Prefix
Lt. Junior Grade
high
hab mich jetzt schonmal ein wenig über RAID informiert und hoffe das ich bei euch die mir fehlenden informationen holen kann.
Also hab mir ein
ASUS G60Vx zugelegt
- 2x 320GB SATA Platten
- 2x2,53 GHz T8700 Intel
- Geforce GTX 260M 1GB
als Betriebssystem hab ich Windows 7 laufen.
Da ich ja genau zwei baugleiche Festplatten habe kann ich diese ohne Probleme als RAID zusammenfügen nur wie ?
Als BIOS ist das AMI (American Megatrends) drauf, welches mir im Menü "IDE-Configuration" meine beiden platten auf Port0 und Port4 anzeigt und mein DVD Laufwerk auf Port1....
Sieht praktisch folgendermaßen aus:
SATA Operation Mode [Enhanced]
- AHCI Port0 [Hard Disk]
- AHCI Port1 [ATAPI CDROM]
- AHCI Port4 [Hard Disk]
Dann kann ich unter "SATA Operation Mode [Enhanced]"
wählen zwischen "Compatible", "RAID", "Enhanced"
was muss oder sollte ich da einstellen ?
und was muss ich anschließend tun ? Manchmal wird etwas geschrieben von Array festlegen im RAID-Manager usw.... das besitze ich in meinem BIOS leider nicht.
Vllt könnt Ihr mir da weiter helfen !
hab mich jetzt schonmal ein wenig über RAID informiert und hoffe das ich bei euch die mir fehlenden informationen holen kann.
Also hab mir ein
ASUS G60Vx zugelegt
- 2x 320GB SATA Platten
- 2x2,53 GHz T8700 Intel
- Geforce GTX 260M 1GB
als Betriebssystem hab ich Windows 7 laufen.
Da ich ja genau zwei baugleiche Festplatten habe kann ich diese ohne Probleme als RAID zusammenfügen nur wie ?
Als BIOS ist das AMI (American Megatrends) drauf, welches mir im Menü "IDE-Configuration" meine beiden platten auf Port0 und Port4 anzeigt und mein DVD Laufwerk auf Port1....
Sieht praktisch folgendermaßen aus:
SATA Operation Mode [Enhanced]
- AHCI Port0 [Hard Disk]
- AHCI Port1 [ATAPI CDROM]
- AHCI Port4 [Hard Disk]
Dann kann ich unter "SATA Operation Mode [Enhanced]"
wählen zwischen "Compatible", "RAID", "Enhanced"
was muss oder sollte ich da einstellen ?
und was muss ich anschließend tun ? Manchmal wird etwas geschrieben von Array festlegen im RAID-Manager usw.... das besitze ich in meinem BIOS leider nicht.
Vllt könnt Ihr mir da weiter helfen !