Raid0 - ja oder nein?

Tiba

Lieutenant
Hallo, ich habe die nötige Ausstattung um ein Raid0 mit meinen Platten zu machen.

Jetzt wollte ich wissen, ob sich das lohnt. Die Platten haben beide 7200 Umdrehungen/Sekunde.
Ich habe keine wichtigen Daten drauf, die ich unbedingt sichern müsste. Große Datenverluste sind nicht zu befürchten.
Allerdings mache ich mir die Mühe nicht um am Ende 5% mehr Performance zu haben (Extrembeispiel).
Ich nehme keine Videos auf die Platte auf und mache auch keine Video- oder Musikbearbeitung. Eigentlich habe ich einen Zocker-PC.

Kann ich, wenn ich alle Datein auf eine Festplatte schiebe ein Raid0 aufbauen, ohne, dass ich sie verliere? Werden die dann vom Mainboard verteilt? Läuft da öfter was schief? Verliere oder gewinne ich Leistung beim Spielen?

Mag sein, dass es die Diskussion schonmal gab, aber vielleicht haben sich mit den neuen Platten und Raidcontrollern die Situationen geändert?

MfG Tiba

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Problem vor möglichen Datenverlust hast, dann drängt sich das RAID0 ja wirklich auf. Du hast auf jedenfall mehr Performance (im Regelfall wirklich die doppelte, da RAID0 gut skaliert).
Bei einigen Chipsätzen (wie z.B. nForce) kannst du unter Windows per Hersteller-Software deine bestehenden HDDs in ein RAID0 ohne Datenverlust überführen

Bei Spielen wirst du den Unterschied hauptsächlich beim Levelladebalken bemerken, da die meisten Spiele während des Spiels keine Daten von der HDD nachladen. Wenn du zu wenig RAM hast, merkst du auch den Unterschied, aber wenn dabei auf die HDD zugegriffen werden muss, ist's eh schon zu spät. ;)

Raid0 ist schon sehr flott man merkt den unterschied direkt.

und das beste je mehr platten du reinnimmst umso flotter.

4platten in raid0 ist wirklich fast 4mal so schnell wie platten einzeln.

einfach bissl öfter backuppen und gut ist.
festplatten haben heute so einen hohen standard dass kaum was passiert.

Raid 0 ganz eindeutig nein wenn nicht unbedingt nötig.

Ich weis zwar nicht wo die beiden Vorposter ihr Wissen ziehen. Viel mehr als ein Malbuch kann es aber nicht sein.

Raid 0 bringt in Real Life Anwendungen ca 1-5% Mehrleistung. Wenn überhaupt. Klar. Low-Level Benchmarks sehen super toll aus mit Raid Arrays. Das das mit der Wirklichkeit garnix zu tun hat ist aber nicht erst seit gestern bekannt.

Wenn man sich mal mit ner Stoppuhr hinsetzt wie dieser User: Klick , dann wird einem doch schnell bewusst wie "schnell" ein Raid 0 nun wirklich ist. :rolleyes:

Bitte lasst euch doch nicht vom User in #4 provozieren, ignoriert einfach dessen Provokationen ("Malbuch")

RAID0 bringt einen messbaren und auch einen fühlbaren Geschwindigkeitzuwachs.
Bis zu 50% Geschwindkeitssteigerung dürfte in der Realität bei Festplattenoperationen (Lesen als auch Schreiben) drin sein bei RAID0 mit 2 Platten.

Ob einem die Nachteile dies wert sind, ist eine andere Frage.

Die Nachteile sind auch klar:

- erhöhter Administrationsaufwand (Bios, Raid-Treiber, Datensicherung)
- erhöhtes Ausfallrisiko (Platten + Mainboard)

STFU-Sucker schrieb:

Der zitierte Artikel ist ein hervorragendes Beispiel dafür, warum man die Finger von einer RAID0 Konstellation lassen sollte, wenn man Null Ahnung hat:

Die dortigen Testszenarien sind völlig ungeeinget, um Raid0 zu testen:

Installation Windows XP: Festplattengeschwindigkeit ohne Bedeutung
Systemstart Windows XP: Zugriffsgeschwindkeit wichtig, nicht Transferrate
Installation von Herr der Ringe Online: Festplattengeschwindigkeit unwichtig, DVD limitiert
Herr der Ringe Online Ladezeiten: mir nicht bekannt, wer limitiert
Kopieren der HdRO-Installationsdateien (8,2 GB) von der Datenpartition (Samsung) auf die Spielepartition: wird limiiert durch die Samsung

Die Transferraten eines RAID0-Systems kann mit z.B. mit HDTune messen.

HD-Tune ist wie ich oben schon erwähnt habe ein Low-Level Benchmark der absolut nichts mit der Realität zu tun hat und nichts über Anwendungsperformance aussagt. Ebenso wie HD-Tach.

Und wieso ist bei der Windows Installation die Raketengeschwindigkeiten bedeutungslos? Fundierte erklärung bitte :rolleyes: Das gleiche für den Systemstart.

Na die Antwort ist leicht zu geben:
Beim Systemstart ist die Zugriffgeschwindigkeit wichtig und bei der Win Installation ist auch die Zugriffsgeschwindigkeit wichtig und die CD-Geschwindigkeit limiert auch (bei Inst. von CD).

Umsonst für ein Desktop-System. 4-9% sind "normal".
Gründe für ein Raid0 wären: Datenträger-Größe oder Anwendungen die extrem viel Bandbreite brauchen.

Ich hab bis jetzt noch niemanden gesehen der 50% Werte mit der Stoppuhr gemessen hat. Die Pro-Raid0-Jungs erzählen immer nur, bringen aber keine Werte.

Falls man mir nicht glaubt. Dann vielleicht Anantech oder Storageview?
https://www.computerbase.de/forum/t...-vor-und-nachteile-oder-doch-1x-500gb.361253/ aus diesem Fred Post #4

@HisN

Die von Dir genannten Nachteile (https://www.computerbase.de/forum/t...-vor-und-nachteile-oder-doch-1x-500gb.361253/ aus diesem Fred Post #4) kenne ich auch. Die Vorteile fallen allerdings deutlich besser als 9 % aus. 40 %sGeschwindigkeitszuwachs sind in jedem drin, 50% in den meisten Fällen auch.

Ich hatte 2 Jahre lang ein Raid0 in meinem Computer. Die Nachteile haben mich bewogen, auf Raid0 zu verzichten.

Ich konnte halt in noch keiner Anwendung 40% messen.
Und ich sitze viel mit der Stoppuhr am Rechner^^. Vielleicht habe ich ja nicht die richtigen Anwendungen.

@sucker

wenn raid0 so mist ist warum haste es drauf? siehe deine sig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt (Chef bekommt von sowas Augenkrebs), mit weniger ? und ! sieht dein beitrag besser aus.)
HisN schrieb:
Ich konnte halt in noch keiner Anwendung 40% messen.
Und ich sitze viel mit der Stoppuhr am Rechner^^. Vielleicht habe ich ja nicht die richtigen Anwendungen.
Bestimmt ist deine Uhr kaputt. Siehst ja, daß bei allen anderen alles unglaublich viel schneller wird. Und die wissen das sogar ohne nachmessen ganz genau. :evillol:

Insgesamt bringt es schon was. Und die Datensicherheit ist bei Desktops eh ziemlich egal, da man sich grundsätzlich niemals auf die Zuverlässigkeit der Platte/n verlassen kann.

Allerdings gibt es auch Fälle, in denen es sinnvoller sein kann geschickt mit zwei getrennten Platten zu arbeiten und sie nicht als RAID zu verkoppeln. So kann man bei Videobearbeitung z. B. eine als Quelle und die andere als Temp/Ziel benutzen.

Die Grundsätzliche Ablehnung von RAID0 ist aber nicht gerechtfertigt. Erst recht nicht, wenn die passende Hardware bereits vorhanden ist.

wer datensicherheit will, erstellt sich ein Raid1, macht backups auf verschiedene HDs auf verschiedenen PCs, erstellt regelmässig backups auf DVD/CD.

mir ging ein Raid0 mit 2 hds flöten resp. ein hd ging flöten, trotzdem konnte ich die daten noch retten vom raid0 vor dem grossem GAU. ich hatte eher mehr probleme damit die daten auf andere hds zu verteilen, weil die anderen hds ziemlich voll waren.
raid0 ist sicher nicht dazu da, wichtige daten abzuspeichern sondern um einen performance schub zu erhalten.

@ HISN und STFU-Sucker
STFU-Sucker:

LEST ERSTMAL BEIDE DAS:
http://www.tomshardware.com/de/RAID-Stripes-Blockgrosse,testberichte-239896-10.html
http://www.tomshardware.com/de/search.php?s=Raid&v=

Raid 0 bringt in Real Life Anwendungen ca 1-5% Mehrleistung. Wenn überhaupt. Klar. Low-Level Benchmarks sehen super toll aus mit Raid Arrays. Das das mit der Wirklichkeit garnix zu tun hat ist aber nicht erst seit gestern bekannt.

Mach du mal am Tag 24h lang Backups (als Extrembeispiel) dann kannste du mal schön mit deinen Non-Raid solange warten.
Währrend ich locker nur 1/2 oder wenigstens 40-30 % weniger Zeit als du dann brächtest. Natürlich selbe Festplatten vorrausgesetzt. Einmal im Raid 0 einmal ohne.

Natürlich ein backup System in Raid0 oder schneller backup-Platte vorrausgesetzt.

STFU du redest nur Blödsinn... Und natürlich verreckt ein Raid 0 schneller, aber selbst Schuld wenn man schlechte Platten hat oder schlecht Backups anfertigt etc.
Die Nennleistung verbessert sich bei großen Dateien. Und bei KB großen Dateien die zum Beispiel 64 KB oder größer sind schon! Nur bei sehr mikrigen 64 Byte Dateien usw. ist ein Raid bzw. eine Festplatte allgemein sehr LAHM. Auch wenn HISN oder so andere Leute es niemals zugeben würden im Lager der SSD-Liebhaber und Raid 0 Hasse bzw. die von RAID Null: Null Ahnung haben...

Ich habe schon seit Jahren Raid 0 genutzt und bin zu den langen Schluss gekommen bei großen Dateien und Kilobyte großen Dateien lohnt sich RAID 0 allemal! Und durch Backups oder ein RAID 0+1 Array oder RAID 5 und Co. ließe sich durchaus noch Datensicherheit erreichen!
Und mit Non-Raid Systemen hätte ich sehr viel Zeit verschwendet bereits, so spare ich meine Zeit wenigstens ein als mit einer lahmen Platte.

Und an die anderen lest mal THG da steht genug über RAID-0 Leistung und Co. Und hört nit auf den Schwachsinn von HISN der ja meint 750 Watt oder 1 KW NEtzteile bringens nit wo er selbst mit einen COre 2 Quad Extreme etc. rumgeistert in unseren Forum. Und nicht mal weiss dass ein 750 Watt Netzteil ne vergaß wollen ja hier in CB ja gleich PSU sagen, nciht gleich 750 Watt sofort verbrät sondern auch eben zum Beispiel nur bei 20% Last seine 80+ Effizienz behält!

Und wen HISN immer noch meint Raid 0 sei nur s*it dann soll er gefälligts seine lahmen SSDs durch teure SAS oder SCSI 320 HDD aus den Serverberiech ersetzen. Und da mal die beiden Teile im Raid 0 Modus vergleichen oder ne besser mach mal deine SSDs in Raid 0 mal! Sofern dein Mobo-Controller das packt!

Bevor Leute hier in ihren begrenzte Gamerwissen reden und sich nicht mal ernsthaft mit 8 GB großen Dateien oder 10 MB Bilder in RAW Format sich beschäftigt haben oder einfache Dinge wie Backups oder normal große Dateien die eben nicht kleiner als 64 KB sind, brauchen solche Leute erst gar nicht von Raid 0 mit 5% Maximaler Mehrleistung reden. Selbst im Durchschnitt würde Raid 0 mehr rausschlagen! Es sei den man nutzt ja nur kleine Byte große Dateien. Ich lach mich hier schlapp. Und selbst wenn es lahmer wäre bei kleinen Dateien wäre dennoch da schneller und mehr als 5%!

Außerdem ist die Leistung eines Raids stark Situationsabhängig und von der RAID-Config bzw. Stripe-Größe!

Sollten sich hier einige MODs beschweren nur zu... Ich habe lediglich die harten Fakten ans Tageslicht gebracht und keine Lust mit Geschwafel von RAID-Unwahrheiten mancher User anzuhören. Die den Klima des Forums mehr schaden. Den ignorante Leute die mal hier nur ihre einseitige Contra Meinungen anstatt pro und contra mal zu erwähnen... Tragen wohl kaum zu Threads bei, außer wohl zu Kommentaren wie: ,,Ey hdf und was hast du hier zu melden!" (Das mal ein niveauloses Beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
SSD lahm? Worin?
Raid0 damit der Backup schneller geht auf ein Raid0 backupen? Bin ich im falschen Film?
THG Tests? Wo ist da der Vergleich zu nonraid0?
Gefällt dir der Test besser als Techreport, Anandtech oder Storagereview als Raid0 Fan?

Zuletzt bearbeitet:
@Trinitron
Du bist mir schon im anderen Fred mit ständigen Kraftausdrücken aufgefallen. Ich hab genau bis "Blödsinn" gelesen und mich dann an Dich erinnert: Disqualifiziert. Kindergarten-Nivea. Komm wieder wenn Du einen vernünftigen Ton an Dir hast. Vorher isses nämlich weder lustig, noch bringt es Ergebnisse, weil Du alles auf eine persönliche Ebene ziehst, und Du bist nicht der Mensch mit dem ich irgendwas persönliches haben will.

Ähm... was ist gegen mein Areca einzuwenden? Isser Dir zu billig? *g*, und ich werd mir keine SAS-Laufwerke in meinen Rechner hängen, der ist und bleibt Ultra-Silent. Du kannst Dir von mir aus 10 15k-SAS-Platten als Raid0 einrichten und Dich dafür feiern. Solange Du willst.

BTW: Bin Grafiker von Beruf, mein Rechner ist in erster Linie zum Arbeiten gebaut, dabei muss ich gestehen das Laden, Speicher und verschieben von großen Dateien nicht so oft vorkommt, die meiste Zeit sitze ich da und arbeite tatsächlich, und öhm ... 20% Leistung ist meist im ungünstigen Lastbereich. Aber kauf Dir 1KW-Netzteile wenn Du es magst^^.

@Unyu
Eigentlich isses umsonst drauf einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben