RAID Verbund wird nicht angezeigt

timothy36

Newbie
Nabend,

ich bin dabei bei einem Kumpel einen Raid 5 einzurichten (sinnvoll hin oder her, ansichten sind verschieden - gehört hier nicht her). In meinem System hab ich einfach BIOS -> SATA Konfig -> Port 0-3 auf RAID gestellt statt AHCI, dann speichern und in den Controller. RAID 5 eingerichtet, rebootet und in der Datenträgerverwaltung die neu angezeigte RAID Partition als GTP initialisiert und fertig (es waren 3*3TB Platten von Seagate, die Baracuda).
Hab bei ihm alles genauso gemacht, aber in der Datenträgerverwaltung zeigt er mir statt einem zu initialisierenden Datenträger immer noch alle 3 Platten einzeln an. Die 1. Platte will er initialisiert haben, die 2. ist nur als online gekennzeichnet und die 3. Platte als offline gekennzeichnet. Bin mit meinem Latein am Ende und im Netz finde ich auch nichts hilfreiches unter meinen versuchten Schlagwörtern. RAID Treiber sollte auf dem neusten Stand sein.
Mainboard ist ein Gigabyte GA-870A-USB3 und die Platten wie bei mir 3*3TB Seagate Baracuda (neuste Gen.)

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG
Tim

aktuelles BIOS drauf?
Evtl unterstützt das BIOS 3TB Platten nicht sauber.

Zurück
Oben