Raid verbund starten aber wie ?

Prefix

Lt. Junior Grade
high

hab mich jetzt schonmal ein wenig über RAID informiert und hoffe das ich bei euch die mir fehlenden informationen holen kann.

Also hab mir ein

ASUS G60Vx zugelegt
- 2x 320GB SATA Platten
- 2x2,53 GHz T8700 Intel
- Geforce GTX 260M 1GB

als Betriebssystem hab ich Windows 7 laufen.

Da ich ja genau zwei baugleiche Festplatten habe kann ich diese ohne Probleme als RAID zusammenfügen nur wie ?

Als BIOS ist das AMI (American Megatrends) drauf, welches mir im Menü "IDE-Configuration" meine beiden platten auf Port0 und Port4 anzeigt und mein DVD Laufwerk auf Port1....
Sieht praktisch folgendermaßen aus:

SATA Operation Mode [Enhanced]
- AHCI Port0 [Hard Disk]
- AHCI Port1 [ATAPI CDROM]
- AHCI Port4 [Hard Disk]

Dann kann ich unter "SATA Operation Mode [Enhanced]"

wählen zwischen "Compatible", "RAID", "Enhanced"

was muss oder sollte ich da einstellen ?
und was muss ich anschließend tun ? Manchmal wird etwas geschrieben von Array festlegen im RAID-Manager usw.... das besitze ich in meinem BIOS leider nicht.

Vllt könnt Ihr mir da weiter helfen !

Im BIOS das RAID einstellen, dann neu starten, nach der BIOS Meldung kommt die Meldung des RAID Managers, in dem kannste dann alles notwendige Einstellen, achte auf die Tastenkombination um da rein zu kommen, kann STRG + I sein oder sonstiges,

Danke für die schnelle Antwort!

ah okay das funktioniert schon mal!

und nun ? Kommt Intel Matrix Storage Manager.
Da ich gern das Sytem schneller hätte wähle ich dort bei Create Raid Volume "RAID0".

aber was soll ich bei "Strip Size" eintragen.... ? 128KB ?

Zuletzt bearbeitet:
Prefix schrieb:
hab mich jetzt schonmal ein wenig über RAID informiert und hoffe das ich bei euch die mir fehlenden informationen holen kann.

Wie kommt es dann, dass du ein RAID 0 einsetzen möchtest?
Die Nachteile wiegen normalerweise die Vorteile IMHO in keinster Weise auf...

Die Strip Size kannst du bei 128KB lassen.

Bist du dir über die Vor- und NAchteile des Raid 0 im klaren?

MFG

Ich würde die Stripe Size eher auf 64 oder noch niedriger setzten.
Gibt sonst zu viel ungenutzten Speicherplatz.

RAID 0. Stripesize 128k.

RAID 0 bringt aber nicht wirklich was. Es wird in der Tat etwas schneller, aber wenn du wirklcih was erreichen willst, tausche die HDDs gegen eine SSD. Glaub mir, ich hab das Spiel schon durch.

ja was heißt Nachteil vom RAID 0 ?? klar wenn eine abraucht ist tot .... keine daten mehr zu retten ....

Meint ihr denn überhaupt das sich RAID bei normalen PC-Anwendungen (Spiele, Musik; Filme usw... )
überhaupt bemerkbar macht zumindest bei meinen zwei Segaete Platten ....

würde jetzt
RAID 0 und 64K einstellen .....
lege eigentlich nur Wert auf schnelligkeit.... Datensicherheit 2. rangig

DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN !!

Ich habe das Thema auch wie Hypocrisy durch. Ein Raid 0 ist eigentlich nur beim verschieben von einem Image oder anderen größeren Daten schnell. Eine SSD ist genau das was du suchst. Ich möchte meine nicht mehr missen... bin vom Raid 0 auf eine SSD umgestiegen!

Steve says sagt es. :D

Und warum willst du 64k, wenn wir dir 128 empfehlen?
Mein Tipp, lass es sein. (s.o.)

Das ne Platte ausfällt kommt eher seltener vor als Probleme mit Partitionstabellen oder RAID-Controllern.
Einfach mal im Datenrettungsforum informieren...
Wenn du natürlich wirklich keine wichtigen Daten drauf hast, auf die du jederzeit verzichten kannst (z. B. Spielstände), kannst du es gerne einrichten.

Vorteile hast du eigentlich ausschließlich bei der Übertragungsrate, da sich die Zugriffszeit ja nicht ändert.
Hier hast du Vorteile bei einem Import und Export vom und auf das RAID 0 sowie beim Kopieren großer Dateien innerhalb des RAID 0.

Bei Musik wirst du keinen Unterschied feststellen, es sei denn du arbeitest mit stundenlangen Mixen.

Spiele starten minimal schneller, z. B. statt 42 Sekunden Ladezeit hast du dann 40 Sekunden. Das geht deshalb nicht sonderlich viel schneller, weil hier sehr viele kleine Dateien geladen werden, hier hat das RAID 0 aber kaum Vorteile.

Bei Filmen hast du auch kaum was von, zum Abspielen braucht man keine große HDD-Geschwindigkeit und beim HD-Schnitt bremst hier die CPU. Bei diesem Einsatzgebiet zahlt sich meist eine 2. Festplatte ohne RAID aus, die ausschließlich zum Bearbeiten genutzt wird. Beim Konvertieren von der einen auf die anere Festplatte hat ein RAID 0 keine Chance gegen 2 einzelne Festplatten.

Der Systemstart geht auch nicht schneller, der PC startet zwar ab dem Windows-Schirm eventuell z. B statt in 53 in 50 Sekunden, allerdings benötigt der RAID-Controller ca. 2 Sekunden zum initialisieren, was den Vorsprung wieder wettmacht.

Es macht eventuelle einen flottereren Eindruck als es letztendlich ist -> Placebo.

Wenn du Filme z. B. ständig packst und entpackst, dann hast du allerdings durchaus Vorteile beim RAID 0.

Im Normalfall ist man mit der Raptor-HDD oder noch besser einer guten SSD als Systemplatte, aber meist deutlich besser bedient, da die Zugriffszeit bei täglichen Arbeiten stärker ins Gewicht fällt als die Datentransferleistung, die ja theoretisch doppelt so hoch ist wie bei einer einzelnen Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich rate Dir: Lass es mit dem RAID0! Es bringt Speed-technisch einfach nicht wirklich etwas. supastar aka John Wayne hat alles ausführlich dargelegt.

SSD ist hier der einzige Weg schnellere Datenströme zu erzweugen. Alternativ kannst DU ja eine Platte als Systemplatte und die zweite als Daten/Programm und Spielplatte nutzen. Das ist sicherlich sinnvoller als ein RAID0 Verbund. Spreche da auch aus Erfahrung

ja weil ich mehr kleine dateien haben wie große .... hab damals mal so ein programmchen darüberlaufen lassen und dabei ist herausgekommen das die meisten dateien eigentlich mit 32k und 64k behaftet sind .....

Aber ihr habt recht ..... werde es wohl sein lassen .....

1SSD ist schneller als 2 HD im Raid 0

Raid Lohnen sich erst mit einem Anständigen Kontroller, da ansonsten auch noch die CPU belastet wird (Onboard Raid Controller oder Billige Raid Controller).
So ab ca 150Euro bekommste ein Verfünfigen Raid Controller.

Für ein RAID 0 braucht man keinen Hardware-RAID-Controller, denn dieser steigert hier den Speed kaum, da keine Paritätsdatenberechnung stattfindet, wofür eigener Cache und Prozessor auf der Karte wichtig wären (wie z. B. bei einem RAID 5, bei dem die Performance stark vom Controller abhängt)

da hätte ich aber noch ne Frage .....

Wie kann ich meine Platten per DOS formatieren ??

Hab jetzt schon die WIN ME und die WINXP und die WIN2k CD
ausprobiert alle machen einen blauen Bildschirm sobald ich die Installation auswähle.

Also ich gehe das immer wie folgt an:
- Lege Windows CD lass ihn den ersten Schritt ausühren
- dann gehe ich auf abbrechen und komme raus ins DOS
- und dort gebe ich dann "format C:" ein

funktioniert aber leider nicht da nur noch bluescreen kommt

alles quatsch, 2 SSDs im RAID0 - da geht was ab ;)
1xSSD oder 2 HDD im RAID0 können da nicht mithalten.
allerdings funzt dann TRIM und GC meist auch nicht und der RAID controller kann von so schnellen datenströmen kopfschmerzen bekommen und eventuell abrauchen

Warum startest du nicht einfach die Windows-Installation?
Dabei wirst du ja gefragt, wo du es hin installieren möchtest, wenn sich auf der Partition ein Windows befindet, wird dieses formatiert bzw kannst du andere Partitionen erstellen. Wenn du Windows dann nicht gleich installieren möchtest, ist die Platte erstmal formatiert und du brichst die Installation ab.

supastar schrieb:
Für ein RAID 0 braucht man keinen Hardware-RAID-Controller, denn dieser steigert hier den Speed kaum, da keine Paritätsdatenberechnung stattfindet, wofür eigener Cache und Prozessor auf der Karte wichtig wären (wie z. B. bei einem RAID 5, bei dem die Performance stark vom Controller abhängt)

Das sehe ich anders, mit dem RAID 5 haste natürlich Recht, aber auch im RAID 0 bringt nen Hardware raid Controller ne menge, allerdings auch dadurch das die meisten dann ja gleich ab 128MB Cache und mehr haben, das bringt mal richtig Schub, hab das ne Zeitlang mit 2 Velocity Raptoren betrieben, der Onboard raid war nen ganzes Stück langsamer...und nur am Rande erwähnt , für nen Notebook ist ne SSD die beste Wahl, zumal man die zweite Platte in seinem gerät als Datengrab nutzen kann.
Ach ja, und 2 SSD im Raid Null gibts doch schon, die OCZ Kollossus, da brauchste nix selbst bauen...

Ich denke die Blue Screens kommen da du die Treiber des Festplattencontrollers bei deinen genannten betriebssystemen per Diskette einbinden mußt, oder haste das gemacht ? Oder du stellst auf AHCI, dann gehts auch.

Zurück
Oben