Raid zwischen S-ATA und IDE?

pestofmaster

Cadet 2nd Year
Also: Wie schon gesagt will ich Raid zwischen einer IDE-Platte (160GB) und einer S-ATA (250GB).
Das Problem liegt darin, dass ich mich mit RAID (fast) gar nicht auskenne! *hilflosbin* :freak:
Ich würde gern Raid 1 betreiben, und auf einer Partition der S-ATA Platte (~90GB) Windoof betreiben. Sozusagen is dann die 160er die Sicherung der 2. Partition der S-ATa Platte. ;)

1. Soll ich meine S-Ata Platte auf den Silicon-Image Controller am MoBo anschließen? (mobo siehe Signatur) - oder an einen normalen S-Ata anschluss?
2. Funktioniert es überhaupt, nur eine einzelne Partition im Raid Modus zu betreiben?
2. Hab auf der 250Platte Daten drauf, die ich gern drauf lassen würde, - sind die nach der Raid Konfiguration auch noch drauf oder werdn die gelöscht?
3. Wie stelle ich die IDE-Platte auf "Raid-Modus" ?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
raid sollte man immer mit baugleichen festplatten betreiben. das was du vorhast wird nicht gehen. da du raid nicht für beide kontroller einrichten kannst,

Doch. NVidia Controller können auch Schnittstellenübergreifend Arrays erstellen.

Dennoch kann ich meinem Vorredner zustimmen.

Informier dich erstmal was Raid überhaupt ist.

Dazu benötigt man idealerweise 2 Baugleiche Festplatten. Ich sehe mit den derzeitigen Kenntnissen, die hier zu Tage treten keine Chance auf ein Raid Array. Was für eines wolltest du denn verwenden?

wie schon gesagt - Raid 1 (Mirroring)
ich weiß selber, dass ich mich einen sch... mit Raid auskenn, sonst würd ich hier keinen Thread schreiben!?
mfg

wenn du ein Raid 1 einrichtest wird die Array-Größe auf die Kapazität der Kleinsten Platte im Verbund festgelegt, also bei dir 160GB. Aus 410GB werden also bei dir 160, rechnte man das Raid 1 mit ein hast du immer noch 120GB verschenkt.
Was du auch nicht bedacht hast, du kannst nur (meines Wissens nach) komplette Festplatten als RAID auffassen und nicht einzelne Partitionen wie du es vor hast.

Raid würde ich wirklich nur mit 2 gleichen Festplatten betreiben. Ich denke dein Wunsch nach Datensicherheit lässt sich auch anders befriedigen.

ok, thx!
was haltet ihr von NeroBackItUp?
was gäbe es sonst noch für Methoden zur Datensicherung (kostenlose)?
mfg

Zu Software Backups kann ich dir leider nichts wirklich hilfreiches sagen. ;-]
Aber schau dich doch mal auf dem Board hier um, es gibt sicher einige Threads zu dem Thema.

theo.juhl schrieb:
Was du auch nicht bedacht hast, du kannst nur (meines Wissens nach) komplette Festplatten als RAID auffassen und nicht einzelne Partitionen wie du es vor hast.
Ausnahme Intels Matix-Raid. ;)

theo.juhl schrieb:
Raid würde ich wirklich nur mit 2 gleichen Festplatten betreiben. Ich denke dein Wunsch nach Datensicherheit lässt sich auch anders befriedigen.
Zumal ein Raid 1 im Grunde nichts mit Sicherheit, sondern mit der Verfügbarkeit beim Ausfall einer Platte zu tun hat.

theo.juhl schrieb:
Ausnahme das Software-RAID von Windows. ;) (nein, das ist nicht langsamer)

Zurück
Oben