA anschluss sieht so aus: ----- der SATA Anschluß hat aber einen Knick: i----- (den I-Punkt bitte wegdenken)

Zuletzt bearbeitet:
Sata: Point-to-Point-Protokoll, sprich: Eine Platte pro Anschluss
Master-Slave gibt es nicht mehr bei SATA, DAS ist doch der große Vorteil
Von SATA-Platten kann man Booten (wenn es das Bios unterstützt, würde mich aber wundern wenn nicht)
Eine SATA-Platte ist genau so schnell wie die gleiche Platte mit IDE-Interface, mechanisch unterscheiden sie sich nicht
Öhm.. das mit eSATA versteh ich nicht ganz. Kommt drauf an was Du Dir zusammenkaufst.
Coolermaster X-Craft-Gehäuse eSATA z.b. bringen alle Kabel mit, damit Du das Gehäuse an den Stecker auf dem Mainboard klemmen kannst, ansonsten sieht die eSATA-Kabelei leicht anders aus wie die Mainboard-SATA-Stecker, es sind nicht die gleichen.

Edit: Verdammt, da war Ralf schneller^^

Aber SATA ist doch zukunftssicherer, oder ?
Sprich: Jetzige Boards haben doch kaum mehr IDE-Anschlüsse.

Oder gibt´s heute schon wieder was besseres als SATA ?

Was ist bei PCs schon Zukunftssicher?
Naja.. ein paar Jahre haste mit SATA schon noch Ruhe.

Das stimmt so :-)
Meistens nur noch einen, und den manchmal schon irgendwie zusätzlich draufgepappt und nicht mehr im Chipsatz.

Kann man einen RAID-Verbund (0 oder 1 ;= mit 2 Festplatten) mit IDE-Festplatten einrichten ?

Oder geht ein RAID-Verbund nur mit SATA-Festplatten.

...

Wenn das Board mit den ersten SATA-Anschlüssen ausgestattet ist (= Serial ATA 1.5 GBit/s), aber die Festplatte schon "Serial ATA 3.0 GBit/s" unterstützt, kann doch maximal "Serial ATA 1.5 GBit/s" (= halt die maximale Geschwindigkeit der Boardanschlüsse) genutzt werden, oder ?

Wenn ein neues Board aber "Serial ATA 3.0 GBit/" unterstützt, aber die SATA-Festplatte nur maximal "Serial ATA 1.5 GBit/s", mit welcher Übertragungs-Geschwindigkeit läuft dann die Platte ("Serial ATA 1.5 GBit/s", oder "Serial ATA 3.0 GBit/s) ?

Wenn ich jetzt ne SATA-Festplatte kaufe, ist es dann möglich, dass sie nur mit "Serial ATA 1.5 GBit/s" läuft, obwohl das Board mehr unterstützen würde ?

....

Wie installiert man eigentlich ne SATA-Platte unter Windows ?
Einfach verbinden und PC starten, oder was ?

Zuletzt bearbeitet:
Finde das egal. Die SataII Festplatten reizen noch nichtmal SATA1 annähernd aus. Auch der Vergleich zwischen SATA1 Festplatten und SATA2 Festplatten zeigt kaum mehr Performance!

Und immer das langsamste Glied bestimmt die Leistung! (SATA1/2 Frage).

Wenn von der Festplatte Windows gebootet werden soll, wie ich oben schon sagte. Wenn XP auf einer anderen Festplatte drauf ist, muß SATA auch installiert werden. Reicht aber den Treiber in Windows nachzuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
O.K.

Aber eSATA, also das externe SATA, wird doch intern am Board am normalen SATA-Anschluss angesteckt,
oder irre ich mich da ?

Oder is das ganz was anderes ? (Anschluss, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt solche SATA zu eSATA Slotblenden, die vom SATA Anschluß des Motherboards einen eSATA Anschluß hinten zur Slotblende legen. Nur wenige Boards haben an der ATX-Blende einen eSATA Anschluß bereits nach außen verbaut.

Nein, ich habe keinen eSATA-Anschluss am Board.
Nur 2 SATA

Aber danke für die Antworten.

Jetzt werd ich mir ne SATA-Festplatte zulegen.

Zurück
Oben